vw teilemarkt

G40 blauer rauch bei 190

-EditionG40-
  • Themenstarter

hi
bin heute auf der bahn gewesen und hab dann einmal so aus dem 5. gang bei 150 durchbeschleunigt so auf 190,195 dann sah ich in den spiegel und der hat total blau gequalmt, ich sofort gas rausgenommen, so mit 90-100 weiter gefahren,dann kurz danach auf einmal öldruck lampe an und piept, dann hab ich sofort leerlauf und motor aus ersma rollen lassen...

könnte das sein das ich das öl zu heiss gefahren habe,weil ich habe kein ölkühler drin..?

obwohl ich schon immer extra wechsel gas gefahren bin, kurz einma 190, danach wieder ne zeit lang 100...

// edit danach garichts gewesen, ladedruck voll da, danach auch einmal gasgegeben und nicht ein bisschen geraucht, nur einmal kurzzeitig



gelöschtes Mitglied

    bei meinem 3F war es weil sich der ganze rotz angesetzt hatte! dann kam auch blauer rauch dachte erst ich hätte mir die maschine platt gefahren,aber war nit so...alles in ordnung...
    Kenne mich zwar mit dem G nit aus aber andere werden dir glaub ich besser helfen können
    Lg dan


    bei mir kam nur blauer rauch weil die reifen geschliffen haben o.0



    -EditionG40-
    • Themenstarter

    lol deswegen hat auch kurz danach die öldruckkontrolle gepiept, weil mein rechtes hinterrad aufgesetzt hat


    gelöschtes Mitglied

      Hi,

      hast ein Öl Problem.
      Das Öl ist zu heiß geworden, und dadurch gab nur eine ungenügende schmierung. Öl wird im Motor verbrannt-> kommt hinten blau raus.
      Ölkontrollleuchte blinkt, da der Ölfilm abreißt, da zu dünnflüssig.

      Entweder anderes Öl, oder Ölkühler.

      Grüße


      Bei Dauerhohen Drehzahlen kann das Öl durch die KGE aufsteigen und gelangt durch den Bypass in den Lader, welcher es dann in den Motor drückt.

      Wenn danach alles wieder ok war (Ölstand kontrollieren!) wird es die KGE gewesen sein.


      Zitat:

      Hi,

      hast ein Öl Problem.
      Das Öl ist zu heiß geworden, und dadurch gab nur eine ungenügende schmierung. Öl wird im Motor verbrannt-> kommt hinten blau raus.
      Ölkontrollleuchte blinkt, da der Ölfilm abreißt, da zu dünnflüssig.

      Entweder anderes Öl, oder Ölkühler.

      Grüße


      unsinn, die "ölkontrollleuchte" warnt dich nicht, dass der ölfilm abreißt, sondern das der öldruck im keller ist


      Wie ist denn der Ölstand nach dem Qualmen gewesen, mußtest Du Öl nachfüllen, oder wieviel hat gefehlt!

      Einerseits wird Öl durch defekte Ventilschaftabdichtung verbrannt, das kann man gut Testen , wenn man mit ca. 130-140 im 5'ten eine Motorbremse in den 4'ten Gang macht (also ohne Gas zu geben), dann zieht der Motor nämlich und Öl kann dann z.B. durch undichte Schaftdichtungen eingesaugt und verbrannt werden, dann weiß man...*ahh...* die könnten undicht sein!

      Das mit Der Kurbelwellenentlüftung wurde ja schon angesprochen, das dann in den Ansaugkanal gelangt und durch die Drosselklappe/Ansaugbrücke auch in den Verbrennungsraum gelangen kann!

      Und ein intern undichter G-Lader kann Öl mit in die Ansaugung Drücken, was dann wiederum verbrannt wird!

      Also alles mal schön Kontrollieren lassen!

      Gruß


      Der Sisko


      gelöschtes Mitglied

        Blau = Öl Reifen = weiss.. nur malso für die Chemie Legasteniker unter uns^^



        und bei 150 im 5ten mit vollbeschleunigung qualmen auch keine reifen mehr beim serien g40


        -EditionG40-
        • Themenstarter

        ölstand ist in ordnung gewesen es hat sich nichts verändert, bin ja sofort angehalten alles gecheckt..ich hatte auch keinen leistungsverlust oder so bin halt sofort vom gas als ich in den spiegel blickte

        schaftdichtungen sind neu, da wirds nich dran liegen

        das mit der KGE klingt sehr einleuchtend..
        deswegen hat mich total gewundert was da passiert sein könnte..in erster linie dachte ich das das öl zu heiss geworden sei..


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen