Hi,
welche Vor- und Nachteile gibt es bei der Hubraumerweiterung durch erhöhten Kolbenhub bei Einsatz einer speziellen Kurbelwelle?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, bzw was hört man darüber?
Meine Erfahrung: SUCHE BENUTZEN. Sorry aber das hatten wir vor paar Tagen erst und ne Woche vorher schonmal.
@ MASUS
Ich lad Dich mal ein und fahren mit meinem mal ne Runde.
Zitat:
Meine Erfahrung: SUCHE BENUTZEN. Sorry aber das hatten wir vor paar Tagen erst und ne Woche vorher schonmal.
Durch mehr Hub bekommst untenraus mehr Drehmoment, der Motor ist dann aber nicht mehr so für hohe Drehzahlen geeignet. Bei nem Hydromotor mit zB NZ Spritze wäre das also sinnvoll- bei nem recht hoch drehenden GK mit im Vergleich kleinen Ventilen eher weniger.
Zitat:
Durch mehr Hub bekommst untenraus mehr Drehmoment, der Motor ist dann aber nicht mehr so für hohe Drehzahlen geeignet. Bei nem Hydromotor mit zB NZ Spritze wäre das also sinnvoll- bei nem recht hoch drehenden GK mit im Vergleich kleinen Ventilen eher weniger.
das aller beste was du machen kannst ist das verhältnis von hub zu bohrung 1:1 zu halten. heißt normal hast du nen 72er hub und ne 75er bohrung. baust du jetz die 1W welle ein mit einem 79er hub hast du mehr hub als bohrung, somit wird er "langsamer" hochdrehen. das optimalse wäre eine die bohrung auf 76 oder 76,5 zu bringen und dann eine KW mit 76mm einzubauen. der 1.4er 6N (AEX glaub ich) hat genau diese KW. und eigentlich sollte die auch passen. nur weiß ich nicht ob das ne stahl KW ist. der block ist der gleiche. müsste man dann nur gucken wie das mit den kolben aussieht. die müssen dann vll abgedreht werden.
Zitat:
das aller beste was du machen kannst ist das verhältnis von hub zu bohrung 1:1 zu halten. heißt normal hast du nen 72er hub und ne 75er bohrung. baust du jetz die 1W welle ein mit einem 79er hub hast du mehr hub als bohrung, somit wird er "langsamer" hochdrehen. das optimalse wäre eine die bohrung auf 76 oder 76,5 zu bringen und dann eine KW mit 76mm einzubauen. der 1.4er 6N (AEX glaub ich) hat genau diese KW. und eigentlich sollte die auch passen. nur weiß ich nicht ob das ne stahl KW ist. der block ist der gleiche. müsste man dann nur gucken wie das mit den kolben aussieht. die müssen dann vll abgedreht werden.
du hast den besten kompromiss. heißt mehr hubraum, dadurch mehr drehmoment und und das schnelle hochdrehen.
Zitat:
du hast den besten kompromiss. heißt mehr hubraum, dadurch mehr drehmoment und und das schnelle hochdrehen.
nich so schnell...müsste man nicht noch für eine kw mit mehr hub den block unten bearbeiten, damit das alles schleiflos von statten geht?
Zitat:
nich so schnell...müsste man nicht noch für eine kw mit mehr hub den block unten bearbeiten, damit das alles schleiflos von statten geht?
dacht ich mir.
hier findste evtl noch´n paar infos...
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Klar ist mehr Hub beim G gut... der muß nicht hoch drehen, sondern hat Drehmoment untenraus. In Regionen wo die Kolbengeschwindigkeit mit längerem Hub zu hoch wird kommste mit dem Staubsauger eh nicht.
Die Dieselkurbelwelle mit 1,4ltr ist auch ne geschmiedete.