vw teilemarkt

Spritsparen mit rasse



Hier mal ein Update von meinem Projekt 800.
Ich denke, es wird knapp wirklich 800 km zu schaffen.

Wenn man aufs Foto klickt, kann man auch die Tankanzeige sehen.




mit Kanister im Gepäck schaffst noch 230km schätze ich




Mal zu der Themperaturanzeige ....

Ist die Themperatur so normal, oder schon ein bisschen hoch?
Ich habe nämlich das "Problem", dass der Motor recht schnell so warm wird, dass der Ventilator an geht, oder ich mache die Heizung vorher schon ne Minute auf volles Rohr.

Dazu muss ich noch sagen, dass wenn ich den oberen Schlauch von dem Kühlwasser-Überlaufbehälter bei laufendem Motor abziehe, dort kein Wasser raus kommt.

Was meint ihr ist das Problem?
Wasserpumpe kaputt und hat nur noch 1 - 2 "Schaufeln"?



Also die Temperatur passt, ist fast ein wenig nieder. Der nächste dicke Strich zwischen 70 und 110 Grad markiert die 90 Grad marke, also Betriebstemperatur. Hast du irgendwo Wasserverlust? wenn der Schlauch leer ist, ist zuwenig Kühlwasser drin.

Beim Polo weiß ichs grade nicht wie es da läuft, habe nochnicht so viel dran gebastelt, aber:
Das der Lüfter angeht liegt wahrscheinlich daran, das der Temperaturgeber für den E-Lüfter meist am Kühler abgreift und der Geber für die Anzeige am Block sitzt. Wenn du wie du sagst kein Wasser im Schlauch hast wird der Kühler evtl. nur halb voll sein darum geht der Lüfter eher an.

Wegen der Anzeige: Wenn zu niedrig, kann sein, das sich bei Luft im Kühlsystem eine Luftblase bildet, die bei einer Verwirbelung gerne mal am Temp-Geber im/am Block hängen bleibt und so den Wert verfälscht.

Kippe dir mal Wasser rein, schön entlüften und dann mal den Schlauch zum Ausgleichsgefäß abziehen. dann sollte es schön rauspinkeln. Wenn nicht - Wapu tauschen - wenn die nichtmehr ganz gut ist oder gar ganz defekt kann es zu Wasserverlust an der Pumpe kommen, oder durch die Überhitzung(es ist trotzdem Strömung im Wasserkreislauf) damft Wasser aus.

grüsse

markus




Danke dir für die ausführliche Antwort

Also genug Wasser ist im Behälter drin.

Wasserverlust habe ich absolut keinen

Vom Gefühl her würde ich irgendwie sagen, dass die WAPU nicht so richtig viel Druck aufbaut.

Wenn ich diesen oberen Schlauch vom Ausgleichsbehälter abziehe kommt wie schon gesagt nichts. Halt ich diesen aber weit runter in den Motorraum, dann kommt langsam was raus.

Die dicken Schläuche die zum Kühler selbst führen, haben auch nicht so viel Druck wenn man sie zusammen drückt.

Wie soll ich den Kühler denn entlüften?


gelöschtes Mitglied

    oben an deinem lüfter gehen unter anderem auch warm wasser schläuche hin da ist ne weise schraube die man von hand drehen kann diese schraubst so weit raus bis entweder luft oder wasser kommt sobald wasser kommt wieder rein natürlich bei laufendem motor soweit ich das weis

    aber machs wenn das wasser kalt is ich hab mir ma die pfoten verbrannt

    edit:
    das dein auto so schnell warm wird und der lüfter angeht könnte evtl. auch am temp geber lieger der den 2. (großen) kreislauf auf machen soll und es aber nicht tut somit fährst mit dem kleinen reislauf der natürlich viel weniger wasser hat udn das schneller heiß wird


    Dann wirds die Wapu sein, evtl. Hängt aber der Thermostat sodas der Große Kreislauf nicht ganz offen ist. Wenn du den Schlauch nach unten hältst, kommt Wasser da durch die Verschiedenen Temperaturen im Motorkühlkreislauf eine gewisse Strömung entsteht, bzw. du hältst ihn zu tief dann erledigt es die Schwerkraft.

    Kühlwasser bei warmen Motor nachfüllen, der Thermostat muss offen sein, da du sonst nur den Block füllst.

    Zum entlüften muss der Motor laufen und die Heizung volle Pulle aufgedreht sein, das das Kühlwasser auch die Luft aus dem Wärmetauscher bringt. Am besten laufen lassen bis der Lüfter angeht im Stand. Sollte erst ein wenig "spucken" aus dem Endlüftungsloch, Wasser,Luft - Wenn dann nur noch Wasser rinnt wieder zudrehen. Evtl. Nen Freund oder Freundin, Nachbar etc. das Gas treten lassen(1500-2000U/min) dann gehts besser(wenn die Wapu geht )

    Da der Rücklauf ja nach dem Thermostat liegt, kann es sein das deshalb der Schlauch kein Wasser führt, sollte jedoch erst heiß werden nachdem der Thermostat aufgemacht hat(85-95 grad).


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Seit wann is 90°C betriebstemp?
    bei nem aau (Vergaser) sins genau 75°C un diehält er eisern ,egal bei welcher außentemperatur.

    Und , wie 2 seiten vorher gesagt wurde.

    Spritsparen heist nicht nur das ich 5l bei gleicher fahrleistung als ziel habe, sondern eher das ich mit meinen jetztigen 6l mehr machen kann.

    Also ne 1.0er Maschine mit 75PS und 5,5-6l verbrauch.
    Dabei sollte die haltbarkeit hoch sein.



    Ich habe die Schnauze auch echt langsam gestrichen voll von dem Rumgeiere. Ich wollts halt nur mal ausprobieren und mal einen ganzen Tank lang absolut Sprit sparend fahren.

    Ich freu mich schon wenn der Tank endlich leer ist
    Endlich mal wieder beherzt Vollgas geben und die Gänge hoch ziehen .

    Der Auspuff muss bestimmt erstmal wieder richtig durchgepustet werden.

    Ich hoffe, dass der Tank zum Wochenende leer ist.

    Da ich eine Ausbildung anfange und in der selben Stadt zur Berufsschule gehen werde, lege ich in Zukunft täglich 70 -75 km zurück.
    Dazu kommen dann noch "Ausflüge" die man nun mal so unternimmt.
    Ich werde mir wohl höchst wahrscheinlich einen 2F Diesel kaufen.

    Damit kann man normal fahren und verbraucht immer noch weniger als mit dem AAU. Den werde ich ein bisschen modifizieren, um ihn dann mit Pflanzenöl fahren zu können.
    Das kostet beim Discounter zwar auch schon 1 €, aber wenn man mal 200 Liter oder mehr von Ölmühlen oder von Privatleuten aus dem Internet abnimmt, dann bekommt man den Liter schon für 50 - 60 Cent.

    Auch das wird teurer, aber bis das so teuer ist wie der Diesel, wird wohl noch ein bisschen Zeit vergehen.

    Was meint ihr, AAU gegen den 1,4 Liter Diesel. 1/4 Meile Sprintrennen.
    Wer gewinnt ? Der Diesel müsste doch mit seinen 48 PS noch nen Ticken besser abschneiden, oder?

    Kann diese Entlüftungsschraube leider nicht so recht finden. Wo soll die sein?



    gelöschtes Mitglied

      1. @JackLee

      AAU ist KEIN Vergaser!


      2. @ Dr. Faust

      oben hinter der spritzwand oder wie das heißt wo die plastikabdeckung drüber is (beim wischmotor) da ist auch die Heizung bzw. das Gebläse. beim gebläse sind die schläuche für Heizung und am obersten ist eine weise schraube die man von hand drehen kann.


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      ?
      Is n einspritzer?!
      Obwohl nur 45PS?
      Mir wurde gesagt, der 55PS is n einspritzer, der 45 is n Vergaser


      gelöschtes Mitglied

        kennbuchstabe HZ is vergaser

        AAU
        AAV und sonst alles einspritzer

        Monojet oder wie das dingens nochmal heißt is auf jeden einspritzer


        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Achso?
        Also hat mein Motor auch ne Schubabschaltung?


        ja, hat er!


        wie schon gesagt, isn Einspritzer.

        Der Unterschied ist:

        AAU und AAV sind Zentraleinspritzer.

        NZ, 3F und PY sind Dirkekteinspritzer.

        MfG



        Es gibt im Polo meines Wissens keine Direkteinspritzung.
        Das würde ja heißen, dass das zündfähige Gemisch erst im Brennraum entsteht. Das ist meines Wissens nicht so.

        Zwar verfügen die Polos mit den NZ 3F etc. über elektronisch gesteuerte Einspritzanlagen, das waren aber keine Direkteinspritzer.
        Mitsubishi hat um 1997 die erste Direkteinsprizung beim Otto-Motor in Großserie produziert.

        Ich würde den AAU wie ich ihn fahre schon noch als Vergaser bezeichnen. Ist so ne Mischung aus Vergaser und Einspritzer, aber mehr Richtung Vergaser.

        @CrashOveride

        Danke noch mal wegen der Entlüftung, ich hab da vorne am Ventilator rumgesucht weil ich`s so verstanden hab, dass die Schraube da ist.
        Muss ich morgen mal da oben gucken.

        Was sagt ihr den zum Vergleich der Fahrleistungen vom AAU (45 PS) zum 1W Diesel (48 PS) ?

        Hier noch nen Update von meinem Projekt 800:




        Zitat:

        Seit wann is 90°C betriebstemp?
        bei nem aau (Vergaser) sins genau 75°C un diehält er eisern ,egal bei welcher außentemperatur.


        Habe auch nen AAu und der geht mit dem Originalen Schaltpunkt von 87Grad auf, was bedeutet 90Grad Temperatur Ist bei jedem so, sollte auch so sein weil bei 90 Grad die Ideale Motorentemperatur liegt.


        Zum Thema:

        Der AAu Ist technisch gesehen ein Vergaser, nur das er EINE Einspritzdüse anstatt einer normalen Vergaserbedüsung hat. Vorteil ist der etwas niedrigere Verbrauch, Startverhalten(Kaltstart). Ansonsten zu Handhaben wie ein Vergasermotor.

        MPI - Multi Point Injection (1 Düse Pro Zylinder)
        SPI - Single Point Injection (1 Düse im Vergaser)

        Schubabschaltung hat jeder Einspritzer ob MPI oder SPI seit ca. den 80ern, bei den Dieseln gibts das schon ca. 50 Jahre(Mein 65Baujahr hats schon). Wird meist durch die ESP gesteuert die dann auf Nullförderung geht



        TA TA TA TAAAAA !

        Ich habe heute getankt. Bin aber nicht stehen geblieben.
        Aber ich habe mein Ziel erreicht.

        Habe bei 804 Kilometern 39,03 Liter getankt.

        Macht einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,85 Liter pro 100 km.

        Das soll mir erstmal einer nachmachen! Bin kein Stück Autobahn gefahren. Ich denke, ich würde auch eventuell 900 km schaffen wenn ich Autobahn fahren würde. Und den Tank dann wirklich leer fahren würd.

        Aber bin mit dem Ergebnis erstmal ganz zufrieden.


        sry aber ihr seit alle banane.

        fangt ihr nich an zu schwitzen beim fahren weil man ja andauernd auf alles achten muss, alle blockiert und sicher nicht selten bedrängt und beschimpft werdet?

        und das wegen 2 litern auf 100 kilometern. das spart pro tankfüllung höchstens 10 euro...wenn überhaupt.
        klar sumiert sich das, aber die frustatration wärs mir nicht wert.

        100 auf der autobahn, da wird man doch bescheuert.


        mein karren gönnt sich immer gute 8-9 liter super auf 100 kilometer deswegen versau ich mir doch nich den fahrspass


        Dein Polo hat ein Leistungsgewicht von 17 - 20 Kg/PS.
        Da redest du von Fahrspaß?

        Ich fahre nicht immer so rum, aber ich wollte es vor allem mir, aber auch den Leuten hier im Forum beweisen oder zeigen, dass man nen alten Vergaser BJ 92 mit unter 5 Litern fahren kann.

        Wenn ich normal unterwegs bin, brauch ich auch 6 - 6,5 Liter auf 100.

        Aber andauernd Vollgas und dann einen Verbrauch von 9 Litern bei nur 45 PS? Nein Danke. Dann doch lieber mal nen Satz 190er für die Gixxe bei nem Leistungsgewicht von annähernd 1Kg/PS ausgeben müssen. Da kommt dann wenigstens auch was wenn man mal voll am Kabel zieht.

        Da kommt dann richtiger Fahrspaß auf!

        Nen Auto ist für mich dafür da, um so günstig wie möglich ( man muss es aber auch nicht übertreiben) von A nach B zu kommen.


        @Don Matze

        Wenn ich so sehe wie viel du schon in deinen 45 PS Polo reingesteckt hat, dann lach ich mich echt kaputt. Das ist Banane, Kollege!

        Wie kann ich in so ne Gurke so viel Geld in Form von unsinnigem Zeug investieren? DTM Auspuff? Bei 45 Ps?
        Und dann noch lächerlich machen, indem du immer das letzte aus der Kiste rausholst, das bei 9 Liter Verbrauch .... und trotzdem wirst du von nem 75 PS Astra abgezogen.

        Das ist Banane ...

        *duckundwech*


        @DR Faust

        Gratuliere

        Zu deinem Post:

        Recht hast du, Autos mit kleinen Motoren schauen nach 200 PS aus Nochmehr Plastik ans Auto schrauben (Was Geld kostet und nix bringt ich verbessere nur immer das Fahrwerk und die Bremsen(und Motor) der rest ist mir wurscht. Wenn so sprüche kommen wie" Dem Auto Persönlichkeit geben" dann darf ich kein Auto fahren das Millionenfach gebaut wurde diese Verspoilerten Gurken schauen doch eh alle gleich aus finde ich, bis Auf den Lack zumindest


        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Geht doch ^^
        Mir wird immer vorgeworfen warum ich net was für die Optik außen mache...
        Wollt eigentlich nur den Motor etwas überholen und den innenraum neu gestalten


        gelöschtes Mitglied

          glückwunsch @ Dr. Faust

          hätt ich echt nicht gedacht

          ich melde mein ergebnis auch bald
          bin jetz bei 530km da ging sonst als die tank lampe an und jetz hab ich noch über 1/4 im tank


          und an alle die denken das is krank mal so zu fahren
          ihr seid doch nur NEIDISCH das ihr das nicht eine tankfüllung durchhaltet ohne mal gas zu geben

          ich werde auch nicht immer so fahren aber ich wollte es mal testen was köglich ist mit so nem motor




          Ganz genau so sieht es doch aus.
          Finde ich klasse, dass du auch mitmachst, beim großen Spitspartest

          Also mir hat der letztes Tank richtig gut getan.
          Ich hab leider Gottes ne Probezeitverlängerung und wurd auch schon öfters geblitzt. Leider standen auch schon mehrfach die Grünen bei mir vor der Tür und ich hab mir schon so manch andere Sachen im Bezug auf Autofahren und Polizei geleistet auf die ich besser mal nicht eingehe, weil ich dafür nicht gepackt wurde

          Naja zum Thema zurück, durch das Sprit sparen ist man halt auch gleich deutlich normaler unterwegs und muss nicht immer so nach Blitztern oder netten Beamten mir Lasern Ausschau halten.
          Und auch jetzt, wo ich wieder neu getankt habe, überhole ich hier und da zwar mal nen Opa der dann doch ein bisschen zu nervig wird, aber so im großen und ganzen habe ich den Fahrstil noch vom *Spritsparmodus* obwohl ich halt nicht mehr so doll drauf gucke wie in meinem 800er Projekt

          Conclusio meiner Ansprache :

          Nicht nur die Spritkosten werden gesenkt, durch den angepassten Fahrstil lassen sich auch Tickets und Ärger vermeiden.


          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          Außerdem sinkt der Verschleiß des Motors

          Motoren sind irgendwie komisch, sie leben nicht z.b. grob 300000km lang, sondern nur dementsprechend viel Liter Benzin bei normaler Fahrweise.
          Wenn jemand vollhahn gibt, also 14l verprasst hält er auch meist nur 1/3 so lang


          Ich muss morgen mal tanken, mal schaun wies bei mir is.
          819km und hart am anschlag^^




          Da bin ich ja mal gespannt, ob du meinen Verbrauch noch schlägst.

          Ich hätte auch noch deutlich mehr Kilometer geschafft, doch bleibt der
          Polo heute stehen, und morgen muss ich schon früh wegfahren.

          Da hatte ich keinen Nerv zu, wenn ich nen Termin hab noch stehen zu bleiben und mich dann da mit nem Reservekanister bis zur nächsten Tanke schleppen zu müssen.

          Aber ich hab schon überlegt, ob ich vielleicht noch die 900 km anstreben soll. Ich würde das auch noch für machbar halten.
          Nur muss man den Tank dann ganz leer fahren und NOCH mehr auf die Fahrweise achten.

          Mal sehen...

          Bin auf jeden Fall gespannt was dein Verbrauch so sacht...


          @dr.faust:
          ich bin kein großer motorrad freund und war anfangs weniger begeistert vom polo. da musste man was dran machen damit er halbwegs schick war. ich selber hätte mir sicher auch nie son motor gekauft. man kommt aber dennoch voran. wenn ich mir deine spritsparwunder da angucke dann kann ich immer schön 2500 touren schalten usw kann das nur vollkommen bescheuertes fahren bedeuten.

          ich will aber nicht von bussen und tretrollern angeblinkt werden. da muss man aufm pin drücken. ich fahr auch nich mit jedem ein rennen sondern mein eigenes tempo.
          mein arbeitsweg beträgt 2 kilometer. der rest ist mehr oder weniger freizeit. und natürlich gibt es auch mit dem motor fahrspass...in kurven gehts da richtig ab.

          der rest am auto is reiner fun. die euronen die reingesteckt wurden sind mir daher auch wurscht.

          alles in allem kann ich nur sagen: lieber in meinem auto fahren, was nach bissel mehr aussieht und mit dem man auch spass haben kann als mit einen schneidscheiben nutzfahrzeug.
          ich steh zu meinem polo...
          fahr halt weiter deine schleichertouren..mir is der verbrauch schlichtweg egal..

          in diesem sinne


          Wie schon mal gesagt, fahre ich auch nicht immer so.
          Es war jetzt nur mal um hier zu "beweisen" wie weit man den Verbrauch drücken kann.

          Ansonsten finde ich es auch eher amüsant, wenn ein Auto nach nichts aussieht, aber richtig abgeht weil in den Motor investiert wurde anstatt in Plastikverkleidungen.
          Ich zum Beispiel würde mir nen riesen Spaß draus machen, dich mit meinem 45 PS 86c zu verblasen, während sich dein Polo dank Sportauspuff anhört wie nen Großer. Denn wahrscheinlich wird meiner, dank diversen Gewichtsreduzierungen zwecks sparsamer Fahrweise besser besser aus`m Arsch kommen als dein 6N. Der aber immerhin nach was aussieht.
          Aber jedem das Seine, wär ja langweilig wenns alle gleich sehen würden.
          ^Nimm es bitte nicht zu persönlich.^

          Wenn dir der Spritverbrauch egal ist, kauf dir doch nen VR6 oder 6N 16V


          Gruß

          Felix


          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          Sparsam fahren heist doch nicht schleichen?! Das ist doch mit das dämlichste was man machen kann...
          Ich fahr mitm ersten bei 1200 an, wenn die kupplung greift bin ich bei 1500, dann wird fast ganz durchgetreten das ich auf 3500 komme, dann in den 3. dann das ganze nochmal un ich bin auf gut 70. dann in den 5. un rollen lassen.

          Bin schneller weg als die meisten anderen und es is so mit das effektivste...


          ich bezweifel das du schneller wegkomms mit deinem 2f. und in der ersten kurven verschwindest du dann völlig aus meinem sichtfeld. glaub mir einfach. ich fahr den wagen schon ein bischen länger.

          klar is son ofenrohr hinten übertrieben... aber wo denn bitte nicht?

          desweiteren wird der polo ers im nächsten jahr verkauft. dann wirds auch garantiert was größeres.
          unterm strich find ich meinen polo sehr dezent und ich mag ihn.

          unterm strich habe ich deinen versuch schon verstanden. ich halte ihn nur nich für alltagstauglich.des war auch schon alles

          @ jack lee
          du scheinst deine kupplung nicht sehr zu mögen oder?


          Antworten erstellen