vw teilemarkt

Schlamm im Öldeckel

paulea
  • Themenstarter

Ich hab ja jetzt als Frau erstmal keine Ahnung ob ich hier in dieser Abteilung auch wirklich richtig bin... aber... das ist mir jetzt auch egal.

Seitdem wir meinen Polo haben befindet sich im bzw. Öldeckel so Schlamm... unsere Vermutung war zuerst, das der Vorbesitzer das Auto nur als "Kurzstreckenfahrzeug" nutzte. Dann kam die nächste Vermutung das der Vorbesitzer das falsche Öl (nämlich solches für Rasenmäher o.s.) mal so verwendet hat. Mein Mann hat dann einen Ölwechsel gemacht mit irgendeinem "Adjektiv"(?) zum reinigen des Motors. Schon im Autoteileverkauf haben die zu uns gemeint, das man dies mit dem Zusatz wohl 2-3 mal hintereinander wiederholen müsse, um einen Erfolg zu erzielen.
Nun meine Frage, könnte es auch die Zylinderkopfdichtung bzw. der Zylinderkopf sein, was kostet mich das in der Werkstatt... kann das mein Mann auch, der Hobbymässig schon immer an Autos geschraubt hat (jedoch soweit ich weiß nicht am Motor) bzw. hätte ich auch einen Kfz-Mechaniker als Kumpel... Was könnte es noch sein, verkauf ich das Auto lieber gleich wieder? Und wie aufwändig wär das so eine Reperatur?
MfG Paulea



gelöschtes Mitglied

    Guten Morgen.
    Also wenn es ein weisser schlamm ist, dann setzt sich wasser mit ins Öl und setzt sich dann ab -> Zylinderkopfdichtung.
    Wirds in der Regel auch sein. Kostenpunkt für die Dichtung ist nicht das größte, da du dabei noch neue schrauben brauchst für den kopf, die deckeldichtung und ne neue Wasserpumpendichtung. Musste mal beim Zubehörhändler deines Vertrauens nachfragen
    Und nur so nebenbei es ist kein "Adjektiv" sondern ein "Aditiv"


    Wenn du nur Kurzsstrecke fährst, also mal 4-10km in die arbeit, mal 2km zum einkaufen ist das normal.

    Fährst du viel die ZKD hinüber. Kannst in der Werkstatt Abgas im Kühlwasser messen lassen.
    ZKD meldet sich auch durch erhöhten Kühlwasserverbrauch, bzw. öliges Kühlwasser



    Kommt 100% vom Kurzstrecken fahren wie im ersten Kommentar schon gesagt wurde!
    Kondenswasser setzt sich mit dem Öl zusammen ab!

    Ölwechsel machen... (neues ÖL und neuen Filter) und den schlamm aus dem Deckel weg machen was man sieht!
    Dann nach dem Ölwechsel mal ordentlich über die Bahn heizen.. dann dürfte das gröbste auch wieder weg sein!

    (Aber den Ölstand vorher gut kontrollieren und nicht mit zu wenig Öl heizen)


    paulea
    • Themenstarter

    Boah... bin ja richtig baff, wie schnell ich hier Antwort gekriegt habe... RESPEKT! Und so freundliche Leute hier...
    Aditiv... Ok...hehe... wie gesagt bin Frau... aber ihr wisst ja was ich gemeint habe...
    Naja, bis Ende Februar bin ich schon 30km in die Schule gefahren und dann wieder zurück aber letztendlich zählt das ja auch noch zur Kurzstrecke, oder? Überwiegend ist er dann aber schon wirklich nur im Dorf oder in der Nachbarstadt gefahren... eben nur kleine Strecken.
    Wenn ich jetzt einen Ölwechsel mache, ist das dann erstmal wech? Also der Schlamm ist richtig schön braun... so Lehmfarbig. Was passiert denn, wenn ich mit dem Schlamm so weiter fahr... und kann ich mir wirklich sicher sein, das der Schlamm nur am Deckel ist? Sollt ich doch so Prophylaxe mässig die ZKD wechseln?
    Ist halt immer der Mist, wenn man nicht weiß wie sich der Vorbesitzer um das Auto gekümmert hat....aber nun hab ich ihn und er gefällt mir ja auch! Also hergeben ist erstmal nicht!
    Hab ja jetzt in der Zwischenzeit hier im Forum etwas gestöbert und hierzu ja mehrere Beiträge gefunden, da war was gestanden vonwegen mit Diesel "spülen", funkt das wirklich und wäre dann der ganze "Ölkreislauf" betroffen, also wirklich alles draußen?
    Ist fei schon schwierig... weil alles will man ja auch nicht in der Werkstatt machen lassen... also find ich, außerdem hab ich ja einen recht geschickten Mann zu Hause.


    paulea
    • Themenstarter

    Außerdem sollte ich vielleicht auch erwähnen, das wenn ich jetzt diese 30km tgl. auf der Autobahn gefahren bin und dann an der Ampel stand, also quasi Kupplung und Bremse getreten habe die Öllampe gebrennt hat, obwohl genügend Öl im Auto ist. Danach brennts noch kurz weiter (etwa 20 sec.) geht wieder aus, bis zur nächsten Kreuzung oder Ampel o.s.
    Vielleicht hat hiermit ja auch schon jemand Erfahrung...
    MfG Paulea


    Wenn du auf der Bahn fährst, wird das ÖL Temperaturabhängig dünner(Hat bei 90^Grad erst die angegebene Viskosität kann gut und gerne mal 120 grad haben) was sich in geringerem Öldruck auswirkt. Wenn du leicht Gas gibst, gehts weg. Ganz normal denn nach der Autobahnfahrt fällt die Fahrtwindkühlung weg (ebenso im Stauverkehr) und das Öl wird noch heißer und damit dünner, sodass der Druckschalter anspricht.

    Evtl. fährst du etwas zu dünnens ÖL, dickeres wird bei hohen Temperaturen weniger dünn (Gab ja früher immer die Sommer und Winteröle)

    markus


    paulea
    • Themenstarter

    also macht das jetzt nichts weiter? Welches Öl ist denn da dann zu empfehlen?
    Das Ding ist aber auch das... das dies mein Polo auch noch nicht so lange hat... oder es ist mir einfach nicht aufgefallen?! Naja, auf der anderen Seite, solange es wieder ausgeht, kanns ja auch nicht soo schlimm sein, oder?


    Ich würde eines wie 10W40 (alternativ ein 15W40 je nach Baujahr, im Sommer aber auf jeden Fall OK)nehmen. Alle 5W + 0W sind für den Normalbetrieb zu dünn.

    Aber wie gesagt es macht normalerweise nichts



    ich habe auch immer schlamm im öl deckel da ich nur 5 km einfach auf die arbeit habe
    ich mach einfach häufiger ein ölwechsel
    ich empfehl castrol öl 10 w 40 magnatec


    paulea
    • Themenstarter

    herzlichen Danke für die Zahlreichen Antworten.


    ich hatte dieses problem auch nur bei mir war das thermostat defekt und er wurde nicht mehr richitg war was ich auch an meiner temp anzeige sehen konnte, dadurch das das thermostat kaputt war, war immer gleich der große kühlkreislauf offen.


    paulea
    • Themenstarter

    Also das wurde bei mir schon gewechselt... wahrscheinlich kommt es wirklich von den vielen Kurzstrecken... was mich nur wundert ist ja wirklich nur, das der Polo so anfällig dafür ist, mit meinen anderen VW`s hatte ich damit ja wirklich nie Probleme... und die hatten ja auch größere Maschinen drin... Von daher wundert mich das nur so sehr. Aber vielleicht bin ich da auch einfach nur mehr gefahren, bzw. hatte der Motor weniger Zeit zum auskühlen. So ein kleiner kühlt natürlich auch schneller aus wie ne 2Liter Maschine! Nunja, jetzt mach ich mir erstmal nicht mehr soviel Gedanken drüber... vielleicht gibt es sich ja irgendwann mal wieder?!?! Da bekommt er jetzt eben öfter einen Ölwechsel, denn... wat mut dat mut


    polotreff.de
    #14 - 26.05.2008schlamm am ?ldeckel schlamm am ?ldeckel polo schlammm am ?ldeckel öl ist schlammig braun braun weißer öldeckel polo 6n auto ölschlamm im deckel brauner schlamm im kühlwasser diesel polo 86c braunes öl am deckel polo weißer schlamm am dekcel öl schlamm braun schlamm am öldeckel 6n braunes kühlwasser vw polo c86 öldeckel braunes öl wasser schlamm im motoröl öldeckel weiß polo weisser schlamm im kühlmittel polo 9n ölschlamm am öldeckel schlamm am öldeckel twingo polo 6n schlamm am öldeckel öl zylinderkopfdichtung
    Antworten erstellen