vw teilemarkt

TDI lader an 8V?

75th green
  • Themenstarter

http://cgi.ebay.de/Turbolader-Turbo-KKK-ASZ-Sharan-VW-038253019H-Garrett_W0QQitemZ120246765117QQihZ002QQcategoryZ61310QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

der behauptet dass man den TDI lader am 8v fahren kann.. der meint doch damit nen benziner,oder?

und dass der krümmer an alle 8V passt stimmt doch auch nicht, oder?

Greetz and thx
Peat



gelöschtes Mitglied

    Der Krümmer passt auf keinen Fall! Sieht man schon am Lochbild.

    Theoretisch könntest du den Lader fahren, ABER :
    Beim Benziner sind die Abgastemperaturen viel höher (deswegen gab es lange auch keine aufgeladenen Benziner). Der Lader muss viel temperaturfester sein als beim Diesel und das ist dieser ATL ganz sicher nicht. Für die Volllast ist der nicht zu gebrauchen, da werden die früher oder später die Laderschalen schmelzen. Also höchstens Teillast und wer will das schon bei nem Turboumbau...


    75th green
    • Themenstarter

    Hmmm also teillast heißt wohl z.B. 0,4bar ladedruck, oder?



    nen tdi lader ist für nen benziner nicht geeignet


    75th green
    • Themenstarter

    ja erzähl mal warum...
    bei solchen antworten kann i nix lernen :(


    gelöschtes Mitglied

      Nee, der Lastbereich ist (fast) unabhängig vom Ladedruck (wobei man sowieso nicht sagen kann, ich stelle 0,4 bar Ladedruck ein, also hab ich den konstant anliegen; der ist abhängig vom Betriebspunkt), sondern von der Motordrehzahl und der Fahrpedalstellung. Grob: Vollgas ist Volllast und "Teilgas" ist Teillast. Je nach Softwarestand etwa 50% Fahrpedal.


      gelöschtes Mitglied

        Ich hab doch geschrieben warum... Abgastemperatur.


        75th green
        • Themenstarter

        Achso nur wegen der Temp.... AHAAAAAA

        Das heißt ja dann, dass ich nur mit halbgas fahren düfte, oder? is ja bled


        auch dann raucht der ab, Dieselturbos habe nicht so hohe temperaturen.

        Also wenn dann nen benzinerlader nehmen



        75th green
        • Themenstarter

        aaaaa ok...

        mal noch ne andere Frage..... *mir schwirrt so viel im kopf rum*

        mal angenommen ich zahl für ne nocke mit chip und luftfilter 400 euro *soll es ja so tolle angebote geben* *haustuner lassen grüßen*

        dann habe ich ca. 95 ps..... 20 mehr.... *schlauer junge*

        Wenn ich jetzt NUR einen Turbo mit Passendem krümmer an den polo häng und ihn von der fahrtluft atmen lasse.... geht das überhaupt? würde dann halt maximal so 10-15 ps bringen, oder?

        Was ich damit mein.... find is ne geilere lösung mit fast gleicher leistung...

        *net böse sein, wenn es zu großer müll ist was ich da schon wieder denk*


        wie von der Fahrtluft atmen lassen?

        das was du da willst das geht nicht.

        Und glaube mir, mit eben nen Turbo anbauen ist es nicht getan
        (hast du heute schon mal bei uns angerufen zufällig?)


        75th green
        • Themenstarter

        ne eigentlich nicht....

        Was ich damit meinte...
        wenn man den turbo dann auf soooo ner minimal leistung laufen lässt müsste man ja au nix am motor ändern.....

        Der turbo saugt fahrtluft an..... kühle luft aus dem wind....


        gelöschtes Mitglied

          Ich glaube, du solltest dich erstmal mit der Funktionsweise eines Abgas turboladers vertraut machen!
          Der wandelt die Enthalpie des Abgases in Rotationsenergie um und verdichtet dann die angesaugte Luft. Nix mit "vom Fahrtwind antreiben lassen". Selbst ein stinknormaler Sauger mit Saugrohreinspritzung kommt auf ca. 900°C in der Vollast.


          75th green
          • Themenstarter

          Hmmmm das hab i schon gewusst mit abgasen....
          hab wohl nur net ganz gepeilt durch was er gekühlt wird....

          Auf was ich einfach hinaus will.....
          nen krümmer gibts für 150 euro irgendwo immer mal.....
          das selbe auch ein turbo oder bisschen mehr.....

          wie bekommt man jetzt mit dem zeug 10-15 ps hin?


          gelöschtes Mitglied

            Jetzt mal ganz ehrlich: 10-15PS mit nem Turboumbau?!
            Ist doch nicht sinnvoll...
            Wie du schon erwähntest, bekommst du Nocke, Chip, LuFi für 400 Euro und hast dann etwa 20PS Mehrleistung. Nun willst du für 150 nen Krümmer, 150 nen Turbo, 100 Euro die Abstimmung und xxx Euro den Einbau mit Laderhalter, LL-Rohren usw.?
            Preis-Leistungsverhältnis rechnet sich ja wohl absoult nicht, merkste selbst oder?


            Hi, also ein "Soft-Turbo" (so nennt sich das), der mit 0,3-0,4bar drückt geht schon. Ich denke mal, das da vielleicht max. 20PS bei anfallen werden, das Preis-/Leistungsverhältnis passt da aber nicht wirklich. Was der Tüv dazu sagt, steht dann auchnoch auf einem anderen Blatt...
            Der Sprung von "Soft" zu "richtigem" Turbo wird aber deutlich kleiner

            Die Frage ist nur, ob der Saugrohrdruckgeber mit Überdruck klar kommt...

            MfG
            k_jetpolo


            75th green
            • Themenstarter

            Hmmmm also den Krümmer von G40 für Turbo gibts laufend mal für ca. 150 und der passt ja....
            Nen Turbo bekomm i au günstig wo her.....
            Rohr? Sind jetzt au net so teuer.....

            Gut die software müsst ich machen lassen :(
            Dann bin i halt 600-700 euro
            und hab dann nen soft-turbo?

            Zitat:

            Die Frage ist nur, ob der Saugrohrdruckgeber mit Überdruck klar kommt...

            was für ein ding?


            Ein G40 ist aber was anderes als ein Abgas Turbolader

            und für 600-700 euro kannst du sicher effizienteres Motortuning machen.


            75th green
            • Themenstarter

            ich meinte aber den abgaskrümmer für nen turbo für den g40!"

            aber ich mag das turbo geräusch so und mir würden ja 20 ps reichen


            also bei mir pfeift das nur leise bis mittelmäßig da es ja ein VTG Lader ist.Ausserdem wird das vom Motorengeräsch dann übertönt.


            gelöschtes Mitglied

              FrescherDeiwl fährt ja auch nen Heizölferarri...
              Die Otto-ATL sind erst seit neuestem VTGs. Die älteren, beispielsweise am 1.8T, sind alles Wastegate-Lader. Und da gibt es natürlich dieses schöne "Abblasen".

              @75th: Der Saugrohrdrucksensor misst den Über- oder Unterdruck im Saugrohr nach Verdichter bzw. ohne Lader nach Drosslklappe. Hierüber wird die Füllung des Zylinders (Luft) berechnet und dafür die notwendige Kraftstoffmenge -> zwingend eine passender notwendig!
              Außerdem muss im Steuergerät eine Ladedruckregelung (das leidige Thema wieder, nicht wahr k-jetpolo... ) implementiert sein, wenn du doch nen VTG-Lader bekommst.
              Da ist viel zu beachten. Ob da 600-700 Euro reichen?!
              Dann kannst du auch gleich ne Verdichtungsreduzierung einbauen. Viel mehr ist es dann auch nicht für nen "richtigen" Turbo.


              Einen VTG würde ich eh nicht nehmen, weil meist Diesellader und wenn Benziner, unbezahlbar. Also einen gebrauchten einfachen Benziner-Wastegatelader nehmen.
              Ladedruckregelung fällt beim Soft-Turbo eh weg, per Dampfrad auf 0,3-0,4bar eingestellt, fertig. Da es auch Turbo-Kits für z.B. den AEE gibt, sollte da schon jemand was zu sagen können, ob bzw. ab wann ein anderer Saugrohrdruckgeber nötig ist. Da könnte man auch gleich nach einem Chip fragen.

              MfG
              k_jetpolo

              p.s.


              75th green
              • Themenstarter

              Is ja mal krass was ihr alles wisst....

              UND DANKE FÜR DIE VIELEN ORDENTLICHEN ANTWORTEN! ECHT COOL VON EUCH!

              also was bräucht i jetzt ganz genau für nen soft turbo?
              und was müsste man dann irgendwann z.b. für nen hardcore noch nachbauen.... so ne auflistung wär prima...


              sorry wenn ich das mal sage, aber ich glaube du weißt nicht was alles auf die zu kommt, auch wenn du nur softurbio machen willst (was meiner meinung nach eh blödsinn ist)

              Da ist nicht nur turbo ran und gut.
              ölleitungen, ölanschlüsse,,hosenrohr,wasserleitungen, nen bypass solltest du auch haben mit regelung, Steuergräteanpassung (hast nen magnet marelli dann schon mal viel spaß und und. verdichtungsredutierung muss ebenfalls da rein, sonst brauchst du bei dem motor nicht anfangen den aufzupusten auch wenn es nur ganz wenig druck sein soll.

              also für 500-600€ wird das nichts auch nicht für 1000-1500. das kannst mir aus Erfahrung glauben


              75th green
              • Themenstarter

              Ne das wusste ich wirklich nicht....
              Schade! Hät mir scho gefallen, aber is dann schwachsinn so viel kohle für so wenig leistung!
              Dann is ja eigentlich alles getan für nen richtigen Turbo, oder?


              polotreff.de
              #26 - 23.04.2008tdi krümmer an benziner tdi krümmer an 8v turbo bar 6n2 tdi
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen