vw teilemarkt

Kühler Probleme?

Paddybär
  • Themenstarter

Hallo,

Ich und mein angehender schwiegervater haben eine Meinungsverschiedenheit.
und zwar ist seine meinung das der Ventilator am Kühler Nicht anspringen darf nur dann wenn er zu heiss wird. und wenn er anspringt sagt er es ist was faul mit dem kühlsystem.

meine meinung ist dazu das das normal ist das der ventilator anspringt da er ja auch irgendwie etwas luft ansaugen muss!


welche meinung ist nun richtig?



MFG paddy



gelöschtes Mitglied

    also es ist normal das der kühler irgendwann angeht, sonst würde die karre ja im stand kochen


    Paddybär
    • Themenstarter

    also hat quasi mein angehender schwiegervater unrecht das da was faul ist?


    wie siehts eigentlich damit aus dass der ventilator wenn ich den motor aus mache manchmal noch nachläuft ist das normal oder nicht?



    Alles völlig normal


    Paddybär
    • Themenstarter

    ist das auch normal das der während der fahrt angeht?


    ja


    Paddybär
    • Themenstarter

    sein kommentar dazu....

    "das ist doch nicht normal das der bei Normaltemperatur angeht"

    normaltmperatur ist bei ihm 80° oder 90°


    Hey,

    also wenn der Ventilator angehen würde wenn Zitat:

    er zu heiss wird
    wäre es ja schon zu spät.

    Wie schon vorher gesagt geht der Ventilator früher an, is ganz normal.

    Kühlerventilator läuft übrigens auch im Stand wenn der Fahrtwind den Motor nich kühlt, um einen Wärmestau zu vermeiden.

    Grüße Sascha

    Edit:

    während der Fhart geht der Vent. eher selten an, da der Fahrtwind den Motor mitz Zu- u. Abluft eigentlich ausreichend Kühlt. Und: Ja, Motortemperatur vom 80-90° is Regelfall. Je nach Fahrweise.


    wenn du dein auto startest ,ist am anfang dein "kleiner" kuehlkreislauf aktiv...
    sobald die temperatur ansteigt oeffnet dein thermostat den "grossen" kuehlkreislauf...

    wenn dieser nun zu warm wird sitzt am kuehler ein temperatursensor,welcher bei hoher temperatur einen massekontakt brueckt und somit dein luefter einschaltet..



    alte leuts sind halt so.
    hatte mal n prob mit meiner rd, hab meinem schwiegerpop erzählt das ich mich mit 3000 rpm im ersten nach hause gequält hab. seine antwort:
    wie kannst du den motor so hochdrehen, du bist ja bekloppt. fazit:
    leistung gibbes bei der rd eh erst ab 6000 rpm und rpm max ist 12500 rpm.
    meine erfahrung ist: 1. diskutier nicht mit leuten die keine ahnung haben.
    2. schon mal gar nicht mit nem schwiegervater der keine ahnung hat.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen