vw teilemarkt

quietschen der bremsen wenn 2 personen

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

Moin,

habe immer das prob das wenn ich einen beifahrer mit habe meine bremsen quietschen, kann nicht genau sagen ob das vorne oder hinten ist, ist meistens dann wenn ich mein lenkrad etwas drehe, bremsen wurden vorne neu egmacht mit scheiben zusammen.

ab und zu ist es auch wenn ich alleine fahre aber eig nur wenn ich einen zweiten dabei habe.

danke im voraus.

gruß



gelöschtes Mitglied

    habe das selbe problem alles neu gemacht an den bremsen und quietschen tut es immernoch , habe auch die zugseile eingefettet , nix hilft , ist aber immer nur im sommer


    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    wei- noch einer was_



    kupferpaste drauf
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Kupferpaste ist ein Schmiermittel. Es handelt sich um ein zähes (=pastöses) Fett mit reichlich Kupferpartikeln drin. Kupferpaste ist hitzebeständig. Molybdänpaste (z. B. Gleit-MO) auch, nur ist Kupferpaste günstiger. Da da eben Fett drin ist, versteht sich von selbst, daß das Zeug weder auf der Scheibe noch auf dem Belag was verloren hat. Sonst bremst da nämlich nicht mehr viel.

    Die Kupferpaste gehört auf die Rückseite der Beläge. Du hast ja einmal die Reibbelagseite, die beim Bremsen auf die Scheibe drückt. Dieser Belag sitzt auf einer Metallplatte. Auf die Rückseite dieser Metallplatte gehört die Paste. Auch die Gegenlager dieser Platten können mit Kupferpaste eingeschmiert werden. Die Gegenlager sind alles, wo die Platten aufliegen. Bei Mehrkolbensätteln also normalerweise die Bremskolben.

    ACHTUNG: Die Paste SPARSAM(!) verwenden! Schließlich möchtest Du das Quietschen verhindern - nicht das Bremsen.
    Durch was entsteht denn die Quietscherei ?
    Die Quietscherei entsteht beim Bremsen dadurch, daß der Bremsbelag nicht vollflächig überall aufliegt. Irgendwo gibt's immer ein winziges Spiel und genau dort schwingt die Geschichte - es quietscht. Die Kupferpaste schließt nun diesen winzigen Spalt. Gleichzeitig pappt sie die Belagplatte ein wenig gegen ihr Gegenlager. Die Schwingneigung wird reduziert.

    wenn die bremsen bzw beläge, oder scheiben verglast sind hilft auch die paste nichts, oft hilft aber auch schon die bremsen mal ordentlich mit bremsenreiniger zu säubern, oder die kanten der beläge zu brechen


  • polotreff.de
    #5 - 24.05.2008bremsen quietschen kupferpaste was ist eine molybdänpaste ? polo 9n kupferpaste polo kupferpaste kupferpaster bei polo polo bremsen kupferpaste quietschende bremsen beim polo 2008 bremsscheiben kupferpaste molybdänpaste molybdänpaste
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen