vw teilemarkt

NZ Zündung

Seth6n
  • Themenstarter

hallo.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Meine freundin hat sich die letzten tage einen 3er polo geholt mit nem umgebauten NZ motor.
Haben zündkabel sowie kerzen, verteiler und finger neu gemacht. Nur will der motor nicht gescheit laufen. Das problem was wir haben ist mit der Zündung. Bei VW gewesen sagten die mir, selbst die zündung auf anschlag gestellt (richtung vor OT) und trotzdem noch 3,8 grad nach ot... sollte ja um die 3,7 vor ot haben.
nun ist die frage ob das gerät was die zum testen haben (nen blauer kasten mit kabel dran^^) die werte von der nocke nimmt oder wie das Funktioniert. Da der NZ eine nocke von Schrick hat (genaue kann ich nicht sagen) kann es sein das das gerät falsche werte ausgibt?
Welche nocken von schrick gab es überhaupt beim NZ?
ausserdem weiss ich noch gar nicht was alles am Motor umgebaut ist... Habe die letzten 3 Vorbersitzer des Autos durch und keiner konnte mir sagen wer den Motor umgebaut hat.
habe zur not einen 3f hier als "spender" liegen, nur bevor ich mit solchen sachen wie ansaugbrücke und so anfange will ich erst das der motor gescheit läuft...

jetzt zu meinem Problem:
1. Zündung einstellen: Wodran erkenne ich das das zündgehäuse bzw das, wo der verteilerfinger dran ist, der richtige ist für den motor? haben evtl auch den verdacht das das falsch ist.

2. Motor geht im stand immer wieder aus sobald ein paar verbraucher an sind (licht reicht schon)

3. Zündspule: Laut vergleichen ist die Zündspule vom 45 ps verbaut, macht die vom 3f (passend) mehr oder weniger sinn?

4. lmm? haben den vom 3f verbaut und vom nz hier liegen. Bei beiden ist das Problem das wenn ich den Stecker bei laufendem Motor abmache der motor keine reaktion zeigt. Der llm vom 3f und nz sind von den Teilenummern her gleich. Und kaputt sollte der der jetzt verbaut ist nicht sein... Gibts da so ne art Notprogramm?!?

5. wodran erkenne ich ob die Spritpumpe umgebaut worden ist? vllt gibts da irgendwelche anhaltspunkte bevor ich da im Tank rumwühlen muss und evtl viel geld für ne andere pumpe ausgebe

viele fragen, ich weiss.. aber habe in der suche nichts gescheites gefunden
wäre echt dankbar wenn jemand etwas weiss wie ich dei ganze problematik regeln kann.
denn das auto soll für meine freundin sein, und die brauch nicht unbedingt 100 ps sondern ein auto was anbleibt und fährt.. wenn ihr wisst was ich meine



...ganz schön viel Text...


Also Erstens hat der NZ n Zündzeitpunkt von 5° -+1° v.OT bei 800 Umdrehungen.

Zweitens isses klar wenn ihr den Verteiler bis zum Anschlag dreht (Dann haste bestimmt an die 60° verdreht) dass der Mot nich mehr läuft.

Fahr zu VW und lass die Zündung auf 5°v.OT. Stellen.
Mit ner schärferen Nocke auf 7-8°. Wenn du Original bei 5° bist reicht es wenn du den Verteiler 1mm weiter drehst.

Stell als aller erstes mal die Zündung richtig ein und schau wie er läuft - bewirkt manchmal Wunder

Grüße Sascha


Seth6n
  • Themenstarter

der motor läuft ja, und bei vw kamen die nicht weiter als 3,7 grad nach ot... weil dann dieses runde ding, ich nenn es mal kreativerweise zündverteilgehäuse dingens, schon auf anschlag ist. es müsste weiter gestellt werden um "vor" ot zu kommen... deswegen dachten wir ja auch das das gehäuse falsch ist. nur woher weiss ich welcher der richtige ist bzw evtl ne teilenummer... etka konnte mir da auch nichts genaueres sagen



3,7° Geht schonmal nicht. Die Nachkommazahl kannst erstens nicht ablesen und zweitens kannst das so genau garnicht einstellen.

Dreh das komplette Gehäuse (Welches an den 2 Schraunem an den Zylinderkopf geschreubst ist) mitsamt dem Verteilergehäuse mal grob in die MITTE. Dann schau mit ner Stroboskoplampe draud und schau wo der Strich auf dem Kurbelwellenrad bzw. auf der Riemenscheibe is. Der müsste irgendwo nähe der Metalllasche sein. Nimm n Drehzahlmesser und schliess den an den Zündverteiler an. Mit der Stroboskoplampe draufgeblitzt und den Strich bis an die Kerbe der Lasche "Gedreht" (Also Zündverteiler drehehn, dann "Wandert" der Strich). Dann hast die 5° v.OT.


...3,7°...lol


Edit:

Is mir eben erst aufgefallen:

Zitat:


bei vw kamen die nicht weiter als 3,7 grad nach ot... weil dann dieses runde ding, ich nenn es mal kreativerweise zündverteilgehäuse dingens, schon auf anschlag ist. es müsste weiter gestellt werden um "vor" ot zu kommen...


Mal probiert in die andere Richtung zu drehen ?! Oo


Seth6n
  • Themenstarter

ja, haben wir in die andere richtung gedreht... dann lief er noch schlechter bis gar nicht.. selbst wenn das gehäuse mittig ist geht der motor schon aus bzw würgt ab...
war vorhin bei nem kfz elektriker und der meinte wir sollten mal versuchen mit der "positionierung der zündreihenfolge" zu probieren.. also die ganze reihenfolge einen vor bzw zurück, damit der verteilerfinger evtl wieder "vor" ot gestellt werden kann... er meinte das könnte man sehen wenn man nockenwellenrad auf OT stellt und dann den verteilerfinger abmacht.. da wäre dann wohl ne markierung...


Och mensch... hört doch auf mit so experimenten

Der hat doch ne elektronische Zündung, ihr könnt doch nciht einfach da irgendwelche Zündkabel umstecken!

Das der Motor schlecht oder garnicht läuft wenn die Zündung statt 5° vOT, 10° nOT hat is doch ganz klar. Wieso sollte sich denn der ZZP bei dir nicht einstellen lassen?!

Mach was du willst, beschwer dich aber hinterher nicht hier wenn was kaputt is


Seth6n
  • Themenstarter

ganz einfach^^ weil ich nicht weiter komme als 3 nach ot... ich komme gar nicht VOR ot sondern nur nach ot...


Dann machst du was falsch. von 0° - 10° v.OT musst den Verteiler MAX. ca 1-1,5 cm verderhen. Da stimmt dann entweder was mit deiner Art den ZZP einzustellen oder was mit der einbauweise des Zündverteilers nicht!


Hi, hört sich für mich nach falschherum eingebautem Verteiler an
Bau den Verteiler mal um eine halbe Drehung verdreht ein, und tausch die Zündkabel ebenfalls um eine halbe Drehung.

MfG
k_jetpolo

EDIT: bzw. guck, ob die Zündkabel überhaupt so gesteckt sind, wie sie sollen.



Seth6n
  • Themenstarter

hi... danke kjet, das wars^^
war recht simpel...
der vorbesitzer hatte die zündreihenfolge nicht ganz eingehalten bzw hatte gedacht das der motor linksrum dreht^^
hatte da auch nicht drauf geachtet als ich die kappe neu gemacht hatte weil er ja eigentlich recht gut lief und ich das problem in der zündung vermutet habe
jetzt rennt er wieder gescheit...


polotreff.de
#11 - 20.05.2008zündspule vom 3f im nz kfz zündung einstellen polo 86c genaue anleitung zündverteiler* nz* defekt* zündsystem polo zündfolge polo 1 polo 2f richtige zündeinstellung zündverteiler reihenfolge am verteiler polo 6n wo ist kabel nr.1 zündzeitpunkt einstellen polo 6n polo 6n falsche zzp 3 zylinder laufen zündreinfolge polo 86c 3f nz zündung einstellen verteiler bis anschlag zündung nz einstellen vw polo 86c zündverteiler nz zündverteiler einstellen polo nz zündung regeln bei polo 86c zündung 7grad vor ot einstellen vw kontaktlose zündung vw polo 1 zündunterbrecher polo nz polo 6n zündverteiler ot wert falsch werte für zündeinstellung polo 86c
Antworten erstellen

Ähnliche Themen