vw teilemarkt

Schubabschaltung u Wirkungsgradausnutzung

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Hallo
Wie man in meinem anderen Beitrag lesen konnte, gibts net viele Umbauten die sich zum Spritsparen lohnen.
Viel ist bei der Fahrweise zu holen.

Einige haben berichtet, das der Durchschnittsverbrauch beim fahren auf der Autobahn um über 1l/100km zurückging, nur weil sie nach 40km ausgekuppelt haben und rollen lassn haben (auf die Ausfahrt un dort)

Nun diverse Grundfragen aus denen ich was machen könnte:

-Wieviel Sprit verbraucht der Motor von mir (aau 45PS) im Leerlauf? -Wieviel brauch er wenn ich ihn über die Kupplung wieder "anschleppe" also im fahren auskuppel, den motor ausmache, un durch einkuppeln den wieder anmach?
-Wieviel "Sprit" (Energie der Batt) wird beim anlassn im Stand verbraucht? Wie stark belastet das den Anlasser?

Desweiteren, wie siehts mitn bremsen aus? Der hat doch nen Bremskraftverstärker, wenn der Motor aus ist, geht dieser doch nicht mehr? Wie stark wird die Bremskraft bei gleicher Druckkraft aufs Pedal gemindert nach ca 5 mal Bremsen?


Habe vor eine kleine Schaltung zu entwickeln die automatisch den Motor abschaltet wenn ich länger als 2 sek. auskuppel, und desweiteren diesen wieder anlässt wenn ich stehe (ampel) und einen gang einlege.

Da ich dies vielleicht gleich mit einem PIC machen möchte wären vielleicht noch andere dinge zu verwirklichen. Z.b. zum Wirkungsgrad des Motors, der liegt bei ca. (soweit ich weiß 3200u/min bei hoher auslastung des motors


am höchsten, und so der Spritverbrauch, im vergleich zur beschleunigung, am niedrigsten.
Wenn man nun eine Schaltung entwickelt die je nach Wert (digital 256 Werte (8Bit) reichen denk ich) n kleinen Stellmotor ansteuert der wiederrum das Gas betätigt um so zu erreichen das er soweit es möglich ist immer mit höchstmöglichen wirkungsgrad arbeitet. Wäre das legal? Wieviel könnte man da einsparen? Wie siehts mit dem Umbau aus? Schwer sowas einzubauen?

Naja, das wars vorerst. ^^

Freu mich auf Post




gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    (aav 45PS)



    AAV hat 55 ps

    AAU hat 45


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    V un U sehen so extrem ähnlich aus...besonders bei meiner uralten zulassung ^^
    na gut aau



    Ich hab mal gehört das sich eine Motorabschaltung erst ab 20sekunden standzeit rechnet! Und ob sich das Geldmäßig lohnt mit der Abschaltung des Motors im Bezug auf VIEL höheren verschleiß des Anlassers?! Da bin ich mir nicht so sicher ob das so funktioniert wie du dir das denkst!

    Mal am Rande: Laut "Auto-Motor-Sort TV" ( VOX bringt das glaube ich ) soll es auch viel Sprit sparender sein den 1 und 2 Gang sehr schnell sehr hochdrehen zu lassen ( beim Beschleunigen nätürlich ) und dann gleich in den 5 Gang, als jeden Gang mit wenig Gas bei 1500 Umdrehungen hochzuschalten!

    Ob das aber wirklich so ist kann ich nicht versichern!

    Mfg Hüt


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Das war ja eine frage, inwiefern wird der anlasser verschlissen beim starten?
    Wie teuer wär n neuer? (gebrauchter)


    Zahlen oder Preise kann ich dir leider nicht nennen! das waren halt nur so meine Gedanken zu deinem Thema! Ein normaler Anlasser wird dafür nicht ausgelegt sein! Weiß nicht welche unterschiede es gibt, zu den Anlassern aus einen 3L Lupo, die haben ja schon von Werk an die Start Stop automatik oder?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hm, auf 10sek komme ich fast immer. wenns drunter ist, kuppel ich einfach nicht aus, fertsch


  • Stimmt, dann könntest du wirklich einfach eingekuppelt lassen. Du kannst ja auch mal im Netz gucken, ob du genaue Daten vom 3L Lupo findest, das könnte dir ja vielleicht weiter helfen. Denn wenn du die genaue Funktiomsweise vom Lupo hast, könntest du versuchen diese auf deinem Motor zu übertragen.


    Hi, soweit ich weiß, konnte man den Polo (beim 2er weiß ich´s sicher, aber beim 2f? ) sogar mit Start-/Stop-Automatik bestellen, also von daher... (ist in der Bedienungsanleitung beschrieben)

    Eine leichte Leistungsteigerung kann auch Sprit sparen, hierbei schiele ich ganz bewusst Richtung ABU-Nocke. Beim AAU ist zwar nicht viel zu holen, die Nocke verbessert aber deutlich das Drehmoment, wodurch sich spritsparender fahren lässt.

    Interessant wären dann halt noch so Sachen wie:

    -Aerodynamik verbessern
    -leichter machen
    -Reifen und Felgen vom 3l Lupo/A2

    MfG
    k_jetpolo



    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Die felgen lassn sich machen
    die aerodynamik...da bin ich, wie ich im adneren thread geschrieben habe dran.

    aber die Nocke...
    1. was is das XD
    2. wo bekomm ich die her?
    3. wie teuer is der einbau?


    PS. aber wenn die nocke den maximaldrehmomentbereich nach unten verschiebt, bringts mir reichlich wenig. denn der höchste wirkungsgrad des motors liegt bei 3200u/min, un da soll auch der maximale drehmoment anstehen (soweit wie das möglich is)

    Außerdem wie muss dann der Zündzeitpunkt verstellt werden? Derzeit isser ja bei 5°


    Die Nocke wurde im 1,6l 75PS Motor mit den Kennbuchstaben ABU verbaut. Den Motor gab es (soweit ich weiß nur im Golf3. Einbauen kann (könnte) man die selbst.

    Zum Thema Unterbodenverkleidung: die Schallschutzwanne vom Polo-Diesel passt 1A und bringt auch Aerodynamisch was

    Dann halt noch 40mm tiefer, Spoiler von Namhaften Herstellern (Kamei, Votex...), andere Seitenspiegel (evtl. den rechten gleich weglassen) und die Tür- und Haubenspalten mit Türdichtband (eigentlich für Haustüren) abdichten bzw. enger machen.

    Da sollte dann schon was gehen

    MfG
    k_jetpolo


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Wo bekomm ich so ne schallschutzwanne her...
    Und wegen der Nocke..wie is das denn nu^^
    Bringt die auch bei 3200 was..
    denn es wird ja geschrieben AB 2500U/min

    Wie siehts mit der endgeschwindigkeit aus?


    So ne Schallschutzwanne gibt´s vielleicht auf´m Schrott oder bei Ebay.

    Wo genau das max. Drehmoment bei der Nocke liegen wird, weiß ich nicht, es wird aber deutlich mehr sein (und das ist schließlich entscheident).

    Den Zündzeitpunkt würde ich generell etwas früher stellen. So ca. 8-10°v.OT sollten hinhauen. Dann musst du aber auch Super fahren (der Preis unterscheidet sich ja eh kaum noch von Normal), bringt dann auch wieder ein paar Pony´s, wodurch man auch wieder ein paar 100ml sparen kann (mehr, als der evtl. Mehrpreis für Super).

    MfG
    k_jetpolo


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Ich fahr eh immer super ^^
    nach ner wanne werd ich mich mal umguckn,
    die nocke, ja da werd ich bei meiner Werkstatt mal anfragen.
    Sind auch solche "Bastelfreunde" also keine groß aufgezogene Profiwerkstatt


    Zitat:

    -Wieviel brauch er wenn ich ihn über die Kupplung wieder "anschleppe" also im fahren auskuppel, den motor ausmache, un durch einkuppeln den wieder anmach?
    Im Titel steht doch Schubabschaltung? D.h., daß das Steuergerät an Hand der Gaspedalstellung (=Drosselklappenschalter) und der Motordrehzahl erkennt, daß Du während der Fahrt vom Gas gegangen bist und dann kein Benzin mehr einspritzt. Ausmachen ist also unnötig, Auskuppeln dann nicht empfehlenswert.

    @ k_jetpolo: der Tip mit der Wanne ist super! Werd ich auch mal nach gucken.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Naja, schubabschaltung is dann das falsche wort.
    wenn man nämlich nur nix mehr einsprizt den motor aber angekuppelt lässt bremst er dennoch recht stark.
    deshalb auskuppel + ausmachen


    gelöschtes Mitglied
      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Danke


      polotreff.de
      #19 - 30.05.2008polo 9n schubabschaltung umdrehungen polo 9n schubabschaltung polo -ii diesel schubabschaltung schallschutzwanne lupo schubabschaltung im auto polo 86c 2f schubabschaltung schubabschaltung lupo 86c schubabschaltung schubabschaltung 86c vw lupo schubabschaltung lupo 1,0 schubabschaltung aav-motor sprit sparen http://www.polotreff.de/forum/t/127305 motorabschaltung beim polo ausnutzung schubabschaltung schubabschaltung start schubabschaltung 86c 45 ps schallschutzwanne golf 3 motor was ist schubabschaltung auto wieviel verbraucht man bei schubabschaltung
      Antworten erstellen