vw teilemarkt

Tachoumbau Golf 4 Probleme

mideta
  • Themenstarter

Moin, bin grad dabei meinen Polo mit einen neuen Tacho zu bestücken. Habe die alte ZE drin und mir bei kfz-kabelbaum den Golf 4 Tacho mit Adapter gekauft. Jetzt ist ja auch alles schön und gut ... Tacho leuchtet toll ... ABBERRR .. mein Auto geht immer wieder aus ... also definitiv die Wegfahrsperre...WAS TUN ? MfG mideta



bau doch die wegfahrsperre raus ?!?!


Würde sagen da fehlen noch die 2 Leitungen aus dem Stecker die an jeweils ein Kabel des Steuergeräts der Wegfahrsperre, oder sind diese auch schon verbaut?

mfg




Am grünen Stecker liegt auf 2 ten Pin "Lesespule für Wegfahrsicherung 1"
ist die auch angeschlossen?
Auf Pin 16 liegt "Wegfahrsicherung Relaisausgang" der muss auch angeschlossen sein.
Auf Pin 17 liegt "Lesespule für Wegfahrsicherung 2"

cu


mideta
  • Themenstarter

Danke ... bin im nachhinein selber drauf gekommen .... hab einfach die stecker vergliechen und die kabel die zur wegfarhsicherung gehn in den neuen kabelbaum eingebaut ... jetzt ist mir vorhin allerdings aufgefallen ... mein drehzahlmesser funkt nicht .. und auch die anzeige inner mitte macht keinen mucks .. wodran kann dasa liegen


haste den Pin 11 für Drehzahlsignal angeschlossen?

Welches Tacho haste drin?
Mit Highline MFA oder Midline MFA?
Mit CAN-BUS oder ohne?
Haste alle Kabel angeschlossen? Oder sind noch welche frei?



mideta
  • Themenstarter

Pin 11 für Drehzahlsignal ist angeschlossen!
WIe erkenne ich was für ein Tacho das ist ?
Ist ein golf 4 tacho.. der den Polo mit der neuen ZE ähnelt...
habe hinten einen grünen und einen blauen stecker ...


Also da du das ja im Set gekauft hast, denke ich wird der ohne Can sein, sonst wuerden se ja großen Murks verkaufen.
Aber der Kabelbaum fuer neue ZE in alte ZE der vertrieben wird, ist auch net so Überzeugend aber konnte man als gute Basis verwenden.

Und ob der mit oder ohne Can ist, sagt dir die Teilenummer.

mfg


- Lowline-Version mit Drehzahlmesser und Digitaluhr
- Midline-Version mit Drehzahlmesser und Multifunktionsanzeige
- Highline-Version mit Drehzahlmesser, Multifunktionsanzeige und Anzeigeeinheit für Navigation.

In den Modelljahren 1999/2000 wurden sämtliche Fahrzeuge von Volkswagen auf das neue CAN-BUS System umgestellt, dabei handelt es sich um ein BUS-System das zur Datenübertragung zwischen den Steuergeräten dient, zu denen auch das KI (Kombiinstrument) gehört, diese "neuen" Geräte lassen sich nach bisherigem Erkenntnisstand nicht verwenden, einige Funktionen laufen zwar, aber insgesamt sind die Anzeigen nicht komplett.

Um zu erkennen ob Du ein Highline bzw Midline Tacho hast schau mal in der oberen Hälft des Displays.In der Mitte des Kombinstruments wenn Du dort die Symbole Handbremse,Airbag ect siehst haste die normale MFA.
Das kann man aber auch schon an der Teilenummer erkennen

xxx 919 xxx = OHNE CAN-Bus (bis Modelljahr 2000/2001)
xxx 920 xxx = MIT CAN-Bus (ab Modelljahr 2000/2001)

Du hast Post!



Hallo Leute, hatte auch vor mir so einen Tacho zu holen, mir wuerde aber gesagt das man dann noch irgendwas am Tankgeber ändern muss wegen der Anzeige des Tankstands.

Habe einen Polo 6N Bj 99 mit neuer ZE


mideta
  • Themenstarter

Alles klar .... mein tacho läuft .... jetzt hab ich nur noch das problem mit dem tankgeber ... hat das einer von euch schonmal gemacht .. oder bzw was ich überhaupt verändern muss ?


Einfachste ist angeblich einfach den vom Golf4 zunehmen, oder gibts einige Seiten auf denen steht, kabelwechseln, widerstände einlöten.

Ich werde wohl in nächster Zeit die Variante mit dem neuen Tankgeber in Angriff nehmen.

mfg


mideta
  • Themenstarter

jaa dann werd ich auch wohl mal zum vertrauten VW-Händler fahren und mir die teile besorgen. Hat der Golf 4 eigentlich einen anderen Ölfühler ... weil meiner blickt und piept jetzt immer auf obwohl ich genug Öl drauf hab .... is ziemlich nervig .. aber man gewöhnt sihc dran ... werd heute oder so mal Fotos machen ... Jetzt ist ja das NEUE A-Brett drin ...


Also dafuer gibts irgendwie noch nichts im Netz, könnte mir aber vorstellen, dass es so ähnlich ist wie mit dem Golf3 Tacho, da soll man ja auch Probleme mit dem Öl haben, auf grund des fehlenden 2ten Öldruckschalters.

Das Öl Problem hab ich leider auch
Nervt echt nen bissel, vorallem weil jeder der einsteigt erstmal erschrickt durch das piepen und dann sagt, "du hast kein Öl mehr".

mfg


Hallo,

habe das gleiche Problem wie mideta.

Tacho geht an, Motor startet jedoch nicht.

Kann mir jemand sagen wo ich die Pins 2/16/17 vom grünen Stecker anschliessen muss? Am alten Stecker/Tacho scheints diese Funktion ja nicht zu geben. Wo sitzt die WFS überhaupt? Vielen Dank!


gelöschtes Mitglied

    mhm ich fahre nen 6N mit neuer ZE Baujahr 1998 ich hatte keine Probleme mit dem Golf 4 Tacho?! Nur das die WFS Leuchte dauer blinkt dafür habe ich noch keine möglichkeit gefunden das abzustellen^^

    ich habe die WFS Lesespulen auf Masse gelegt aber es ist einfach nichts passiert.
    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die LED einfach auszulöten damit der TÜV kein stress macht^^

    gruß


    Also meiner ist BJ 95 ...

    Und wie bei mideta, leuchtet mom. auch nix im mittleren Feld.

    Kann aber eh nicht viel testen, da der Motor ja ausgeht.

    Mit original Tacho startet der Motor.


    gelöschtes Mitglied

      Also ich habe einen Tacho ausm 75PS Golf 4 damit hat fast alles gepasst habe nur ASR auf Masse gelegt
      und dann gings
      Die Tankanzeige geht auch ganz gut auch wenn das Tankleuchtchen nen bissi früh angeht aber ich weiß jetzt wielange ich noch fahren kann wenn die angeht.
      Früher konnte ich so 60km fahren wenn die angeht jetzt ca 110km aber das ist nebensache =)

      gruß


      hat denn jetzt jemand von euch nen highline tacho mit großer MFA in der mitte und OHNE CAN verbaut?
      suche so einen ganz dringend und würde gut zahlen...

      würde auch nen lowline MFA Tacho eintauschen und draufzahlen!


      Zitat:

      mhm ich fahre nen 6N mit neuer ZE Baujahr 1998 ich hatte keine Probleme mit dem Golf 4 Tacho?! Nur das die WFS Leuchte dauer blinkt dafür habe ich noch keine möglichkeit gefunden das abzustellen^^

      ich habe die WFS Lesespulen auf Masse gelegt aber es ist einfach nichts passiert.
      Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die LED einfach auszulöten damit der TÜV kein stress macht^^

      gruß


      Hi Leute,

      Ich bin in der gleichen Situation. Nach langem Suchen habe ich für dieses Problem noch keine Lösung gefunden. Kann dazu mittlerweile jemand etwas sagen?
      Hatte meinen Polo mal in der Werkstatt aber mit Diagnosegerät ließ sich der "Fehler" nicht abschalten.
      Ich habe noch keinen Adapter angeschlossen, die man auf ebay kaufen kann. Ist so einer eventuell notwendig?


      gelöschtes Mitglied

        ich habe die LED einfach zu gemacht^^ mit schwarzem Schaumstoff ^^ soll doch blinken wie die will :p


        Zitat:

        ich habe die LED einfach zu gemacht

        Sicher ein Möglichkeit aber die würde ich nur als absolute Notlösung wählen. Jemand eine andere Lösung gefunden?
        Die Adapter bei ebay sind ja alle für alte ZE, die fallen also auch aus dem Rennen...


        polotreff.de
        #23 - 07.04.2010golf 4 tacho im polo 6n alte ze tachoumbau golf 2 polo 6n golf 4 tach tankanzeige golf 4 neuer tacho tachoumbau golf 4 auf golf 3 polo 6n tacho adapter 6n2 tachoumbau golf 4 golf 3 tacho golf iv midline mit mfa kombiinstrument 9n3 mfa vw forum golf 4 neuer tacho umbau tachoumbau tankgeber 4 kabel mfa golf 4 digitales drehzahlsignal golf 4 gol iv umbauten tips tachoumbau 6n golf 4 tacho mit großer ki golf 4 tacho highline in golf 3 tacho umbauset polo 6n bauj 99 polo 6n alte ze tacho mfa golf 4 tacho große ki hilfe
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen