vw teilemarkt

Drosselklappe 3F: Keil entfernen sinnvoll?

olli55
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
stimmt es, dass durch entfernen des "Keils" bei der Drosselklappe des 3F Motors eine gewisse Leistungssteigerung erreicht wird
Aber warum ist dann dieser "Keil" überhaupt verbaut? Die Ingenieure werden sich dabei doch bestimmt was gedacht haben.......
Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich bei geschlossener Klappe auf einer Seite immer noch einen ca. 2mm breiten Spalt habe. Ist das normal?
auf den Bildern kann man den "Keil" und Luftspalt erkennen.
Danke für eure Anworten

Gruß Olli



Keil und Luftspalt.J
Keil und Luftspalt.J
DK oben.JPG
DK oben.JPG

nuja dass da n kleiner luftspalt is, is schon geplant.
sonst würd dir die kiste ja im leerlauf abwürgen wenn des gaspedal ruht.^^


olli55
  • Themenstarter

hallo,

ich dachte für´s standgas ist nur die baypass-bohrung zuständig
....und wie ist das jetzt mit dem "Keil"

gruß olli



gelöschtes Mitglied

    wenn du umbedingt was machen willst, kannst du dieses hier ja als beispiel nehmen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • einfach alles strömungsgünstiger machen. aber einen leistungszuwachs wird nicht spüren. es ist halt nur das i tüpfelchen für den perfektionisten. sprich wenn schon alles am motor und getriebe gemacht ist und man immer noch langeweile hat...


  • spielerei, das gebastelt an der drosselklappe bringt dir keine leistung, spars dir
    sowas macht auch nur sinn, wenn der motor schon deutlich mehr leistung hat, beim g40 zB, wenn es über 160 ps geht, kann man 3f ansaugkrümmer verbauen und die drosselklappe optimieren und der spalt ist ganz normal


    Wenn Du die Keile entfernst, brauchst erstmla ne neue Drosselklappen Scheibe ohne Bohrungen...( is eigentlich klar)
    Hab die Teile bei meinem G (ca 180 PS) entfernt ! Du merkst den unterschied nicht wirklich an Leistung, was sich allerdings sehr verändert hat ist die gas annahme ! Man muß jetzt echt behutsam umgehen mit dem Rechten Pedal ! Ist gewöhnungs bedürftig.

    Hab glaub noch ein paar in der Garage liegen.

    Gruß DerGlanz


    olli55
    • Themenstarter

    @ Dr.Glanz:
    habe ich das richtig verstanden? Du hast noch ein paar Scheiben ohne Bohrungen in der Garage liegen?
    was willst du für so eine scheibe haben?

    Gruß
    Olli



    Wenn du noch ne DK hast würd cih die nehmen


    polotreff.de
    #9 - 24.05.2008dk keil entfernen g40 drosselklappen keile
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen