vw teilemarkt

6N2 GTI Zahnriemen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Frage an die 6n und 6n 2 GTI fahrer! Zahnriehmen intervall ist ja forgeschrieben bei 120TKM nachzuschauen! aber bei 60- 70ZKM verrecken die Spannnrollen! eigendlich kann man doch alle 50 TKM die Umlenkrollen und die Spannrollen ersetzen oder was meint ihr?der zahnriemen hällt ja alles aus nur die Spannrollen fickts ja immer! Is ja auch nicht gerade so aufwändig die zu wechseln!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was bekommt der GTi eigendlich an Öl 10W 40? und was muss ich tanken weil im Forum ja viel gesprochen wurde, steht Benzin bleifrei oder Super, also Super langt dann oda


hallo also der gti kriegt eigentlich super oder superplus.
benzin bleifrei würde ich meinem nicht antuen.
mfg.



gelöschtes Mitglied

    tanken kann man super und alles was besser is
    öl is normal 10W40 drine ich hab 5W40

    und ja intervall ist nach dem ersten mal 120tkm meiner war nach 90tkm also das erste wechseln so dermaßen im arsch also zerfetzt und ausgeleiert das ich jetz alle 10tkm nachschaue und ma mit dem finger dagegendrücke


    edit:
    wieso setzt du das in der übersuicht eigentlich unter Polo III ?!?!?


    Hallo,
    ist es im Moment nicht egal ob man Normal oder Super tankt, da eh alles das Gleiche kostet, bei uns ist es so.
    Wo hast denn die Angabe mit der Spannrolle her, ist aber was ich gehört habe, recht selten, dass die Spannrolle vorm Riemen verreckt.
    Bei mir hat beides bis 95.000 gehalten, bis ich es gemacht habe und verschlissen war da noch nicht viel.

    Gruß Peter


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    kommt halt immer auf die fahrweise drauf an, bei manchen werden die Spannrollen schneler fest weil sie auf die Leistung nicht augelegt sind, wahr auch beim Golf 4 auch so die 16V halt,ok bei mir ist auch 5W 40 drin und klar ich fahre nichts unter Super


    Hab auch nen 6N2 GTI und jetzt bei 53.000 Zahnriemen etc. gemacht. Beim GTI bzw. den 16V verrecken die Spannrollen bei so 60.000km liest man immer wieder.

    Bei mir sahen die aber sehr gut aus, Riemen sah schon bissel alt aus was er aber auch war (ca. 7/8 Jahre).

    Ich wechsel dat alles auch wieder in 50/60tkm. Der 6N2 braucht Super Plus, Super mit Leistungsverlust. Glaub beim alten 6N1 GTI reicht auch Super.

    Öl habe ich Castrol RS 10W60 drin, aber das ist nur empfehlenswert wenn der immer warmgefahren wird und auch mal über Autobahn freigefahren wird


    gelöschtes Mitglied

      der 6n2 braucht keinesfalls super PLUS! in den papieren steht auch nur ROZ 95 und das ist super.
      ich hab lange genug den test gemacht und lange genug geld ausgegeben für das scheiss plus der läuft mit super genauso der einzige unterschied den ich merken konnte war, dass er aus dem stand bissel besseres ansprechverhalten hat das wars aber auch schon.

      10W60 find ich schon ganz schön "hoch" für den normalen motor ohne was dran gemacht


      naja so hab ich das bis jetzt überall gelesen, aber wenn in den Papieren roz95 steht ok. Habe kein Papiere dazu Naja ich werde weiter Super Plus tanken. 10W60: was meinst du mit ganz schön hoch?



      gelöschtes Mitglied

        naja das 60 steht ja ab welcher temperatur oder so der ölfilm reißt und das kenn ich bis jetz nur von g-ladenen motoren das die das 60er fahren und auch nur wenn die aufgemöbelt sind
        normale motoren brauchen nur 40er


        dann ist des also en bekanntes problem das es bei den gti bzw 16v die spannrollen kaputt gehen?!?! weil meine hats letzte woche bei 69000 km zerlegt...lager blau angelaufen und plastikrolle in 6 teile zerbrochen.


        ja dürfte mittlerweile eigentlich weitläufig bekannt sein

        Was ich so bis jetzt gelesen hab frecken die meist so ab 60.000 ... wenn nicht isses wohl Glück.


        gelöschtes Mitglied

          ist das nur die 1. spannrolle oder auch die, die man später erneuert?


          gibt ja 2 Spannrollen und 2 Umlenkrollen ... glaube die Umlenkrollen gehen immer kaputt.


          gelöschtes Mitglied

            ok dann eben ja aber gehn auch die kaputt die man schon erneuert hat ?


            Ich denk mal das werden die gleichen sein da wird sich nichts gebessert haben. Denn danach ist der Intervall laut einschlägigen Foren immer noch 60tkm für die Rollen und so 90tkm für den Zahnriemen.


            gelöschtes Mitglied

              also bei mir is der neue intervall für den riemen jetz 120tkm?!? hab das sogar nen aufkleber bekommen


              Jo das schreibt VW ja so schon immer vor ... nur leider hält das alles nicht so lange sondern bedeutend kürzer. Und wie gesagt, es wurde wohl nichts geändert, ist halt immer noch Plastik.

              Kannst ja die 120.000 voll machen und wenns dann bei 80.000 hoch geht VW sagen:"Guckt mal da steht 120.000!" und mal schaun was die sagen


              gelöschtes Mitglied

                hehe dann wechsel ich doch lieber vorher weil bekommen tu ich da sicher nix auf wenns mies is


                polotreff.de
                #20 - 09.05.2008spannrolle wechseln polo gti polo 6n2 zahnriemen intervall polo 6n gti zahnriemen intervall kosten zahnriemenwechsel polo gti 6n2 tanken intervall zahnriemenwechsel polo 50 wann zahnriemenwechsel polo 6n2 gti 6n2 gti zahnriemen zahnriemenwechsel polo 6n1 50 ps intervall polo git zahnriemenwechsel polo 6n2 gti roz polo 6n2 gti zahnriemenwechsel daten zahnriehmen polo 6n2 gti polo 95 zahnriemen intervall zahnriemen vw polo gti 101ps intervall polo iii (typ 6n2) zahnriemen 10w40 6n2 gti zahnriemen polo gti 6n2 gti zahnriemenwechsel polo 6n gti zahnriemen wechsel unterhaltskosten polo gti 2010
                Antworten erstellen