vw teilemarkt

Entscheidungsfindung, eure Meinung

PoloPoet
  • Themenstarter

Hallo ihrs.

Möchte euch grad mal meine Situation schildern und wüsste gern was ihr da so machen würdet, bin irgendwie hin und hergerissen.

Also wie man im Profil gut erkennen kann fahre ich nen 6n.
Ist ne 75PS Maschine mit 1,6 L AEA Motor. Ich sags direkt zu Anfang: die Bilder sind nicht mehr wirklich aktuell, schon fast 1,5 Jahre alt, hat sich doch so einiges getan seitdem.
Ich hab den kleinen auch total gern und es macht immer wieder Spaß daran zu schrauben. Das Problem ist nur, das ich wirklich fast durchweg mit irgendwelchen Reperaturen oder ausbesserungen zu tun habe, und so weder Zeit noch Geld habe, um optische/motortechnische Änderungen vorzunehmen. Fängt an bei Zylinderkopfdichtung, Stößel, Kurbelwellengehäuse unddicht und geht hin zu Wassereintritt an den Rückleuchten und am Kofferraum, defekten Domlagern, Benzinverlust und liegenbleiben auf der Bahn, weil plötzlich die Karre ausgeht.

In den 2 Jahren wo ich den Wagen fahre, war also eigentlich immer irgendwdas los. Nun hat er zwar schon Felgen bekommen, einen Auspuff, neue Rückleuchten, ne Tieferlegung und all das Standardzeug, aber irgendwie fehlt mir da noch was. Bisher konnte ich mir das einfach nicht leisten, auch weil immer was kaputt war. Aber ab Juni bin ich aus der Ausbildung raus und bekomme ganz gutes Gehalt. Das soll natürlich auch ins Auto investiert werden.

Ich habe nun 2 verschiedene Überlegungen.

Variante A: Ich behalte diesen Polo und restauriere ihn.
Heißt zunächst mal alle Dichtungen neu, einige Innenteile austauschen, das ganze geklapper beseitigen, den Kofferraumausbau verbessern, ein besseres Fahrwerk und im Zuge der neu benötigen Reifen vielleicht auch andere Felgen. Die Auspuffanlage von ATU ist auch nicht gerade mein Traum und es gibt noch so viel Kram, wie Heckscheibenwischer, Seitenblinker cleanen und natürlich die Schürzen nicht zu vergessen. Ich sehe hier so viele schöne Polos, die nicht überzogen sind, sondern einfach nur dezent gut aussehen. Wenn man sich dann aber anguckt was da für Teile verbaut sind (rein äusserlich), komme ich inklusive Lackierung schon wieder auf horrende Summen

Ich selbst bin leider im IT Bereich tätig und eigentlich nur Hobbyschrauber. Gleiches gilt für einige Kollegen. Gute Kontakte zu Lackern, Sattlern oder KFZlern sind leider Fehlanzeige. Das macht es auch nicht gerade einfacher. Um beispielsweise selbst was mit GFK zu machen, müsste ich entweder teuer machenlassen oder versuchen selbst was zu pfuschen.


Variante 2:
Ich habe mich irgendwie ein bissl in den 6n2 verguckt.
Der wäre ein bisschen jünger als der 6n, und ich würde meiner Meinung nacht mit besserem Gewissen Geld hineinstecken. Ich finde ihn im Moment irgendwie einfach schöner.

Ich denke mal von den Kosten würde ich bei beiden in etwa das gleiche herausbekommen. Für den 6n2 Kauf, würde ich den alten ja schlachten, dabei kommt bissl was zusammen. Den alten zu restaurieren wird ne teure Sache.

Ich steh jetzt aber irgendwie so komplett dazwischen. Ich mag den kleinen 6n und würde gern noch was aus ihm machen. Allerdings habe ich auch immer die Angst das er morgen auseinanderfliegt. Hat jetzt 140000 wech. Gut, bin gerade noch problemlos über den TüV gekommen... aber ich habe ja von den ewigen Problemen berichtet.

Naja... so oder so würde es noch etwas dauern bis ich das eine oder andere mache, würde mich aber einfach freuen mal zu hören wie ihr das in einer vergleichbaren Situation machen würdet.

Meine Freundin meint ich soll den alten behalten, wir hätten so oft stress wegen ihm gehabt, es wäre unfair den jetzt zu verkaufen

Aber ihr wisst ja wie das ist.. neues zieht an und altes wird irgendwann langweilig. Obwohl ich schon tierisch Bock hätte einfach nochmal von Null anzufangen und ihn somit auch neu zu machen....

Naja genug jetzt, sonst liest es keiner mehr )

Bin gespannt auf eure Antworten!

Gruß,
Alex



Also meine Meinung ist,
du holst dir den 6N2 und machst da ein bisschen was.Und hast in Zulunft nicht so viel Probleme mit Reperaturen etc.


hi,

also i hab mein polo auch gern aber wenn i das geld hätte würd i auch ein 6n2 kaufen.

hab meinen jetzt mittlerweile schon 4 jahre. hat mich nur ein, zwei, drei mal im stichgelassen aber sonst lief/läuft er einwandfrei. aber i hab nur 50 ps und will auch mal was neues da i in dieses auto nicht mehr unbedingt geld reinstecken will weil es sich einfach nicht mehr lohn bei 148000 m.M.

mfg alex



PoloPoet
  • Themenstarter

Mh danke soweit für eure Meinungen... würd aber gern noch bissl mehr hören.. Heute hatte ich wieder so einen Spaß am Cruisen... da tendiere ich schon wieder zum alten


Moins

An Deiner Stelle solltest Du abwägen woran Du wirklich mehr spass hast!

Zwischen Deinem und meinem 6N kann ich nun keinen vergleich wagen da meiner derzeit rennt wie ein Uhrwerk, was mit Sicherheit auch an der KM Leistung liegt (siehe mein Profil Bild 5 + ca. 500 oder 600km)

Ich für mich weiß auf jeden Fall, das wenn es bei mir mal ein neues Auto gibt das es kein Polo mehr wird!

Grüße


gelöschtes Mitglied

    ich würd zum 6n2 tendieren mit guter ausstattung

    hatte bis jetz keine großen probleme nur das getriebe sonst nix.

    @ Crazyhornet

    das was du gesamt drauf hast hab ich in nichtmal 2 jahren zusammengefahren die ich mein polo habe + 4000km


    Zitat:

    ich würd zum 6n2 tendieren mit guter ausstattung

    hatte bis jetz keine großen probleme nur das getriebe sonst nix.

    @ Crazyhornet

    das was du gesamt drauf hast hab ich in nichtmal 2 jahren zusammengefahren die ich mein polo habe + 4000km


    *unschuldig pfeift*

    Ja der Renter war schon sehr gutmütig zu wohl seinem letztem Gefährt^^

    Hab den vor jetzt guten 40 Monaten bei ca. 7500km übernommen


    PoloPoet
    • Themenstarter

    Naja was heißt nur das Getriebe.... das wieder herzumachen ... da fängste doch bei 3000 Euros an. Dafür krieg ich schon nen 6n2 im schlechten Zustand


    Jo, und die 6N2 sind noch anfälliger. Wer garantiert dir, dass ein "neuer" Gebrauchter 6N2 nicht genausoviel Macken hat?

    Die 16V Motoren sind wegen jedem kleinen Kinkerlitzchen sofort am sterben, machen richtig schön Spass in der Werkstatt mit Euro3 und 4 weil die bei jedem bisschen sofort die Lampe leuchten lassen weil wieder irgendeine scheiss Lambdasonde mal einen sporadischen hat. Ist irgendeiner der vielen Geber halb fritte darf man dann suchen und teuer austauschen.
    Und dann noch der tolle Riementrieb.

    Dazu dann noch die tolle unübersichtliche Elektrik die auch gerne mal einen weg hat.

    Da ist ein alter 6N1 technisch zuverlässiger und vor allem viel günstiger zu reparieren.

    Achja, die Getriebe sind die gleichen. Also genauso anfällig.



    Ich hatte den 6N1er und hab mir als Nachfolger auch wieder einen geholt. Ich find der sieht einfach besser aus von innen UND aussen
    Trotz Sportlicher FAhrweise hat der jetzt auch schon über 182tkm drauf und schnurrt noch fast wie ein Kätzchen (1.4 8V 60Ps)
    Auspuff muss ich mich halt mal wieder drum kümmern


    Antworten erstellen