vw teilemarkt

Spritsparen mit rasse

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Hallo

Ich fahr nen Polo Coupe 86C 2F von 1990 mit nem AAU Motor (45PS) und is aufgerüstet auf Euro2 ^^

Verbrauch : ca 6l/100km -> zu viel!

Ich denke eine möglichkeit wäre ein Turbo, da dieser im vergleich zur Leistung den Wirkungsgrad steigert. Desweiteren einen besseren Ladeluftkühler (kompression = wärme).

Desweiteren würde ich gern den rollenden Kohlekasten etwas mehr aerodynamik mitgeben. Leider hab ich von Autokarosserien nicht grade sooo die Planung, besonders mit der Zulassung von Änderungen an solcher.
(PS. bin handwerklich nicht unbegabt, Elektrotechnikstudent.Aber recht arm ^^)

Nun die Fragen:
Welcher Turbolader? (sollte wirklich früh ansprechen, notfalls twin/biturbo) Leistung ist fast 2. rangig-> ich möchte weniger verbrauch bei gleicher leistung (oder mehr leistung bei gleichem verbrauch^^) PS. bitte kein Turboloch ^^ also z.b ne Hilfsölturbine und son spaß wär scho net schlecht

Welcher Ladeluftkühler? (davon hab ich ca 0 plan^^)

Wie die Karosse anpassen?

Und..das Getriebe ist irgendwie arschkurz.
1. zieht sehr, 2. auch. zum 3. isses dann n großer sprung. zum 4. normal, un dann zum 5. isses fast gleich (400u/min unterschied..) so komm ich auf max 165 un da isser kurz vorm begrenzer...

Kann man den 5. irgendwie etwas länger übersetzen?



Viel gelabert. Aber schonmal danke wenn hier Leute was produktives Posten



versteh ned was du hast ist dochrecht wenig 6 liter verbrauch 5,8 liter mit mein 1.0 50PS polo find das ist okey wenn du sprit sparn wills kauf dir nen smart der liegt bei 4liter


die 6l auf 100 km sind vollkommen in ordnung.
den aau kannste nicht auf turbo umrüsten da musste dir en py besorgen.
das mit hilfsturbine (kompressor)und turbo ist zwar machbar aber mit geld jenseitz der 20.000 €...(siehe golf 5 gt )
den 5 gang kannste realtiv einfach gegen nen längeren austauschen.
den verspoilern kannste mit gfk stoßstange,schwellern etc. nur ob das was bringt ist die andere frage.
ich fahr mit ca.8l auf 100 bei normaler fahrweise und 15l wenns rund geht.



gelöschtes Mitglied

    ich brauch so knapp über 7 liter...
    6 liter is doch super...
    und turbo geht, weil da brauchste glaub ich ne verdichtungsreduzierungsplatte und noch anderen QUALM


    gelöschtes Mitglied

      vorraussetztung vür längeren 5. gang ist mehr leistung weil mit gleicher leistung packt es der motor nicht auf endgeschw. hatte ich auch schon vor aber will kein motortuning
      und 6 liter is doch echt klasse
      was willst du mit weniger verbraucht rechne mal aus was nen turboumbau etc. kostet und wie lange du fahren musst bis dus wieder drin hast viel spaß
      dann rüst lieber auf autoas um wenns dir ums geld geht



      gelöschtes Mitglied

        Tut mir leid, aber ich versteh echt nicht warum ihm noch keiner gesagt hat was das für ein riesen schwachsinn ist... Bei 6 Liter Verbrauch muss man sich echt nicht beschweren. Und durch deine geplanten "Umbauten" kommste vllt auf 5,5 liter. Hast jedoch viele Arbeitstunden, N paar Tausen Eurokosten und wenns legal sein soll versuch das mal nem TÜV Prüfer zu erklären. Der denkt du willst den verarschen... Ist nicht persönlich gemeint, aber wenn dir das zuviel Verbrauch ist, dann hast du das falsche Auto gekauft...

        MfG
        Bastard


        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Ich hab das Auto geschenkt! bekommen

        Naja, ok ^^ wurde wenigstens eure meinung zu gesagt :P



        Aber wäre z.b. n Ladeluftkühler so teuer? Und,in welchem raum bewege ich mich da in sachen leistungszuwachs/ansprechverhalten ?
        Wenigstens n bisl headroom wär schon schön..


        Bau dir nen PY-T...
        steckste ca. mit allem drum und dran wenns richtig sein soll 4000€ rein und kannst deine Leistung mittels Dampfrad verstellen zwischen 0,1Bar (90ps oder so denke ich mal) und 1,5Bar (um die 190ps)

        Mach dir dann aber keine Gedanken übern Verbrauch mehr...
        Bei normaler Fahrweise denke ich mal so 9L/100KM und wenns peifen soll um die 14L/100KM.

        V-Power oder anderes Super+ versteht sich...


        Und nen LLK macht sich nur bezahlt mit nem aufgeladenem Motor.
        Ansonst hast du vielleicht 0,001L mehr Spritverbrauch wegen dem Gewicht...



        Und wenn Du Verbrauch gleich € zum Tanken meinst, fahr E85 (BioEthanol) mit Deinem AAU, das mache ich auch schon eine ganze Weile mit meinem gemachten AAU!

        Ich habe jetzt auch das für mich optimalste Mischungverhältniss gefunden, z.B. zu 10Ltr. E85 - 5Ltr. Super, oder 20Ltr. E85 - 10Ltr. Super u.s.w.!

        Macht bei 20Ltr. E85 schon eine Ersparniss von ca. 10€ aus, lässt sich doch sehen!

        Er hat zwar etwas Zeit gebraucht sich darauf einzustellen (ca. 50Km Autobahn und 1 St. Stadtverkehr), aber nun mit diesem Mischungsverhältniss hat sich das Lambda-Steuergerät gefüge beruhigt und der Motor läuft vollkommen normal!

        Übrigens was die Freigabe für den AAU angeht, das wird Dir keiner bestätigen, aber auch nicht viel großartig gegenteiliges erläutern!

        Fakt ist aber, das die Dichtungen in unseren älteren Autos wesentlich besser damit klar kommen als Fahrzeuge neueren Datum's wo schon viel Öko-Gemisch Materialien zum Einsatz kommen die eher geschädigt werden könnten als unsere noch unverfälschten Materialien die damals verbaut wurden!

        Mein Verbrauch ist übrigens entgegen anderer Meinungen auch nicht angestiegen, liege immer noch bei ca. 7Ltr./100Km!


        Gruß


        Der Sisko


        Ich liege mit meinem 3F z.Z bei 6,5L/100KM


        Den meisten Sprit spart man mit dem rechten Fuß.

        Mein AAU braucht 5,5l, weil ich auf der AB selten schneller als 100 fahre. Würde ich über Land und in der Stadt ähnlich entspannt fahren, käme ich wahrscheinlich noch unter fünf Liter...

        Wie schon gesagt, 5-6 Liter sind doch ok - zeig mir doch mal ein modernes Auto dieser Klasse, daß in der Realität (nicht im Prospekt!) signifikant weniger braucht...

        Für Verbesserungen an der Aerodynamik sind diese Artikel vielleichtganz interessant:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • gelöschtes Mitglied

          Zitat:



          Mein AAU braucht 5,5l, weil ich auf der AB selten schneller als 100 fahre.




          Das sind die Leute über die ich mich immer auf der Autobahn ärger

          Aber ich find die 6 Liter auch top...


          Zitat:

          Zitat:


          Mein AAU braucht 5,5l, weil ich auf der AB selten schneller als 100 fahre.




          Das sind die Leute über die ich mich immer auf der Autobahn ärger



          bin mal von dortmund nach rostock gefahren 550km und bin mit 2/3 tank hin gekommen war da bei 4 liter auf 100 km aber muss auch denken immer so mit 100km ohne großes bremsen und so


          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          Die Seite mit den unterboden"spoilern" hat was. kann man ja mal testen


          PS. normal das beim 2F der Auspuff vorm KAT argweit runterhängt?




          Ich hab auch den AAU und fahre damit täglich 70 km nur zur Schule.
          Dazu kommt unnützes Rumfahren, wobei wir bei täglich ca. 100 km sind

          Mein niedrigster gemessener Verbrauch waren 5,4 Liter auf 100 km.

          Unabhängig davon habe ich schon mal 780 km mit einem Tank geschafft.
          Dann habe ich 40,7 Liter bis zu "Klack" getankt.

          Bin mit meinem Verbrauch eigentlich sehr zufrieden.

          Das Geheimnis des Spritsparens liegt einfach daran so wenig wie möglich bremsen zu müssen. Und nicht unnötig zu überholen. Denn meist sind die. die man grad überholt hat an der nächsten Ampel wieder hinter einem und man somit nicht schneller.

          Ich schalte außerdem ungefähr pro 10 km/h einen Gang weiter.
          Sodass ich dann mit 40 im 4. Gang fahre.
          Denn 4. kann man auch noch mit 30 km/h fahren.

          Wenn man das durchhält sollten auch 5 Liter kein Problem sein.

          Übrigens fahre ich mit mindestens 2 - 3 Personen.

          Ich habe das Reserverad rausgeschmissen und achte immer darauf das ich nicht immer 2 volle Kisten Wasser oder so mit rumfahre.

          Das kostet nur Sprit und man ich langsamer wenn man denn doch mal Gas machen will.


          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          So ähnlich isses bei mri auch mitlerweile.
          Bin zufrieden mit der Karre und gut ^^


          fahrzeugniveauabsenkung bringt einges an Cw und schmalere Reifen... kleinere Spiegel und unnötige Spoiler ablassen dann noch fronstoßstange cleanen und kühlergrillöffnungen verkleinern (aber auf thermishe probleme achhten !)

          unterbodenverkleidung könnte man machen...aber ist wohl etwas 2 much fürs erste bringen die oben genannten schon genug.....

          das sind so die ersten sachen die mir einfallen bei karosse....



          Reserverad hab ich rausgeschmissen und hab da so Presspappe über die Radmulde gelegt, damit halt keine Kuhle im Teppich hinten ist.

          Ich habe außer Führerschein und Handbuch nichts im Auto.
          Ach ja nen Kugelschreiber hab ich noch.

          Ansonsten kein unnötiges Geraffel.

          Ich habe 145er drauf und fahre die mit 3,3 bar

          Das hat überhaupt keine Nachteile. Auch wenn mich dafür die Leute nen bisschen für bescheuert halten.

          Da ich nicht immer Spritt sparend fahre sondern mit Freunden manchmal kleine Bergrennen fahre, sehen meine neuen Winterreifen nach 3 Monaten meist so aus:

          Würde ich nicht mit 3,3 bar fahren, dann würde ich wohl die Bezeichnung der Reifen außen als Profil nutzten müssen.
          Daher fahre ich so viel Druck.
          Und meine Spur ist 1A eingestellt, falls jetzt welche meinen das das nicht Ok wäre.



          Vom Winterprofil ist da nicht mehr so viel zu erkennen. Das sitzt voll mit Gummi


          gelöschtes Mitglied

            geht es dir eigentlich beim spritsparen umd geld sparen? wenn ja versteh ich nicht wie man seine winterreifen so dermaßen vernichten kann innerhalb 3 monaten
            das schaff nicht mal ich bei rasanter fahrweise


            Ja geht mir halt ums Geld sparen wenn ich einfach von A nach B kommen will. Dann soll das so günstig wie möglich sein.

            Wenn aber der Weg das Ziel ist und ich einfach Freude am Fahren habe, dann kann er von mir aus auch 20 Liter verbrauchen.

            Dann wird er warm gefahren und nur wenn der Drehzahlbegrenzer um Gnade wimmert wird ihm ein weiterer Gang zu Verfügung gestellt.

            Viele Leute glauben es meist nicht, aber so ein 45 PS Polo kann schon recht schnell werden.
            Ich habe schon so machen 3er Golf mit 90 PS versägt.

            Klar, nicht auf der Graden.

            Da wo es auf das fahrerische Können und Fahrzeugbeherrschung ankommt, sowie wenig Gewicht.

            Dann geht der kleine wunderschön auf 3 Rädern um die Ecke


            EDIT:

            Und wenn die Reifen dann eh nicht mehr gefahren werden dürfen, dann bekommen sie den Todesstoß


            mein polo mit 45ps braucht fast 9liter auf 100 kilometer
            6liter wären ein Traum


            Das liegt am Luftdruck der zu hoch ist. Wenn der Reifen zu viel Druck hat liegt er nicht flach auf der Straße sondern macht unten ainen Bauch. Schwer zu erklären, wird bei Conti glaube ich beschrieben. Darunter leidet der Fahrkompfort, die Straßenlage wird schlechter(hoppeln bei Lastwechsel) und der Reifen fährt sich schneller ab(vorallem von der Mitte ausgehend)

            Empfehlenswert sind Luftdruckwerte von 0,2 bis 0,3 bar höher als der Wert bei Normalbeladung und gemischter Fahrt.


            gelöschtes Mitglied

              sorry aber das versteh ich absolut nicht

              wie kann man sein auto nur so misshandeln?

              die reifen müssen gewechselt werden ok aber bei dem "manöver" geht es definitiv nicht nur an die reifen das ist das was du auf den 1. blick siehst aber im inneren gehts ganz schön auf motor, getriebe, handbremse und vor allem kupplung
              alles teure dinge aber du sparst ja beim fahren ne?


              @krusty du meinst zu niedriger luftdruck oder? zu hoher erhöht den verbaucht nochmal nicht da ja weniger fläche aufliegt auf der straße bei zu wenig luft liegt zu viel auf und reibt dazu auch noch gewaltig und wird heiß (siehe lkw´s)


              @CrashOverride

              Nee, ich meinte das zum abfahren der Reifen. Mit normal Luft liegt der reifen ganz anderst auf der Strasse auf..
              hat mehr Aufstandfläche und fährt sich bei richtiger spur Breitflächig ab..


              Pumpt man einen reifen dann so auf, das er seine gewohnte runde form annimmt, liegt der reifen überwiegend mittig auf und genau dort fährt er sich schneller ab und in der schnell gefahrenen Kurve "walkt" sich der Reifen nach aussen, darum rubbelt es den dann so ab.

              Übrigens auch bei den Reifenherstellern nachzulesen. OKOK das Bild ist nicht der Hit erklärt es aber ganz gut denke ich. Der ideale Luftdruck steht nicht im Handbuch, nicht im Tankdeckel sondern auf dem Reifen.
              Jeder Reifenhersteller hat trotz der selben größe unterschiedliche Luftdrücke angegeben. Das Max. empfohlene laut Herstellern sind 2.7 Bar



              unbenanntmd3.jpg
              unbenanntmd3.jpg

              Nochwas zum LKW Reifen, da sieht es etwas anders aus. Die haben viel mehr Stahllagen (hatte schon welche mit 16 Lagen drauf) welches bei falschem Luftdruck mehr im Reifen arbeitet, desweiteren fahren LKWs oft mit Zwillingsbereifung, da besteht das Problem das diese bei rel. wenig Druck aneinander Reiben was auch zu einem Reifenbrand führen kann. Allerdings gibt es auch ausnahmen. Fahre im Moment reifen aufm Laster die kann ich mit 0.5 Bar fahren (Weichsand,Schlamm etc. wegen der Traktion) und auf der Straße fahre ich mit ca. 5.5 Bar weil bei 6,5 ist sämtlicher Fahrkomfort beim Teufel

              Habe mich beim letzten Reifenkauf sehr gut informiert denn 3000€ sind kein Pappenstiel


              gelöschtes Mitglied

                ja klar das ist mir schon bewusst das kenn ich das zu viel luft nur noch die mitte vom reifen aufliegt wie beim fahrrad auch

                aber für sprit sparen ist das "eigentlich" die beste lösung jedoch nicht für reifen und fahrgefühl geschweigedenn schnelles kurvenfahren
                3000€ für reifen autsch bist du lkw fahrer?


                Der neben meinem Polo im Avatar ist einer meiner beiden Laster. Ist allerdings ein Hobby, der rote wird grade zum Expeditionsmobil umgebaut für Saharareisen mit Familie etc...

                LKW fahren macht Spaß aber meist nur im Gelände


                JackLee
                • Themenstarter
                JackLee's Polo 2F

                Mit dem Unterboden...
                irgendwie erscheint mir das sogar am leichtesten. Denn da kann man auch optisch mal n paar macken reinmachen ohne das es wer merkt. zumal isses n brauchbarer unterbodenschutz


                @ Dr. Faust, materialfahrer rulez oder wat? und das sind dann die videos, die bei myvideo mit dem titel " G40 Turbo (220 PS)" drin stehen!


                ne muss echt nicht seine sowas, hab meinen polo noch nie bis in den begrenzer gezogen, geschweige denn so reifenabdreh aktionen wie du machst, gemacht.




                hmmm wie soll denn der Unterboden verkleidet werden?

                Wenn die Konstruktion so schwer ist das man mehr Sprit verbraucht, als ohne Verkleidung, bringts das dann ja auch nicht.

                Solle also Kunststoff sein, da Kohlefaser zu teuer und Alu zu schwer zu verwirklichen und auch zu schwer, wenn der gesamte Unterboden verkleidet werden würde.

                Müsste man sowas dann eintragen?


                JackLee
                • Themenstarter
                JackLee's Polo 2F

                Wurde glaub ich auf Seite 2 n Link dazu (2 links warens) gepostet.

                Erst aus Pappzeug, dann getestet wieviel weniger Sprit er frisst, dann aus kunsstoff.
                Kann man sich sicherlich aus Glasfaßer oder Gießharz fertigen.


                Das war ja nun die Kelle: Ich fahr nur mit 100 auf der BAB.

                Schon mal dran gedacht, das die Tachos solcher kleinen Autos spinnen u. immer zuviel anzeigen? Wenn Du/Ihr mit Tacho 100 über die Bahn schleicht, seit ihr ne Behinderung für LKWs! LKW-Tachos sind geeicht u. bei Euren 100 laufen die LKWs immer auf u. müssen gegen Euch Wanderdünen ankämpfen. Nicht grad die feine Art alles zu behindern u. die Fahrer zu Straftaten zu nötigen. Diese Idioten der Gesetzgebung machen schon genug schwachsinnige Gesetze gegen LKWs, da müßt IHR doch nicht auch noch gegen die LKWs sein oder?


                Mit der Bodenverkleidung gerade am Motor vorsichtig sein. Ein Freund von mir plant sowas für Audi etc. in seiner Firma. Da gibts Verkleidungen wenn die nicht dran sind laufen die z.b. immer heiß weil der Luftstrom im Motorraum(auch beim Polo) ja so berechnet ist. Wenn du nun unten zumachst, kann es passieren das die Abluft, bzw. die heiße Luft aus dem Motorraum nur unzureichend entweichen kann.

                Alle elektrischen Verbraucher ziehen Strom, ne Heckscheibenheizung nimmt gut und gerne 0.5-0.7 Liter pro Stunde und die ist eher schwach im Vergleich zu einer Endstufe(oder mehreren) Im Netz gibts eine Seite wo die verschiedenen Verbraucher aufgelistet sind. Da kommen gleich mal 2-3 Liter dazu




                Licht mach ich nur an, wenn es wirklich dunkel ist.
                Gebläse ist, außer wenn die Scheiben beschlagen IMMER aus. Und natürlich auf kalt gestellt.
                Bei meinen Materialmöderfahrten mache ich die Heizung aber immer auf 2 und drehe die Themperatur voll auf um den Motor besser zu kühlen.

                Das einzige was ich mir hin und wieder mal gönne ist das Radio

                Naja so ist es auf jeden Fall möglich deutlich unter 6 Liter zu kommen.
                Eher in Richtung 5 Liter.

                Nen halbwegs sauberer Luftfilter trägt auch zur Minderung des Kraftstoffverbrauchs bei



                Und noch mal zum Fahren im Begrenzer
                Dafür ist der Begrenzer doch da.

                Tim Schrick muss es ja wissen

                Ziemlich so ähnlich hört er sich beim Polo auch an!


                JackLee
                • Themenstarter
                JackLee's Polo 2F

                21l auf 355km ^^ grade an der Tanke gewesen.
                Geht doch.

                Aber wie gesagt, die unterbodenverkleidung interessiert mich immernoch am meisten..
                bräucht aber mal ne hebebühne oder ähnliches um mir da mal n genaueres Bild zu machen

                PS. wegen mitverbrauchern im Auto.
                Ich bin n Leisehörer-> Verbrauch (hoch lebe hoher Crestfaktor bei Rockmusik) ca 15W
                Also mit den ganzen wirkungsgraden der einzelnen komponenten (inkl. Lima) max 50W
                Der Motor braucht pro kwh bei geringer sättigung in fast allen drehzahlen gut 530g Benzin

                Kann also für nen Liter lange hören


                Also ich weis nich was du hast ich fahre mit meinem AAV autobahn voll beladen 3 Personen und 140 KM/H auf ca 9-10l.... und n längeres Getriebe is auch nich immer so dolle hab n 8P drauf, is meines wissens nach das längste und wenn ich den n voll beladen bin komme ich nimmer über ca 4,5k upm hab ich mal getestet aleine gehts aber wiedderum... also rechts weniger belasten und nich mit unnötigen müll rumfahren hilft am meisten^^


                @ ace
                den verbrauch hatte ich ca auch... komisch
                (muss nicht jeder verstehen, ace weiß aber bescheid)

                MfG


                hmm werkmürdig mein alter hatte weniger verbrauch gleicher motor gleiches getriebe?!? komisch...




                Also ich habe vor ein paar Tagen das PROJEKT 800 begonnen

                Ich versuche mit einem vollen Tank (40 Liter) 800+ km zukommen.

                Das würde einem Verbrauch von genau 5 Litern entsprechen.
                Es ist zwar sehr gewagt, aber ich versuche es mal. 700 dürfen kein Problem werden. 750 vielleicht auch noch.

                Hier mal ein Bild vom Kilometerstand mit Tankanzeige.


                gelöschtes Mitglied

                  denke fast nicht das du es schaffst schon gar nicht wenn deine tank anzeige so ist wie meine alte im 2f
                  am anfang dachte ich ui da komm ich aber weit und ab der hälfte ging es rapide abwärts irgentwie gehen die gegen ende schneller runter

                  aber bin mal gespannt

                  versuche auch grad nen neuen spritspar rekord mit meinem


                  Ja von der Hälfte an gehts schneller, aber die Reserve ist echt lang.

                  Ich stell mir zum Schluss nen Kanister hinten rein.
                  Den Tank fahre ich ganz leer.

                  Hat da jemand Erfahrung? Muss man lange orgeln, wenn man den Tank leer fährt, oder geht das schnell, also bis wieder Sprit beim Motor ankommt.


                  Beim 2 f gehts recht schnell nich dass ich das schonmal hatte

                  Doch geht recht schnell, wenn du sofort wenn du merkst das es knapp wirst den Motor ausmachst


                  Mit der Tankanzeige kenn ich
                  300 Km geschafft und noch locker über 20 L




                  Das war mein bisher bester wert von der Reichweite her.

                  Jedoch hab ich schon 5,4 Liter geschafft, nur hab ich dann nicht bis zum letzten Tropfen mit dem Tanken gewartet.
                  Dabei achte ich natürlich darauf bei der gleichen Tankstelle in gleicher Richtung zu tanken, um genau die gleiche Lage des Autos zu haben, damit nicht noch ein Liter mehr oder weniger rein geht weil er anders steht.
                  Das würde das Ergebnis ja verfälschen.

                  Hier habe ich dann 40,7 Liter getankt. Ergibt dann 6 Liter auf 100 km


                  ich lag knapp drüber habe mal 750 Km geschafft aber bin da auch gefahren wie ne oma
                  schon langsam die gänge hochziehen


                  Bei uns in der Schrauberhalle werden grade alle Autos auf ein System umgerüstet. Funktioniert mit 2 Gläsern, darin eine VA- Spule, Wasser und Soda. Dort wird Strom angelegt, das ganze beginnt zu schäumen und Produziert Wasserstoff. Dieser wird dann dem Ansaugtrakt zugeführt, wodurch seltsamerweise das ganze Verdammt Klopffest wird. Die Zündung kann dann um 5 grad vor(mindestens beim Vergaser) gestellt werden(evtl. regelbaren Widerstand an den LMM wenn vorhanden) und der Motor wird abgemagert, allerdings ohne Heiß zu laufen.

                  Laut Bordcomputer zwischen 1-2,5 Liter Ersparnis per Knopfdruck Sowas wie der Altbekannte Wassermotor. Ganz interessante Geschichte. Momentan umgebaut:Cadillac STS, Passat W8, Audi A6, Opel Omega und 2x Opel Corsa. Mein Polo kommt auch bald dazu, bin gespannt




                  Aha, ist ja interessant.

                  Kannste mal nen Namen nennen, damit man danach mal ein bisschen googlen kann?




                  Was glaubt ihr, oder wie sind eure Erfahrungen, wenn ich mir nen NZ oder 3F einbauen würde, würde ich wohl noch weniger Verbrauch zustande kriegen?
                  Weils halt schon ein bisschen modernere Motoren sind mit der Einspritzung.

                  Da hätt ich mehr Drehmoment und und noch nen 5. Gang.
                  Und da ich ja manchmal auch schneller fahre (will vielleicht mit Slalom anfangen) hätte ich auch mehr Leistung.

                  Also kann man nen 3F noch sparsamer als nen AAU fahren ?


                  Zitat:



                  Aha, ist ja interessant.

                  Kannste mal nen Namen nennen, damit man danach mal ein bisschen googlen kann?


                  Google mal nach HHO Gas, schaut ungefähr so aus


                  Infos gibts z.B. da [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                • oder Wasserauto.de


                • Zum Thema Sparsamer mit z.b. NZ anstatt AAU ist möglich. Allerdings solltest du die gleichen Fahrleistungen heraufbeschwören dann ist das drin. Ist ja das selbe mit Chiptuning. Bei gleicher Fahrweise brauchst du weniger aber man baut ja keinen Chip rein um genauso langsam weiterzufahren




                  Hmmm das ist ja interessant!

                  Hier eine Diskussion darüber mit einem Link auf ne amerikanische Seite.

                  Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




                • Und ihr baut dieses System hier in Deutschland in Autos ein ?
                  Mit Garantie ?

                  Bau ihr das System selber, oder kann man das schon so fertig kaufen?


                • Zitat:

                  Tut mir leid, aber ich versteh echt nicht warum ihm noch keiner gesagt hat was das für ein riesen schwachsinn ist... Bei 6 Liter Verbrauch muss man sich echt nicht beschweren. Und durch deine geplanten "Umbauten" kommste vllt auf 5,5 liter. Hast jedoch viele Arbeitstunden, N paar Tausen Eurokosten und wenns legal sein soll versuch das mal nem TÜV Prüfer zu erklären. Der denkt du willst den verarschen... Ist nicht persönlich gemeint, aber wenn dir das zuviel Verbrauch ist, dann hast du das falsche Auto gekauft...

                  MfG
                  Bastard


                  Warum bitte soll das Schwachsinn sein? Es ist Quatsch was da in den meisten Antworten steht!
                  Natürlich kann man auch einen Turbo an einen 1.0er Motor flanschen, wenn man die Kompression anpasst.
                  Er will ja NICHT MEHR LEISTUNG sondern eine bessere LEISTUNGSAUSBEUTE durch erhöhten WIRKUNGSGRAD!
                  Warum sonst macht man einen Tubolader auf einen Diesel?
                  Mal zur Erinnerung: Der Smart hat einen Tubolader auf einem 0.6er Motor und verbraucht damit auch nur 4.5 Liter bei 50PS.
                  Wenn man also einen Tubo auf einen 1Liter Motor schraubt und die Kompr. anpasst, dann sollten da locker 60-75PS drin sein. Durch den erhöhten Wirkungsgrad und gleicher Fahrweise reduziert sich also entsprechend der Verbrauch.
                  Anders erklärt: Im Vergleich zum normalen 60 oder 75 PSler mit 1,4er oder 1,6er Maschine kommt die gleiche Leistung aus weniger Hubraum >>> also weniger Verbrauch!


                  Zitat:



                  Hmmm das ist ja interessant!

                  Hier eine Diskussion darüber mit einem Link auf ne amerikanische Seite.

                  Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • Und ihr baut dieses System hier in Deutschland in Autos ein ?
                  Mit Garantie ?

                  Bau ihr das System selber, oder kann man das schon so fertig kaufen?

                  Also, wir sind eine 5 Köpfige Schraubergemeinschaft, seit ca. 15 Jahren, haben eine Voll ausgestattete Werkstatt(Hebebühne, Kabine,Drehbank, Fräse,Plasma;WIG;MAG etc..) und es wird rein Privat geschraubt. Wie gesagt es wird getestet aber wenn der Tüftler es in seinen Passat W8, den Caddy etc einbaut kann es nicht schlecht sein(er arbeitet in der Entwicklung von AUDI). Die Anleitung gibts im Netz also was solls. Jedem wie er meint. Garantie gibts net, klar aber wir haben schon 600PS motoren(US V8 unser Fachbereich) gebaut, die laufen seit jahren. Jedem wie er meint.

                  Zu dem Thema gibt es tausend verschiedenen Meinungen, ich kann nur das sagen was ich gesehen habe.
                  Vorallem kann das jeder nachbauen und selbst bauen. Ganz einfach

                  Schauts euch an, laputt geht dadurch nix. Testen und dann schauen





                  Was ist denn wenn ich die Zündung vorstelle und das nicht so läuft wie es soll, oder leer ist, brennt mir das nicht löcher in die Kolben?
                  Oder klopft er dann?


                  Er klopft eben nicht, da durch den Wasserstoff der Sprit/das Gemisch extrem Kloffest wird. Beim Vergaser ganz leicht zu machen, beim W8 wurde ien Verstellbarer Wiederstand an den Lmm angeschlossen


                  Besser ist es bei Google unter Web-Suche : HHO engine einzugeben (gute Englischkenntnisse vorausgesetzt). Da findet sich massig zeug. In Deutschland ist es eher unbekannt dieses System


                  Zitat:

                  Er klopft eben nicht, da durch den Wasserstoff der Sprit/das Gemisch extrem Kloffest wird.


                  Das habe ich schon verstanden

                  Aber was ist, wenn es halt nicht so ganz funktioniert wie es soll.
                  Dann eiert man mit Frühzündung durch die Gegend, ohne den klopffesten Sprit.

                  Das nix gut.

                  Aber werd mal noch nen bisschen googlen.
                  Allerdings kann man auf deutsch nichts gutes darüber lesen.



                  Kannst mal nach Stanley Meyer googlen da findet sich auf deutsch mehr

                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • evtl. mit Bablefish oder wie der kram heist, ist lustig zu lesen aber hilft wenn man dem englischen nicht so sehr mächtig ist




                • Hier mal ein Update von meinem Projekt 800.
                  Ich denke, es wird knapp wirklich 800 km zu schaffen.

                  Wenn man aufs Foto klickt, kann man auch die Tankanzeige sehen.



                  mit Kanister im Gepäck schaffst noch 230km schätze ich




                  Mal zu der Themperaturanzeige ....

                  Ist die Themperatur so normal, oder schon ein bisschen hoch?
                  Ich habe nämlich das "Problem", dass der Motor recht schnell so warm wird, dass der Ventilator an geht, oder ich mache die Heizung vorher schon ne Minute auf volles Rohr.

                  Dazu muss ich noch sagen, dass wenn ich den oberen Schlauch von dem Kühlwasser-Überlaufbehälter bei laufendem Motor abziehe, dort kein Wasser raus kommt.

                  Was meint ihr ist das Problem?
                  Wasserpumpe kaputt und hat nur noch 1 - 2 "Schaufeln"?


                  Also die Temperatur passt, ist fast ein wenig nieder. Der nächste dicke Strich zwischen 70 und 110 Grad markiert die 90 Grad marke, also Betriebstemperatur. Hast du irgendwo Wasserverlust? wenn der Schlauch leer ist, ist zuwenig Kühlwasser drin.

                  Beim Polo weiß ichs grade nicht wie es da läuft, habe nochnicht so viel dran gebastelt, aber:
                  Das der Lüfter angeht liegt wahrscheinlich daran, das der Temperaturgeber für den E-Lüfter meist am Kühler abgreift und der Geber für die Anzeige am Block sitzt. Wenn du wie du sagst kein Wasser im Schlauch hast wird der Kühler evtl. nur halb voll sein darum geht der Lüfter eher an.

                  Wegen der Anzeige: Wenn zu niedrig, kann sein, das sich bei Luft im Kühlsystem eine Luftblase bildet, die bei einer Verwirbelung gerne mal am Temp-Geber im/am Block hängen bleibt und so den Wert verfälscht.

                  Kippe dir mal Wasser rein, schön entlüften und dann mal den Schlauch zum Ausgleichsgefäß abziehen. dann sollte es schön rauspinkeln. Wenn nicht - Wapu tauschen - wenn die nichtmehr ganz gut ist oder gar ganz defekt kann es zu Wasserverlust an der Pumpe kommen, oder durch die Überhitzung(es ist trotzdem Strömung im Wasserkreislauf) damft Wasser aus.

                  grüsse

                  markus




                  Danke dir für die ausführliche Antwort

                  Also genug Wasser ist im Behälter drin.

                  Wasserverlust habe ich absolut keinen

                  Vom Gefühl her würde ich irgendwie sagen, dass die WAPU nicht so richtig viel Druck aufbaut.

                  Wenn ich diesen oberen Schlauch vom Ausgleichsbehälter abziehe kommt wie schon gesagt nichts. Halt ich diesen aber weit runter in den Motorraum, dann kommt langsam was raus.

                  Die dicken Schläuche die zum Kühler selbst führen, haben auch nicht so viel Druck wenn man sie zusammen drückt.

                  Wie soll ich den Kühler denn entlüften?


                  gelöschtes Mitglied

                    oben an deinem lüfter gehen unter anderem auch warm wasser schläuche hin da ist ne weise schraube die man von hand drehen kann diese schraubst so weit raus bis entweder luft oder wasser kommt sobald wasser kommt wieder rein natürlich bei laufendem motor soweit ich das weis

                    aber machs wenn das wasser kalt is ich hab mir ma die pfoten verbrannt

                    edit:
                    das dein auto so schnell warm wird und der lüfter angeht könnte evtl. auch am temp geber lieger der den 2. (großen) kreislauf auf machen soll und es aber nicht tut somit fährst mit dem kleinen reislauf der natürlich viel weniger wasser hat udn das schneller heiß wird


                    Dann wirds die Wapu sein, evtl. Hängt aber der Thermostat sodas der Große Kreislauf nicht ganz offen ist. Wenn du den Schlauch nach unten hältst, kommt Wasser da durch die Verschiedenen Temperaturen im Motorkühlkreislauf eine gewisse Strömung entsteht, bzw. du hältst ihn zu tief dann erledigt es die Schwerkraft.

                    Kühlwasser bei warmen Motor nachfüllen, der Thermostat muss offen sein, da du sonst nur den Block füllst.

                    Zum entlüften muss der Motor laufen und die Heizung volle Pulle aufgedreht sein, das das Kühlwasser auch die Luft aus dem Wärmetauscher bringt. Am besten laufen lassen bis der Lüfter angeht im Stand. Sollte erst ein wenig "spucken" aus dem Endlüftungsloch, Wasser,Luft - Wenn dann nur noch Wasser rinnt wieder zudrehen. Evtl. Nen Freund oder Freundin, Nachbar etc. das Gas treten lassen(1500-2000U/min) dann gehts besser(wenn die Wapu geht )

                    Da der Rücklauf ja nach dem Thermostat liegt, kann es sein das deshalb der Schlauch kein Wasser führt, sollte jedoch erst heiß werden nachdem der Thermostat aufgemacht hat(85-95 grad).


                    JackLee
                    • Themenstarter
                    JackLee's Polo 2F

                    Seit wann is 90°C betriebstemp?
                    bei nem aau (Vergaser) sins genau 75°C un diehält er eisern ,egal bei welcher außentemperatur.

                    Und , wie 2 seiten vorher gesagt wurde.

                    Spritsparen heist nicht nur das ich 5l bei gleicher fahrleistung als ziel habe, sondern eher das ich mit meinen jetztigen 6l mehr machen kann.

                    Also ne 1.0er Maschine mit 75PS und 5,5-6l verbrauch.
                    Dabei sollte die haltbarkeit hoch sein.



                    Ich habe die Schnauze auch echt langsam gestrichen voll von dem Rumgeiere. Ich wollts halt nur mal ausprobieren und mal einen ganzen Tank lang absolut Sprit sparend fahren.

                    Ich freu mich schon wenn der Tank endlich leer ist
                    Endlich mal wieder beherzt Vollgas geben und die Gänge hoch ziehen .

                    Der Auspuff muss bestimmt erstmal wieder richtig durchgepustet werden.

                    Ich hoffe, dass der Tank zum Wochenende leer ist.

                    Da ich eine Ausbildung anfange und in der selben Stadt zur Berufsschule gehen werde, lege ich in Zukunft täglich 70 -75 km zurück.
                    Dazu kommen dann noch "Ausflüge" die man nun mal so unternimmt.
                    Ich werde mir wohl höchst wahrscheinlich einen 2F Diesel kaufen.

                    Damit kann man normal fahren und verbraucht immer noch weniger als mit dem AAU. Den werde ich ein bisschen modifizieren, um ihn dann mit Pflanzenöl fahren zu können.
                    Das kostet beim Discounter zwar auch schon 1 €, aber wenn man mal 200 Liter oder mehr von Ölmühlen oder von Privatleuten aus dem Internet abnimmt, dann bekommt man den Liter schon für 50 - 60 Cent.

                    Auch das wird teurer, aber bis das so teuer ist wie der Diesel, wird wohl noch ein bisschen Zeit vergehen.

                    Was meint ihr, AAU gegen den 1,4 Liter Diesel. 1/4 Meile Sprintrennen.
                    Wer gewinnt ? Der Diesel müsste doch mit seinen 48 PS noch nen Ticken besser abschneiden, oder?

                    Kann diese Entlüftungsschraube leider nicht so recht finden. Wo soll die sein?


                    gelöschtes Mitglied

                      1. @JackLee

                      AAU ist KEIN Vergaser!


                      2. @ Dr. Faust

                      oben hinter der spritzwand oder wie das heißt wo die plastikabdeckung drüber is (beim wischmotor) da ist auch die Heizung bzw. das Gebläse. beim gebläse sind die schläuche für Heizung und am obersten ist eine weise schraube die man von hand drehen kann.


                      JackLee
                      • Themenstarter
                      JackLee's Polo 2F

                      ?
                      Is n einspritzer?!
                      Obwohl nur 45PS?
                      Mir wurde gesagt, der 55PS is n einspritzer, der 45 is n Vergaser


                      gelöschtes Mitglied

                        kennbuchstabe HZ is vergaser

                        AAU
                        AAV und sonst alles einspritzer

                        Monojet oder wie das dingens nochmal heißt is auf jeden einspritzer


                        JackLee
                        • Themenstarter
                        JackLee's Polo 2F

                        Achso?
                        Also hat mein Motor auch ne Schubabschaltung?


                        ja, hat er!


                        wie schon gesagt, isn Einspritzer.

                        Der Unterschied ist:

                        AAU und AAV sind Zentraleinspritzer.

                        NZ, 3F und PY sind Dirkekteinspritzer.

                        MfG



                        Es gibt im Polo meines Wissens keine Direkteinspritzung.
                        Das würde ja heißen, dass das zündfähige Gemisch erst im Brennraum entsteht. Das ist meines Wissens nicht so.

                        Zwar verfügen die Polos mit den NZ 3F etc. über elektronisch gesteuerte Einspritzanlagen, das waren aber keine Direkteinspritzer.
                        Mitsubishi hat um 1997 die erste Direkteinsprizung beim Otto-Motor in Großserie produziert.

                        Ich würde den AAU wie ich ihn fahre schon noch als Vergaser bezeichnen. Ist so ne Mischung aus Vergaser und Einspritzer, aber mehr Richtung Vergaser.

                        @CrashOveride

                        Danke noch mal wegen der Entlüftung, ich hab da vorne am Ventilator rumgesucht weil ich`s so verstanden hab, dass die Schraube da ist.
                        Muss ich morgen mal da oben gucken.

                        Was sagt ihr den zum Vergleich der Fahrleistungen vom AAU (45 PS) zum 1W Diesel (48 PS) ?

                        Hier noch nen Update von meinem Projekt 800:




                        Zitat:

                        Seit wann is 90°C betriebstemp?
                        bei nem aau (Vergaser) sins genau 75°C un diehält er eisern ,egal bei welcher außentemperatur.


                        Habe auch nen AAu und der geht mit dem Originalen Schaltpunkt von 87Grad auf, was bedeutet 90Grad Temperatur Ist bei jedem so, sollte auch so sein weil bei 90 Grad die Ideale Motorentemperatur liegt.


                        Zum Thema:

                        Der AAu Ist technisch gesehen ein Vergaser, nur das er EINE Einspritzdüse anstatt einer normalen Vergaserbedüsung hat. Vorteil ist der etwas niedrigere Verbrauch, Startverhalten(Kaltstart). Ansonsten zu Handhaben wie ein Vergasermotor.

                        MPI - Multi Point Injection (1 Düse Pro Zylinder)
                        SPI - Single Point Injection (1 Düse im Vergaser)

                        Schubabschaltung hat jeder Einspritzer ob MPI oder SPI seit ca. den 80ern, bei den Dieseln gibts das schon ca. 50 Jahre(Mein 65Baujahr hats schon). Wird meist durch die ESP gesteuert die dann auf Nullförderung geht



                        TA TA TA TAAAAA !

                        Ich habe heute getankt. Bin aber nicht stehen geblieben.
                        Aber ich habe mein Ziel erreicht.

                        Habe bei 804 Kilometern 39,03 Liter getankt.

                        Macht einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,85 Liter pro 100 km.

                        Das soll mir erstmal einer nachmachen! Bin kein Stück Autobahn gefahren. Ich denke, ich würde auch eventuell 900 km schaffen wenn ich Autobahn fahren würde. Und den Tank dann wirklich leer fahren würd.

                        Aber bin mit dem Ergebnis erstmal ganz zufrieden.


                        sry aber ihr seit alle banane.

                        fangt ihr nich an zu schwitzen beim fahren weil man ja andauernd auf alles achten muss, alle blockiert und sicher nicht selten bedrängt und beschimpft werdet?

                        und das wegen 2 litern auf 100 kilometern. das spart pro tankfüllung höchstens 10 euro...wenn überhaupt.
                        klar sumiert sich das, aber die frustatration wärs mir nicht wert.

                        100 auf der autobahn, da wird man doch bescheuert.


                        mein karren gönnt sich immer gute 8-9 liter super auf 100 kilometer deswegen versau ich mir doch nich den fahrspass


                        Dein Polo hat ein Leistungsgewicht von 17 - 20 Kg/PS.
                        Da redest du von Fahrspaß?

                        Ich fahre nicht immer so rum, aber ich wollte es vor allem mir, aber auch den Leuten hier im Forum beweisen oder zeigen, dass man nen alten Vergaser BJ 92 mit unter 5 Litern fahren kann.

                        Wenn ich normal unterwegs bin, brauch ich auch 6 - 6,5 Liter auf 100.

                        Aber andauernd Vollgas und dann einen Verbrauch von 9 Litern bei nur 45 PS? Nein Danke. Dann doch lieber mal nen Satz 190er für die Gixxe bei nem Leistungsgewicht von annähernd 1Kg/PS ausgeben müssen. Da kommt dann wenigstens auch was wenn man mal voll am Kabel zieht.

                        Da kommt dann richtiger Fahrspaß auf!

                        Nen Auto ist für mich dafür da, um so günstig wie möglich ( man muss es aber auch nicht übertreiben) von A nach B zu kommen.


                        @Don Matze

                        Wenn ich so sehe wie viel du schon in deinen 45 PS Polo reingesteckt hat, dann lach ich mich echt kaputt. Das ist Banane, Kollege!

                        Wie kann ich in so ne Gurke so viel Geld in Form von unsinnigem Zeug investieren? DTM Auspuff? Bei 45 Ps?
                        Und dann noch lächerlich machen, indem du immer das letzte aus der Kiste rausholst, das bei 9 Liter Verbrauch .... und trotzdem wirst du von nem 75 PS Astra abgezogen.

                        Das ist Banane ...

                        *duckundwech*


                        @DR Faust

                        Gratuliere

                        Zu deinem Post:

                        Recht hast du, Autos mit kleinen Motoren schauen nach 200 PS aus Nochmehr Plastik ans Auto schrauben (Was Geld kostet und nix bringt ich verbessere nur immer das Fahrwerk und die Bremsen(und Motor) der rest ist mir wurscht. Wenn so sprüche kommen wie" Dem Auto Persönlichkeit geben" dann darf ich kein Auto fahren das Millionenfach gebaut wurde diese Verspoilerten Gurken schauen doch eh alle gleich aus finde ich, bis Auf den Lack zumindest


                        JackLee
                        • Themenstarter
                        JackLee's Polo 2F

                        Geht doch ^^
                        Mir wird immer vorgeworfen warum ich net was für die Optik außen mache...
                        Wollt eigentlich nur den Motor etwas überholen und den innenraum neu gestalten


                        gelöschtes Mitglied

                          glückwunsch @ Dr. Faust

                          hätt ich echt nicht gedacht

                          ich melde mein ergebnis auch bald
                          bin jetz bei 530km da ging sonst als die tank lampe an und jetz hab ich noch über 1/4 im tank


                          und an alle die denken das is krank mal so zu fahren
                          ihr seid doch nur NEIDISCH das ihr das nicht eine tankfüllung durchhaltet ohne mal gas zu geben

                          ich werde auch nicht immer so fahren aber ich wollte es mal testen was köglich ist mit so nem motor




                          Ganz genau so sieht es doch aus.
                          Finde ich klasse, dass du auch mitmachst, beim großen Spitspartest

                          Also mir hat der letztes Tank richtig gut getan.
                          Ich hab leider Gottes ne Probezeitverlängerung und wurd auch schon öfters geblitzt. Leider standen auch schon mehrfach die Grünen bei mir vor der Tür und ich hab mir schon so manch andere Sachen im Bezug auf Autofahren und Polizei geleistet auf die ich besser mal nicht eingehe, weil ich dafür nicht gepackt wurde

                          Naja zum Thema zurück, durch das Sprit sparen ist man halt auch gleich deutlich normaler unterwegs und muss nicht immer so nach Blitztern oder netten Beamten mir Lasern Ausschau halten.
                          Und auch jetzt, wo ich wieder neu getankt habe, überhole ich hier und da zwar mal nen Opa der dann doch ein bisschen zu nervig wird, aber so im großen und ganzen habe ich den Fahrstil noch vom *Spritsparmodus* obwohl ich halt nicht mehr so doll drauf gucke wie in meinem 800er Projekt

                          Conclusio meiner Ansprache :

                          Nicht nur die Spritkosten werden gesenkt, durch den angepassten Fahrstil lassen sich auch Tickets und Ärger vermeiden.


                          JackLee
                          • Themenstarter
                          JackLee's Polo 2F

                          Außerdem sinkt der Verschleiß des Motors

                          Motoren sind irgendwie komisch, sie leben nicht z.b. grob 300000km lang, sondern nur dementsprechend viel Liter Benzin bei normaler Fahrweise.
                          Wenn jemand vollhahn gibt, also 14l verprasst hält er auch meist nur 1/3 so lang


                          Ich muss morgen mal tanken, mal schaun wies bei mir is.
                          819km und hart am anschlag^^




                          Da bin ich ja mal gespannt, ob du meinen Verbrauch noch schlägst.

                          Ich hätte auch noch deutlich mehr Kilometer geschafft, doch bleibt der
                          Polo heute stehen, und morgen muss ich schon früh wegfahren.

                          Da hatte ich keinen Nerv zu, wenn ich nen Termin hab noch stehen zu bleiben und mich dann da mit nem Reservekanister bis zur nächsten Tanke schleppen zu müssen.

                          Aber ich hab schon überlegt, ob ich vielleicht noch die 900 km anstreben soll. Ich würde das auch noch für machbar halten.
                          Nur muss man den Tank dann ganz leer fahren und NOCH mehr auf die Fahrweise achten.

                          Mal sehen...

                          Bin auf jeden Fall gespannt was dein Verbrauch so sacht...


                          @dr.faust:
                          ich bin kein großer motorrad freund und war anfangs weniger begeistert vom polo. da musste man was dran machen damit er halbwegs schick war. ich selber hätte mir sicher auch nie son motor gekauft. man kommt aber dennoch voran. wenn ich mir deine spritsparwunder da angucke dann kann ich immer schön 2500 touren schalten usw kann das nur vollkommen bescheuertes fahren bedeuten.

                          ich will aber nicht von bussen und tretrollern angeblinkt werden. da muss man aufm pin drücken. ich fahr auch nich mit jedem ein rennen sondern mein eigenes tempo.
                          mein arbeitsweg beträgt 2 kilometer. der rest ist mehr oder weniger freizeit. und natürlich gibt es auch mit dem motor fahrspass...in kurven gehts da richtig ab.

                          der rest am auto is reiner fun. die euronen die reingesteckt wurden sind mir daher auch wurscht.

                          alles in allem kann ich nur sagen: lieber in meinem auto fahren, was nach bissel mehr aussieht und mit dem man auch spass haben kann als mit einen schneidscheiben nutzfahrzeug.
                          ich steh zu meinem polo...
                          fahr halt weiter deine schleichertouren..mir is der verbrauch schlichtweg egal..

                          in diesem sinne


                          Wie schon mal gesagt, fahre ich auch nicht immer so.
                          Es war jetzt nur mal um hier zu "beweisen" wie weit man den Verbrauch drücken kann.

                          Ansonsten finde ich es auch eher amüsant, wenn ein Auto nach nichts aussieht, aber richtig abgeht weil in den Motor investiert wurde anstatt in Plastikverkleidungen.
                          Ich zum Beispiel würde mir nen riesen Spaß draus machen, dich mit meinem 45 PS 86c zu verblasen, während sich dein Polo dank Sportauspuff anhört wie nen Großer. Denn wahrscheinlich wird meiner, dank diversen Gewichtsreduzierungen zwecks sparsamer Fahrweise besser besser aus`m Arsch kommen als dein 6N. Der aber immerhin nach was aussieht.
                          Aber jedem das Seine, wär ja langweilig wenns alle gleich sehen würden.
                          ^Nimm es bitte nicht zu persönlich.^

                          Wenn dir der Spritverbrauch egal ist, kauf dir doch nen VR6 oder 6N 16V


                          Gruß

                          Felix


                          JackLee
                          • Themenstarter
                          JackLee's Polo 2F

                          Sparsam fahren heist doch nicht schleichen?! Das ist doch mit das dämlichste was man machen kann...
                          Ich fahr mitm ersten bei 1200 an, wenn die kupplung greift bin ich bei 1500, dann wird fast ganz durchgetreten das ich auf 3500 komme, dann in den 3. dann das ganze nochmal un ich bin auf gut 70. dann in den 5. un rollen lassen.

                          Bin schneller weg als die meisten anderen und es is so mit das effektivste...


                          ich bezweifel das du schneller wegkomms mit deinem 2f. und in der ersten kurven verschwindest du dann völlig aus meinem sichtfeld. glaub mir einfach. ich fahr den wagen schon ein bischen länger.

                          klar is son ofenrohr hinten übertrieben... aber wo denn bitte nicht?

                          desweiteren wird der polo ers im nächsten jahr verkauft. dann wirds auch garantiert was größeres.
                          unterm strich find ich meinen polo sehr dezent und ich mag ihn.

                          unterm strich habe ich deinen versuch schon verstanden. ich halte ihn nur nich für alltagstauglich.des war auch schon alles

                          @ jack lee
                          du scheinst deine kupplung nicht sehr zu mögen oder?


                          Zitat:

                          mitm ersten bei 1200 an, wenn die kupplung greift bin ich bei 1500, dann wird fast ganz durchgetreten das ich auf 3500 k





                          Zitat:
                          du scheinst deine kupplung nicht sehr zu mögen oder?


                          Die müssen erst noch 5 Winter rumbringen


                          Zitat:

                          Wenn dir der Spritverbrauch egal ist, kauf dir doch nen VR6 oder 6N 16V


                          Also, ich fahre nen 1.4 16V und kann (wenn ich will) auch mit knapp 5,5 Litern fahren... Klar ist auch das Doppelte kein Problem - aber prinzipiell kann man mit jedem Auto sparsam fahren. Ich hab einen Golf 3 VR6 auch schon mit 6,8 Litern bewegt (ohne als Bremskeil für LKWs zu wirken).
                          Vorrauschauend fahren und mit bedacht schalten und die Kraft nutzen, dass ist das Geheimnis... Im Durchschnitt liege ich immer zwischen 7 und 8 Litern, je nach Gasfuß-Laune!

                          Gruß, Jan


                          bei 45 ps is das definitiv was anderes.

                          wo du am berg gemütlich im dritten hochziehs kleb ich mit vollgas im 2ten gang bei 5000 touren fest.
                          es is so.

                          wie gesagt...wenn ich jetz echt dran denken müsste möglichst wenig zu verbrauchen....o.k, ich könnts verstehen.
                          aber wenn ich sonst fahre halt ich das nich lang durch weil mir dazu einfach zu viel geduld fehlt


                          JackLee
                          • Themenstarter
                          JackLee's Polo 2F

                          Ich hatte bisher keinen berg den ich nicht mit dem 4. gang halten konnte...
                          Bin heute 15° mit 160kg ! zuladung + mir + vollem tank im 4. hoch...
                          Ohne langsamer zu werden


                          gelöschtes Mitglied

                            so update für dir wos interessiert
                            denke das betrifft fast nur Dr.Faust

                            hab jetz bei 674km getankt bin grad in die reserve aber sprit is grad "günstig" da dacht ich bevor er wieder 5 cent mehr kostet tank ich halt

                            ende vom lied ist 6.03 liter verbrauch.

                            jetz fahr ich erstmal wieder normal und später wird nochmal nen rekord versucht unter 6 liter zu kommen dürfte kein problem sein



                            Hast also 40,64 Liter getankt ...
                            Wie viel fasst denn der Tank des 6N2 ?

                            @JackLee

                            Wie siehts denn bei dir aus, du hattest doch auch so viel versprechende Werte genannt. 819 km und noch nicht stehen geblieben ...

                            Selbst wenn du beim nächsten Kilometer stehen geblieben wärst, hätteste ja nen Verbrauch von 5,1 oder besser erreichen können.

                            Also, wie siehts aus, meinen inoffiziellen Rekord von 4,85 gebrochen?


                            gelöschtes Mitglied

                              der 6n2 hat 47 liter im tank

                              wenn ich die nächste aktion starte mach ich aber auch mal bilder :P


                              JackLee
                              • Themenstarter
                              JackLee's Polo 2F

                              ich hab bei 820 getankt... Hab 40,4l reingelassen. War also schon haaart an der Grenze ^^

                              Das war aber bevor ich alles Interiör rausgehauen habe (inkl. Tepich und verschahlung^^) Wegen umbau halt..Und ich hab mal meinen Reifendruck überprüft...war bei 1,8bar ! jetzt bei 3,2...mal guckn wies jetzt aussieht




                              Endlich normale Leute...

                              Ich würde nie, außer in Extremsituationen wie Schnee oder Schlamm, den Reifendruck unter 3 bar fahren.

                              3,2 - 3,3 ist genau richtig für mich.

                              Die Lenkung geht viel leichter und NEIN der Reifen verschleißt NICHT ungleichmäßig.

                              Das Fahrwerk fühlt sich härter an und nicht so schwammig.

                              Eigentlich nur Vorteile.

                              Für die, die zu faul sind zu rechnen. Der Verbrauch entspricht dann 4,93 Liter/100 km


                              JackLee
                              • Themenstarter
                              JackLee's Polo 2F

                              Der unterschied im Reifendruck war abnormal groß

                              Ich konnte verher nicht mit einer hand sinnvoll lenken, im stand musst ich mich fast reinhängen. Jetzt gehts locker von der hand. Mal schaun was der Abrieb am reifen sagt.



                              Ich denke mal das ich meinen Rekord noch unterbieten kann.
                              Obwohl ich schon einige mal viel zu viel aufs Gas getreten habe.. manchmal kann mans sich net verkneifen :P


                              JackLee
                              • Themenstarter
                              JackLee's Polo 2F

                              Also die Tanknadel steht n bisl über 20l...

                              Km Stand:539km ! ^^




                              Da bist du aber echt ganz schön rumgeeiert.

                              Was hast du für einen Motorkennbuchstaben? Auch AAU?

                              Hatte beim letzten Tank 5,4 Liter und hab es teilweise ganz schön krachen lassen. Soweit man das bei 45 PS sagen kann.

                              Ich überlege mir aber ein anderes Auto zu kaufen.
                              Wenn man so auf den Verbrauch achtet wie ich, mit wie viel Litern kann man dann wohl einen BMW E30 118i oder nen Golf 3 1.8 fahren?

                              Sind da 6 Liter wohl auch drin ?


                              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




                            • Hmmm wird wahrscheinlich nen paar Mark kosten.

                              Hätte gern ein Auto mit mehr als 45 PS, also nen 1.8er BMW mit ca.
                              120 PS mit dem man aber halt auch sparsam von A nach B kommen kann.


                              gelöschtes Mitglied

                                wie wärs mit nem 6n2 gti?
                                hast genug leistung zu nem guten verbrauchswert wie ich finde




                                Brauch der 6N2 Super Plus ?


                                gelöschtes Mitglied

                                  nein super reicht dem
                                  macht auch am verrauch nix aus hab das lange genug getestet


                                  Zitat:

                                  Wenn man so auf den Verbrauch achtet wie ich, mit wie viel Litern kann man dann wohl [...
                                • nen Golf 3 1.8 fahren?

                                  Sind da 6 Liter wohl auch drin ?
                                • Versuch' es dann aber bitte mit 'nem ABS und nicht mit 'nem AAM. AAM sind Spritgurken.




                                  Sagt mir jetzt nichts, für was sind das Abkürzungen?

                                  Antiblockiersystem wirst du wohl nicht meinen.

                                  Kann jemand hier einschätzen, was verbrauchsmäßig möglich ist bei nem E36 M3 mit dem S50B32. Kommt man da wohl auf 6 - 7 Liter wenn man mit 80-90 km/h fährt auf Landstraßen auf denen 100 ist?

                                  Naja so wie ich den Polo auf 4,85 Liter gefahren bin


                                  Sind die Motorkennbuchstaben der häufigsten 1.8'er der 3'er Golf Generation.


                                  Zitat:





                                  Kann jemand hier einschätzen, was verbrauchsmäßig möglich ist bei nem E36 M3 mit dem S50B32.


                                  Wenn du das Gas streichelst mit Rückenwind 10 Liter, normale Fahrweise 12-14 Liter, Treten so um die 20-22 Liter, Super Plus



                                  Nanana, mein Freund meiste echt, dass das
                                  echt sooo viel ist?

                                  Du verfolgst diesen Thread ja auch schon länger und kannst dir denke mal
                                  auch in etwa vorstellen wie ich fahre wenn ich Sprit sparen will.

                                  Das reizt mich ja jetzt schon wieder nen M3 Tank im Schneckentempo leer zu fahren.

                                  Ok aber sollte der Mindestverbrauch echt so hoch sein, streich ich den Gedanken erstmal aus meinem Brain.

                                  Kannst du auch was zu den 318is im e36 und e30 sagen? Das sind ja die 4 Ventiler mit recht gut Bums für nen 1,8er. 136 und 140 PS


                                  e36 fährt bestimmt auch mit Fett vom Dönerspieß, oder warum fahren den so viele Migranten?


                                  JackLee
                                  • Themenstarter
                                  JackLee's Polo 2F

                                  XD

                                  Aber 1,8l und fast 3 ma so viel PS.
                                  ich denke nicht das er weniger als das doppelte brauch.


                                  Aktueller Rekordstand:
                                  798km
                                  Tanknadel bei 10l



                                  Huiii das schreit ja deutlich nach 950 km.

                                  Solltest du die 3 vor dem Komma schaffen? Wär möglich.

                                  Was für nen MBK hast du? Auch nen AAU?

                                  Und du fährst ja recht wenig. Ich tanke jede Woche voll.
                                  Jeden Tag gut 70 km zur Schule oder Arbeit und am Wochenende immer zu irgendwelchen Motorsportveranstaltungen.
                                  - Jetzt am Wochenende gehts nach Verl zum Traktorpulling
                                  Ohrenschützer nicht vergessen


                                  JackLee
                                  • Themenstarter
                                  JackLee's Polo 2F

                                  Ich hab das problem das ich 50:50 Stadt/Land fahre und somit doch ne ecke mehr sprit brauche.

                                  Außerdem schleift meine Bremse vorn Rechts...mir is jemand auf meine Fahrspur gefahren und beim ausweichen bin ich hart am Bordstein gekommen, seitdem is die bremse im vergleich zur anderen immer viel viel heißer und außerdem is sie warm auch wenn ich nicht gebremst habe...
                                  Was kann ich gegen machen?
                                  Bekomm dann sicher den Verbrauch unter 3,5l/100km


                                  weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber hat jemand bedacht das bei einer aufladung mehr luft zur verbrennung gefördert wird und das wenn mehr luft zur verfügung steht auch immer mehr sprit benötigt wird?


                                  JackLee
                                  • Themenstarter
                                  JackLee's Polo 2F

                                  Aber da das Gemisch ja gleich bleibt nur mehr eingespritzt werden KANN, kann man mit fast dem gleichen verbrauch fahren wie ohne, aber auch mit dem doppelten wie vorher möglich^^


                                  Bei einem aufgeladenen Motor ist aber der Wirkungsgrad höher

                                  Ein gut abgestimmter Turbomotor, bei dem der Lader sehr früh einsetzt, kann viel sparsamer gefahren werden, als ein nicht aufgeladener mit selber Leistung.

                                  Der Turbo sollte natürlich eher auf Drehmoment ausgelegt sein, als auf Leistung (wie gesagt: frühes Ansprechen, dafür obenrum eher mau)

                                  In Zukunft wird es sowieso fast nurnoch kleine, aufgeladene Motoren geben (z.B. die 1,4er TSFI bei VW), weil die weniger verbrauchen, und man nur so die CO² Grenzwerte einhalten kann.

                                  MfG
                                  k_jetpolo


                                  JackLee
                                  • Themenstarter
                                  JackLee's Polo 2F

                                  also is meine "schwachsinnsidee" mit turbo an der 1.0l Maschine gar nich mal so blöde..
                                  Zumal Smart sogar ne 0,8l Maschine mit Turbo hat!

                                  Ich leg eh eher auf Drehmoment.
                                  Wenn ich in den Sommerferien den Job bekomme (6Wochen=2400&euro
                                  Dann wird wohl am motor losgelegt ^^
                                  Nockenwelle vom ABU und der Turbo
                                  Das teuere wird der TÜV...




                                  WENN man denn wirklich genau so fährt wie ohne Turbo, DANN kann man den Verbrauch noch weiter senken.
                                  ABER ich glaube, dass das recht schwer fällt.

                                  Außerdem wenn man schon nen Turbo an einen der alten Polomotoren hängt, dann würd ich denke ich mal den PY nehmen, denn der hat ja schon eine niedrigere Kompression und ist schon darauf ausgelegt zwangsbeatmet zu werden.

                                  Oder halt einen 3F, hier ist die Literleistung mit ca. 58 PS schon besser als beim AAU oder sonstigen.

                                  Bis du das was der Turboumbau kostet durch Spritsparen wieder eingespart hast, da gehst du eher in Rente. Und so viel fährst du ja anscheint nicht. 15 000 km im Jahr ?

                                  Und der Benziner Smart hat sogar nur 0,6 Liter Hubraum und nen Turbo.
                                  Müsste 61 Ps haben oder so.


                                  15000km im jahr ^^
                                  ich hab meinen PY jetzt 2monate ca und hab schon die 15tkm fallen lassen.. dabei hat die saison mal grade angefangen.

                                  Aber mich würd mal interressieren was die leute hier aus dem Forum als niedrigsten verbrauchswert beim G40 haben

                                  Gruß


                                  JackLee
                                  • Themenstarter
                                  JackLee's Polo 2F

                                  So höher die kompression desto niedrige der verbrauch ^^
                                  (leider auch die belastung des motors..)




                                  Ist schon richtig, aber wenn du die Kompression so lässt und trotzdem noch einen Turbo dran machst, kannst du das Geld besser mir geben.

                                  Dann steck ich das ins Motorrad.

                                  Denn der Polo fliegt die um die Ohren mit der Kompression plus Turbo.



                                  @Neosaya

                                  Ich fahre auch deutlich mehr. So 40 bis 55 tkm sinds bestimmt im Jahr.
                                  Darum lohnt es sich bei mir ja auch mal ein bisschen Benzin zu sparen.

                                  Und die Leute die nen G40 fahren sind wahrscheinlich alles nicht so die Spritsparer.


                                  Klar

                                  Nur mal so.. innerorts im 5ten ist bei mir normal + schaltfaul weil ichs nich muss. Und beim warmfahren gehts ja ma gar nich viel sprit rauszudrücken. Ich würd nur gerne einen vergleich haben


                                  JackLee
                                  • Themenstarter
                                  JackLee's Polo 2F

                                  Was genau begrenzt überhaupt die maximale Kompression?
                                  (Der motor soll gern noch 20000-30000km machen)


                                  find den thread ja mal voll lustig




                                  Belastungsfähigkeit der Lager, Pleul, Kolben ect.

                                  Und auch der Sprit. Wenn die Kompression zu hoch ist, fängt der Motor an zu klopfen


                                  JackLee
                                  • Themenstarter
                                  JackLee's Polo 2F

                                  hat der AAU nicht n klopfsensor?

                                  Wie hoch dürfte die kompression des motors werden ohne das der mir um die Ohren fliegt..?
                                  Und wie kann man z.b. die Lager belastbarer bekommen,bzw. gibts belastbarerere zu kaufen? Wenn ja..wo?



                                  Kann ich nicht so genau sagen, würde jetzt tendenziell so 8:1 sagen.
                                  Bei nem Turbo!

                                  Beim Sauger liegt die Grenze bei Super Plus denke ich mal so bei 13:1

                                  Und nen Klopfsensor beim AAU? Also ich weiß es nicht, aber kann ich mir auf keinen Fall vorstellen. Der ist ja für Normal Benzin ausgelegt.


                                  Eins noch hör bloß auf einen alten 1 Liter 8V Motor, der nur noch 20 000 km halten soll mit Turbokolben, neuen Lagern oder gar Titanpleulen aus zu statten. Da wirst du mit deinen 2400 Euro nicht weit kommen.
                                  Bei über 75 PS musst du ja auch Achse, Fahrwerk, Bremsen ect. alles aufrüsten.
                                  Was hast du dir denn vorgestellt, wie viel PS du erreichen wirst?

                                  Vergiss den Umbau mit dem alten Motor.

                                  Wenn Turbo, dann vielleicht nen 1,8er aus Passat, TT und Co. mit 150+ PS, das wird billiger und hält länger und du hast deutlich mehr Leistung als würde man einen AAU aufladen. Da kannste dir dann auch sicher sein, dass der Motor hält und nicht andauert die Kopfdichtungen ect zerfetzen.

                                  Ums mathematisch darzustellen:

                                  AAU + Turbo = Nix gut


                                  JackLee
                                  • Themenstarter
                                  JackLee's Polo 2F

                                  Also...
                                  Leistungssteigerung:auf 65PS vielleicht
                                  Maßnahmen:
                                  Ansaugbrücke anpassen
                                  ABU Nockenwelle (versuch den Drehmoment in n niedrigen DZ-Bereich zu bekommen)
                                  Drosselklappe vom 3F
                                  mal nachm Krümmer guckn ob da alles passt
                                  Turbo von nem Smart fortwo 0,8l Turbo
                                  Dann n angepasster Chip..ham mal "G-Man" angefragt
                                  [Der Turbo soll die "krönung" sein und kommt erst ganz am schluss



                                • Grund:
                                  Lehrgeld ausgeben (nirgens lernt man mehr und nachhaltiger als in der Praxis die man selber mal begangen hat...So kann man auch mal den Motor selber warten und reparieren...Werkstattkosten = gespart)
                                  Fun Faktor erhöhen
                                  Bisl schneller auf geschwindigkeit kommen (nicht heizen)


                                  PS. ich verbrauche derzeit ca 3,8l-4,0l/100km ! Also kannst du dir denken das ich den motor schone...
                                  Warmfahren, und nur beim beschleunigen leistung (ca 80% vom max.) dann gemütlich rollen lassen...

                                  Da n turbo den Wirkungsgrad verbessert dürfte er dann genauso, vielleicht sogar weniger verbrauchen..


                                • also wenn du mit dem turbo 80% vom maximalen nimmst wirste ganz schnell beim kalten motor knallen ^^


                                  JackLee
                                  • Themenstarter
                                  JackLee's Polo 2F

                                  Knallen in welchem sinne?Motor im arsch?

                                  PS, ich fahr ihn immer erst warm ^^


                                  jo gut so Geschweige denn das du das eigtl nicht machen müsstest soviel schub zu geben. Mit dem hohen drehmoment im unteren drehzahlbereich reicht da wenig gas voll aus um auf die ersten 50kmh zu kommen


                                  JackLee
                                  • Themenstarter
                                  JackLee's Polo 2F

                                  Rat mal warum ich so wenig sprit brauche ^^

                                  Der Motor hat (wie so ziehmliche alle Motoren in dem Leistungssegment [50-200ps

                                • ) haben bei 80-90% der Maximalleistung bei ca 3000-3200U/Min (bei diesel n taken niedriger) ihren maximalen wirkungsgrad. Wie man in diesem Diagramm sehen kann ist auch von 2800-3600 n guter Wirkungsgrad zu erziehlen (zwichen 75-85%)



                                  Das dürfte die Fahrweise erklären...
                                  Macht zudem noch spaß ^^

                                  PS: da ich nach dem Turboumbau eh auf den prüfstand muss, werde ich mir mal ein Diagramm für meinen Motor anfertigen. Dann wird mal fix n PIC und n bisl drumrum programmiert/gebaut das ich diesen bereich gut fahre.
                                  (Schaltlicht usw.)


                                  Zum beitrag unter diesem.
                                  Ich finds lachhafter 300PS rumzufahren und nur aufs gaspedal zu latschen ...


                                • sorry, aber fahr fahrrad wenns dir zu viel verbrauch ist... was ich hier lese ist mehr als lachhaft....


                                  lass ihn machen homeboy.. soweit ich das mitverfolgt habe hat er da ein bisschen studiert (korrigier mich aber 4 jahre oder JackLee?)

                                  Find deinen Comment nicht wirklich nützlich du alter nörgler


                                  wenn er das studiert HÄTTE, hat er nciht aufgepasst. mehr leistung und weniger verbrauch ist nicht möglich. stichwort lambdawert. ist mehr luft da, was bei einem turbo nunmal ist, muss auch mehr benzin da sein um den lambdawert auf 1 zu halten, damit die maximale leistung bei einem massenverhältnis von 14,7:1 anliegt.




                                  Ja finde ich auch!
                                  -Sorry

                                  Aber es ist echt Schwachsinn.

                                  Hast du dich mal informiert was das ALLES kostet?

                                  Du kommst im Leben nicht mit 2400 Euro hin.
                                  Wie hast du denn vor die Verdichtung zu mindern?

                                  Glaube nur über Kolben könnte das schon schwer werden.

                                  Und wüsste nicht, dass jemand Turbokolben für nen 1 Liter Polo anbietet.
                                  Kannste dir also anfertigen lassen.

                                  2400 Euro : 60 Euro/ Tankfüllung = 40 mal tanken.
                                  Wenn du nun immer so fährst und 900 km kommst, kommst du 36000 km.

                                  Wenn du auf 3 Liter/100 mit dem Turbo kommst, dann musst du erstmal ein paar Kilometer machen bis sich das lohnt. Und wie gesagt es wird teuer werden!



                                  JackLee
                                  • Themenstarter
                                  JackLee's Polo 2F

                                  Stop Stop Stop...
                                  Wo holt ihr euch denn diese Preise her?!

                                  2400€... lol? Ich lass das zeug net extra bei ner Firma fräßen...
                                  ich komm an ne Fräßmaschine...Fräß/Drehprogramme kann ich auch schreiben..wenns mal nötig sein sollte.

                                  Turbo habe ich für unter 80€ (Wert) bekommen.. Und ich hab in echt 25€ bezahlt..
                                  Ich habe 450m² Glasfaßermatten für 32Cent/m² gekauft..und verkaufs nun für 1-3€ je nach preisvorbelastung des käufers
                                  Nocke bekomm ich so wies aussieht geschenkt, bzw. muss einen tag aufm Schrottplatz aushelfen (ca 40€ wenn ich 6€/h bekommen würde)
                                  Der ganze krempel drum rum..mir stehen (hoch lebe schrottplatz) 5Polos (2 G40 ,1AAV, 1AAU, 1NZ) zum ausschlachten zur verfügung..da wird sich wohl alles finden..

                                  Beim einbau/einstellen hilft mir n ausgebildeter der sogar mal richtig ahnung hat gegen einen meiner Boardcomputer für die Cross..(In sachen Elektronik/Microcontroller bin ich nich so dämlich wie hier)

                                  Alles mal zusammengerechnet...hm, ich komm auf weniger als 300€...

                                  Oh...Zylinderkopfdichtungen kommen noch dazu :/ Die kosten doch n bisl was


                                  @ homeboy.
                                  Der Wirkungsgrad is der knackpunkt... klar geht nich mehr hinten raus als vorn reinkommt, aber reibung,abwärme usw. machen den wirkungsgrad nochmehr zu nichte un dem kann man entgegenwirken,zumindest etwas.

                                  Und ich habe noch nicht Studiert.. ich kann mich erst im Oktober einschreiben..
                                  Hoff mein 1,8er abi reicht ^^


                                  So einen Rasenmäher Motor wie nen AAU kann man mit ein paar hundert € Turbo fähig machen, wenn man weis wie es geht und nicht alles machen lässt.Das es kein High-End Turboracer wird ist klar. Ich denke aber das der Verbrauch nicht spürbar sinken wird, man hat eher mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.

                                  Kolben kann man einfach aufs nötige Maß abdrehen. Nen paar Schläuche und nen ollen LLK vom nem Diesel vom Schrott geholt und ein Ladeluftsystem bebastelt.

                                  Turbokrümmer kann man aus dem originalen wohl ganz gut machen. Und ein paar Ölleitungen biegen ist auch kein Akt.

                                  Mein AAU liegt bei ca. 5,8L und ich habe auch das Radio an und 165er drauf. Und in Berlin von Ampel zu Ampel schleiche ich auch nicht.


                                  JackLee
                                  • Themenstarter
                                  JackLee's Polo 2F

                                  Jemand der nicht gleich gegenwettert... Schön ^^

                                  Das wird am ende weder schön aussehen noch mordsleistung erziehlen...
                                  Aber später kann ichs dann mal "richtig" machen (bei nem 2l oder so)




                                  Ok diese Umstände hättest du vielleicht vorher noch andeuten können.

                                  Kann man ja nicht ahnen, dass du so gute Quellen hast ...

                                  also ich wünsch dir viel Erfolg


                                  Ja aber sorry und in aller liebe - Ich weiß wie hier gedacht wird wenn über AAUtuning redet man sollte auch mal motivieren wenn die person die idee entsprechend rüberbringt. so lernt man selbst und das forum dadurch auch finde ich.

                                  justmy2cents


                                  JackLee
                                  • Themenstarter
                                  JackLee's Polo 2F

                                  Habe einen Thread aufgemacht um erstmal alles vorzubereiten und vielleicht mit "klassischem" Tunining ein paar PS rauszukitzeln.

                                  Den Motor mal generalüberholen:
                                  Verschleißteile kontrollieren,notfalls wechseln
                                  dichtungen wechseln
                                  alles reinigen
                                  Leitungen (z.b. Ansaugbrücke) anpassen
                                  einige teile ändern (z.b. Drosselklappe vom 3F)
                                  Einstellen des Motors (Zündzeitpunkt usw... brauch ich beim späteren Umbau eh, deshalb wärs gut wenn ich jetzt schon weiß wie es geht)
                                  Kabel "sauber" verlegen, nich das alles kreuz da quer rumhängt.

                                  Diese "Überholung" des Motors und der Innenausbau gehen hand in hand.
                                  Hab innen mittlerweile den Schweller auf der Fahrerseite repariert den fußraum geschliffen,neu Rostschutzlackiert und nun mit ner Bitumenmatte entdröhnt.
                                  Schwarzer Filzteppich kommt bald, muss ihn nur noch zuschneiden.

                                  So...ich mach jetzt zur letzten mündlichen...Computertechnik :/ Der Lehrer da is soooo kompetent *hust* Wenn er ne frage stellt ist die so konkret wie die Frage : "Was?"


                                  JackLee
                                  • Themenstarter
                                  JackLee's Polo 2F

                                  892km und grade am anfang der reserve.

                                  Wie groß is die? Und...wenn der motor stottert -> anhalten tanken = geht wieder?

                                  Ich hab angst das der KM zähler nich reicht


                                  PS. Prüfung = 2


                                  gelöschtes Mitglied

                                    kannst auch ganz leer fahren bis er komplett aus is dann tanken bissel anlasser eiern lassen und weiter gehts
                                    is mir im 2f 2 mal so gegangen

                                    sollte man denk ich nur nicht all zu oft machen


                                    JackLee
                                    • Themenstarter
                                    JackLee's Polo 2F

                                    gut. Kanister mit genau 10l liegt schon im kofferraum bereit


                                    Denke so 100 - 150 km sollte es reichen.

                                    Also Kanister erst wieder raus um Gewicht zu sparen


                                    und? wie weit biste gekommen?




                                    Er fährt ja nicht so viel, wahrscheinlich ist noch was drin im Tank.
                                    Sonst hätte er sich denke ich mal schon gemeldet.


                                    Zitat:



                                    Er fährt ja nicht so viel, wahrscheinlich ist noch was drin im Tank.
                                    Sonst hätte er sich denke ich mal schon gemeldet.



                                    Oder er hat den Kanister raus(Gewicht), steht ohne Sprit am arsch der Welt und muss verhungern



                                    Na hoffentlich nicht, bin auf den Schnitt ja echt ma gespannt.




                                    Denke ich habe jetzt echt ein Auto gefunden, was meinen Ansprüchen an den Motor sehr gut gerecht wird.

                                    Nen 1.6 Liter Honda Civic mit 125 - 160 PS.
                                    Das ist doch mal ne Ansage.

                                    Ist im vergleich zum 1.4 Polo GTI günstig zu bekommen.
                                    Mit 1.6 Liter Hubraum günstig in den Steuern, bei ner Literleistung von 100 PS.
                                    Das ist gut.

                                    Und den kann man auch gut und gerne mit 6 Litern auf 100 km fahren.
                                    Wenn man die Leistung braucht, einfach schön ausdrehen und es geht vorwärts.

                                    Ist denke ich auf jeden Fall besser als wenn man sich nen Golf 3 mit 90 PS kauft.

                                    Toppen kann das nur noch der S2000.
                                    2 Liter 16V mit 241 PS ! Sauger !
                                    Das ist mal ne Ansage.

                                    Also wenn der Polo nicht mehr kann, oder ich auf keinen Fall mehr will, wird das nächste Auto denke ich nen Honda Vtec.


                                    JackLee
                                    • Themenstarter
                                    JackLee's Polo 2F

                                    Ich bin grade im NANO Camp und heut mit vielen netten Leuten im Fernsehen zu sehen ^^ deshalb wird mein Auto die Woche nicht gefahren

                                    Aber ich bin bei 917 angekommen...letzter Stand...

                                    Heute wird nach Gera un dann nach Zeulenroda gefahren. Mit 5 Leuten (inkl. mir) im Auto.. Bremse is immernoch defekt. Also mal guckn wie weit ich komme...

                                    Und zum Äußeren[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                                  • Sieht (besonderns von hinten) sehr geil aus und hat n CW Wert von nur 0,159... Mein 86C hat 0,42! gut 3 mal mehr Luftwiderstand.
                                    Da ich (dank n paar Forschern) meine Polo etwas verbessern will, muss ich wohl etwas mit TÜV und Dekra Leuten quatschen...

                                    Desweiteren möchte ich diverse Beschichtungen/Flächentechniken ausprobieren und baue deswegen ein kleines Testgerät..

                                    Mit einer Feinwaage (auch gern Kifferwaage genannt) wird ein "Testblech" z.b. ein Blechschutzblech für wenig € (um immer genau die gleichen Grundteile zu haben) und einen kleinen "windkanal".
                                    So kann ich "wiegen" wie stark der Luftwiderstand ist. So habe ich zwar keine absoluten aber vergleichbare Werte.

                                    Test:
                                    kleine "dellen" wie bei nem Golfball
                                    verkleinern von Spaltmaßen
                                    diverse Formen des blechs (um z.b. die Unterbodenverkleidung abzuändern)

                                    Son billigstpolo ist für sowas eigentlich perfekt. Wenn was putt geht...isses eigentlich egal (man bekommt notfalls billig ersatz) und ich mach ein kleine Projekt für Jugend forscht...Mal schaun was bei rauskommt.

                                    PS. wo bekomm ich nen Bremskraftverstärker (elektrisch betrieben) günstig und halbwegs für Polo passend her?


                                  • JackLee
                                    • Themenstarter
                                    JackLee's Polo 2F

                                    So, heut hat er geruckelt und hab nachgetankt...

                                    947km mit 40-43l
                                    Sind also 4,2-4,5l
                                    Etwas zu viel ^^ aber für das Auto ok.
                                    Mal guckn was sich am Cw Wert mache lässt




                                    Woher denn diese 3 Litertoleranz?

                                    Hast du nicht voll getankt, oder hast du aus dem Kanister getankt?

                                    Hätte ich ja irgendwie mit mehr gerechnet, oder sagen wir mal eher mit weniger.

                                    Aber den Verbrauch könnte ich vielleicht noch toppen.

                                    Ab dem 1.8. fange ich meine Ausbildung an, zur Arbeit fahre ich vernünftig, mal sehen, denke ich werde dann nochmal einen Rekordversuch starten.

                                    Wegen dem CW-wert.

                                    -135er drauf.
                                    -60/60 tiefer legen
                                    -Unterbodenverkleidung aus Kohlefaser oder Kunststoff fertigen.
                                    -Hinten auch versuchen eine bessere Abrisskante bei der Stoßstange zu erklangen.

                                    Dann natürlich mit das wichtigste: Um die 3,5 Bar Luftdruck.
                                    Keine Heizung, kein Gebläse.
                                    Fenster nicht so weit auf.
                                    Musik nicht so laut. Oder am Besten gar nicht an.
                                    Licht tagsüber aus.
                                    Und Auto immer so wenig wie möglich beladen.

                                    Ist zwar schon recht kompromisslos, aber um den Rekord zu brechen wäre das denke ich nötig.

                                    Gruß

                                    Felix


                                    JackLee
                                    • Themenstarter
                                    JackLee's Polo 2F

                                    Tieferlegen wäre echt mal ne maßnahme...
                                    Leider kann er dann net mehr so schön die bodenwellen wegfedern

                                    Wie kann ich bei so nem Polo die Abrisskante gestalten ohne das die Grünen was gegen sage?


                                    Die Kanten der Front müssen erstmal zugemacht werden, Haube Scheinwerfer Blende- dieser Bereich denn der steht steil im Wind. Den Bereich hinter dem Grill bearbeiten, Kühlweg optimieren. Polomotor würde ich nicht Kapseln. Stehst du bei laufendem Ventilator daneben, bläst es heiß auf höhe der Spiegel von unten. Der Leitet die heißen Abgase nach unten weg. Hinten gibts viel zu machen, aber er braucht noch genug Sog das er nicht bei 80 aus der Kurve driftet weil das Heck zu leicht ist. Oder nen großen Dachspoiler montieren
                                    Sog an der HA geht etwas optimieren wenn du Löcher in die Stoßstange bohrst, unten entlang. Schaut halt komisch aus

                                    Spiegel evtl. was Windschlüpfrigeres als eine Einbauküche, Scheibenwischer evtl. weiter nach unten bieten Luftwiederstand wegen verwirbelungen.
                                    Radkappen auf die Felgen, möglichst glatt ohne viele Löcher

                                    markus


                                    JackLee
                                    • Themenstarter
                                    JackLee's Polo 2F

                                    Un gegen all die umbauten sagen die Grünen un der Tüv (wenns sauber gemacht is) nix?


                                    Radkappen kannst vom Polo2 Fox nehmen, hatten die Weltrekord G40 auch.

                                    Kamei hatte mal sogenannte fenderskirts für den 2er Steilheck im Programm. Die waren beim "X1"-Kit dabei. Leider hab ich kein Bild von denen gefunden, daher mal eins von ´nem alten Ami, damit du weißt, was ich meine.

                                    MfG
                                    k_jetpolo


                                    fenderskirt.jpg
                                    fenderskirt.jpg

                                    JackLee
                                    • Themenstarter
                                    JackLee's Polo 2F

                                    Wie immer ^^ Auch erlaubt ohne eintragen? und..wie bekomm ich die Reifen dann ab?


                                    Die Kameiteile haben eine ABE und sind natürlich abnehmbar

                                    Allerdings sind die mittlerweile auch megaselten...

                                    Bei selbstgebauten muss man natürlich vorher mit´m Tüv sprechen...

                                    MfG
                                    k_jetpolo


                                    Mich würde das auch interessieren. Wenn ich bei meinem G40 die Bypassklappe aushänge, dann kommt ja kein Ladedruck zustande. Somit wenn ich vollgas gebe, beschleunige ich wie mit einem 1,3er sauger der luft bekommt und nicht holt. Ich bin wirklich erstaunt wie gut der Polo geht. Er geht auf jedenfall immer noch sehr viel besser als ein 3f mit schrick. Ich glaube ich werde es mal eine Tankfüllung ausprobieren wieviel der G verbraucht wenn ich die Bypassklappe mal ne Tankfüllung abgesteckt lasse. Wenn der Verbraucht sinkt dann ist das doch genau das was der Threadersteller erreichen will. Und einen Nz kann man doch auch mit einem G-lader ausrüsten und ihn mit 0,3 druck fahren, da zerreist nix.


                                    Fender Skirts kannst dir auch selber bauen. Gibbet es in den USA bei den Hybrid Hondas und Konsorten. Eigentlich dürfte der Tüv nix sagen, wenn das Rad bis zur hälfte abgedeckt ist.

                                    Gleich in Blech und den hinteren Radkasten wegrationalisieren

                                    Gute idee


                                    JackLee
                                    • Themenstarter
                                    JackLee's Polo 2F

                                    Hat was ^^
                                    Warum kein GFK? für blech hab ich kaum material und werkzeug zum bearbeiten


                                    Zitat:

                                    Hat was ^^
                                    Warum kein GFK? für blech hab ich kaum material und werkzeug zum bearbeiten


                                    Geht auch , mache alles in Blech, GFK ist mir zu labil geht zu schnell kaputt

                                    Eine Delle in den Krümmer machen(wo er zusammengeschlossen wird/ist) eiförmig, macht den Abgasdruck so, das er immer im gleichen Druckbereich arbeiten kann. Nö, habe da keine Daten, aber ein Werkstattbekannter berechnet für Autoindustrie Teile, der sagt das bringt was.

                                    markus


                                    gelöschtes Mitglied

                                      sinnlos habe gleichen motor und verbrauche 10 l´na gut das gaspedal ist viel ganz unten und der auspuff uns habe nur 4 gang!wieso bei 165 schon begrenzer meinen hatte i auf 180 un da war noch kein begrenzer!


                                      Zitat:

                                      sinnlos habe gleichen motor und verbrauche 10 l´na gut das gaspedal ist viel ganz unten und der auspuff uns habe nur 4 gang!wieso bei 165 schon begrenzer meinen hatte i auf 180 un da war noch kein begrenzer!




                                      A und O ist die Spritzufuhr, mann muss den Drehmoment und die Zündung idealerweise einstellen auf das Drehzahlband das man nutzt

                                      Ansaugwege richtig verlegen, kalte Luft, evtl. andere Kerzen fahren, Begrenzer runtersetzen wegen abmagern geht bestimmt auf unter 4 Liter aber dann garnix Performance mehr , Vergleichbar mit ner Vespa

                                      Das Auto müsste ansich aber mit 4-4,5 Liter "normal" zu bewegen sein


                                      JackLee
                                      • Themenstarter
                                      JackLee's Polo 2F

                                      Meine Mitfaherer meinen das sich wärend der fahrt (bis auf mein gefluche das alle überholen und dann 100m weiter an der roten ampel voll abzubremsen..) sich alles normal anfühlt...

                                      Das Auto wiegt leider 700kg...deshalb sind die 45ps schon angebracht.
                                      Das neue VW Auto hat 8,5ps auf 140kg... also scho n besseres Gewicht/PS Verhältnis.

                                      Sobald mein Studium anfängt wird das Auto eh abgemeldet...dann besorg ich mir vom gesparten Geld ne kleine Garage un dann wird umgebaut
                                      Mein Forschungsfahrzeug


                                      kannst ja nen fiat panda mit biturbo entwerfen


                                      Zitat:

                                      kannst ja nen fiat panda mit biturbo entwerfen


                                      gibts schon lange die Fiat Fire Motoren waren schon fein


                                      JackLee
                                      • Themenstarter
                                      JackLee's Polo 2F

                                      In meiner Uni gibts ca 25000! Studenten und Profs...ich werd da schon n paar finden die Plan von Aerodynamik, Motoren usw. haben

                                      Vielleicht kann ich sogar meine alte Idee entwickeln...


                                      Zitat:

                                      In meiner Uni gibts ca 25000! Studenten und Profs...ich werd da schon n paar finden die Plan von Aerodynamik, Motoren usw. haben

                                      Vielleicht kann ich sogar meine alte Idee entwickeln...


                                      Sorry aber vergiss Studenten. Für sowas brauchst du jemanden mit Erfahrung und nicht mit angelerntem Wissen . Da gibts dann 20 Meinungen und es wird 4x gebaut. Kenne das all zu gut


                                      JackLee
                                      • Themenstarter
                                      JackLee's Polo 2F

                                      ...
                                      Ich denke diverse Profs usw. die z.b. in der Forschung tätig sind haben nich nur bücherwissen...

                                      Such mal nach der Uni Jena..


                                      JackLee
                                      • Themenstarter
                                      JackLee's Polo 2F

                                      So, über diverse kontakte bin ich kurzzeitig an ne Aerodynamiksimu Software gekommen.
                                      Werde mich da jetzt etwas reinfitzen und mal den Polo "nachbauen" mal guckn was sich machen lässt....

                                      (Ja...ich hab CAD vorkenntnisse)


                                      polotreff.de
                                      #177 - 12.07.2008hho frühzündung polo vw unterbodenverkleidung "von unten" sprit sparen unterbodenverkleidung hho werkstatt hydro umbau
                                      Antworten erstellen