vw teilemarkt

passt AFH in 2f?

EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

moin,

mich würde intressieren ob ein AFH ( 6 N )motor

Kennbuchstabe: AFH
Hubraum: 1,4l 16V
Leistung: 101 PS
Baujahr: 10/98
Kilometerstand: ca. 5600 KM

ohne weiteres in nen 2f passt? kenn mich damit leider sogut wie gar nicht aus, denk mal das es ne alternative zu g40 wäre oder? hab mal gehört das man von nen 6n unter umständen auch auf turbo umbauen kann oder ist das nur quatsch?

wäre für euern rat dankbar!



lass es. diese motoren haben nur probleme. die 1.4er 16V gehen nur kaput. und ne altanative zum G isses nicht. der macht nicht soviel spass wie der G


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

hm ok war nur ne überlegung wert, hätt den "günstig" schiessen könn dank dir!



ja der geht auch im 2F nicht sooo schlecht. aber wie gesagt ich kenne sehr viele die bei 70-80tkm nenn lager schaden hatten. sogar welche die bei 20tkm einen lagerschaden hatten...


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

also ich hab in meinem anderem 86c ( bj 88 ) nen 6n 1.4er AEX war das glaub ich, "nur" 60 ps serie, keine ahnung ob da mal was drann gemacht worden ist aber der geht wie die feuerwehr und nie probleme damit gehabt bis ich den gegen nen 30 cm boardstein gesemmelt hab


also wenn nimm nen 1.6er 16V damit sichs lohnt


Muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.. hab den 1,4l 16v im Polo 1..und das ist meiner Meinung nach die beste Entscheidung gewesen. Das die nur Probleme machen kann ich keinesfalls bestätigen.. meinen fahre ich mit 86c Getriebe und gechipten MSG.. das Teil geht ohne Ende .. fahre auch regelmäßig am Limit (hohe Drehzahlen, 1,2 und 3ter Gang durchdrehende Räder mit 15"....) und da sifft nix klappert nichts und hat sich in bisher (2te Saison) nichts verabschiedet... Spritsparend ist der auch noch...na ja muss jeder selber wissen..

Der Aufwand beim Umbau ist ohne weiteres nicht gemacht.. Kabelbaum mit Wegfahrpsperre, Riementrieb abändern, Motorhalter abändern, Luftfilterkasten abändern, kmpletter Auspuff muss angepasst werden (bei mir alleine 8! Schweissnähte am Hosenrohr..

Ist aber auf jeden Fall machbar und im 2F haste ja die Spritpumpen, die meisten Kabel etc.. schon drinne so dass der Umbau erheblich erleichtert wird.
Überlegs dir mal...also G40 ist auf jeden Fall leichter.. aber 16v (meiner Meinung nach) besser..

Mfg polo1star

P.S.: im Profil sind ein paar Bilder zur Veranschaulichung..


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

naja nen 1.4 8v AEX motor hab ich hier auch noch mit sportgetriebe usw.. tendiere neuerdings den aus mein alten 2er in mein 3er zu verbaun... hab kein bock mehr auf nz.. nur ärger mit den drecks dingern..


wie homeboy schon sagte, lass es lieber. nen kollege von mir fährt den motor im golf 4, bei ca. 80tkm spannrolle vom zahnriemen abgerissen und solche scherze, bei der neuen maschiene gehts auch schon wieder los.

zieht nicht richtig durch, geht unverhofft in kurven aus(sehr toll, wenn die servo auf einmal wegfältt), springt bescheiden an usw, etc. pp..........




EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

also im orangenen lief der wie sau und NIE probleme gehabt! der hat servo?! wusst ich garnich

naja kann des mit in kurven ausgehen usw nicht bestättigen und meiner zog richtig gut bis drehzahlanschlag und er will wenn er könnte weiter! 180 bei 7450U/min ( verschluckt sich dann immer bei vollgas hab ich allerdings auch nur 2 mal gemacht weils sicher alles andere als gut für den motor ist naja und nen 2er polo ist ne andere gewichtsklasse wie nen golf 4 ( meiner war dazu leergeräumt )


was hast du für probleme mit deinem nz?


nz und aav laufen eigentlich wie sau, kann nix negatives darüber sagen.
man muss halt nen bisschen auf den zv aufpassen


passt!
siehe mein Profil...
Bin super zufrieden damit!


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

erst neulich kopfdichtung gewechselt und nun fängt der schon wieder an kühlwasser zu schlucken! der ist ziemlich müde im oberen drehzahlbereich und bei 140 ist schluß. im anzug geht der recht gut aber nen kumpel meinte für nen nz geht der ziemlich lahm. und keine ahnung woran es liegt.


So, nachdem ich mich hier durchgelesen habe bzgl. ABU und 3F Einspritzung, bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und was anständiges zu verbauen. Kommt unterm Strich das gleiche raus, beim ABU halt Häppchenweise. Da bekomme ich dann wenigstens auch TÜV.

Das Projekt steht jetzt schonmal fest. Einen Polo Coupe habe ich so gut wie geschossen, fehlt nur der AFH.
Kann mir jemand helfen bei der WFS? Muss ich die unbedingt anschließen oder kann ich die auch wie bei diversen AGU Umbauten im 3er Golf totlegenlegen bzw. rausproggen lassen?
Kann mir jemand was zur Diagnoseschnittstelle sagen? Habe gelsen, dass die Diagnose nur über den Tacho möglich ist.
Hat jemand von euch evtl. Stromlaufpläne von beiden Modellen?

Die Hardware ist ja nicht das Problem, die Elektrik macht mir eher Probleme.
Was sollte ich alles mit kaufen beim Motor? Was soll ich höchstens ausgeben? Wo bekommt man was brauchbares her außer bei ibby.

Gruß


gelöschtes Mitglied

    kannst den transponder auch einfach in die nähe der lesepule verbauen und den normalen polo schlüssel weiter benutzen. sollte auch funktionieren.


    polotreff.de
    #17 - 03.09.2009passt afh kabelbaum an 86c polo 2f afh umbau afh in 86c
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen