vw teilemarkt

Antriebswellenmutter löst nicht

Der Digge
  • Themenstarter
Der Digge's Polo 86C

Hallo
Hab folgendes Problem :
Wollte heute einen Stossdämpfer auf der beifahrerseite wechseln, doch leider ohne erfolg !
Ich bekomm die sch... Mutter von der antriebswelle nicht ab !
Alles versucht! ( oder vieleicht doch nicht ?)
Steckschlüssel , Nuß mit und ohne knarre, Oil, Schlagschrauber , mit brenner versucht ( mutter erhitzt wegen dehnung usw )
EINFACH NIX ZU MACHEN!
da der vorbesitzer eine Schraube von der Antiebswelle ( Getriebeseite ) puttgemacht hat und ich kein bock habe die Auspuffanlage zu demontieren kommt diese metode auch nicht zum einsatz!

Hab echt bald kein bock mehr ! :(

zu not fahr ich inne Werkstatt und lass es machen ( einer ne ahnung was so was kostet ? )

vieleicht hat ja einer noch nen Tip für mich ?!

Danke schon mal im vorraus !



also ich konnte meine antriebswelle auf der beifahrerseite auch ohne auspuff abmachen wechseln....

aber man kann auch die dämpfer ohne federbein ausbau wechseln...dann kannste den dämpfer nämlich oben am dom rausziehen...hab ich mit suomi_99 auch letztens bei meinem gemacht...

brauchst halt nur n federspanner


Der Digge
  • Themenstarter
Der Digge's Polo 86C

aha ! aber bekomm ich die Feder denn sooo weit zusammen geprest ?

und wie mach ich das mit dem Domlager und dem Teller ?

Federspanner hab ich ( sieht so ähnlich aus wie aufm Bild )

ist kein billig ebay kramm ( hab ich mir bei mercedes ausgeliehen , ist aber auch für vw



1134.jpg
1134.jpg

gelöschtes Mitglied

    an meine malten 2f musste ich die muttern auch ma läsen und hab es erst mit nix geschafft dann hab ich das hebelgesetzrt genutzt

    ach ja die mutter is auch am ende bissel zusammengequetscht das sich nix löst also wenn du die abmachst muss ne neue drauf die du auch quetschen musst falls du das nicht schon weist

    nun zum lösen:
    ich hab mit ner schraubzwinge die bremsscheibe fixiert das sich die antriebswelle usw. nicht drehen kann (ok muss dazu sagen hab auch die scheiben gewechselt ) und dann hab ich nen gabelschlüssel auf die mutter und auf den schlüssen noch nen 2 meter langes rohr damit ging es total einfach weis nur nichtmehr was es für nen gewinde war meine es war ein linkes aber sicher bin ich mir nimmer

    hoffe ihr haltet mich nicht für krank wegen rohr und schraibzwinge vllt. hilft dir das auch weiter.

    und denke mit dem federspanner wirst nicht so rech beikommen da der ja recht groß ist so wie das aussieht


    geht auch ohne schraubzwinge, musst nur jemanden haben der auf die bremse steigt, bzw auto zum lösen auf den boden lassen, gang und handbremse rein, oder jemanden der auf die bremse steigt.
    mutter geht gegen den uhrzeigersinn auf.


    moin,
    die schraube geht eigentlich ganz einfach auf wenn man einen 30er Ringschlüssel hat und wie mein vorredner schon sagte ein langes rohr benutzt.

    allerdings würd ich davon abraten mit ner ratsche und nem rohr zu versuchen, dann hauts die ratsche in den meisten fällen auseinander.

    gruß


    gelöschtes Mitglied

      Mal ganz plausibel gelöst,
      nimm nen Mutternsprener damit bekommste die runter
      nur hinterher ne neue Mutter verwenden und hübsch ist es

      MFG Polobabe


      Mutternsprenger.jpg
      Mutternsprenger.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Ansonsten guck mal hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • da ist einiges zum Antriebswellenausbau beschrieben
        vielleicht hilft dir das ja weiter


      • gelöschtes Mitglied

          neue mutter muss an der antriebswelle sowieso drauf da die wie schon gesagt gequetscht und selbstsichernd ist egal wie man sie aufmacht muss die gewechselt werden

          @ mäc
          an deine idee hab ich auch noch gedacht is ne gute lösung aber mach das mal ohne reifen und bremssattel am federbein hatte das da schon alles ausgebaut gehabt
          not macht erfinderisch oder wie war das hehe



          Der Digge
          • Themenstarter
          Der Digge's Polo 86C

          So erst mal vielen vielen Dank für die Tips!
          Neuer Stossdämpfer ist drinne !


          Vier Mann Vier Ecken und und ein Radkreuz vom LKW ordentlich kraft und die Mutter war lose ( ist einfach immer blöde wenn man alles alleine machen muß! )
          wir musten mit zwei leuten auf der hebelstange wippen bis sie sich gelöst hatte !

          Hat alles super geklappt !


          polotreff.de
          #11 - 01.05.2008mutter l?st sich nicht polo 86c antriebswellenmutter antriebswelle mutter fest antriebswelle polo 1,0 komplett wie kann man antriebswelle wechsel polo antriebswellenmutter antriebswellen polo 86c ausbauen vw polo 1 schlüsselweite mutter antriebswelle mutter antriebswelle vw polo 9n mutter antriebswelle vw polo 9n3 vw polo antriebswellenmutter ausbauen welche nuss antriebswellenmutter polo 6n stossdämpfer ohne federbeinausbau polo 86c antriebswellen mutter lösen problem antriebswellenmutter antriebswellenmutter-lösen bezeichnung nuss antriebswellenmutter polo 9n beetle antriebswelle mutter lösen mutter antriebswellengelenk fest antriebswellenmutter per hand lösen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen