vw teilemarkt

Schroth Rallye 3 asm

Pillemon
  • Themenstarter

Hallo Leute, ich habe vor mir Rallye 3 asm Gurte zu holen von Schroth für meinen Polo. Habe dann gerade mal bei Schroth nach geguckt ich bräuchte eine UE von Schroth. Ich dürfte die Gurte allerding nur an der C-Säule befestigen. Bei anderen Autos geht dieses auch am D-Punkt. wollte mal Fragen wo der Unterscheid besteht und welches Besser ist.

Was muss ich alles beachten wenn ich in meinem Polo die Gurte reinmachen will an der C-Säule. Muss ich die sitze vorher ausbauen oder so was?



Pillemon
  • Themenstarter

keiner ne Ahnung?


Also du kannst (sofern du nen Polo hast) auch den D Punkt verwenden (allerdings gibs da nen Adapter dafür).

Unterschied: Ganz klar, entweder sind die Gurte an der C Säule befestigt, dort wo beim Polo das Umlenkgelenk dran ist oder am D Punkt also an dem Befestigungspunkten unter der Rückbank.
Sonst ist was immer die Frage: Was ist verbaut und was hast noch vor? Wos eben am besten passt. Wenn nen Käfig drin hast und auf reine Optik verbaust, ist der D Punkt besser geeignet, wenns alltagstauglich sein soll und auch mal hinten noch wer mitfahren soll, dann der C Punkt.

Was ist eine UE?

Befestigung an der C Säule, ganz einfach. Die Umlenkrolle vom Original Gurt runter, dann in der richtigen Reihenfolge wieder zusammen (ist halt die Frage, bleibt die Rückbank drinnen? Dann auch die Umlenkrolle dran und aufpassen dass diese sich noch normal bewegt und von der Schroth Gurtrolle nicht gestört wird). Die Beckengurte (hab ich als erstes montiert) und dann eben noch die Verkabelung und Montage der Sensoren.
Ach ja, Sitze bleiben zur Montage am C Punkt drin



Pillemon
  • Themenstarter

C-Punkt UE = Unbedenklichkeitserklärung erforderlich

das muss man von Schroth bekommen wegen den Gurten.
Wenn man bei denen auf der Seite die Fahrzeugliste ausfüllt kommt das raus.

Hinten soll alles so bleiben wie es ist also Rücksitzbank bleibt drin, da ich ab und zu ja vll welche mitnehmen will.


Hallo!

Ich glaub du machst das schwieriger als es ist.

Also beim Polo ist sowohl der C als auch der D Punkt geprüft, kannst also verbauen wos dir besser passt.
Und du brauchst auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern, weil die kriegst du eigentlich zu jedem Gurt mit (weiß ja nicht wo du die kaufst, aber wenn halt in irgendeinem Shop bestellst ist bei jedem Gurt das Heftchen dabei), ist ein Heftchen mit 59 Seiten in denen die Montagehinweise drin stehen, und für welche Fahrzeuge welche Auflagen gelten. Außerdem kostet diese ABE seperat bei Schroth 25 Euro...

Also gehts um den Polo?
Weil dann ist es simpel, Gurte laut Montageplan einbauen, und sofern du deine Original Gurte drinnen lässt, musst du nur das Heftchen immer mitführen und das wars.
Wenn du die original Gurte ausbauen möchtest, musst zum typisieren und dein Auto als Zweisitzer ummelden.
Sonst ist nur drauf zu schauen, dass du hinten nur 1 Person mitnehmen darfst (mittig) wenn du vorne mit den Schrothgurten angeschnallt bist.
Das wars.

Wenn noch fragen haben solltest, frag ruhig.

Darf ich fragen wieso die Rallye? Also mir persönlich waren die viel zu unbequem (kam damit nicht mal zum Radio), hab die ASM II autocontrol drin und bin nun absolut zufrieden, weil halt den Halt vom Gurt hast, aber im Normalfall trotzdem die Bewegungsfreiheit. Aber ich glaub das ist halt auch Geschmackssache


Antworten erstellen