vw teilemarkt

rost entfernen

jessica85
  • Themenstarter

hi leutz!

habe so ein paar kleine roststellen an meinem polo, die würde ich gern entfernen, leider hab ich sowas nochnie gemacht. könnt ihr ir hier vieleicht mal genau schreiben wie ich das mache,was ich für schleifpapier usw. brauch. danke schön schonma im vorraus.

lg jessi



du musst erst den groben rost mit groben schleifpapier abschleifen (100) Dann musst du Nassschleifpapier (600-800)und die fläche so glatt schleifen, dass man kein übergang spürt. dann kannst du dass, wenn du willst, grundieren und lakieren, oder wenn das irgend wo innen ist dann ein bischen lack auftragen damit es nicht nochmal anfängt zu rosten.

ning


Hi,

nicht mit zu groben Papier schleifen....

Hats du ein Bild von der Stelle?

(kannst auch per email wob_edition@freenet.de schicken)

Hier mal eine kleine Anleitung
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Wichtig ist, dass die zu lackierende stelle 100% rost, scmutz und fettfrei ist.....sonst nutzt das beste lackieren nichts und er rost kommt in spätestens 6 Monaten wieder durch.....


    mfg polo_6nBT



  • gelöschtes Mitglied

      Wenns manchmal auch nur Flugrostpartikelchen sind (hatte ich schon desöfteren) reicht auch WD40 mit nem Lappen um das wegzuschruppen. Geht wunderbar.


      Das gute alte WD40.. wozu ist es nicht gut? Aber es stimmt, bei Flugrost hilft es eigentlich wunderbar!


      Zitat:

      du musst erst den groben rost mit groben schleifpapier abschleifen (100) Dann musst du Nassschleifpapier (600-800)und die fläche so glatt schleifen, dass man kein übergang spürt. dann kannst du dass, wenn du willst, grundieren und lakieren, oder wenn das irgend wo innen ist dann ein bischen lack auftragen damit es nicht nochmal anfängt zu rosten.

      ning



      600-800er Schleifpapier ist für das Finish vorm lacken fast noch zu grob. Wie gesagt den Rost mit grobem Papier entfernen, ich nehme oft 120er. Dann Füllern und den vorm lacken min. mit 800 oder noch besser mit 1000 oder 1200er abschleifen damit man im Lack keine Schleifspuren sieht.


      Und keine Drahtbürstenaufsätze für die Bohrmaschine etc. verwenden. Das poliert nur den Rost. Falls dort kleine schuppen mit Rost sind, schmieren die zu und machen drunter fröhlich weiter


      gelöschtes Mitglied

        Mipa Rostversiegelung. Ist echt top.


        So, habe auch nochmal ein paar fragen zum Thema Rost entefernen bei meinem:

        - Also normale Roststellen mit groben Schleifpapier abschleifen, grundieren, mit feinem Schleifpapier nachschleifen und dann lackieren. Richtig ?

        - Jetzt habe ich 2-3 Roststellen, welche scheinbar einfach überlackiert worden sind. Wie gehe ich da am besten vor, da ich den Lack ja vorher auch erst wieder abkriegen muss.

        - Wie mache ich das beim lackieren dann, dass ich den umliegenden Lack nicht mitbesprühe ?



        gelöschtes Mitglied

          ich bin gerade fertig damit geworden, meine roststellen(egal ob rost mit oder ohne lack) an der tür zu entfernen. stelle dann auch noch gleich die fotodokumentation dazu ein.
          ich habe zuerst den rost richtig mit einer schruppscheibe auf der flex weggemacht und dann die besagte rostversiegelung in zwei schichten drauf.
          dann habe ich die ganze sache mehrmals gespachtelt, bis die oberfläche wieder richtig glatt war.
          dann grundiert und lackiert. morgen wird er noch poliert.
          zum lackieren: auf keinen fall den umliegenden lack abkleben, dies mur an kanten bzw. spalten machen.
          lackiere locker aus dem handgelenk. somit "nebelst" du auf den umliegenden lack aus. ich hab das bei meinen türen von oben nach unten gemacht.
          zum abschluss noch klarlack drüber und um nächsten tag kannst du dann die stellen polieren. da gehen dann auch die übergänge (der nebel) weg.


          20-05-08_1220.jpg
          20-05-08_1220.jpg
          20-05-08_1339.jpg
          20-05-08_1339.jpg
          24-05-08_1301.jpg
          24-05-08_1301.jpg

          Danke, das nenne ich doch mal eine super Antwort

          Eine kurze Frage habe ich noch: Lackierst du die Stellen einfach mit der Dose ?


          gelöschtes Mitglied

            jep


            jo coole sache.
            genau das habe ich nun die tage auch vor, da ein paar stellen nach diesem mörderwinter doch schon angefangen haben zu rosten.
            echt gut beschrieben!
            werd ich morgen dann mal ausprobieren.

            greez


            Was ist denn von so Rostumwandler zum pinseln zu halten?


            Hallo,

            die heutigen Rostumwandler sind meist milchig-weiße Lösungen, welche sich bei der Umwandlung schwarz verfärben. Die Industrie schafft es geschickt, dass jeder auf was anderes schwört (Fertan, Würth, Mipa, Presto, Hammerite und , und , und......

            Natürlich sind es nur Notbehelfe für exakt zwei Anwendungen:

            -Behandlung tiefer Rostnarben im ansonsten blankgeschliffenen Metal
            -Behandlung von Rost an nicht zugänglichen Stellen wie Falze, Schweller.


            Weder bieten sie einen Rostverhinderungsschutz, noch durchdringen sie dicken Rost noch sind sie gute Basis für Lackaufbau, noch sind sie üblicherweise Gegenstand einer "perfekten Restauration" .


            Schade... wär ja auch zu einfach...


            polotreff.de
            #17 - 15.04.2010mit schleifpapier rost entfernen richtiges rost entfernen und lackieren wie roststellen richtig entfernen welches schleifpapier entferne rost rost entfernen füllern rost an der tür auto entfernen roststellen schleifpapier rostentferner wd40 rost richtig entfernen anleitung rost ausbessern schleifpapier vorgehensweise rost entfernen roststelle entfernen rost am polo groben rost entfernen schleifpapier ab machen rost entfernen lackieren wd 40 wd40 rostentfernen lackieren rost entfernen schleifpapier körnung rostflecken entfernen anleitung rost schleifen lackieren anleitung
            Antworten erstellen