vw teilemarkt

Verstärker Putt?!?!?!?

RapTiLe86
  • Themenstarter

HeY LeuTz...

Also irgendwie hört sich mein Bass ma derbe sch**sse an, also wenn ich "richtig" laut mache, dann hört sich der Bass so an, als ob man gegen ne hohle Wand haut...weiss net wie ich es beschreiben soll^^
Nen Kollege von mir meinte das das am Verstärker liegt und der PLatt is -.-

Hab davon nich besonder "viel" Ahnung, also wollt ich ma euch Fragen ob der Verstärker im arsch is oder ob es an irgendwas anderem liegt?

Wäre cool wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte

cYa ChriZ



gelöschtes Mitglied

    hier hab ich was im netz gefunden, was dir und anderen hoffentlich weiterhilft;o)

    Moderne Endstufen bieten eine Reihe von Einstellmöglichkeiten welche den Klang der Anlage maßgeblich beeinflussen.
    Die Trennfrequenz zwischen Subwoofer und Lautsprecher sollte so gewählt werden das der Subwoofer zwar deutlich präsent, jedoch nicht zu orten ist.
    Ist die Trennfrequenz zu hoch eingestellt beginnt der Subwoofer zu dröhnen und ist deutlich im Kofferraum zu hören.
    Anhaltspunkte: 20cm Sub bis 100Hz, 25cm bis 80Hz, 30cm zw. 60 und 70 Hz und 38cm darunter.
    Die Hauptlautsprecher sollten nahtlos übergehen.

    Die Eingangspegel werden wie folgt eingestellt:
    Musikstück mit mittlerer Aufnahmelautstärke wählen, Pegelsteller der Endstufen ganz zudrehen, Lautstärke am Radio 3/4 aufdrehen, Pegelsteller der Endstufe (Hauptlautsprecher) langsam aufdrehen bis der Maximalpegel der Anlage (ohne Verzerrungen) erreicht ist.
    Nun den Pegelsteller der Bassendstufe aufdrehen bis sich der Subwoofer ins Klangbild einfügt - der Klang muss deutlich ´satter´ werden, dabei darf er nicht vom Bass erschlagen werden (Geschmackssache).
    Subsonicfilter werden auf die untere Grenzfrequenz des Subwoofers eingestellt.
    Dazu ein Musikstück mit viel Tiefbassanteil hören und den Filter langsam hochdrehen.
    Die richtige Einstellung ist kurz vor einem hörbaren Bassverlust erreicht.


    Was genau hast du denn alles im Auto?



    RapTiLe86
    • Themenstarter

    Also hab nen Voodoo Verstärker -> 1000Watt, Voodoo Bassbox -> entweder 1000 oder 1200Watt (weiss ich net genau)
    Und dann noch 4 normale Boxen auffer Ablage, weiss allerdings jetz nicht wie viel Watt die haben..!


    Woher hast du denn diese Einstellformel? Wie tief ein Sub abtrennt wird hängt bestimmt nicht vom Durchmesser ab, ich hab meinen Sub (25er) auch schon bei 50 Hz abgetrennt. Ist einfach nur ne Geschmacksache.


    kann eventuel daran liegen das deine stromvewrsorgung net die beste ist und das wenn du aufdrehst das zuviel saft gebraucht wird der nicht zu verfügung steht somit geht deine amp in die knie und auch druck und klang oder falls deine versorgung gut ist evtl das der vertärker nicht das leistet was drauf steht und er ins clipping schaltet somit einfach kein sauberes signal mehr an den woofer abgeben kann.


    Antworten erstellen