vw teilemarkt

Radlager hinten festgegangen, was nun?

DayDay85
  • Themenstarter

Leute, :(:(:(

gestern ist mir beim Fahren ein lautes Quietschen aufgefallen, hat aufgehoert und dann bei 110 km/h hat mein hinteres rechtes Rad blockiert...und Rauch... Lager kaputt :(:(:(:(

Wollte das dann direkt beheben...aber das Lager war so festgefressen das ich es von dem runden Ding da am Rad mit der Flex abschneiden musste...leider habe ich dabei etwas davon mit abgeschnitten:( bin halt scheisse mit der Flex aber es war Sonntag abend und mir konnte keiner helfen..leider ging dann mein Ersatzlager nicht mehr drauf (wahrscheinlich durch das zurueckgebliebene Metall vom alten Lager)

Jetzt meine Frage: Kann ich diese Welle wo das Rad draufhaengt so lassen und die Reste vom alten Lager abschleifen und das neue draufmachen, oder muss ich alles wechseln, d.h. die ganze Trommelbremse....

Hilfe:(

Ist ein 91er AAV Steilheck...



also ich würds komplett wechseln komplett mit zapfen und so die trommel müßtest du doch wweiter gebrauchen könne oder hast du die auch zerflext wenn nicht sind da nur die lager schallen drin die kannst rausschlagen und neue rein aber so wie ich das verstehe hast du den achs zapfen wo alles drauf ist radlager und trommel und so beschädigt dann würde ich mir den neu machen am besten nen guten vom schrooty


DayDay85
  • Themenstarter

Also total zeflext nicht aber wie gesagt ist halt jetzt eine waagerechte von 1 cm oder drinne...

Wichtig ist ob ich denn einfach die Reste von der alten Lagerschale mit Schleifpapier wegmachen und ein neues Lage draufmachen kann oder ob ich wirklich diesen Zapfen wechseln muss...die Trommel ist ganz an sich.

Vielen Dank fuer den Post tuningday



Hey, du machst ja wieder Sachen! :(
Falls du den Achszapfen mit der Flex erwischt hast, wechsle ihn bitte. Gerade bei euren Strassen sollte der schon in ordentlichem Zustand sein.
Fraglich ist aber wieso das festgeht, kein Fett oder zu fest angezogen?


gelöschtes Mitglied

    hi

    hatte das prob auch mal bei mir lag es an zu festgetogenem lager wusst ich bis dato noch nicht das man das nicht so fest anziehen darf.

    hab dann auch versucht mit flex usw. alles abzubekommen aber nix war in der vw werkstatt haben die mir dann gezeicht was alles kaputt war und da war auch der achszapfen mit bei und ne neue trommel ich würd vorsichtshalber alles wechseln auser die trmmel hat gar nix abbekommen dann die nicht


    DayDay85
    • Themenstarter

    Hab jetzt den Achszapfen, 2 neue Lager, ein Kilo Fett, nen Oelfilter und Lufilter bestellt, zusammen 30 euro....Geil

    Naja, wollte euch noch fragen ob und wie ich diesen Achszapfen wechseln kann?

    Und wie ist das mit dem Lager festziehen, gibt es da irgendwelche Regeln die ich beachten muss?

    Ich versuche alles selbst zu machen denn hier kosten Mechaniker 3 mal soviel wie die Teile


    DayDay85
    • Themenstarter

    Und danke fuer die Posts jungs ihr seid mir eine echte Hilfe bei meinen Problemen


    Achszapfen ist mit vier Schrauben/Muttern befestigt und relativ leicht zu wechseln.
    Radlager, mmh, Mutter einmal festziehen und dann lösen bis sich die U-Scheibe mit dem Schraubendreher verschieben lässt. Und nach ein paar km nochmal kontrollieren. Lieber etwas mehr Spiel lassen (leichtes spürbares Lagerspiel am Rad ist vollkommen i.O.) als zu wenig....


    DayDay85
    • Themenstarter

    Also, innerhalb der Trommel sind ja 4 so Schrauben, sieht so aus als wenn ich die abschraube, die Trommel abgehen sollte, d.h. dahinter ist der Zapfen?



    Die Trommel ist doch runter, oder nicht? Oder meinst du das Ankerblech an dem die Beläge etc halten?


    DayDay85
    • Themenstarter

    Ok ich gehe mal ins Detail

    Also die Trommel samt Bealege ist noch drauf, und ich konnte weder das Lager mit so nem Abziehdings abziehen, noch es mit nem Schraubenzieher abhauen weil das so festgefressen war.

    Dann habe ich mit der Flex versucht das Lager, also das was in der Trommel, nicht was im Rad ist, durchzutrennen.

    also so im Klartext das innere vom Lager ist auf dem Ding wo das Rad draufhaengt festgefressen und ich wollte das halt durchtrennen um den Rest vom Lage wegzubekommen.

    Und dabei habe ich dieses Ding, halt den Stiel wo das Rad draufhaengt und die ganzen Lager auch, etwas beschaedigt.

    Und das Lager auch

    Und ich moechte wissen wie man das Ding jetzt wechselt


    ich glaub wir müssen uns erstmal hier über die Teilebezeichnungen einig werden.
    Also das Radlager sitzt zum einem auf dem Achszapfen, der wiederrum mit dem Ankerblech verbunden ist (was du scheinbar mit Trommel meinst). Die andere Lagerhälfte sitzt in der Bremstrommel (daran wird das Rad angeschraubt).
    Da du das Lager vom Achszapfen nicht runterbekommst bzw. ihn dabei beschädigst kommt der ja neu rein. Heisst also Bremse zerlegen, Schrauben / Muttern vom Achszapfen lösen und das Teil wechseln. Bremse zusammensetzen. Dann noch Lagerschalen aus der Trommel drücken, neue Lagerschalen rein, Lager zusammensetzen (ordentlich Fett nicht vergessen)und Trommel wieder drauf, Lagerspiel wie schon beschrieben einstellen. Bremse entlüften (falls Bremsleitung weg musste) und gut.


    DayDay85
    • Themenstarter

    Das bringt vollkommen Licht ins Dunkel

    Das heisst auf dem Ankerblech sitzt dann die Bremse und wenn ich das Ankerblech abnehme dann kann ich den Achszapfen wechseln, richtig?


    genau! Aber bitte sorgfälltig arbeiten.....


    DayDay85
    • Themenstarter

    Keine sorge, ich will ja das das gut laeuft alles, hab keine lust mehr auf surprise surprise bei ueber 100 km/h

    Wenn man so schaut: Ich als Informatiker hab ja null Ahnung aber ich habe mittlerweile durch meinen Polo soviel gelernt ist einfach Wahnsinn...

    Das beste ist das wir ja ne grosse Garage mit nem Kanal drunter haben Kann mann super mit arbeiten

    Vielen Dank vor allem an dich Orange, echt Wahnsinn, einfach cooles Mensch und so Hammer


    das ist zuviel des Lobes, helfe natürlich gern Polofahrern in Not!


    DayDay85
    • Themenstarter

    Hab's geschafft


    sehr schön, dann weiterhin gute Fahrt!


    polotreff.de
    #19 - 29.04.2008lagerring abschleifen radlager lagerschale fest rad festgefressen radlager und achszapfen tauschen? radlager passt nicht schmirgeln? radlager beim polo 6n sitz auf welle fest achszapfen angeschnitten radlager festgehen achszapfen tauschen wie bekomme ich an bestens die radlager ins zapfen wie bekomme ich an besten radlager auf zapfen achszapfen spiel zum radlager radlager sitzt bremstrommel lager gefressen lagerspiel polo hinten radlager fest wie lösen rauch radlager radlager fest radlager bremstrommel gefressen fahrrad radlager hinten fetten
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen