vw teilemarkt

Kofferraumausbau...

mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Hey Polofreunde, hab mal ne frage...
Für den Ausbau des Kofferraums wird ja ne MDF Platte genutzt.
Wird der Füssraum mit irgendetwas augefüllt oder bleibt das hohl drunter?
Und wer schneidet die Platten zu?
Macht ihr das selber?

Mfg

Nico



Der Fußraum bleibt in der Regel wohl leer (mit Ausnahme von Endstufen oder ähnlichem), nur ein paar Füße zur Stabilität drunter.

Zuschneiden wird sie zu mindestens 95% jeder selber hier

Grüße


Ja MDF Platte, ist richtig, die Hohlräume darunter bleiben frei, solltest nur schauen, dass du zwischen dem Holz und den Auflageflächen etwas dazwischen tust, um Vibrationen oder gequitsche beim fahren zu vermeiden.Dünner schaumstoff oder ähnliches. Aussägen?Jemand Anderes? Hmmm, nehm deinen Bodenteppich aussm Kofferraum raus, auf die MDF Platte legen, abzeichnen und aussägen. Die Platte wirst aber net an einem sSück reinbekommen, wegen den Dom´s und der Rückbank. lso säge sie in 2 Stücke und setze sie im auto wieder "zusammen". So würd ich´s machen. Mfg



mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Cool, da klingt logisch, also einfach nur mit schaumstoff oder anderen Füllstoffen den Fussraum isolieren...?


Mit etwas geschick bekommt man die Platte im 6N auch in einem Stück rein


kriegst die platte auch ganz rein!
musst nur die rückbank umlegen!


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Hä, die kommt doch eh raus?!


Naja kommt auf den Ausbau an, bei nem "Kofferraumausbau" wird ja in erster Linie davon ausgegangen, dass auch nur der Kofferraum ausgebaut werden soll, und net gleich der 2Sitzer umbau geplant ist (:

mfg


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Na ich hab das so vor, dass ich die rück sitze aus platzgrunden rausnehme, dor eine fläche mache, die ich mit filz beziehr.
An den seiten mache ich son ne holzkanten ebenfalls mit filz überzogen.

In der mitte den subbi und an den seiten kathoden oder so.



So in etwa ? Habe die ,,große Platte auch in der Mitte gestoßen und anschließend den Stoff verlegt ganz easy doing ! Auf dem Bild fehlen nur noch die Plastik Abdeckungen auf den Domen ( sind noch beim Lacker). Greetz


Bild018.jpg
Bild018.jpg

mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Jo das sieht schon geil aus. Wieviel Arbeit steckt da unfefär drinne, also nur das verlegen von Platte und Stoff. Sind das an der Seite auch noch Speakers?
Hätte jemand ne Empfehlung wie ich meinen Subwoofer am betsen unterbrinngen kann?
Will mir kein chassi holen...


Waren knapp 4 Stunden mit allem(ohne Bügel) Neben dem Sub sind 3 Wege Systeme. Kannst dir ja einen free Air Sub holen , oder eien für den du dir das benötigte Volumen berechnen lässt, und baust dir ein Gehäuse in die Reserve Rad mulde. G eht auch


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

das wäre meine näxte frage gewesen, kann ich mir eine kleine Klappe bauen, damit ich noch zugriff zur r.radmulde habe?Möchte nicht so gern auf das erasatzrad verzichten, falls ich doch mal liegen bleibe!

Ich habe den hier:#
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das volumen dieser ksite in die reserve rad mulde zu bekommen wird eng wedern. Ich würd ein dickes Lochblech drüber machen oder so. Dannknasste die karre beaden wie du lustig bist


    mima
    • Themenstarter
    mima's Polo 6N

    Ne, ich hätte den subwoofer einfach "in die mitte des Raumes" gestellt, und geil beleuchtet.

    Mit der Reserveradmulde meine ich, das ich mein Ersatzrad drinlassen möchte...


    Klar kannst ne klappe machen. Habe ich auch habe quasi ne Dioppelten boden für verbanskasten etc


    mima
    • Themenstarter
    mima's Polo 6N

    Und wie haste des gemacht?


    Da ich ich schreiner von Beruf bin ganz easy. Habe den alten Teppich genommmen, auf ne Spannplatte(18mm) gelegt und drum herum gezeichnet. Anschließend ausgeschnitten. Auf der Unterseit mit schaumstoff bekleppt(Gibts im Bau Markt, Sprühkleber auch von Uhu). Dann habe ich die Höhe des Verbandskasten gemessen (ca 8cm). Habe mir dann Hölzer auf der Arbeit geschnitten, die bis vorderkante Tanke gehen. Dann Ne dünne MDF Platte vorne her als Abschluss. Mein 2. Boden besteht aus ner 3 Schichtplatte(die haben wir massig auf Arbeit). Habe mir die Konturen der Radhäuser mit Schweißdraht passend gebogen und auf ne Große Pappe übertragen (beide seiten bisl unterschiedlich, keine Ahnung warum) habe dann in die Mitte auch noch ein Holz gemacht um die Platten zu stoßen. Anschließend den Deckkel angezeichnet und ausgenschnitten. Dann den Auschnitt bisl(3-5mm) kleiner geschnitten, da der Stoff ja ziemlich dick ist. Scharnier dran, festschrauben fertig. Habe dann die Boxen, Gurte und LED Spots angezeichnet und auch aus geschnitten. Dann schön jedes beschriftete Kabel in die einzelen Löcher gelegt und alles mit Stoff bezogen. Das geht am besten zu zweit. Einer drückt fest und der andere spannt den Stoff. Dann wird alles verklemmt.Hatte leider nur 2 klenie Stoff-rollen(70x140). Musste daher nen Stoß machen . Aber wenn man die beiden graden Kanten aneinander legt und mit ner Fingernagelbürste kämmt, geht das und man sieht fast nix mehr . Mach nachher mal paar Pics und send die mit.


    also hier mal für dich wie ichs gemacht habe....

    erst eine grundplatte gebaut....die unterlegt mit schaumstoff das nichts klappert....dort dann mit winkeln und kleber die endstufenvertiefungen gebaut und die kiste an die mulde angepasst und verschraubt...und dann eine deckplatte drauf und die bezogen!


    DSC00728.JPG
    DSC00728.JPG
    ausbau1.JPG
    ausbau1.JPG
    ausbau2.JPG
    ausbau2.JPG
    asbau neu.JPG
    asbau neu.JPG
    DSC01413.JPG
    DSC01413.JPG

    mima
    • Themenstarter
    mima's Polo 6N

    Also ich habe mich entschieden wie ich meinen Kofferraum ausbauen möchte.

    Hier das Bild: http://www.polotreff.de/html/galer.../pic/114.html

    Kann mir einer die ersten Schritte erklären, wie ich den ganzen spaß anfange?

    Sagt ma, was haltet ihr von dem Polo Buch für 20Eusen?

    Danke euch schonma


    mima
    • Themenstarter
    mima's Polo 6N

    ...und was für holz nehme ich für die seitenwände?


    Am besten den ersten schritt mit dem Teppich und der Spanplatte. Am besten daraug mal anmalen und dann einzelöne Klötze entlang sder Rundung verschrauben für die aufrechte sweitenwand Seitenwände würde ich aus 5mm Sperrholz machen. Lässt sich nämlich schön biegen etc.


    mima
    • Themenstarter
    mima's Polo 6N

    ich versteh das mit den klötzen nicht...bin da irgendwie doof...


    Du nimmst deien Grundplatte. Zeichnest die die Rundung an wie du sie magst. Dann schraubst du den eine KOltz an den Anfang der Kurve und den andern ans Ende . Dann hast du zei Punkte um die Sperrhol platte festzuschrauben. Und auromatisch ne Kurve


    gelöschtes Mitglied

      Hallo!

      Ich weiß das Thread is jetzt scho a halbes Jahr alt, aber ich komm vorne und hinten net weiter mit meim Kofferraum, gibts vielleicht Bilder wie ma des mit den Klötzen funktioniert?

      Weil an der Verbindung zu denn aufnahmen für die Hutablage hackts irgendwie :(

      Gruß Julia


      Versteh nicht was Du mit der Hutablage meinst, aber das mit den "Klötzchen" sollte der Abstand zwischen Konstrukt- und Bodenplatte sein.
      Kannst Du unten auf meinem Bild sehen. Die stehenden Holzleisten. Da kommt später die Deckplatte drauf.
      Die Leisten bzw. Klötzchen sorgen für den entsprechenden Abstand.


      100_1981.JPG
      100_1981.JPG

      gelöschtes Mitglied

        Hab die Seitenwände links und rechts gemeint!
        Die sollen ja oben genau mit den seitenteilen abschließen auf denen normalerweise die Hutablage liegt!
        Wie ma des anstellt, bzw. wie ma die Wände befestigt?
        mit winkeln?


        Man kanns mit Winkeln zB auf die Konstruktionsplatte befestigen, wobei mir das alleine zu wenig wär. Ich würde noch schauen das ich das nach hinten noch fest bekomme.


        Antworten erstellen