vw teilemarkt

sub kiste bauen

Sensation Green
  • Themenstarter

hey

ich brauch mal eure hilfe,

ich wollt mir ne kiete bauen für n spl dynamics sub die daten hab ich ja un so,
aber ich weis halt nich wie sich das dann so anhört.
am liebsten wär mir n mix aus bandpass wegen tiefen druck un bassreflex,
hatte ma n hifonics bandpass drin der war zum tiefgang eig gut nur der klang kis halt zu wünschen übrig,
jex hab ich leiweise n alpine drin der im vom klang her super aber der geht halt nich so tief.
un nu meine frage wie sollt ich das gehäuse für den spl bauen

hier ma die daten

fs 35hz
vas 27,6l
qts 0,64
qes 0,7
qms 7,30


wär nett wenn ihr mir n vorschlag machen köntet

ahso vorschlag vom hersteller sin 60l bei 35hz
65 bei 30hz

weis jez nur nich wie der reflex kanal sein muß

bei 35hz steht nur 25cm un bei 30hz steht 33

naja wär nett wenn ihr mir helfen könntet!

mfg
daniel



Lad dir mal das Prog BassCAD runter da kannste alles drin Durchtesten.

Ist Freeware musst mal bei Google eingeben


Sensation Green
  • Themenstarter

jo danke werd ma was versuchen!

wie maße von der kiste hab ich ja in etwas aba eig wollt ich halt wissen wie das mit tiefen druck "nom bandpass" und dem "klaren klang vom geschloßenen" verhällt

wie gesagt der bandpass war schon okay hatte nur halt wenig klang un war zu träge



Um welchen Sub handelt es sich?


Sensation Green
  • Themenstarter

jo

isn spl dynamics sw300 d4

also der hier
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mfg
    daniel


  • Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Box suggestions
    Closed box
    26-40 L
    Bass-Reflex box - Car / Hifi
    60 L + 4" port / length 25cm
    Tuning frequency 35Hz
    Bass-Reflex box - Car / Loudmusic
    50 L + 4" port / length 22cm
    Tuning frequency 40Hz
    Bass-Reflex box - Home Theatre
    65 L + 4" port / length 33cm
    Tuning frequency 30Hz

    damit solltest du mehr als deine frage beantwortet ahben, die gehäusevorschläge von spl d. passen schon

    jetz musste dir nur klar werden ob schönen druck oder doch mehr klang ... generell würde ich jetz zum br tendieren


    Sensation Green
    • Themenstarter

    ja nee

    meine frage war halt was ich anstellen muß damit der schön tief runter geht aber auch noch n guten klang hat!

    is etwas schwer glaub ich?

    mfg
    daniel


    Bass-Reflex box - Car / Hifi
    60 L + 4" port / length 25cm
    Tuning frequency 35Hz


    die da ...

    und wenn du den port 30 bis 33 cm lang machst spielt das teil noch tiefer ...


    Sensation Green
    • Themenstarter

    ja

    also ich wollt ungefähr so eine kiste bauen
    http://cgi.ebay.de/Ground-Zero-Subwoofer-GZRB-10BT-25cm-Note-1-8_W0QQitemZ220205520267QQihZ012QQcategoryZ57292QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    halt das der reflex kanal an der schräge ist!

    wie groß soll der denn sein?

    mfg
    daniel



    musst halt umrechnen ...

    er muß halt die fläche eines 4 " runden ports haben und die selbe länge ..


    Sensation Green
    • Themenstarter

    ahso alles kla danke

    mfg
    daniel


    Sensation Green
    • Themenstarter

    sollt ich die kiste dämmen un was für ne holzstärke empfehlt ihr?

    mfg
    daniel


    gelöschtes Mitglied

      Hi würde 19 er Mdf wählen alles schön dicht machen. Durch den Dämmstoff kannste eigentlich nur das Volumen vergrössern oder verkleinern.


      Sensation Green
      • Themenstarter

      19er?

      ich dacht das müßt dicker sein


      19 mm besser 21mm das reicht ... wenn du große holzflächen hast kannst noch innen in der kiste kanthölzer dranleimen/schrauben um das gehäuse zu versteifen ...


      Sensation Green
      • Themenstarter

      ja das is ja dann gut da is ja die beschaffung einfacher!

      wo sollt denn die versteifung dann sitzen?


      innen auf großen flächen ...

      also nehmen wir an einene innenfläche ist rechteckick oder quadratisch .. da tust dann einfach 20x20 mm kanthölzer über die ganze fläche verteilen ... sagen wir mal alle 15 bis 20 cm ....


      Sensation Green
      • Themenstarter

      ahso

      jo alles kla

      besten dank

      mfg
      daniel


      polotreff.de
      #19 - 21.05.2008bassreflex kiste bauen basscad
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen