vw teilemarkt

Auto Lackieren

VW_Polo07
  • Themenstarter

Hallo ich möchte meinen 86C Polo ein neuen Lack gönnen habe allerdings ein paar fragen die mir einerseits klar andererseits nicht klar sind. Brauche eben mehrere Meinungen. Also zu erst einmal muß ich eins dazu sagen der Polo ist mein erstes Auto und ich will ihn um das Verregen nicht hergeben er hat mitlerweile 230tkm drauf und läuft immer noch wie ein Uhrwerk.
Also kommen wir aber nun einmal zu meinen Fragen.

1. Wieviel Liter Lack werde ich ca. brauchen
2. Wieviel Liter Klarlack
3. Ist es wirklch so schwer Metallic Lack zu lackieren wie gesagt wird.
4. Weiß jeman wo ich günstig Lack aus der Dose bekomme (I-Net)



Morgen, also wenn du das wirklich selber in Angriff nehmen möchtest solltest du diese Seite mal durcharbeiten. Da werden alle deine Fragen geklärt! Gruß
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hi,

    schau mal auf www.autolack21.de da gibts eine komplette Anleitung.

    oder hier www.lackboerse.de


    mfg polo_6nBT



    VW_Polo07
    • Themenstarter

    Vielen vielen Dank


    gelöschtes Mitglied

      In Momenten der Ungedult über das nicht fertig werden des Autos denke immer daran : Das Ergebnis wird nie besser wie die Vorarbeit!

      In dem Sinne gut Lack!


      Und nimm' keine Sprühdosen, sondern richtiges Material. (kompresser, Lackierpistole)
      Schwer ist es eig. nicht so sehr (Metallic). Machst 'n paar schichten (2-4) drauf und dann nach 'nem Tag oder 2, mit 'ner Poliermaschiene und feiner Polierpaste, danach mit normalpolitur und fertig ist das glänzende Stück.
      Und bedenke: die Mandarinenhaut bekommst du leichter weg, wenn du nach dem Grundieren nochmals nass schleifst.


      Aso, für's Auto komplett aussen brauchst 4L Lack und 1-2L Klarlack. Wenn innen dazu kommt halt + ca 2,5L Lack und ca. 1L Klarlack.


      gelöschtes Mitglied

        Mandarinhaut...sehr kreativ!

        "N´ paar Schichten" ist die falsche Einstellung. Einen Gang lacken, ablüften lassen bis der Lack Keine fäden mehr zieht, leicht angezogen ist (ETWA 5-15min) und dann einen zweiten Satten Gang hinterher. Dann muss der Lack stehen! Wenn du eine "Mandarinhaut" (hihi ^^) hast, haste was falsch gemacht:

        1. kein sauberer Vorschliff
        2. zu wenig Spritzdruck
        3. zu wenig Material
        4. falsche Viskosität vom Lack (zu gering Verdünnt)



        Vorarbeit, war gut, Spritzduck war nach Vorgabe, Lack war Spritzfertig.
        Ich gehe mal einfach davon aus, das er keine Lackierhalle hat und deshalb auch keine Abluftanlage, somit hat er zwangsläufig SPrühnebel (welcher Mandarinenhaut ergibt) auf seinem Lack.
        Also Lackpistole vollmachen, linke Seite vom Auto anfangen, dann nach rechts rüber Arbeiten und bis zum Startpunkt und das langsam wiederholen, bis die Pistole leer ist, dann Zeit abwarten (wie du sagtest 5-15 min.) und dann das selbe nochmal.
        Um sicher zu gehen, das du beim nachpolieren (wenn du mit polierpaste usw. arbeitest) nicht auf deinen effektlack zu kommen, kann man es in erwägung ziehen, eine 3. Schicht zu machen (also 2 mal 5-15min. warten und etsprechend oft Lacken).


        gelöschtes Mitglied

          Ich frage mich wozu es uns Lackierer überhaupt gibt wenn der Leie eh alles über unsere Beruf weiß.


          Leie bin ich numal nichtmehr
          Schließlich beinhaltet die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker (normalerweise) auch das Durchlaufen der Lackierwerkstatt (bei mir war's 'n halbes Jahr). Nachdem ich dort, sowie in meiner Garage Lackiert habe, kann ich doch sagen, das mann recht schnell (i.d. Garage) Mandarienenhaut hinbekommt.

          Hast 'ne gute Lösung, wie man ohne Mandarinenhaut dovonkommt, ohne hinterher mit Polierpoaste und Normalpolitur drüber zu müssen? (Polieren muss sein, das weiss ich)
          Und jetzt nicht, Druck, Viskosität Material.
          Denn die Vorarbeit bei mir beinhaltete das häufigere Grundieren und Schleifen, damit auch alles schön sauber und glatt wird.


          Zitat:

          Aso, für's Auto komplett aussen brauchst 4L Lack und 1-2L Klarlack. Wenn innen dazu kommt halt + ca 2,5L Lack und ca. 1L Klarlack.


          versteh ich nicht.....wieso braucht man für aussen mehr als wenn man außen und innen macht ?

          und zum postersteller......brings lieber zum lackierer.....selber machen ist totaler schitt

          metalic ist nicht schwer, was willste denn nehmen, wasserbasis oder an was hast du gedacht
          und klarlack brauchst du immer mehr wie basislack !
          wenn du fragen hast frag einfach, bin vom fach !


          Im Innenraum hast ja weniger Fläche, die richtig Lackiert werden muss, zudem fällt der ganze Vorderwagen weg.


          ach wenn hier grad lackierer und so anwesend sind,
          kann mir einer sagen was es kostet wenn ich meinen polo komplett
          in schwarz haben mag ? jetzt is uni rot drauf.

          vielleicht auch ne erklärung warum es so teuer ist (geh ich mal von aus : D)

          ja, ich bin laie !


          Hy! Ich würde mein Auto gerne in Perlmuttweiss lackieren! =) Kann mir jemand sagen wo ich da den Lack herbekomme den auf diesen bekannten Sites find ich irgendwie nix! Oder weis jemad wieviel hier der Liter kostet? mfg


          Zitat:

          Im Innenraum hast ja weniger Fläche, die richtig Lackiert werden muss, zudem fällt der ganze Vorderwagen weg.



          aso, ich habe das "+" nicht geshen, sorry !


          Zitat:

          ach wenn hier grad lackierer und so anwesend sind,
          kann mir einer sagen was es kostet wenn ich meinen polo komplett
          in schwarz haben mag ? jetzt is uni rot drauf.

          vielleicht auch ne erklärung warum es so teuer ist (geh ich mal von aus : D)

          ja, ich bin laie !



          tja von innen und außen in 1-schicht schwarz ca. 1400 !
          wenn du 2 schicht haben willst ca. 1600
          und in metallic ca.1800 !
          warum so "preisgünstig" ?
          kann ich dir sagen, weils ne menge arbeit ist und die kunden heutzutage einen sehr hohen anspruch stellen !
          und außerdem müssen wir das material auch kaufen was von jahr zu jahr teurer wird !
          man kann die dein wagen auch für 1000€ machen, dann musste nur ein paar polen finden die das machen, ich kanns dir aber auch für 700€ machen, dann schleif ich den ein bischen an und hau dann die farbe drauf !
          also es ist wirklich sehr viel arbeit wenn es gut darstehen soll


          Zitat:

          Hy! Ich würde mein Auto gerne in Perlmuttweiss lackieren! =) Kann mir jemand sagen wo ich da den Lack herbekomme den auf diesen bekannten Sites find ich irgendwie nix! Oder weis jemad wieviel hier der Liter kostet? mfg



          perlmutt weiß, junge junge, und das selber lackieren !
          da musst du weißen füller haben, weißen vorlack und dann die eigentliche farbe, perlmutt !
          ich hoffe du weißt das es verdammt schwer ist diese farbe zu lackieren, traut sich nicht jeder dran !
          liter perlmutt ca. 150€ pro liter
          liter vorlacl ca. 80€ pro liter !

          2. deckungskraft.....total beschissen ! ! ! ! !


          Nein nein selbstlackieren sicha nicht! =) danke! mfg


          ja nen polen hab ich schon gefunden der würde es für ca 800 machen,
          aber was heisst denn von innen ? nur aussen und das an der tür und kofferaum die 5 cm denk ich


          wenn ich mir das in meiner bunten welt
          zusammenreche
          sag ich einfach mal 500 - 600 euro höchstens fürs material, maschiene, farben und schicki micki, wobei ich denk das des auch günstiger gehen könnte.

          der rest is dann euer stundenlohn oder wie rechnet ihr ?


          ja dann kommt noch öl, zum lackieren und heizen, ca. 4-6 stunden, luft, strom, schleifpapier, abdeckpapier, klebeband, verdünnung, und und und, ich sag dir ganz ehrlich...wenn du es vernünftig haben willst, zahl lieber mehr geld und du hast es dann hinterher super, oder zahlst weniger und läufst nach ein paar wochen hinter dem lackierer her, der lack blättert ab, der lack fällt bei, es kommen schleifriefen, der lack wird matt und und und, du bekommst nur ärger, glaub es mir !
          das sagt dir jeder lackierer der ahnung hat !
          gruß alex
          ach und von innen meine ich alles was jetzt rot ist, weil wenn du ne andere farbe haben willst, dann empfehle ich die motorhaube, kofferraum, hecklappe alles von innen, motorraum vielleicht auch !


          du brauchst ca 3,5 bis 4 liter das inspricht ca 25-30 dosen , bei metallic lacken musst du darauf achten das kaumoder am besten kein wind da ist wegen dem lack nebel!klarlack brauchst du ca 3 liter wenn du mit der dose umgehen kannst!



          LG


          falsch, man braucht immer mehr klarlack als basislack !


          recht hatter


          gelöschtes Mitglied

            Also...sry,aber was wollt ihr lackieren...wenn ich 4liter lack und 2,5liter klarlack auf nen Polo matsche dauerts erstens ne woche bis der trocken ist und zweitens ist der nachher Kugelsicher bei der Lackmenge nönönö...

            Also...bevor jetzt böse kommentare kommen...
            1. Ich bin Lackierer und...
            2. Bin ich zur zeit mit meinem Polo dran(wird diese woche fertig).

            Erstmal ist wirglich das wichtigste von allem die Vorarbeit...ist die schlecht oder falsch ,kannste alles vergessen...Ich gehe jetzt mal nur davon aus wie ich das mache um ein 1A ergebniss zu erzielen(selbstverständlich hat jeder lacker das ander gelernt,daher hier nur meine Methode)

            Oberflache Schleifen(je nach gegebenheit mit 180er-320er<-auf jeden fall zuletzt,man kann auch mit 800er durchschleifen)dann füllern falls gespachtelt wurde,füller mit(je nach lack)800er-2000er schleifen...
            aufbauen und sauber abkleben.Gut abblasen und mit klarem wasser feucht abwaschen(nicht nass).alles nochmal gut ausblasen und 1-2mal gut mit Silikonendferner abwaschen und trocknen lassen,danach 2mal mit nem staubbindetuch abputzen(ist man dabei mit den fingern an das teil gekommen nochmal mit Siliendferner nachgehen)...Wenn bis hierher alles gut gelaufen ist,ist alles bereit zum Lackieren...
            Bei Konventionellem oder Wasserlack sollte der letzte schleifgang mit 2000er gemacht sein,da es sonst schleifriefen giebt...bei ünilack reicht 800er und vor allem lasst euch nicht übern Tisch ziehen...alle RalFarben können in Standofleet gemischt werden(Das ist LKW-Lack,so wie mein Grau)vorteil.Kein Klarlack und das ganze Auto+alle teile drumherrum können(in meinem Fall) mit 1,5litern Lackiert werden(Und da sind überall min.3-4schichten drauf)...ist extrem ergibig der Lack!

            Bei allen anderen lacken kann man so keinen Preis sagen weils halt alles mischfarben sind und daher ohne eine genau bezeichnung extrem schwankend im preis...
            Wie manns nun macht...da giebts soviele Lackierstiele wie Farben...so gebe ich auf jeden fall ein paar ratschläge...

            Das wichtigste ist ein sauberer raum mit ner guten absaugung(nach möglichkeit sollte die absaugung oben und unten sein und so stark sein das ein leichter unterdruck im raum herscht)
            auf jeden fall mit Lackierpistole da sonst kein ordentliches Luft/Material gemisch sichergestellt werden kann und man mehr Nebelt als Lackiert...
            Immer nen leichten klebegang lackieren(nicht zuviel luft benutzen da es sonst nebelt,statt zu haften)ob man ihn antrocknen lässt oder direkt nass in nass lackiert ist vom Lack abhängig...
            Gleichmäßig lackieren und wenn du Silikonkrater hast,nicht fluten!Lieber im nassen zustand nen tropfen lack drauf(giebt dann ne beule die man herrlich wegpolieren kann)andernfalls ist die gefahr zu hoch das es leufer giebt...

            Und zu deinen direkten fragen...
            Lack bekommst du am günstigsten direkt beim Lackierer...
            Wieviel Liter man braucht ist abhängig davon wie gut der lack deckt...
            bzw.was für ein lack es ist...
            Ja,Metallic ist schwerer zu lacken...weil man wenn man nicht weiß wie,fast immer wolken giebt...

            Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen...

            PS: Vor allem gebe ich dobsi recht...geb lieber mehr aus und freu dich über das ergebniss...alles andere ist nur huddel mit dem man fast immer palaver hat!




            nochmal dazu, wie sich die Kosten zusammensetzen:

            Hab hier grad mein Gutachten liegen vom letzten Unfall. Dabei wurde nur die Motorhaube, Kühlergrill und Schloßträger lackiert. Der Farbangleich wurde über die Kotflügel gemacht, also kann man die sicherlich auch noch zur Hälfte dazu rechnen.
            Materialkosten: 208,76
            Arbeitskosten: 695,80

            Da kann man sich dann überlegen, wieviel Arbeit dahinter steht.


            moin zusamm.. also ich hab mir auch in kopf gesetzt meinen zu lacken.. allerdings ne gefüchtete garagenlackierung.. aber wenn ich mirs so durchlese bekomm ich echt zweifel ob ich das hin bekomme.. ( laie )

            hab da ma ne frage die die profis hier locker beantworten können..

            hab nen kompressor hier stehen, der drückt 8 bar raus..

            1. wie viel bar wären optimal? weil ich das ding net einstellen kann

            2. kann man wenn man ne lackierpistole hat( die ich nicht habe ), den druck einstellen?

            Gruss

            Sascha


            es gibt druck minderer für solche aktionen und wenn du die richtige pistole hast kannst du auch die richtig einstellen


            Normal Lackierdruck ist etwa 3 Bar. Druckminderer gibt's im Baumarkt.


            polotreff.de
            #31 - 17.10.2008wieviel liter lack braucht man um nen polo 6n1 zu lackieren auto lackieren anmelden oder nicht wieviel liter lack für polo 6n liter lack für polo 6n auto perlmutt weiß farbe polo+lackieren+wieviel farbe wie viel schichten lack auto tp://www.google.at/m?safe=images welchen füller für weißen lack vieviel druck beim lackieren wieviel druck zum lackieren auto umlackieren kosten vw polo wie viel liter?autolack auto lackieren wieviel bar wieviel liter für eine autolackierung? wieviel liter lackierung clk ratschläge für autolackieren autolack blättert ab standofleet lackieren 1 schicht autolack
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen