vw teilemarkt

Kühler Lüfter defekt

Bismarck
  • Themenstarter

Hallo,

Ich (Technikdau) habe folgendes Problem mit meinem Polo 2F Bj. 92: Der Lüfter vor dem Wärmetauscher der Kühlung (vorne) ist defekt. Springt er während der Fahrt an, schüttelt sich das ganze Auto. Dreht man den Lüfter bei kaltem Motor merkt man sofort, dass er schwer läuft und auch irgendwie "schief" auf dem Lager sitzt. Nun ist meine Frage ob es sich lohnt den Lüfter runterzumontieren (das ganze Teil scheint nur links [von oben gesehen

  • mit zwei Muttern am Wärmetauscher-Block befestigt zu sein) und zu gucken ob man da vielleicht noch was machen kann. Oder direkt damit zu VW und austauschen lassen? Irgendwie scheint mir die komplette Kühlung einen Hau weg zu haben, Temperatur geht immer so auf ca. 100 C hoch (Stadtverkehr), dann springt der Lüfter an und bringt das ganze wieder knapp unter 90 C. Normal ist das afaik nicht. Wäre nett wenn hier jemand mit Ahnung was zu sagen könnte, habe hier schon mal kompetente Hilfe bekommen.

    Gruß

    Bismarck



  • moin also ich würde einfach bei ebay oder aufn schrott gucken ob du n lüfter bzw n kompletten kühler mit lüfter bekommst aber fahr nich zu vw vieeel zu teuer originale neuteile lohnen sich meist nich aber das solltest du schnell beheben da es auf keinen fall gut is wenn er so heiß wird der sollte bei 85grad liegen nich bei 100

    mfg


    guck mal hier : http://m6n.ebay.de/__Autoteile_polo-lufter_W0QQ_nkwZpoloQ20lQc3QbcfterQQ_fxdZ1QQ_npmvZ3



    meines wissens ist der luefter mit 4 schrauben befestigt...
    nich das die vibration daher kommt...

    wenn das rad schwer geht is wohl das lager defekt
    einen luefter wuerd ich mir dann aber aufm schrott holen...

    wenn deine temperatur zu weit ansteigt hat wohl dein thermostat einen weg..dieses kostet aber auch bei vw net viel...

    bau dein thermostat aus und leg es is heisses wasser,dann siehst du obs noch oeffnet...


    Bismarck
    • Themenstarter

    So, erst mal vielen Dank für die raschen Antworten. Werde mal bei den von euch benannten Quellen nach einem Ersatzteil gucken und auch das mit dem Thermostat ausprobieren, solange bleibt der Kleine aber stehen. Sobald ich das behoben habe, werde ich noch mal Bericht erstatten. Also noch mal besten Dank!


    zur not hab ich auch noch nen kühler.
    schreibst mich dann an wenn interesse besteht


    polotreff.de
    #7 - 17.05.2008vw polo l?fter reparieren lüfter für kühler polo motor 100c kühler geht nicht an kühler lager kaputt vibriert vw polo coupe kühlerlüfter defekt lüftung vw polo bj 1992 lüfter bei polo vw polo kühlung geht nicht wie kann ich kucken ob mein kühler kaputt ist arbeitswerte vw polo kühler ersetzen lüfter am kühler defekt am auto vw polo lüftung vibriert vw polo 86c lüfter defekt kühler vw polo classic überhitzt gebläse laut polo vw polo 91 kühler austauschen schlag polo kühlung vw polo 86c kühlerventilator ausbauen lüfter kühlung polo polo 2 kühler dreht sich nicht
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen