vw teilemarkt

Hubraumerweiterung durch Kurbelwelle

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

welche Vor- und Nachteile gibt es bei der Hubraumerweiterung durch erhöhten Kolbenhub bei Einsatz einer speziellen Kurbelwelle?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, bzw was hört man darüber?



Meine Erfahrung: SUCHE BENUTZEN. Sorry aber das hatten wir vor paar Tagen erst und ne Woche vorher schonmal.


@ MASUS

Ich lad Dich mal ein und fahren mit meinem mal ne Runde.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Meine Erfahrung: SUCHE BENUTZEN. Sorry aber das hatten wir vor paar Tagen erst und ne Woche vorher schonmal.


Naja es geht nier nicht darum welche Kurbelwelle oder was das kostet, sondern um Leistungsauswirkungen...

worauf ich da hinaus will ist, dass ich gehört habe das da die Meinungen auseinander gehen, sprich der eine sagt nur so bekommt man wirklich ne Hubraumerweiterung hin, und andere sagen das ist das dümmste was er je gehört hat, da mehr Hub die ganze Sache träge macht sprich der motor nicht flott auf drehzahl kommt und die Leistung dadurch nicht so prachial ist


Durch mehr Hub bekommst untenraus mehr Drehmoment, der Motor ist dann aber nicht mehr so für hohe Drehzahlen geeignet. Bei nem Hydromotor mit zB NZ Spritze wäre das also sinnvoll- bei nem recht hoch drehenden GK mit im Vergleich kleinen Ventilen eher weniger.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Durch mehr Hub bekommst untenraus mehr Drehmoment, der Motor ist dann aber nicht mehr so für hohe Drehzahlen geeignet. Bei nem Hydromotor mit zB NZ Spritze wäre das also sinnvoll- bei nem recht hoch drehenden GK mit im Vergleich kleinen Ventilen eher weniger.



Und beim PY ?

hab ich da mehr positive Aspekte die dafür sprechen oder negative?


das aller beste was du machen kannst ist das verhältnis von hub zu bohrung 1:1 zu halten. heißt normal hast du nen 72er hub und ne 75er bohrung. baust du jetz die 1W welle ein mit einem 79er hub hast du mehr hub als bohrung, somit wird er "langsamer" hochdrehen. das optimalse wäre eine die bohrung auf 76 oder 76,5 zu bringen und dann eine KW mit 76mm einzubauen. der 1.4er 6N (AEX glaub ich) hat genau diese KW. und eigentlich sollte die auch passen. nur weiß ich nicht ob das ne stahl KW ist. der block ist der gleiche. müsste man dann nur gucken wie das mit den kolben aussieht. die müssen dann vll abgedreht werden.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

das aller beste was du machen kannst ist das verhältnis von hub zu bohrung 1:1 zu halten. heißt normal hast du nen 72er hub und ne 75er bohrung. baust du jetz die 1W welle ein mit einem 79er hub hast du mehr hub als bohrung, somit wird er "langsamer" hochdrehen. das optimalse wäre eine die bohrung auf 76 oder 76,5 zu bringen und dann eine KW mit 76mm einzubauen. der 1.4er 6N (AEX glaub ich) hat genau diese KW. und eigentlich sollte die auch passen. nur weiß ich nicht ob das ne stahl KW ist. der block ist der gleiche. müsste man dann nur gucken wie das mit den kolben aussieht. die müssen dann vll abgedreht werden.


okay, und wenn ich es in etwa 1:1 haben sollte, resultieren nur vorteile aus dieser Umbaumaßnahme? sprich mehr NM untenraus usw?


du hast den besten kompromiss. heißt mehr hubraum, dadurch mehr drehmoment und und das schnelle hochdrehen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

du hast den besten kompromiss. heißt mehr hubraum, dadurch mehr drehmoment und und das schnelle hochdrehen.


Okay das hört sich gut an, nur was wenn ich nur die Hubraumerweiterung auf ca 1,5L durch die KW mit geänderten (angepassten) Kolben habe?


nich so schnell...müsste man nicht noch für eine kw mit mehr hub den block unten bearbeiten, damit das alles schleiflos von statten geht?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

nich so schnell...müsste man nicht noch für eine kw mit mehr hub den block unten bearbeiten, damit das alles schleiflos von statten geht?


richtig ist schon gemacht =)


dacht ich mir.

hier findste evtl noch´n paar infos...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Klar ist mehr Hub beim G gut... der muß nicht hoch drehen, sondern hat Drehmoment untenraus. In Regionen wo die Kolbengeschwindigkeit mit längerem Hub zu hoch wird kommste mit dem Staubsauger eh nicht.
    Die Dieselkurbelwelle mit 1,4ltr ist auch ne geschmiedete.


    polotreff.de
    #15 - 06.05.2008hub aex kurbelwelle kurbelwelle hubraum polo motor hubraumerweiterung durch kurbelwelle mehr hubraum? wie bekommt man mehr hubraum bei einem polo hubraumerweiterung gk welche kurbelwellen passen in dem polo vw nz hubraumerweiterung hub bohrung 1w hubraum kurbelwellenlager hubraum bearbeitung polo 86c 1w kurbelwelle hubraum? polo 6n bohrung hubraum hubraumerweiterung durch kurbelwelle polo 1.3 hubraumerweiterung wie bekommt man mehr hubraum? http://www.polotreff.de/forum/t/124825 kurbelwelle bearbeiten polo mehr hubraum bohrung polo hubraumerweiterung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen