vw teilemarkt

Zündkerze Schraubt sich raus

Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Hallo Leute, ich bin heute mal nach Tschechien gefahren! Kamm aber erstmal nur bis Schneeberg! Als ich mich im 5 Gang ohne Gas hab einen Berg herunter rollen lassen gab es einen lauten Knall und dann sehr laute Fitsch Fitsch Fitsch Geräusche! ( Hoffe ihr könnt euch so ungefähr vorstellen wie ich das meine ) Hab natürlich gleich Gang raus und noch ca. 50 Meter rollen lassen bis ich an einem kleinen Feldweg angehalten habe. Als ich die Motorhaube geöffnet habe hab ich gesehen das eine Zündkerze im Zylinderkopf fehlte, die nur noch am Zündkabel hing. Aber das Gewinde an der Kerze und das Gewinde im Zylinderkopf sind absolut in Ordnung! Nun wollte ich mal wissen ob es möglich ist das sich eine Festgeschraubte Kerze einfach so von ganz allein Herausdreht?

PS: Zu allen Überfluß wurde ich an der selben Stelle auf dem Rückweg noch Geblitzt! So ein Sch.. tag kann ich da nur sagen!

Mfg Hüt



kann es sein das du die schon mehrmals raus und reingeschraubt hast?
und oder nicht richtig mit dem drehmoment festgeschraubt normal kriegen die glaub ich 30nm!

normal haben zündkerzen so ne art dichtung/selbstsicherung, also son ring,
wenn der platt ist kriegt man die zündkerze leicht raus,
vllt hat die sich so losgewackelt.

da hilft nur ne neue kerze!


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Das sind neue kerzen die ich erst vor 2 oder 3 Monaten reingebaut habe! Hab das zwat nicht mit dem Drehmomentschlüssel gemacht, aber die waren wirklich FEST! Hab die dann an Ort und Stelle mit der Hand wieder rein getreht so gut es ging ( Scheiße war das heiß ) und dann bin ich in der Notsituation in ein Ford Autohaus und hab alle 4 Kerzen überprüfen und anziehen lassen! Da sah alles aus wie neu! Sowohl das Gewinde im Kopf,die Unterlegringe der Kerzen und auch die Kerzen an sich waren in einem Top Zustand!



und jetzt ist wieder alles okay? dann hast du wohl einfach eine nich richtig angezogen und die hat sich losgerüttelt.... simple erklärung


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Ja nach dem die Kerzen wieder angezogen worden, lief alles wieder einwandfrei! War mir zwar sehr sicher das ich alle fest gezogen habe, aber da werde ich wohl doch eine vergessen haben!
P.S. Hatte aber in dem Moment erstmal einen großen Schreck bekommen.


polotreff.de
#6 - 13.05.2008polo zündkerzen festziehen drehmoment
Antworten erstellen

Ähnliche Themen