vw teilemarkt

1.4l mit serienteilen tunen!

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

hallo ich habe seit längerem einen 6N und viele teile listen gestöbert viel wissenswertes recherschiert. Und nun möchte ich allen leuten die mit 60 ps rumkrücken wie ich ein paar tricks weitergeben die dem semmel sein feuer wieder geben.

-Nockenwelle solte verbaut werden 268° alles andere ist für die serienfedern zuviel und arbeitet erst in höheren drehzahlen.

-Fächerkrümmer gibts günstig bei Ebay tüf gutachten habe ich kann ich auf wunsch kopieren

-Einspritzleiste aufbohren von 5mm auf ca.13mm(portgröße)

-Benziendruck um 1bar anheben Bringt bessere kaltlaufeigenschaften

-offener luftfilter mit mindestens 1m resonanzrohr um keine drehmomentsverluste zu haben und eine gute füllung zu erreichen

-Gruppe a ab kat plus eine kat vom golf 4 2,0l bringt gute abgaswerte bei sehr gutem durchsatz.

-Drosselklappe vom golf bzw vento 2,0l mit standgasstellmotor verbauen muss etwas angepasst werden passt aber ohne umstände vom bohrungsbild. (bowtenzug muss etas modifiziert werden.
(bilder und test kommen noch) bin gerade dabei das teil zum einbau vorzubereiten.) Kostenpunkt ist Ca 25€ ebay

-ah ja chip ist auch noch förderlich was ps angeht .




ich stelle mal demnächst ein paar bilder rein damit ihr sehen könnt wie das dann aussieht.



welchen chip den? weil du hier so viel von ebay sprichst? du meinst nicht diese billig chip scheiße da bei ebay?! also naja was soll dne deine abstimmung dne an ps mehr bringen?


jetzt bin ich aber mal gespannt, würde mich auch mal interessieren wie viel ps du jetzt mehr hast



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

jetzt bin ich aber mal gespannt, würde mich auch mal interessieren wie viel ps du jetzt mehr hast


das würde mich jetz mal echt interessieren ...

es gibt einige kits, bei denen erreichst du mit noche un chip 80ps un mit fächer gruppe a etc dazu an die 90 ...

vorallem frag ich mich wo deine serienteile sind? ne gruppe a und entsprechende nocke finde ich nich bei anderen vag autos!


das geld was du da reinsteckst, kansnt du dir gleich den 1,6l motor kaufen und haste 75ps...
und das wäre dan nauch eine bessere Basis...


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

also bei mir heist serie drosselklappe LMM und co. also alle teile die serienmäßig verbaut worden sind zu vergrößern alles andere ebend selber weiter anpassen.

habe heute erst eimal ein paar samco schläche bestellt um den wust erst mal wieder passig zu bekommen da die drosselklappe vom 2l ca 1,5cm mehr durchmesser hat.

momentan habe ich ca 70-75Ps ohne nocke und chip bin gespannt was da noch so kommt!


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

wenn du fertig bist ab damit auf den prüfstand


woher weist du dass du die ps zahl schon hast?


womit hast du bisher 70-75ps rausgeholt?



ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

luftfilter, benziendruck, fächer, gruppe a, bin gegen einen polo 3f gefahren und der war nur unwesentlich schneller in der beschleunigung. werde aber wenn alles so weit ist auf den prüfstand gehen ma sehen eventuell schaffen wir ja die 90 ps marke so zu knacken!


@ZamY_B

du hast von´n Golf4 den Kat drin haste geschrieben.

Mich würde interssieren ob sich deine Norm geändert hat?
Dein Serien-Kat müsste doch eigentlich E1 oder E2 haben und der Golf 4 müsste doch E3 haben oder?

Grüße


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

als ich den kat eingebaut habe war die abgasnorm egal viel wichtiger war das ich durch den tüv kam und da der alte kat die au nicht mehr erfüllte brauchte ich einen neuen nur zum preis polo 420€ golf 320€ und da habe ich mich für den golf entschieden und den eingebaut. muss dazu sagen das ich alles in jedem fall hätte zerschneden müssen und da war es eh egal.
abgaswerte mäßig wäre laut prüfung Euro 5 drin gewesen


gelöschtes Mitglied

    Naja dann hätte ich aber lieber ne 200zeller genommen das wäre billiger und besser gewesen!


    irgendwie naja....ob sich das so rechnet was du da machst? und welchen chip willst du den einbauen?


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    erst ma gucken was die drosselklappe bringt dann wird weiter entschieden.
    das mit dem kat weis ich das es teuer ist aber ewnn du von jetzt auf gleich einen brauchst und nur ein großhändler liefern kann dann ist das ersatzteil von VW eine gute alternative. außerdem so oder so ich konnte den durchsatz steigern.
    chip werde ich später entscheiden da das wohl überlegt sein will und nocke werde ich auch noch gucken wenn ich so gefahren binn mann muss ja alles abstimmen und kleinere probleme gibts ja öfters.


    irgendwie glaub ich da trotzdme ncih so ein eine große leistngssteigerung:P udn cih glaub du wärst echt billiger weg gekommen nen neuen motor zu kaufen


    Ich weiss ja nicht, vielleicht hab ich das überlesen.. aber hier wurde doch schon gefragt wie Du auf Deine Werte von 70-75PS kommst.. Sorry.. aber wenn jetzt sone Rechnung kommt wie man die soooo oft findet..
    Luftfilter.. +5PS
    Chip.. +12PS
    Nockenwelle..+20PS
    Fächerkrümmer..+10PS
    Drosselklappe.. +6PS
    Plüschwürfel am Spiegel.. +7PS
    ---------------------------------------
    unterm Strich 60 PS

    und schon wurde aus nem 1.4l mit 60PS ein halber GTI..
    ------------------------------------------------------------------------->
    Also ich hab nicht gesagt das jetzt sowas kommt.. aber irgendwo musst Du ja auf die Werte kommen?!
    Ich bin echt mal auf den Prüfstand gespannt..
    Wünsch Dir natürlich dafür viel erfolg.. aber es wäre wirklich einfacher gewesen nen anderen Motor zu kaufen..8V Motoren werden einem doch shcon fast hinterher geworfen..


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    ist ja alles richtig aber wenn man anseinem motor hängt ihn jahre lang gut gepflegt hat dann ist das schon schwehr sich von dem herzstück zu trennen.
    da ich nich wirklich viel geld über habe hatte habe ich mich entschieden die 60 ps weiter zu fahren und zu tunen und mit der zeit wird man ja schlauer und erfahrener.

    Un auf die ps zurück zu kommen es ist geschätzt aber der wagen läuft von vorher 160 jetzt so ca 165 ohne zu mucken und von jetzt auf gleich und dreht sich auf 170 hoch ich weis das jetzt einige sagen werden meiner fährt ja so170 aber meiner war ne trantüte


    dann hatte er davor halt nur 50 ps weil er schlecht eingestellt war hehe




    Und 5km/h machen jetzt soviel PS aus oder wie?

    Cool ich hab ne Bastuck Anlage 15PS

    hinzukommt die Einlagematte 10 PS

    Geht appa!


    hey i hab nen unimuffler aus amerika!

    Kannst dir ja denken dass i jetzt nen halben supra fahr hehe


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    tja ich denke das einige nicht wirklich verstehen wie leistung sich bemerkbar macht oder einfach nur GTI gleil sind. ich weis nur eine sache das diese kleinen änderungen sich bezahlt gemacht haben. zum tema 16V motoren wenn ihr schön eure K&N luftfilter fahrt und die dann auch noch auf der ansaugbrücke hängen könnt ihr erst ma 5ps abhacken weis da viel zu viel warme luft bei zunehmender geschwindigkeit ankommt.
    aber was alle machen können ist benziendruck anheben das geht auch mit dem serien druckregler ich füge bald noch mal eine anleitung wie rein wie man den manipuliert ohne viel geld auszugeben.


    Wenn das mit dem Luftfilter auf mich bezogen war.. ich fahr ne Einlage, nix Pilz oder son Schrott!

    Und wenn du dir deiner Leistung so sicher bist,geh aufn Prüfstand! Auf das Ergebnis bin ich gespannt!


    gelöschtes Mitglied

      Mich würde ja interessieren wie lange der Motor das dann mit macht.


      @ ZamY_B

      Wie viel Kilometer hat dein Motor denn drauf?


      ZamY_B
      • Themenstarter
      ZamY_B's Polo 6N

      also nur mal so zum motor pleule und kolben könne eine belastung von 6500u/min aus halten eigendlich selber rumpf wie GTI aber der GTI hat ein bar höhere verdichtung.

      leistungsmäßig ist bei 180ps sense im block. aber serienteile halten ohne teater 120ps aus.

      mein motor hat mitlerweile eine lebensdauer von 180000km erreicht und läuft ohne zu mucken ist super gepflegt und von daher ideal um weiter aufgebaut zu werden.


      naja 180000 ist schon einiges...hast du den den überholen lassen? weil wenn du da jetz woviel reinsteckst und was weiß ich was du dir da an leistung draus verspriichst, aber naja lohnen tut sich so eine hohe investition in den motor mit so hoher laufleistung eig eh nicht mehr...

      nen neuer wäre besser:p zumindest der 1,4er it 101 ps:P^^ wäre ein guter anfang oder gleich nen 1,6...udn wenns nicht reicht dann zB nen 1,8t ^^


      ZamY_B
      • Themenstarter
      ZamY_B's Polo 6N

      bevor hier geldsorgen reinkommen ich habe gerade mal wenns hoch kommt 200€ nur moto ausgegeben und trotzdem leistung erzielt 180000 ist keine hohe laufleistung. wenn vernünftig gefahren wurde. im motorenbau gehts um tolleranzen die die kolben zu den zylindern einhalten müssen da alles mit verstand gemact wurde ist alles save. von meiner seite aus außerdem ist der block natürlich gealtert und spannungsfrei was also sehr gut ist um leistung raus zu holen. mein ziel ist es nicht die maschiene zu wechseln sondern einen kleinen scheißmotor das rennen bei zubringen.


      na dann bin ich mal aus die ausbeute gespannt=)


      Zitat:

      -Einspritzleiste aufbohren von 5mm auf ca.13mm(portgröße)

      -Benziendruck um 1bar anheben Bringt bessere kaltlaufeigenschaften

      abgaswerte mäßig wäre laut prüfung Euro 5 drin gewesen



      Ähhhmmm...

      Einspritzleiste um mehr als das doppelte aufbohren, Benzindruck um 1 Bar erhöhen?!

      Dann nur durch n anderen Kat auf Euro 5 ?!

      Bin ich der einzige der das mit unglauben gelesen hat oder hab ich echt nur so wenig Ahnung ?!

      Zitat:

      leistungsmäßig ist bei 180ps sense im block. aber serienteile halten ohne teater 120ps aus.


      ...


      Grüße Sascha



      dass mit der euro 5 hat mich auch schon stark gewundert

      und obriges sorgt doch nur für nen extrem "fetten" motorlauf oder?

      mfg


      polotreff.de
      #31 - 13.08.2010runterbuchsen einspritzleiste polo 1.2 mpi tp://www.google.gr/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/32000/32833_1.jpg einspritzleiste aufbohren vw 250d motor aufbohren vw motor 1,4l 180 ps
      Antworten erstellen