vw teilemarkt

Fehlerspeicher auslesen nicht möglich

Polo 5320
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich will an meinem Polo den Fehlerspeicher aus lesen, aber es geht nicht. Habe es auch in einer Werkstatt versuchen lassen, die konnten es auch nicht. Wie es wohl aussieht ist die Diagnose Leitung kaputt. Oder wisst ihr was die Ursache ist? Gibt es vllt auch eine bestimmte Stelle wo die Leitung gerne kaputt geht? Habe den 6N; Bj. 94; 1,3l



Nicht wirklich - verfolg mal die zwei drei Leitungen und schau nahc ob die wo geknickt wurden z.B. weil irgendwas nachträglich ein/um gebaut wurde.


Polo 5320
  • Themenstarter

habe ich gemacht, konnte keine schäden feststellen.
Könnte ja vllt auch am Airbagsteuergerät liegen, da die Airbaglampe nur aufleuchtet.



gelöschtes Mitglied

    Das hat aber nichts mit einer nicht Funktionierenden Kommunikation zu tun


    Wenn die Airbagleuchte dauernd leuchtet, kann es auch sein, dass das Airbagsteuergerät (ein bestimmtes Modell) mit VAG.Com ausgelesen wurde.
    Steht bei Ross Tech auf der HP dass das möglich is.

    Wenn du mal zu viel Zeit hast, schau nach ob alle Stecker noch richtig sitzen an den zwei, drei Steuergeräten.
    MotorSTG is unterm rechten Wischer, kommt man von aussen ran (recht unwahrscheinlich)
    AirbagSTG is in der Mittelkonsole gaaaaaanz unten drin, vom Innenraum mehr oder weniger zugänglich.

    Is zwar sehr unwahrscheinlich, aber sicher is sicher (zieh die Stecker ab und steck sie dann wieder dran bei abgeklemmter Batterie)

    Wenn er noch fährt, dann ist das Steuergerät recht sicher noch i.O. => es können (fast) nur die Kabel und/oder Steckstellen sein


    Polo 5320
    • Themenstarter

    Danke @ MSRS Joey für die ausführliche Antwort.
    Ja das MotorSTG ist es nicht, habe ich schon geprüft. Ich habe eher dsa AirbagSTG im Verdacht, aber wie du schon sagtest es ist schwer ran zu kommen, aber ich versuche es. Das ein Kabel kaputt ist, ist eher unwahrscheinlich, sehen alle noch gut aus, hab se mir an geguckt.
    Aber ich versuche erst mal das mit dem AirbagSTG


    Hast du immer noch die Probleme mit dem Auslesen?


    Polo 5320
    • Themenstarter

    ja habe ich. Ich war sogar bei VW zum Auslesen und die konnten es auch nicht. Man geht davon aus das die Diagnoseleitung kaputt geht.


    Hast du n neues Radio drin oder das Serien radio?

    Weil da kann es sein das du deswegen den Fehlerspeicher nicht auslesen kannst. War zumindest bei mir so. Da habe ich das Radio raus gemacht und schon ging es bei mir.

    Da war n Kabel dran was nur beim Orginalen Radio dran sein darf. Wegen der Selbstdiagnose das ist glaub ich weiß. Weiß ich aber nicht mehr so genau. Habe es ab gemacht und isoliert jetzt geht es bei mir.



    Polo 5320
    • Themenstarter

    ja ne war nen anderes Radio, aber das habe ich auch ausgebaut und dann nochmal versucht. Es ging dann immer noch nicht. Es muss wohl wirklich an der Diagnoseleitung liegen, dass sagen 2 Werkstätten...


    VAG-Problem gefunden:
    Zitat:

    Es gibt Berichte von VAG-COM Benutzern über Airbag-Warnlampen, die nach der Diagnose des Airbag Steuergerätes dauerhaft leuchten. Das Airbag Steuergerät zeigt den Fehlercodeeintrag "65535" an, was auf einen internen Fehler hindeutet, der nicht zu reparieren ist. Es ist aber unmöglich, daß ein Steuergerät durch einfaches Auslesen defekt wird, selbst wenn VAG-COM fehlerhaft kommunizieren würde. Der Fehler liegt daher vermutlich in der Firmware des Airbag Steuergerätes.
    Sollten Sie noch Garantie auf Ihr Fahrzeug haben, wird im Fehlerfall das Steuergerät von Ihrer Werkstatt kostenlos ausgetauscht. Ist Ihre Fahrzeuggarantie bereits abgelaufen, empfehlen wir die betroffenen Steuergeräte nicht auszulesen. Um sicher zu stellen, daß Sie kein Airbag Steuergerät eingebaut haben, das von dem Fehler betroffen ist, sollten Sie die Ersatzteilenummer auf dem Airbagsteuergerät überprüfen. Dieses ist im Fussraum über dem Mitteltunnel unter der Mittelkonsole verbaut. In VAG-COM ab Version 504.1 ist ein Workaround eingebaut, der dieses Problem verhindert.

    Oder auch unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Hallo Gemeinde

    Ich heisse Robert komme aus Luxemburg .
    Bin neu hier und habe sogleich einige Fragen

    Habe ein Polo 6N 44kw bj98
    Gestern hat jemand an dem Auto am Radio rumgewerckelt und jetzt startet es nicht mehr.
    Kann auch den Fehlerspeicher nicht auslesen,ausser den des Airbags .

    Wenn ich Zündung einschalte läuft die Benzinpumpe nicht ,haben alles kontrolliert ,Leitungen Relais und die Pumpe ausgebaut alles in Ordnung.
    Wenn ich das Relais überbrücke läuft die Pumpe aber er startet trotzdem nicht.

    Kann mir jemand sagen welches Kabel am Radio nicht angeschlossen sein darf? da ich vermute dass es da herrührt.

    Mfg aus Luxemburg
    Robert


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    zum fehlerspeicher auslesen problem:

    hatte das nach meinem umbau auch.....

    über dem sicherungskasten sitzen 2 verteilerleisten, einmal für masse (braune stecker) und einmal für diagnose/k-leitung (graue stecker)
    schau mal, das diese stecker alle richtig drauf sind, notfalls mal lösen, kontaktspray und wieder drauf....danach gings bei mir wieder...
    (dachte auch erst ans airbag sg, da ich das ausgebaut hatte)

    gruß marcus


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      über dem sicherungskasten sitzen 2 verteilerleisten, einmal für masse (braune stecker) und einmal für diagnose/k-leitung (graue stecker)


      aber wo da kannst du mal bitte ein foto schicken und diese 2 leisten mit pfeil makieren ?
      weil meiner will auch nicht mehr ausgelesen werden.


      gelöschtes Mitglied

        naja wenn das motorsteuergerät über die diagnose nicht erreichbar ist und auch keinen steuerstrom für das kraftstoffpumpenrelais ausgibt, dann fänd ichs nicht so abwägig, dass es schlichtweg kaputt ist.

        vorrausgesetzt stromversorgung und K leitung sind i.O.


        Hol dir doch einfach nen Gebrauchtes bei Ebay.Kriegste schon ab 15 Eus.


        gelöschtes Mitglied

          mein brummi fährt ja fast ohne probleme außer das er in der Leerlaufdrehzahl minimal unruhig läuft.
          da schwankt er minimal. und bei nem freund mit dem gleichen motor und gleichem baujahr läuft der ruhiger obwohlt der ca 70000 mehr runter hat.
          Habe die Drosselklappe von oben alsoZündkerzen gewechselt.Airbag leuchte ist auch kein Thema. Joa alles ohne Erfolg außer das er jetzt wesendlich fixer anspringt.
          Zündis sahen auch schon ziemlich sch... aus.
          Naja und dann wollte mein Kumpel in der Werkstatt das Auto auslesen aber nix ist.
          Naja werde mal die 3 Leitungen durchprüfen und dann mal sehen.


          polotreff.de
          #18 - 19.03.2011kabel vag-com 504.1 polo 6n1 auslesen fehlerspeicher auslesen kabel fehlerspeicherauslesen nicht möglich leuchtet airbag warnlampe wenn fehler im fehlerspeicher vag-com 504.1 polo mit vag com auslesen polo 6n mit vag com auslesen vw autoradio fehlercode auslesen polo 6n selbstdiagnose airbag steuergerät durch auslesen defekt steuergerät seitenairbag lässt sich nicht auslesen fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen airbag leutet fehlerspeicher wird nichts gefunden polo 6n1 auslesen gerät 6n2 airbagsteuergerät auslesen vw polo 6n1 fehlersuche motor 44kw vw polo fehlerspeicher konn nicht ausgelesen werden vag com airbag fehler auslesen polo 6n fehlerspeicher kann nicht ausgelesen werden
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen