vw teilemarkt

Ebay Subwoofer von Audiosystem..

Infinity86
  • Themenstarter

Hallo ich hab bei Ebay diesen Subwoofer gefunden jetz wollt ich fragen ob meine Endstufe dafür ausreicht.

hier einmal der Woofer http://cgi.ebay.de/Audio-system-X-ion-12-BR-Car-hifi-subwoofer_W0QQitemZ130218402642QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

und die Endstufe:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • SPECTRON SP-A2200 Amplifier 2x200 Watt. Grosser 2-Kanal Verstärker, 2 x 140 W stereo @4 Ohm

    Ich bitte um normale Antworten da mein Car-Hifi Horizont nicht so hoch ist.

    Danke



  • naja also die endstufe ist eig. viel zuschwach für den sub


    Welchen Subwoofer hast Du momentan verbaut?
    Was gefällt Dir da dran nicht?



    garkeine frage. Die endstufe is viel zu schwach!Ich hab den 38er x-ion drin mit der f2 500 mk 3 !ALso du brauchst schon was richtiges wenn du die volle leistung aus dem Ding rausholen willst. ALso entweder auch so ne Audiosystem f2 500 wie ich die drin hab oder was vergleichbares mit 2 mal 400 watt sinusleistung an 2 mal 4 Ohm!

    gruß micha


    Infinity86
    • Themenstarter

    Ich hab nen CAB Axton Woofer.

    Hab aber auch ne 4 Kanal Helix Dark Blue endstufe da läuft aber mein Frontsystem drüber hier die Daten:

    Ausgangsleistung RMS/Musik an 4 Ohm: 4 x 60/120 Watt
    Ausgangsleistung RMS/Musik an 2 Ohm: 4 x 90/180 Watt
    Ausgangsleistung RMS/Musik gebrückt an 4 Ohm: 2 x 180/360 Watt
    Frequenzbereich: 10 Hz - 30 kHz
    Bassboost Pegelanhebung: 0 - 18 dB
    Regelbereich Hochpass: 15 Hz - 4 kHz
    Regelbereich Tiefpass: 40 Hz - 4 kHz
    Regelbereich Bandpass: 15 Hz - 4 kHz
    Klirrfaktor: kleiner 0,03%
    TIM Verzerrung: kleiner 0,04%
    Geräuschspannungsabstand: grösser 93 dB
    Eingangsimpedanz: 10 kOhm
    Eingangsempfindlichkeit: 200 mV - 8 V
    Sicherung: 2 x 25 A
    Abmessungen (H x B x T) in mm: 53 x 362 x 277


    Zitat:

    garkeine frage. Die endstufe is viel zu schwach!Ich hab den 38er x-ion drin mit der f2 500 mk 3 !ALso du brauchst schon was richtiges wenn du die volle leistung aus dem Ding rausholen willst. ALso entweder auch so ne Audiosystem f2 500 wie ich die drin hab oder was vergleichbares mit 2 mal 400 watt sinusleistung an 2 mal 4 Ohm!

    gruß micha

    Nur hat die F2-500 keine 400W an 4ohm Stereo^^

    BTT:
    Warum muss es ausgerechnet dieser Sub sein? Irgendwelche Gründe?


    Infinity86
    • Themenstarter

    Nuja will bissl mehr bums hinten und ich hab gedacht das der von Audiosystem bissl mehr bums bringt als mein Axton weil der CAB 309 hat 250W RMS-4 Ohm


    Über die Spectron finde ich auf die schnelle nur wenig Daten. Aber cih vermute das sie kein Leistungsmonster is. Und genau da liegt das Problem bei dem AS. Der will nunmal Leistung sehen.

    Ich würde erst mal Leistungstechnisch aufstocken und Stromtechnisch sowieso. Erst dann über einen neuen Subwoofer nachdenken. Denn der AS wird wahrscheinlich kein große Steigerung bringen.
    Alternativ was mit hohem Wirkungsgrad aus dem PA-Bereich suchen.


    Infinity86
    • Themenstarter

    Kannst du mir das alles auf ein deutsch für antihifichecker schreiben hab kein plan was PA-Bereich is zb



    Infinity86
    • Themenstarter

    hab mal in der bedienungsanleitung gegruscht

    Sp-A2200

    140Wx2 4 Ohms THD-1.0%
    100Wx2 4 Ohms THD-0.3%

    140Wx2 2 Ohms THD-1.0%

    4 Ohms Gebrückt 250Wx1

    Input Sensitivity 200mV-5V


    Naja gut, das groß zu erklären bringt etz auch nix.

    Mein Tipp:
    Das mit dem AS wieder vergessen, das wird einfach nix mit der Spectron.
    Wenn dann erst mal in eine bessere Endstufe investieren und Stromtechnisch auch aufstocken.


    Infinity86
    • Themenstarter

    Blek kannst du mir des mal detalieren bitte was du stromtechnisch meinst :(


    Eins vorneweg: das wird aber nicht billig! Wenn man mehr Druck usw will, muss man eben mit den Folgekosten rechnen, so leid es mir tut.

    Vorne eine vernünftige Batterie verbauen, nicht eine original Batterie die schon Jahre rumgammelt. Bsp. eine Optima RedTop
    Kabelquerschnitte entsprechend dimensionieren! Kabel von der Lima aufstocken, Masse zur Batterie dem +Kabel anpassen.
    Dann könnte man über eine größere Lima nachdenken.
    Nächster Schritt wäre eine Zusatzbatterie mit oder ohne Pufferung via Kondensatoren.

    Das sins aber alles Schritte wenn man in die 1kW Klasse und mehr aufsteigen will. Jedoch is es dann noch entscheident ob die Amps digital oder analog sind. Manche sind nämlich genügsamer mit der Stromaufnahme als andere.

    Wie schaut Deine momentane Anlage aus?


    Infinity86
    • Themenstarter

    Ja ich hab die Helix und die Spectron den Woofer und des Frontsystem.Und kabel joa gute frage welcher Querschnitt.Und normale Batterie halt.
    Mehr kann ich dir jetz grad ned sagen.


    Mehr Endstufenleistung wird die Batterie auf Dauer auch wohl nicht mitmachen, sofern Du nicht eine 120A Lima drin hast ohne nennenswerte Verbraucher.


    Infinity86
    • Themenstarter

    Sag mal erklär mir mal den Sinn wenn ich in mein Subwoofer Gehäuse Zement reinschmier was des bringen soll.Damit hat mich grad mein Nachbar zugelabbert


    ne f2-300 stufe und nen x--ion 12-800 sind auch ne druckvolle mischung^^ nur so nebenbei


    Infinity86
    • Themenstarter

    Ja also dh ich kann meine Spectron Helix und den Woofer verkaufen oda wie


    Zitat:

    Sag mal erklär mir mal den Sinn wenn ich in mein Subwoofer Gehäuse Zement reinschmier was des bringen soll.Damit hat mich grad mein Nachbar zugelabbert

    Damit setzte die Reso vom Holz/Gehäuse runter und versteifst es.
    Ich hab meins auch mit Sand-Harz-Gemisch ausgepinselt.



    Infinity86
    • Themenstarter

    Ehrlich bringt des was?Hab dacht der alte Lump will mich übern Tisch ziehen.Und ändert des was am KLang oda so?


    Infinity86
    • Themenstarter

    Sag mal Blek hast du kein icq oda msn


    Kann was ändern wenn mans richtig anstellt, aber ich würde Dir empfehlen es als Anfänger einfach sein zu lassen.


    Infinity86
    • Themenstarter

    Blek ich glaub ich komm mal bei dir vorbei weil meine ganze anlage is ausgebaut und ich will sie mal sauber inbauen und du hast anscheinend sehr viel ahnung von dem ganzen


    Ich betreib das ganze auch nur als Hobby. Evtl aber auf einem anderen Niveau.

    Mit dem vorbeikommen is so ne sache. Hab einiges um die Ohren die nächste Zeit.


    Infinity86
    • Themenstarter

    ja ich hab ja zeit.ausserdem mein vorhaben is ned so schwer nur mitm anschliessen und kabel bräucht ich halt mal ne leuchte und vllt mitm einbauen noch hihi


    Da lässt sich ggf dann was einrichten.

    Wenn Du mich etz aber entschuldigst... Ich muss langsam auf Weinfest im Nachbarort


    Infinity86
    • Themenstarter

    Hö aber langsam reiten ich brauch dich dann nüchtern weil ein dichter blek macht drekund ich muss mich spurten geh glei auf die erotik-messe mit meiner hübschen


    polotreff.de
    #28 - 02.05.2008audio system ebay
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen