vw teilemarkt

Nachgerüstetes Xenonlicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hier noch mal für alle Experten einen kleinen Auszug aus dem Originalgutachten für nachgerüstetes Xenonlicht...
Ich selber bin von dem Licht überzeugt und würde mit Sicherheit auch nie wieder drauf verzichten. Ich beschäftige mich intensiv mittlerweile seit 4 Jahren damit.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

TÜH HA 4
Datum: 28.Okt.96
Zeichen: TÜV-SW Ha/Kr
Ersetzt: K 10/96
Suchbegriffe: Scheinwerfer; Xenonlicht; Gasentladungslampen; Nachrüstung;
K 22/96
Entspr. TÜV-SW
K-Info: K 36/96
Nachträgliche Ausrüstung von Fahrzeugen mit Xenonlicht-Scheinwerfern
§§ 19, 21, 29 StVZO
Inhalt/Kurztext:
Bei Fahrzeugen, die nachträglich mit Xenonlicht-Scheinwerfern ausgerüstet werden,
entfallen künftig die Auflagen: Automatische Leuchtweitenregulierung (LWR)
und Scheinwerferreinigungsanlage (SRA),
sofern die Scheinwerfer eine ABG bzw. eine Genehmigung ohne diesbezügliche
Bedingungen haben.
Schaltung:
Das Fernlicht darf nur zusammen mit dem Xenon-Abblendlicht leuchten.
Ausführlicher Text:
Es war zu klären, ob bei Nachrüstungen von Fahrzeugen mit Scheinwerfern mit
Gasentladungslampen (Xenonlicht) die gleichen Auflagen, die von der EG-Kommision
bei der Erteilung von Ausnahmegenehmigungen im Rahmen von EG-BE festgelegt
worden sind, auch hier erfüllt sein müssen.
Nach rechtlicher Prüfung wurde festgestellt, daß in den bisher vom KBA erteilten ABG´s
für Xenonlicht-Scheinwerfer die besonderen Anforderungen „automatische LWR“ und
„SRA“ nicht aufgeführt sind und folglich nicht gefordert werden können.
Die Xenon-Scheinwerfer erfüllen zwar die für Abblendlicht vorgeschriebenen zulässigen
Blendwerte, erzeugen aber durch ihre höhere Lichtintensität bei verschmutzter
Abschlußscheibe ein viel stärkeres Streulicht als z.B. Halogenscheinwerfer.
Desgleichen ist die Blendwirkung bei falsch eingestellten Scheinwerfern sehr hoch. Aus
diesen Gründen sind dem betroffenen Fahrzeughalter die mögliche Gefährdung anderer