vw teilemarkt

Tachobeleuchtung

1.StPolo
  • Themenstarter

halli hallo,
also ich habe mir vor kurzem bei ebay blaue led's gekauft mit dazugehörigen wiederständen. geliefert wurden 5 LED's aber im tacho sind irgendwie nur 2... wo sind denn die anderen drei oder gibt es die überhaupt nicht? dann seh ich noch die beiden für die blinkerpfeile und die für die kontrollleuchte des fernlichtes. die digitale anzeige is ja grün beleuchtet sind dann dahinter noch 2 lampen?!
bitte um rat...



Stecker dran und Anschalten dann siehst du genau wo die alle sind! So habe ich es jedenfalls mal in einer Einbauanleitung im Netz gelesen!


1.StPolo
  • Themenstarter

wäre ne maßnahme das stimmt....wieviel birnen hast du denn rausgenommen und wieviele neu reingemacht?warn das 5? also es gibt ja die beiden die direkt oben sofort zu erkennen sind + die drei für blinker und fernlicht ...aber dann müssten sich die anderen doch auf dieser elektronikplatte befinden oder?! und die da zu wechseln ist schwierig ?!



Vergiß nicht das die 4 Zeiger auch noch Beleuchtet sind!


PS: ich habe das selbst noch nicht gemacht! hab mich nur mal darüber belesen und informiert weil ich das bestimmt auch noch eines Tages in Angriff nehmen will!


1.StPolo
  • Themenstarter

stimmt ^^ aber die werden doch sicherlich von den 2 oberen angetsrahlt oder? eigene beleuchtung werden die doch sicherlich nicht haben die zeiger


du hast 2 kleine lämpchen im tacho .... 5 stück hast du deswegen, weil du dir noch 3 löcher in deine tacho"schale" bohren sollst ! ... ich hatte sowas auch mal ... habs aber zurückgeschickt und mir was viel besseres einfallen lassen ........

da der tacho durch ne grüne folie grün leuchtet, hab ich mir einfach rote folie genommen (alten schulhefter zurechtgeschnitten) und anstatt der grünen folie da die rote reingeklemmt ... und schon hab ich einen super schönen roten tacho *möp* hat mich vielleicht 10 cent und 10 min meines lebens gekostet !?

da aber irgendwie ALLE autofahrer und computermodder einen "ICH MUSS BLAUE LED'S VERBAUEN"-TICK haben weiß ich nich obs ne richtige blaue folie gibt die erwünschten effekt liefert ...... mit rot hats perfekt geklappt ! .... rot rulz ! .... dazu noch rote lüfterfolie etc. .....alles in rot und schon hat mein 45 ps monster ... gti-innenlook ;D

mfg KaPutty


1.StPolo
  • Themenstarter

gut auch nicht schlecht ^^...
ja blau will ich wegen meiner lackierung die ja auch blau ist....
es gibt doch auch blaue ''hefter''folie oder ist die zu dunkel?
ud wie genau macht man das? wo isn die folie?kann man die einfach so abziehen?!und die neue dran kleben oder wie?


machs dir nicht so kompliziert mit dem bohren und so

kauf dir einfach eine 10-LED PnP VW-Tachobeleuchtung auf www.blauer-tacho.de und bau dir diese einfach rein.
da kriegst du so eine platine mit 10 leds schon drauf und diese musst du dann einfach auf das gehause des tachos kleben. da musst du auch nix mit wiederstaenden und so machen weil die schon mit auf der platine sind. zum schluss musst du eine fassung der platine in eine der beiden lampenfassungen reintun wo vorher diese zwei gruenen birnchen waren.

die ausleuchtung des tachos ist super sexy!
ist echt superleicht das zu machen (hab ich sogar hinbekommen) hehe ...

hier ein link von der 10-LED PnP VW-Tachobeleuchtung die ich mir geholt hab. auf der seite ist auch eine super anleitung wie man das macht
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 1.StPolo
    • Themenstarter

    ja das problem besteht nur dadrin dass ich die led's schon hier zuhause hab und die bezahlt hab und so...also ich will das dann auch schon gerne so machen wie ich es jetzt machen müsste ^^



    wozu leicht, wenns auch kompliziert geht, hehe ...

    naja, dann empfehle ich dir diese seite hier www.kampfkeks.com
    da wird das gut erklaert, wie du es machen kannst, wie du es willst


    wennde tacho ausbaust ... und öffnest .. sind die 2 "leds" oben (sind ja keine leds ... nur leuchtdioden oder so) .. sofern du den alten draufleuchttacho hast ... wovon ich mal ausgehe

    .... und vor den "leds" klemmt n grüner streifen durch die die dinger durchleuchten.... den machste raus und nimmstn als schablone und suchst dir folie in der gewünschten farbe (z.b. folien für scheinwerfern auf konzerten etc. .... die schieben ja für verschiedene farben auch immer nur ne andere folie vor die linse ...)

    ganz einfach ... und wirkungsvoll .... kann ja ma bei gelegenheit n foto machen ....

    die meisten blauen hefter sind bestimmt zu dunkel und die mit hellerem blau zu hell ... ich weiß nicht! ... bei meinem roten hefter dacht ich auch is zu dunkel ... aber is perfekter als perfekt

    die schon gekauften leds ... nimmste eben für computermodding oder anderswo im auto ... leds kann man immer mal gebrauchen ...

    kanns nur empfehlen ... mfg KaPutty


    @KaPutty LED= leuchtdiode

    Ich hab bei mir einfach 2 fertige LED's bei ATU gekauft die man in die Löcher von den vorigen glühbirnen reinmacht und dazu in der mitte 2 löcher gebohrt, LED mit widerstand eingelötet und die grüne gegen ne weiße folie getauscht, damit das licht besser verteilt wird und man nich genau sieht wo die leds herrausscheinen.


    ich hab ma versucht n bildchen zu machen .... also das das rechts unten so dunkel i .. kommt nur auf dem bild so rüber .. weiß auch nich warum .... mit blitz sah man nich viel vom rot ;-P

    mfg!


    P250408_21.29.JPG
    P250408_21.29.JPG

    hast du eine diffusionsfolie drin?
    weil ohne wird das nichts.


    wen meinste jetzt ? und was is ne diffusjsjndfjklfolie ? ^^


    ja dich weil du meintest das dein tacho nicht voll ausgeleuchtet ist.
    ein diffusionsfolie streut das licht noch mehr und du hast ne bessere ausleuchtung.


    polotreff.de
    #17 - 27.04.2008cockpitbeleuchtung monster vw elektronikplatte tachobeleuchtung wechseln anleitung vw 10-led pnp vw-tachobeleuchtung grünen streifen tachobeleuchtung ändern tacholampe tauschen polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/123861
    Antworten erstellen