vw teilemarkt

Reifendruck bei 195/40 R16?

6N-Fighter
  • Themenstarter

Hey Leute...
...welchen Reifendruck fahrt ihr aufm 6N mit 195/40 R 16 Reifen auf ner 6x16 Felge?

Gruß und Danke
Patrick



Ist das beim pkw nicht egal?hab aber bei mir 2,4 bar drauf!rollt besser und de beifen fahren sich gleihmäßiger ab!


fahr auch die selbe größe also 195/40/16 und hab 2,4 bar drauf



Hatte 195-40-16 auf ner 7,5j und bin mit 2,7bar gefahren!


Steht im Regelfall(muss sogar) auf dem Reifen. Meist allerdings in Psi da die Einheit BAR eigendlich nur bei uns vorkommt.


6N-Fighter
  • Themenstarter

kann man den werten trauen?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      also ich hab von toyo en Wert bekommen

      ich fahr ne 7,5 er Felge und 2,5 bar v/h


      unter 2,5 bar würde ich nicht gehen. Meinen Polo mit 195/45-13 fahre ich sogar mit 2,9 laut Reifenhersteller-Empfehlung!

      PS: die angegebenen Werte im Tankdeckel sind die komfort-Einstellungen. Damit ist sichergestellt, dass der Reifen nicht zu sehr walkt, aber noch einen Restkomfort bietet, indem er "mitdämpft" +0,3 bis +0,5bar plus sind nie verkehrt. Und es spart Sprit.


      was wäre denn ideal? vorne muss doch mehr druck oder nicht?was wäre denn idealer luftdruck?



      Zitat:

      Steht im Regelfall(muss sogar) auf dem Reifen. Meist allerdings in Psi da die Einheit BAR eigendlich nur bei uns vorkommt.


      Das stimmt schonmal nicht ganz, denn auf dem Reifen stehen nur der maximal zulässige Luftdruck.

      Ich Fahre vorne um die 2,7bar und hinten um die 2,6bar.

      Ideal ist eine Ansichtssache, ob du geringen Spritverbrauch oder komfort möchtest.

      Gruß


      Zitat:

      Zitat:

      Steht im Regelfall(muss sogar) auf dem Reifen. Meist allerdings in Psi da die Einheit BAR eigendlich nur bei uns vorkommt.



      Das stimmt schonmal nicht ganz, denn auf dem Reifen stehen nur der maximal zulässige Luftdruck.

      Ich Fahre vorne um die 2,7bar und hinten um die 2,6bar.

      Ideal ist eine Ansichtssache, ob du geringen Spritverbrauch oder komfort möchtest.

      Gruß


      klingt zuerst mal für mich viel, woher weiss du denn das ideal druck ist? eventuell fährst du ya mit zu viel druck


      Vorne 2.3/4 hinten am besten um 0.1 weniger, falls du nicht unbedingt viel mit kollegen oder so unterwegs bist.


      hmmmm, ist das so ein faustregel?


      Probier es doch aus. Ich finde wenn hinten weniger als 2,5 Bar ist fährt es sich komisch.

      Und wenn er vorne unter 2,3 hat neigt er zum "schieben" über die Vorderachse.

      Wenn du mehr Druck drauf hast , ist die Seitenstabilität auch höher.

      Fahre rundrum 2,5.


      Zitat:

      klingt zuerst mal für mich viel, woher weiss du denn das ideal druck ist? eventuell fährst du ya mit zu viel druck


      Im Schein steht irgendwas um die 2,0. Das ist wie gesagt auf Komfort ausgelegt. 0,5 drauf und so finde ich es gut.

      Ich habe ja nicht gesagt, dass das ideal ist. Aber ich mag es so.

      Gruß


      Conti sagt für meinen Reifen , 2,4 und 2,8. Volllastdruck.


      hier mal die herstellerangaben für einen 195/40 16 auf einer 6-8x16 auf einem polo 6n

      dunlop sp sport 9000: vorne 2,5 und hinten 2,8

      fulda carat exelero: vorne 2,6 und hinten 2,9


      also vorne so 2,3 und hinten 2,2, ist das gut?zurzeit ist bei mir alle reifen 2,1


      Hör mal , du musst selbst wissen wie du "fahren" möchtest.

      Wenig Druck = hoher Komfort , viel Verbrauch

      Viel Druck = weniger Komfort, wenig Verbrauch


      Du kannst zwischen 2 und 2,9 Bar quasi alles fahren.





      Zitat:

      Wenig Druck = hoher Komfort , viel Verbrauch

      Viel Druck = weniger Komfort, wenig Verbrauch


      Ich ergänze:

      Wenig Druck = hoher Komfort , viel Verbrauch, geringerer Bremsweg, höhere Seitenführung (wegen mehr Aufstandsfläche)

      Viel Druck = weniger Komfort, wenig Verbrauch ,längerer Bremsweg,geringere Seitenführung (da Aufstandsfläche kleiner wird)

      Bei zu viel Luft : Profil mittig abgefahren
      Bei zu wenig : Profil an den Außenkanten abgefahren

      hab in meinen zurzeit 2.3 Bar drinne auf 195/45r14

      wenn man sich ganz unsicher ist kann man den Hersteller fragen


      Zitat:

      Bei zu viel Luft : Profil mittig abgefahren
      Bei zu wenig : Profil an den Außenkanten abgefahren



      siehst ja selber wenn mal vor/hinter dein auto liegst und dir den reifen anschaust...
      bei zu viel luft ist die auflagefläche eher mittig und bei zu wenig eher außen, wie schon gesagt wurde

      ideal wäre daher dass der reifen komplett aufliegt


      gelöschtes Mitglied

        Polo 6N1 Bj. 1998
        195/40 ZR 16 WXL Continental Contisportcontact 2
        Teillast: VA 2,2 bar HA 2,2 bar
        Volllast: VA 2,4 bar HA 2,7 bar

        Wenn man mit zu wenig/zu viel Reifendruck fährt, nutzt der Reifen schlechter ab. Das Verschleißbild auf der Lauffläche gibt Auskunft. Bei zu wenig Reifendruck ist der Verschleiß an den Außenseiten der Lauffläche extremer, bei zu hohem Reifendruck ist der Verschleiß in der Mitte der Lauffläche größer.
        Bei zu hohem Reifendruck verlängert sich der Bremsweg und man hat schlechtere Traktion mit der Straße. Es spart nur ganz minimal Kraftstoff.
        Bei zu niedrigem Reifendruck hat man bessere Traktion mit der Straße.
        Aber der Spritverbrauch steigt und das Fahrverhalten wird schwammig.
        Außerdem wird der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten anfangen zu walken, dadurch erhitzt sich die Luft im Reifen und er platzt irgendwann.
        Das sind die typischen Reifenplatzer auf der Autobahn.

        Ob zu viel oder zu wenig Reifendruck, beides ist schädlich für den Reifen und den Straßenverkehr/die Sicherheit aller.

        Man sollte sich im großen und ganzen an die Vorgaben der Hersteller halten und regelmäßig den Reifendruck kontrollieren. Bei Urlaubsfahrten erhöhen, usw... +/-0,1 - 0,2bar wird OK sein, da es immer gewisse Abweichungen gibt. Alleine durch die Außentemperatur verändert sich der Reifendruck .


        polotreff.de
        #23 - 15.03.2012reifendruck 195 50 polo 6n 195/45 r16 reifenluftdruck reifenluftdruck vw polo mit 195er reifen reifendruck 195 40 r16 reifendruck 195/45 r16 polo 6n reifenluftdruck reifendruck 195/40/16 195 40 16 bar 195/45r16 reifendruck bar 195/40 r16 cache:yl0r172pymuj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=reifendruck luftdruck 195 40 16 reifenluftdruck bei 195 45 r16 luftdruck-reifen 195/45r16 toyo luftdruck 195/40 r16 cache:yl0r172pymuj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=reifendruck reifendruck 195/40r16 reifendruck für 195 45 r16 195 r16 45 reifendruck welchen 195/40 r 16 luftdruck polo 6n1 reifen druck toyo reifendruck 195/40 r16
        Antworten erstellen