vw teilemarkt

Motorumbau von 1.3 auf 1.4

mase80
  • Themenstarter

Hallo leutz,
Ich habe vor meinen 6n1 nen neues Herz zugeben.
Folgende Fragen:
Mein Motor ist nen 1.3er ADX (55PS) und einbauen möchte ich nen 1.4er AFH (101 PS). Ist dies ohne lässtige Änderungen der Motorlager oder sonstige Umbauarbeiten möglich?
Muss ich auf irgendwas besonders acht geben?
Vieleicht hat ja jemand schon erfahrung gemacht.
Ich danke euch schon ma für alle antworten.

mfg



gelöschtes Mitglied

    nein das ist ohne lästige umbauarbeiten nicht möglich.
    achsen, bremse, elektronik.


    @ mase 80
    Habe noch nen 1,4 16V liegen, mit allen drum und dran, Hartmann Tuning, 122 PS, neu überholt, circa 36tkm!
    Bei Interesse einfach PN an mich!

    MfG Elton



    mase80
    • Themenstarter

    mir geht es um die motorhalterung ob ich schweisarbeiten duchführen müsste?

    @Elton würde das auch hinkommen mit der obrigen frage?!?!


    Also mir wurde gesagt das passt soweit alles, das Bremsen und Co. gewechselt werden müssen ist klar...


    mase80
    • Themenstarter

    hm das ist zwar gut und schön...aba ich will mir erst den motor holen wenn ich weiß dass ich den auch an einem tag reinsetzen kann
    wenn irgendjemand wüsste ob die halter gleich bei diesen motoren
    @elton hab dir ne pn geschickt


    Also nen Kumpel sagt gerade du brauchst die Motorhalter von nem 16V, die sollten aber passen...


    mase80
    • Themenstarter

    ja das is mir klar aba sitzen die aufhängungen auch an den richtigen stellen?....ich hab kein schweißgerät und mit nem feuerzeug dauert mir das zu lange


    Das weiß ich jetzt leider nicht, wenn ich den Umbau bei mir gemacht hätte, hätte ich das auf mich zu kommen lassen so auf die Art: dann schau mer mal



    mase80
    • Themenstarter

    lach ja genau datt will er ja nich....wenn der alte drußen is muss der andere sofort rein und muss dann auch laufen


    gelöschtes Mitglied

      unterteil mußte ggf. ein neues kaufen (hydrolager), weil das geändert wurde, sodass du die konsole, die vom motor kommt, draufschrauben kannst. beim alten war die konsole mit dem unterteil welches auf den längsträger geschraubt wird, eins.

      einfach von neueren übernehmen is nicht, weil die bohrungen für den längsträger nicht passen.

      also nochmal kurz de facto:
      alte ausführung hydrolager unterteil, oberer halter vom neuen motor (beifahrerseitig), getriebeseitig paßt so.


      mase80
      • Themenstarter

      danke sowas wollt ich lesen.....also zum verständnis für mich....ich muss nur das unterteil vom 16v nehmen (dat hydrolager).....und die anderen passen so...also ganz ohne schweißen?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        lach ja genau datt will er ja nich....wenn der alte drußen is muss der andere sofort rein und muss dann auch laufen



        Ich würde mal sagen, das könnte schwierig werden. Alter Motor raus und neuer rein, das alles in einem Tag, so dass die Karre auch direkt anspringt und du losdüsen kannst

        Dann müsst ihr aber verdammt gute Schrauber sein, wenn das klappt, denn meist wird irgendeine Kleinigkeit vergessen und das Suchen danach dauert dann meist schon Tage und Wochen

        Für so einen Umbau würde ich immer lieber zuviel als zu wenig Zeit einplanen


        mase80
        • Themenstarter

        bei nem honda civic hab ich das auch schon an einem tag geschafft hab da in nen civi nen crx motor eigebaut und die halter haben gepasst ich weis ja nur nicht ob das auch bei meinem polo so ist


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen