vw teilemarkt

Felgengröße/ET

Baykal
  • Themenstarter

Hallo allerseits, ich habe im Umgang mit Autos und vorallem Felgen noch wenig Ahnung, deswegen bitte ich, falls es iwie peinlcih werden sollte, zu entschuldigen....

Also nun zu meiner Frage: In meinen Papieren sind Felgen bzw Reifen vermerkt: 195/45R15 78H A.Felge 6JX15, ET 45mm

So jetzt habe ich mal bei einigen Shops im Internet allgemein nach Felgen geguckt und da ist mir aufgefallen, dass dort bei 15" meistens eine andere Einpresstiefe angegeben wird wie z.B. 38mm oder so...hat das für mich irgendwie Nachteile? Bekomm ich die dann evtl nicht eingetragen? Oder ist egal so lang die ET kleiner ist, als in den Papieren steht...?


...vielen Dank schonmal im Voraus!



Hallo!

Also...je kleiner der ET-Wert desto weiter nach aussen kommt die Felge.
Das heißt also ne 6x15 ET45 ist weiter im Radhaus drin, als ne 6x15 ET38.
Ich hatte bei mir 7x15 ET35 ohne Bearbeitung der Kotflügel eingetragen - trotz Tieferlegung.

Gruß
Markus


Baykal
  • Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort. "ohne Bearbeitung der Kotflügel", ist damit dieses Börd(t?)eln gemeint? Also dieses umlegen der Kante?

Wie weit warste denn tiefer wenn ich fragen darf?



Nur mal kurz ne Frage so für zwischendurch ...

7*15 ET 25 ... müsste ich was ändern am polo ... Orginalfahrwerk

Danke schonmal

MfG Ali


Zitat:

Danke für die schnelle Antwort. "ohne Bearbeitung der Kotflügel", ist damit dieses Börd(t?)eln gemeint? Also dieses umlegen der Kante?

Wie weit warste denn tiefer wenn ich fragen darf?

Genau, bördeln (Kante umlegen) bzw. ziehen ist damit gemeint.
Wie tief... kann ich leider nicht 100%ig sagen, da Gewinde und ich vor der Tieferlegung nicht gemesse hab.
Aber rein rechnerisch im Vergleich zu nem anderen 6N mit Serienfahrwerk müsste es ca. 80-90mm gewesen sein. Der Wert kommt mir aber etwas viel vor. Da kommen vermutlich man andere Fahrwerke mit Angabe 60mm genauso tief runter.

Zitat:
Nur mal kurz ne Frage so für zwischendurch ...

7*15 ET 25 ... müsste ich was ändern am polo ... Orginalfahrwerk

Danke schonmal

MfG Ali

Also schleifen wird da wohl nichts, aber ob da der Reifen/die Felge übersteht und du es eingetragen bekommst kann ich dir nicht sagen.
Liegt auch viel im Ermessen des Prüfers.

Benutzt mal bitte die Suche - wurde schon sehr viel darüber diskutiert.

Gruß
Markus


100_4307.jpg
100_4307.jpg

Antworten erstellen