vw teilemarkt

Klärt mich bitte auf

POLOZEI
  • Themenstarter

hi und zwar möchte ich mir in nächster zeit ein frontsystem (koponeten 16er) kaufen jetzt is die frage auf was muss ich da achten was ich total nicht kapier is das mit imprendanz(wie is das mit 4 ohm und 2 ohm) ich hab mir nämlich immer boxen geholt die im max bereich über die leistung der max leistung der enstufe lagen.dem ensprechent hab ich viele 16er gesehen die darunter lagen die auch gut sein sollen ich aber nach höeren watt leistungen geguckt .jetzt is die frage was meint ihr



es gibt relativ wenig 2 ohm stabile lautsprecher in der preisklasse, die wir uns einfach mal so leisten können
(ich behaupte mal die bekommt man nicht einfach so im laden)

die watt angaben sind sehr verkaufsorinentiert. die billigmarken preisen sich mit astronomischen zaheln (das denen das nicht peinlich ist?!?!).

es gibt den RMS und den MAX Watt wert.
der RMS gibt an, wieviel die boxen mind. leisten, und im betriet aufrecht erhalten.
der max wert ist um publikum zu ködern...

max werte sind für nix, ist auch nicht genau definiert was damit gemeint sein soll... weit verbreitet ist die meinung, dass es jener wert ist den deine boxen für wenige sekunden aushalten, bevor du sie beerdigen kannst
also vergiss den max wert

dein verstärker kann je nach anzahl kanäle zb. 2x100 RMS an 4 ohm abgeben.

das mein du kannst ein par lautsprecher anhähne die etwa in diesm bereich den max wert haben.

sieht dann so aus: AMP-Frequenzweiche-Hochtöner & Tiefmittentöner (das ist 1 Kanal) und entsprechend für die andere seite.

Verstärker können auch tiefere impedanzen unterstützen, dass ist dann für den subwoofer betrieb vorteilhaft.
wenn sub und amp die gleichte tiefe impedanz unterstützen, dann hast du da mehr leistung.


gelöschtes Mitglied

    @ bommer: ich stimm dir größtenteils zu, aber daß: "dein verstärker kann je nach anzahl kanäle zb. 2x100 RMS an 4 ohm abgeben.

    das mein du kannst ein par lautsprecher anhähne die etwa in diesm bereich den max wert haben"

    stimmt nicht so ganz meiner meinung nach.
    Der verstärker sollte immer etwas mehr Leistung zur verfügung stellen können als die Lautsprecher aushalten (RMS natürlich).
    So muß er, um sie zu betreiben, nicht ständig an der grenze seiner leistungsfähigkeit arbeitenund man geht der gefahr des clippings aus dem weg.

    Sag doch mal was du ausgeben möchtest und an welche endstufe das system kommen soll dann kann man dir bestimmt was passendes empfehlen.
    Zur zeit sind z.B. die Rainbow slx 265 deluxe unheimlich angesagt. Die können bei nem Preis von ca. 120€ schon richtig was (gescheite Dämmung und Endstufe vorausgesetzt)



    @aeolus
    clipping wird aber von den Boxen erzeugt nicht vom verstärker!
    was du meinst denke ich is übersteuern!

    ich meine das was stimmen sollte und wichtig is is die impedanz! die sollte auf jedenfall stimmen!

    und am besten ist es wenn die Boxen genau die gleiche RMS leistung haben wie die Endstufe

    greetz
    DJab


    gelöschtes Mitglied

      clipping kommt definitiv vom verstärker. kenn mich zwar beim clipping nicht sooo extrem gut aus aber das ist sicher. und zwar wird vom verstärker wenn er ins clipping gerät zu dem normalen sinusförmigen signal ein gleichstromanteil beigemischt welcher dann als clipping bezeichnet wird und im schlimmsten fall die lautsprecher zerstören kann da diese nicht mehr gleichmäßig schwingen können. übersteuern ist hingegen meiner meinung nach ein problem des lautsprechers wenn er über seine xmax hinaus angesteuert wird und deshalb auch keine kontrollierte schwingung mehr ausführen kann.
      so hab ich das zumindest bis jetzt aus anderen foren mitbekommen.
      ich lass mich aber gern belehren wenn ich falsch liegen sollte.
      vielleicht sagt mrniceguy noch was dazu. der hat glaub ich hier die meiste ahnung von car hifi.


      die amp sollte im gebenen fall höher dimensioniert sein. und es kommt natürlich auch drauf an ob ihr das system aktiv oder passiv fahrt. aber das mit dem clipping is schon richtig. kommt vom verstärker.
      wenn der LP mehr fordern als die amp kann enstehen spannungspitzen die durch die amp ausgeglichen werden und dadurch enstehen die verzerrungen die meisten LP's gehen dadurch kaputt das die amps zu schwach sind. auptsächlich aber im bass bereich was das frontstaging angeht is das net so tragisch. wenn ihr nen system mit 2x 80RMS habt und das nur am headunint habt merkt is es krass an ner amp die nur 2x50 RMS hat kaum. natürlich kommt der unterschied auch wieder ob ich da sry ne Magnat dran hab oder ne Helix.
      und das mit den impedanzen wird auch erst so richtig interessant wenn du halt das system aktiv fährst oder im bassbereich.
      für mehr fragen melden
      hoffe konnte helfen bis dann


      POLOZEI
      • Themenstarter

      ich hab ja ne endstufe bei 4 0hm 70 watt rms und wollte mir ja nun boxen holen die 90w rms an 4 ohm haben nur meine endstufe hat ja 100 w rms an 2 ohm und 250 w max pro kanal.wonach geh ich und wie weit kann ich sowas belasten hab nämlich keine lusst mir die enstufe zu schroten oder die boxen


      das passt doch. wenn deine amp 70rms an 4 hat und die LP 90 an 4 is doch ok. das du nen RMS wert hast an 2 ohm für die amp hat dann keine bedeutung für dich!. da wirst du dir schon nix kaputt machen. die amp die ich drinn habe hat 2x50RMS und mein system kann 2x100 RMS läuft ohne probleme. und die amp ist nicht mal voll geregelt. du kannst dann jenachdem was du für ne amp hast ja dein frontsystem nicht im full betrieb sonderm in highpass laufen lassen sprich weniger bass aufs frontsystem.


      und der max wert da brauchst du gar net drauf zu achten. die RMS daten die angegebn oder getestet sind sidn eh an 13,8 Volt gemacht wenn du zum beispiel im stand hörst geht deine spannung runter und du hast wieder weniger leistung. aber mach dir da ma keinen kopf wenn du das system mit 90RMS holst passt das schon.



      POLOZEI
      • Themenstarter

      danke an alle für die hilfe


      kein problem wenn du sonst noch was wissen willst meld dich!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen