vw teilemarkt

AAV klackert, wenn warm

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi leute!



hab seit vorgestern nach ner längeren fahrt (ca. 600km) das problem, dass mein kleiner klackert, wenn er über 70 grad kommt....

könnte es sein, dass der zu viel ölschlamm hat oder sind die hydros hinüber? die sind so vor ca. 60000km gemacht worden...

wäre für jede hilfe dankbar!



Fahrzeug: Polo Coupé

Motor: AAV

55ps

Baujahr: 1992



gelöschtes Mitglied

    is noch genug öl drauf ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja, da hab ich direkt nach geschaut...

    mir kommt es so vor, als würde der nicht mehr richtig schmieren und klackert deshalb, wenn er warm ist....

    könnte das am ölschlamm liegen, der sich durch die lange fahrt jetzt irgendwo abgesetzt hat?

    hab da echt keine ahnung...:(



    gelöschtes Mitglied

      mal ne andere frage....

      wenn er genug öl hat, wann wurde der letzte ölwechsel gemacht ? wann wurde das letzte mal der ölfilter gewechselt ? und was für öl fährst du ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ölwechsel vor ca. 2 monaten davor weiß ich nicht genau, war ein paar hunderter überfällig...Filterwechsel immer zur gleichen zeit, wie ölwechsel...

      achja. fahre SHELL HELIX 10W40


      vieleicht fördert dein ölpumpe nicht mehr richtig?


      gelöschtes Mitglied

        hhmmm...

        schwierige sache.... ich kann nur sagen, das ich das damals auch mit dem alten AAU hatte, auch 10W40... hab dann einfach mal 15W40 draufgemacht und dann wars weg....
        kann sein, das dein öl in höheren temperaturen zu flüssig werden...
        oder wie mein vorredner sagt, die ölpumpe nich richtig fördert, evtl. aus der folge, weil das öl zu dünn wird....


        Hallo Guten Tag

        zu deineem Problem würde ich ersteinmal die günstigste Variante nehmen und einen Wechsel mit 15W40 und Ölfilter nehmen.

        Wie bei meinem Vorredner war es bei meinem NZ auch der Fall mit 10W40.

        Ich tippe auch einmal darauf das das Öl zu dünn ist.

        Ansonsten, wenn dies nich der Fall sein sollte die Hydro´s mal wechseln.Wenn die Ölpumpe nicht richtig Fördert dann würd es sich auch über den Ölwarnsummer bemerkbar machen.

        Gruß marco


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        also auf der langen fahrt hat dat ding ma kurz gesummt, jedoch schnell wieder di schnauze gehalten...hmm....

        meint ihr, dat könnte alles evt. nur verdreckt sein? weil die teile sind alle noch nicht so wirklich alt...

        wäre um weitere antworten dankbar

        MFG



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          also auf der langen fahrt hat dat ding ma kurz gesummt, jedoch schnell wieder di schnauze gehalten


          nach der aussage sag ich erstrecht, das öl wird zu dünn bei temperatur...
          wie gesagt, wechsel ma auf 15W40...


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ok,lass es ende der woche mal machen...

          hoffe, dass es dann auch ist...


          ok aber 10w40 ist eher besser weil es ist bei kalten wie auch bei warmen temperaturen besser weil die die erste zahl steht für die kalten temperaturen und die zweite für die warmen heißt 10w40 ist noch dünnflüssiger als 15w40 wenns kalt ist hat aber die gleichen eigenschaften bei gleicher wärme


          tach

          hab das selbe problem.
          Nach dem Ölwechsel ist mir das "klackern" ziemlich laut vorgekommen.
          Weiß jetzt aber auch nicht ob das normal ist, da ich noch nicht lange mit dem kleinen gefahren bin, aber für mich hört sich das so an als würde der im oberen bereich der Ventile irgendwie wo dran schlagen. klar ist nur ein rein vom hören festgestellte diagnose, aber mir kommts halt laut vor.
          Das klackern ist bei mir Permanent d.h. schon nach dem anschalten.
          und wird bissl leiser wenn er warm ist.

          Ölwechel mit 15W40
          Ölfilter ebenfalls gewechselt
          AVV 55PS

          jedoch was mir aufgefallen ist, der Ölfilter vom Zubehör is kleiner als der was davor eingebaut war. ist das schlimm? (ist gute 2cm kleiner in der Höhe)
          Die Ölmenge ist ein wenig über der Kerbe im Messstab, is das beim Polo schlecht wenn er minimal über max ist?

          Grüße


          gut ist das niue weil er drückt dann normal das ölo über die kurbellgehäuse entlüftung in den ansaug dann saugt er es an verbrennt nicht alles und schmeist es in den auspuff wo es den kat zerstören kann und das andere problem mit dem ölfilter ist schon schlecht wenn der kürzer ist weil da kann das überdruckventil anders sein nur der is sehr kurz nicht das vorher ein falscher verbaut war


          die können sich aber auch von der Höhe unterscheiden wenn sie gleich sind.

          Kommt manchmal auf den Hersteller an.


          hab jetzt mal nen termin beim vw händler für morgen gemacht, der soll sich das mal anschauen, will ja nicht dass der kleine nen herzinfakt bekommt!

          danke trotzdem für eure antworten, werd mal en bissel öl ablassen.


          Grüße


          Das von euch erwähnte klackern kommt meineswissens von den Hydrostößeln, was daher rührt, dass sie im laufe der Zeit durch abrieb undicht werden und die federwirkung des öls somit nachlässt. Daher kommen dann auch die Geräusche.


          die Stößel stellen sich meines wissen doch selbst nach oder?

          Also hab gerade mit dem VW Händler telefoniert .
          Er sagt dass er nichts gefunden hat und das ganze normal ist, allerdings hat er beim überprüfen des Öl Drucks gesehen dass ein "Öldruckschalter" undicht war. den hat er ausgetauscht.

          Sonst is alles super dupa bei dem kleinen
          dann kanns ja los gehen


          Ja, aber irgendwann ist auch ein hydrostößel mal hin und dann gibts geräusche.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen