vw teilemarkt

Querlenker,Bremsen ...?

pelle
  • Themenstarter

Polo 86c, mein "Kleiner" fängt beim bremsen an zu schlackern, wie doll und verrückt.Habe jetzt,auf anraten Werkstatt (ohne Worte) Domlager wechseln lassen. Wechseln bei ner anderen Werkstatt hat ergeben, Domlager waren okay.Er nun: Querlenker müssten gewechselt werden, oder Bremsen,oder nur Stabibuchsen etc. können das auch sein. Was soll man da tun?Alles nach und nach ausprobieren? Achso und beim Domlagerwechsel müsste da die Spur danach eingestellt werden?Jetzt zieht er auch noch leicht nach links. Will doch sicher fahren mit meinem Kind!



bist du bei starkem bremsen mal durch ne fütze oder so gefahren?


gelöschtes Mitglied

    ein schlackern beim bremsen hört sich eher nach den Bremsscheiben an,das die nicht richtig packen oder so...
    könnte"könnte" aber auch die stabigummis sein das die ümm sind



    pelle
    • Themenstarter

    bei Pfützen habe ich noch nicht darauf geachtet, also muss ich wohl alles mal austauschen lassen? dann bin ich ja bald ...


    pelle
    • Themenstarter

    Bremsscheiben hm, habe ich auch schon dran gedacht, aber wo bekommt man die günstig, und kann ich die selber wechseln?


    gelöschtes Mitglied

      was soll das mit den Pfützn zu tun haben!?
      es könnte sein das eine Bremse nicht richtig packt und dadurch es anfängt zu schlackern...aber mit der pfütze habe ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört!


      pelle
      • Themenstarter

      Was hat eigentlich eine Pfütze damit zu tun? Bin ein wenig verdutzt. Kann man da ableiten, was das Problem ist?


      wenn du bei starkem bremsen durch eine fütze gefahren bist, kann sich die bremsscheibe verzogen haben.

      und dadurch kann das schlackern kommen.


      pelle
      • Themenstarter

      Also ich bin schon handwerklich begabt, aber bei einem Querlenker etc. hab ich schon Hochachtung. Bremsen kaufen bei Autoteile 24 oder woanders und dann ab in die Selbsthilfewerkstatt oder was meint ihr?



      pelle
      • Themenstarter

      Das schlackern war schon da als ich ihn vor 3 Monaten gekauft habe, also kann ich das nicht so beantworten?


      Querlenker ist nen Kinderspiel.
      Naja gut, ehm, ich habs schon etliche mal gemacht.
      Aber ne Bühne ist doch zu empfehlen.


      pelle
      • Themenstarter

      Bremsen ? lieber machen lassen? Muss doch dann auch die Spur eingestellt werden oder?


      also wenn du das mit der bremse hin kriegst...dann ist der querlenker auch kein problem...es sollte nur gelegentlivh einer dabei stehen der ahnung hat..falls du nicht mehr weiter weisst


      pelle
      • Themenstarter

      Was würdet ihr mir nun als erstes empfehlen? Was wäre die naheliegendste Möglichkeit für das Schlackern? Wie kann ich den SEHEN ob die Bremsen hinüber sind? Und wo kauft ihr günstig Ersatzteile? Auto-Tip, Autoteile 24 etc? Selbsthilfewerkstatt hat ne Bühne ist doch klar,


      Ich kauf meine Teile immer im Zubehör, oft auch recht günstig wegen % und so.
      Würde an deiner stelle wenn es finanziell möglich ist beides auf einmal machen.

      Falls das nicht geht, schau nach ob die Bremsscheiben schon eine Kante haben oder riefen.

      Und guck dir die Querlenker an, wenn die schon leicht gerissen sind würde ich die zuerst machen.
      Oder am besten mit dem Polo garnicht mehr fahren bis Geld da ist um beides zu machen.

      Musste ich auch schonmal machen :(


      pelle
      • Themenstarter

      Mein Pc pinnt, dauert immer ein bischen. Ja okay, ach und was heißt im Zubehör kaufen?


      zubehör sind die läden wo du neuteile in erstausrüsterqualität bekommst.
      bei mir heißt der laden werthenbach oder pv-autoteile.
      ist aber von region zu region anders.


      pelle
      • Themenstarter

      Na klar, ich stehe auf ner langen Leitung was? Hatte gedacht ich habe hier eine Sparte übersehen? Muss mich auch erst mal einfuchsen


      wenn du die querlenker machst ist das echt empfehlenswert gleich mal auf pu buchesen umzurüsten


      Quatsch, für ne Standard Stadtkiste reichen die normalen locker aus.

      zieht er beim stärkeren bremsen zu einer Seite? Dann könnte es durchaus sein, dass die Querlenker/Stabilager ausgenudelt sind.

      Ob die Bremse schief zieht kann man ganz schnell rausfinden indem man einfahc mal eben auf nen Bremsprüfstand fährt.


      servus...


      ich würd mir als erstes mal die bremsscheiden angucken und schauen wie das trag bild der bremse aussieht.....

      dann mal am rad wackeln und schauen ob der querlenker spiel hat...

      es können aber auch die spurstangenköpfe einfach wie bei den querlenker am rad wackeln und gucken ob sie spiel haben.........


      Ich tippe auf die Bremmscheiben. Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem. Ich habe die Bremsscheiben und Beläge ausgetauscht, kostet ja nicht die Welt und sicher für dein Kind. Wenn du sagst du hast das schon seit dem Kauf, dann könnte es auch sein das die Anlagepunkte von der Bremsscheibe an der Radnabe nicht richtig entrostet wurden, bei éinem Wechsel bevor du den gekauft hast. Ich würde Bremse machen un´d die Radnabe richtig schön entrosten, Fertig ist die Sache!


      pelle
      • Themenstarter

      Zitat:

      Quatsch, für ne Standard Stadtkiste reichen die normalen locker aus.

      zieht er beim stärkeren bremsen zu einer Seite? Dann könnte es durchaus sein, dass die Querlenker/Stabilager ausgenudelt sind.

      Ob die Bremse schief zieht kann man ganz schnell rausfinden indem man einfahc mal eben auf nen Bremsprüfstand fährt.



      Nein, zieht ganz normal beim Fahren nach links. Beim Bremsen bleibt es wie beim alten. Schlackert dann, bremsen an sich funktioniert sehr gut (müsste sich ja sonst bei langsamer Fahrt anders verhalten, tut es aber nicht)


      pelle
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ich tippe auf die Bremmscheiben. Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem. Ich habe die Bremsscheiben und Beläge ausgetauscht, kostet ja nicht die Welt und sicher für dein Kind. Wenn du sagst du hast das schon seit dem Kauf, dann könnte es auch sein das die Anlagepunkte von der Bremsscheibe an der Radnabe nicht richtig entrostet wurden, bei éinem Wechsel bevor du den gekauft hast. Ich würde Bremse machen un´d die Radnabe richtig schön entrosten, Fertig ist die Sache!


      Das werde ich dann mal als erstes testen. Wird wohl auch die unkomplizierteste Variante sein. Wird ja wohl ein Kfz-Mechaniker (einfach zu ATU oder freie Werkstatt) für nen 10,-er sehen können wie es da aussieht, oder?


      gelöschtes Mitglied

        das kanst du auch selber sehen wie die bremsscheiben aussehen nimmt dir ne kleine lampe und leuchtest da mal rein dann gehste mit dem finger mal über die scheibe und wenn du da ne kante am aussenrand spürst und leichte rillen direkt auf der bremsscheibe solltest du die vielleicht wechseln.


        pelle
        • Themenstarter

        @ lupo sz: danke, ist ein super Hinweis.


        gelöschtes Mitglied

          kein problem ,ist auch einfach die selber zu wechsel .

          kann dir gerne sagen wie das geht .


          pelle
          • Themenstarter

          @ lupo sz:
          Danke für das Angebot. Habe gestern auf dem Polo-Zusammentreffen in Waltersdorf ein paar super Tipps bekommen. Und heute .... ein tolles Buch "Wie mache ich es mir selbst." äh nee, "Jetzt helfe ich mir selbst"! Damit sollte ich das wohl hinbiegen können. Aber falls es doch kritisch wird kann ich ja nochmal anklopfen. RICHTIG?

          Ich werde dann bald von meiner Rettungsaktion der Querlenker und Stabi berichten. Okay?
          Bis dahin


          also ich weiß nicht, ob das noch akutell ist, aber bei mir war ein lager vom querlenker ausgeschlagen, das rad und das lenkrad steht dann ein bißchen "schief" und zieht beim gasgeben und bremsen natürlich aus der spur ( die muss dann natürlich auch wieder eingestellt werden), durch den defekt und das schlagen kann auch ein domlager kaputt gegangen sein
          wenn man nur ein "schlagen" im lenkrad hat beim bremsen dürften die bremsscheiben ne unwucht haben, das kann durch hohe hitzewirkung, oder durch plötzliches abkühlen passieren
          am besten einfach mal zu einer freihen werkstatt geben


          pelle
          • Themenstarter

          @ VWpolo_g40: Dank auch dir für deine Antwort. Bremsen habe ich gestern angesehen beim Umrüsten auf Sommer, sind top i.O. Die Domlager habe ich schon gewechselt, sind neue drin. Das mit dem Querlenker nehme ich am Freitag in Angriff. Mal sehen, wie es dann ist. ICh werde Bericht erstatten, sind meine ersten Querlager. Bis dann


          polotreff.de
          #31 - 25.04.2008bremsscheiben autotip querlenker locker polo querlager polo 6n skitzze von querlager vw polo 9n bremsscheiben planlauf querlager polo vw polo 9n querlager querlager vw polo
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen