vw teilemarkt

sehr laute reibungsgeräusche durch gerauchte 195er

poloschmit
  • Themenstarter

hallo ich brauche eure hilfe

habe heute diese zuvor miserabeln felgen abgeholt vom lackierer...sie sind ok geweorden..alle kratzer konnten nicht entfernt werden aber nun gut...als ich die felgen drauf gemacht habe inkl berifung war ich entsetzt...es ist voll laut mit den reifen zu fahren!?

das reibungsgeräusch is unglaublisch find ich....bei 30kmh hört es sich am lautesten an..woran kann das liegen?

bitt eum hilfe muss morgen eine std mit den reifen auf die autobahn und habe echt angst



druck geprüft?




jeder reifen hat ein anderes abrollgeräusch, aber ich glaube so wie du es beschreibst kann es glaube ich nicht n den reifen liegen.

was auch möglich sein kann ist, dass deine radlager hin sind...meine waren nach 5 stunden kaputt nachdem ich meine felgen angebaut habe. Das lag daran das er durch die felgen tiefer kam und so eine höhere belastung auf die radlager kam.

gruß marcel


gelöschtes Mitglied

    Laufrichtung beachtet?


    Tippe auch auf die Radlager. Machen echt kranke geräusche wenn die einen weghaben.


    poloschmit
    • Themenstarter

    das wär ja ma voll scheisse mit dem radlager....hoffe nicht. das geräusch kam sofort als ich die ersten paar meter auf der straße unterwegs war?


    rotationsrichtun g konnte ich bei 2 reifen nich mehr lesen..

    den luftdruck habe ich gecheckt. 2,1 bar hab ich rein gemacht?!?

    woran kann ich das miot dem radlager testen? und wie merke ich es? weil es ist bei abremsen und beim fahren von ca 30 mh am lautesten:?


    gelöschtes Mitglied

      wie alt sind die reifen! hatte das selbe problem meine waren 9 jahre alt da wurde es richtig schlimm! jetzt habe ich neue drauf und das problem ist weg!


      Wenn du Lust und Zeit hast, dann mach achsweise deine Winterreifen drauf und probier wanns weg ist. Erst hinten WiReifen drauf und fahren usw., Radlager kann sein das es durch die andere Et und Reifenbreite sich jetzt erst richtig bemerkbar macht. Aber ich würd eher auf die Reifen tippen.
      Achso, Laufrichtung haben meist nur die mit V-Profil und da muss das V mit der Spitze in Fahrtrichtung zeigen.



      poloschmit
      • Themenstarter

      danke für eure tipps, ich denke ich werde demnächst nochmal probeweise die alten reifen draufmachen.
      ich habe versucht anhand des profils die laufrichtung zu erkennen, aber ohne erfolg. ich werde aber gleich nochmal gucken...

      wie alt die reifen sind kann ich nicht sagen, woran kann ich das alter erkennen?(der lackierer meint die müssten schon älter sein)


      da steht ne DOT Nummer drauf, die sagt dir wie alt die Reifen sind, vierstellig: erste zwei Zahlen=Prod.woche, letzten zwei=Prod.jahr


      poloschmit
      • Themenstarter

      super danke dir ich guck gleich ma nach...


      poloschmit
      • Themenstarter

      also in den einen 2 reifen steht Dot dann einige buchstaben und dann 0204


      und auf den anderen 2 reifen steht T7A2 ...aber keine reine zahlenkombi bis jetzt entdeckt:(?


      Dann schau auch mal innen!
      2004 geht eigentlich noch, meine Toyos sind auch von 2004 und machen keinen Lärm!


      poloschmit
      • Themenstarter

      wo meinst du denn genau innen gucken?

      und hab versucht ma am profil zu erkennen welche die laufrichtung ist aber find da kann man nichts erkennen...am rand gehen diese profiltiefen eher in die andere richtung aber in der mitte siehts dann wiederum richtig aus...


      mach mal Bilder von den Reifen, gibt ja auch welche ohne Laufrichtung!
      Da die DOT-Nummer nur auf einer Reifenflanke steht kommt es halt mal vor das sie innen am Rad steht.


      poloschmit
      • Themenstarter

      ok hier haste schonma n paar bilder...ich geh aber nochma das profil fotografieren...


      kannst auch gern ma sagen wie du das ergebnis vom lackieren findest


      DSC00628.JPG
      DSC00628.JPG
      DSC00626.JPG
      DSC00626.JPG
      DSC00627.JPG
      DSC00627.JPG

      Sind doch sogar 2005er Reifen, steht da im ersten Bild
      lackier? Naja, hätt der Lackierer mal etwas mehr spachteln können um die Kratzer zu verdecken....


      poloschmit
      • Themenstarter

      also wenn die von 2005 sind müssten die doch noch gut sein oder?


      ich versuch später mal noch die anderen reifen und die profilie zu fotografieren, vielleicht, kannst du mir dann auch was zu der laufrichtung sagen.

      gruß


      Hallo, hast du es schon mit dem achsweisen Wechsel probiert?


      poloschmit
      • Themenstarter

      ne musste sonntag und heute auch den ganzen tag arbeiten...:( also leider noch nicht dazu gekommen.


      also du meinst die 2 reifen von vorne nach hinten und umgekehrt?


      nein, achsweise Winterräder drauf um rauszufiltern welche Reifen es sind die den Lärm machen!


      poloschmit
      • Themenstarter

      ok ich bin heute um 9 uhr zuahuse, wenn es dann och hell ist, werde ichdas mal machen!

      und mir is gestern auch aufgefallen, wenn ich langsam fahre(also so 15 kmh) merkt man ein leichtes "eiern"....also diese scheiss felgen waren wirklich ein fehlkauf:(


      wenn du sie alle wieder runterhast dann bring sie mal zum Auswuchten, kann natürlich sein das eine nen mächtigen Höhenschlag hat! :(


      poloschmit
      • Themenstarter

      ja nur sind auch wieder 20 euro weg:( dann bin ich schon bei 290 € :(


      tja, das geht doch noch. Mein Radsatz hat gebraucht auch fast 400€ gekostet.
      mal nebenbei, du weisst das du mit der Reifengröße ne Tachoprüfung brauchst zum eintragen?


      poloschmit
      • Themenstarter

      ne? hab ich auch noch nichts von gehört...weiß nur, falls die ein teilegutachten haben dann ich damit zum tüv muss...nur das wollte ich dann ma demnächst machen, wenn ich mein gewindefahrwerk drin habe...


      Dann würd ich aber nicht mit den Felgen rumfahren, weil das gibt 3 Punkte+Geldstrafe!


      poloschmit
      • Themenstarter

      echt? n kollege meinte das gibt höchstens ne mängelkarte?!

      und ist diese "tachoprüfung" die du meintest das eintragen lassen beim tüv?

      wie teuer ist sowas?


      nee, bei der Tachoprüfung wird geprüft ob der Tacho richtig anzeigt. Deine jetzigen Reifen sind vom Abrollumfang her größer als alle anderen serienmäßigen 6N-Bereifungen. Somit würde ein exakt gehender Tacho damit weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen und das ist verboten.
      Kostenpunkt je nach Prüfstation, ich glaub irgendwas zwischen 30 und 50€.
      Musst mal googeln wo es das bei dir in der Nähe gibt.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen