vw teilemarkt

doppelvergaser, aber welcher?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,

ich will ja meinen derby II mit dem HH motor auf doppelvergaser umbauen nur es hapert an der verfügbarkeit der vergaser.

ein kumpel hatte die noch aufm dachboden liegen (40er weber), hat sie aber leider anderweitig verkauft. tja jetzt muss ersatz ran. es gibt ja diverse hersteller für doppelvergaser anlagen solex, weber, dollerto, usw.

warum schwärmen denn alle so für die weber? kann man auch getrost andere doppelvergaser kaufen, oder ist für die die zubehörpalette, also das was man fürs anschließen und eintragen am polo braucht, zu dünn gestreut?

das führt mich auch zu der frage worauf beim kauf zu achten ist. klar man sollte sich am besten ein set holen, das schonmal am polo gelaufen hat, aber wer will das schon hergeben? (wenn sich doch wer findet -> kontakt per PN)

und vor allem mit welchen preisen muss ich denn so rechnen und mit wieviel schlägt ein dichtungssatz und oder halt die verschleißteile die bei einer wartung so anfallen?



die solex vergaser sind vergleich bar wie die weber brauchst halt für alle die seperate benzin pumpe..... um denn druck zuhaben ... und für die andern vergaser finde ich sind die düsen schwere zu bekommen


Hi, Weber deshalb, weil es für die die meisten Gutachten gibt.

Für Solex gibt es, soweit ich weiß, nur ein GK-Gutachten, für Dellortos, SK usw. garkeine.

Dazu sind Weber "wartungfreundlicher", weil die sich z.B. nicht so leicht verstellen und einfacher abzustimmen sind, wie die Solex, obwohl die mehr Leistung bringen.

Für Weber bekommt man auch viel leichter Ersatzteile (z.B. Viktor Günther in Köln).

MfG
k_jetpolo



So siehts aus... Die kompletten Düsen mit Mischrohr hast in 2 min in der Hand... passende Anbauteile samt Gutachten gibts zb von Sorg. Wobei da allerdings die Schwingungsdämpfung wg Platzproblemen Luftsammler-Spritzwand schlecht gelöst ist. Fliegen öfter mal die Vergaserflansch O Ringe weg... viel Arbeit.


ich habe noch 40iger doppel derlortos liegen..

sind günstig.

wenn interesse per pn.


gruß rene


Nimm Solex, sind baugleich mit den Weber bis auf die Lagerung. Fahren am 13oo 2x 40er Solex allerdings saufen die wie sau, ca. 3km Rennstrecke 15 Liter


Zitat:

ich habe noch 40iger doppel derlortos liegen..

sind günstig.

wenn interesse per pn.


gruß rene


oder die delortos, sind mind. genauso gut

nomal edit:Synchronisieren und einstellen wenn du in Bayern bist melden

In Berlin gibts nen guten Händler der hat für die Solex etc. faat alles liegen, Gutachten fürn A***H weil wenn Durchgang passt, trägts jeder tüver ein


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mir geht es darum stück für stück nen klassiker aufzubauen. ich denke mal mit meiner knapp bemessenen zeit ist es realistisch den derby erst bis zum h kennzeichen fertig zu haben

ich würde auch nen exotischen vergaser nehmen. nur dann sollte er auch eintragbar sein, meinetwegen auch mit offenem luftfilter. bin net so der fan vom absolutem schnellspritzersound. ersatzteilversorgung sollte stimmen und das einstellen sollte auch nicht damit enden das man den bis auf die letzte schraube zerlegen muss.

also mal genauen typ der nicht webers angeben und ich spreche mal mit nem tüver meines vertrauens

wenn das nichts gibt wird es wohl der 40er-doppelflachstromvergaser von weber werden. oder wenn mal sehen vllt doch ne kugelfischer. aber billig wird beides nicht. mit dem gedanken habe ich mich schon abgefunden. ich möchte auch jetzt nicht auf teufel komm raus nen billigen vergaser kaufen und dann muss ich mir nen flansch selber fräsen lassen, nen kasten bauen lassen und bei den ersatzteilen arm werden.


Dann solltest du Weber nehmen. Die Solex muss man entweder ausbauen für einen Düsenwechsel oder man packt die Karre auf Böcke/´ne Bühne.

"meinetwegen auch mit offenem luftfilter"

Der ist gut

Es gibt auch Doppelfallstrom-Weber mit Gutachten. Das wären dann die 36DCNF, sind aber noch seltener, als die "Standart-Flachstrom"-Variante

Und die Kugelfischer ist 1. preislich eine ganz andere Welt und 2. nicht wirklich eintragbar (aber, wenn der Preis dann eh keine Rolle mehr spielt...).

MfG
k_jetpolo



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gut dann fallen die solex schon mal weg. wie schaut es mit den dellortos aus, genauso viel aufwand?

Zitat:

"meinetwegen auch mit offenem luftfilter"

Der ist gut


was ist daran so verwerflich? ein auto darf auch laut sein, nur nicht so laut wie bei den karren die jeden abend vorm mc donalds oder auf dem baumarkt parkplatz stehen. ich hoffe du verstehst was ich meine...


Ich meine damit, das du wohl kaum jemanden finden wirst, der heutzutage noch Doppelvergaser mit offenen Filtern einträgt

Ansonsten:

Loud pipes, save lifes! (laute Rohre retten Leben)

Mit Dellortos kenn ich mich nicht aus.

MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok, gut verstanden offen wird nicht eingetragen. hätten wir das auch geklärt.

also werde ich mal die augen nach nem komplett kit von sorg und konsorten offen halten. wenn das auf nem GK verbaut war ist das auch nicht schlimm denke ich mal, neu abgestimmt werden müssen die gaser ja eh, oder gabs da unterschiede?


Genau.

Naja, wenn du ganz vielleicht einen Prüfer mit ´nem Herz für alte Autos und/oder Motorsport findest...(ein Wagenpass ist dabei auch manchmal hilfreich )
Von Jamex gab es auch mal so "Powersocks" mit Gutachten... (Schaumstoff-"Socken" für die Ansaugtrichter)

Ist dann halt semi-legal...

MfG
k_jetpolo


Habe letztes Jahr solche Jamex Teile bei ebay ersteigert. Taugen meines Erachtens nicht wirklich als Filter


Richtig... und lösen sich von dem Sprit auf. Vergaser auf nem gemachten Motor heißt immer neu abstimmen... Gutachten gibts eigentlich ja auch nur für Serienmotor... Theoretisch müßte der Prüfer die Düsenbestückung mit eintragen... :( Hat meiner nicht gemacht Und über den sehr heiseren Atem des Motors und den unkultivierten Lauf bei 1400 Upm im LL hat er nur geschmunzelt...


polotreff.de
#16 - 13.05.2008solex vergaser vergleich weber solex baugleich weber billige weber vergaser heutzutage noch doppelvergaser solex vergaser sind günstig doppelvergaser kaufen wieviel bar arbeitet der weber doppelvergaser webervergaser mit sorg luftfilterkasten explosionszeichnung ersatzteile weber vergaser vergleich solex weber vergaser luftfilter für 40er solex vergaser weber doppelvergaser unterschiede mischrohr ausbauen solex solex ansaugtrichter mit schaumstoffeinsatz weber vergaser köln sportluftfilter polo 1 weber 36dcnf solex-vergaser köln offener luftfilter bei doppelvergaser jamex power socks
Antworten erstellen

Ähnliche Themen