vw teilemarkt

Zahnriemen

Eisbär 6N
  • Themenstarter
Eisbär 6N's Polo 6N

Hallöchen mein Polo hat jetzt 145Tkm runter und wollte mal fragen wann da der zahnriemen fällig würd!?
Was haben eure polo´s so runter ?

Gruß Eisbär 6N



hi

also meiner hat 120 tkm und er bekommt jetzt einen neuen zahnrimen!


Also das erste mal ist er bei 120.000km fällig.....jetzt aber los
Gruß Patrick

PS: Habe jetzt meinen 2ten wechsel bei 202.000km gemacht!



wechselintervall ist 120.000km


Ist das bei euch allen der erste wechsel?
Ich möchte meinen jetzt bei 50tkm machen weil der doch schon 9 jahre alt ist!
Aber ich muß auch noch bei der nokenwelle die simmeringe wechseln und die ganzen anderen dichtungen mache ich gleich mit dann kommt auch ein neuer Zahnriemen rein!


gelöschtes Mitglied

    Hallo Leuts

    Also die Serviceintervalle werden euch ja im Kilometeranzeige Display mitgeteilt entweder durch IN01 oder IN02 was bei der entsprechenden Inspektion gemacht werden muss sagt euch das Serviceheft, VW intern ist das so geregelt das alle 60tkm eine Inspektion erforderlich ist, der Zahnriemenwechsel alle 90tkm.


    Also bei 145tkm sollte er echt langsam getauscht werden, meiner wurde das erste mal bei 125tkm gewechselt und waren die spannrollen schon gut kaputt.

    würde also empfehlen wenn sofort alles wechseln zu lassen


    Zitat:

    VW intern ist das so geregelt das alle 60tkm eine Inspektion erforderlich ist, der Zahnriemenwechsel alle 90tkm.


    Also beim Diesel ist der Riemen alle 90tkm 'dran, beim Benziner empfiehlt VW den wechsel alle 120tkm.

    Meiner war nach 67tkm schrottreif, weil schon 9 Jahre alt gewesen.

    Ich jedenfalls werde in Zukunft alle 90tkm oder 6 Jahre zu wechseln, was dann einer Jahresfahrleistung von 15tkm entspricht.

    Ich meine, man fährt mit dem Auto praktisch zweimal um die Welt + 10tkm zusätzlich, da kann man dann ruhig schonmal wechseln


    Beim Wechsel bitte auch Spannrolle und Wasserpumpe (Austauschteil) mitmachen, sonst kann es später probleme geben.


    Gruß,
    Thomas


    gelöschtes Mitglied

      moin

      also um mal noch was los zu werden, Ich würde mit einem zahnriemenwechsel nicht solange warten und die Intervalle einhalten. Es gehen hier die verschiedensten Angaben rum, auf der sicheren seite ist der, der sich an die Intervalle von VW hält, also bei 90tkm kommt im Display bei mir die IN02 Anzeige, laut Serviceheft und VW wartungsplan ist bei der Inspektion der Zahnriemen mit zum wechsel vorgesehen. Mein Rat da der Zahnriemen zum grössten Teil auch nur aus Gummi besteht und den verschiedensten Einflüssen wie Hitze, Nässe, Kälte, Schmierstoffen ausgesetzt und dazu noch unter Spannung steht wird er auch dementsprechend verschleissen, unabhängig davon ob ihr die km fahrt oder das auto nur dasteht. Wenn man den wechselintervall nicht einhält kann es zum Riss des zahnriemens kommen das ist zwar nicht gerade so krass schlimm, da die 8V polos freiläufer sind, das schlimmste daran ist die ganze Einstellerei und dazu noch das teuerste, bei uns in der Werkstatt kamen auch schon öfter Kunden mit Zahnriemenriss, die Rechnung war natürlich saftig, sie hätten sich dies sparen können hätten sie rechtzeitig den Wechsel gemacht



      gelöschtes Mitglied

        ich nochmal


        also ich pflichte dem Thomas bei, nur in unserem VW Autohaus werden die Zahnriemen immer bei 90tkm im wartungsplan angegeben. Eine Empfehlung von VW ist das zwar aber im Garantiefall ist so das es keine garantie oder Kulanz oder Gewährleistung gibt für den fall das ein schaden entstanden ist durch einen Zahnriemenriss, es wird dann auf die Empfehlung verwiesen, in dem punkt wird die empfehlung zur Pflicht wenn man garantie hat oder haben will. Bei Dieselfahrzeugen ist das anders das stimmt. wie gesagt das Serviceheft gibt zuverlässig Auskunft, und auch die Mitarbeiter von VW sind verpflichtet auf Anfrage Auskunft zu erteilen so lange es keine Betriebsgeheimnisse und Firmeninterne Angelegnheiten betrifft.


        Hallo,
        habe meinen im November bei 90.000 km wechseln lassen, hatte eh Kundendienst und die Werkstatt rief mich an, er sei schon ganz schön ausgefranst. Wenn ich höre, dass Eure erst bei 120tkm gewechselt wurden, frage ich mich nun, ob ich nicht auch noch ein bißchen hätte warten können.
        ABer gut, nu is er drin. Besser so, als anders.
        Und es scheint wohl üblich zu sein, dass dann die Wasserpumpe mit ausgetauscht wird.
        Gruß
        Charlotta


        habe noch einen neuen zahnriemen satz hier liegen ... mit rolle und allem ...


        fallst du den gebrauchen kannst !


        wasserpumpe mitzutauschen ist eigentlich sehr zu empfehlen, da sie meistens undicht werden sollen wenn sie mal draußen waren, was ich so gehört hab! ich hab es damals gleich mit tauschen lassen, da er eh in der werkstatt war (thermostatgehäuse defekt)! wie schaut das etz eigentlich bei den inspektionen aus... was ist bei welcher inspektion vorgesehen! weiß das einer zufällig?!


        also zum thema zahnriehmen bei 90 000km wecchseln zu früh? lieber zu früh als zu spät....hab meinen zahnriehen letzte woche bei 69000km wechseln müssen weils meine spannrolle zerlegt hat und mein riehmen einen zahn versetzt war


        polotreff.de
        #15 - 08.05.2008kälte spannrolle zahnriemen zahnriemenwechsel intervall vw polo 2008 spannung zahnriemen polo 6n2 zahnriemenwechsel intervall bei polo 6n 6n 1,3 zahnriemen intervall interval zahnriemen vw polo steuerriemenwechsel polo 6n 1,0l interwall zahnriemen intervall vw polo 6n vw empfehlung zahnriemenwechsel zahriemen interwall polo intervalle+zahnriemenwechsel polo 6 zahnriemenwechsel polo 6n 101 ps zahnriemen intervall polo 6n 1.0 vw polo 60 zahnrieme alle.....km fälig zahnriemen 145 gewechselt vw serviceplan inspektion vw zahnriemenwechsel empfehlung hersteller serviceheft vw polo 6n2 serviceintervalle vw zahnriemen polo vw polo inspektion zahnriemen
        Antworten erstellen