vw teilemarkt

GFK Komplettumbau

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

So, ich bin nun endlich an mein heißersehntes GFK gekommen.
20m² von 300g/m² Formfließ. Und 17m² von Glasfaßermatte (900g/m²
Desweiteren 12kg Harz inkl. Härter und 2kg Glasfaßerspachtel (leider etwas wenig...)

Der Kofferraum soll zwar mit 2x AXX1515 bestückt werden, aber er soll noch um großteil nutzbar sein.
Wie das geht?
21l CB Gehäuse, es wird das Volumen hinter den Stoßdämpfereinbuchtungen genutzt. Das sind ca soviel Liter. 5Liter mehr oder 2-3 weniger sind unkritisch.

Eines meiner Probleme..
ich mus 2x 40x40cm große MDF Platten kaufen um daraus einen 4cm breiten Ring auszufräßen... Das is Materialverschwenung Pur.. Aber anders wirds wohl net gehen?

Desweiteren hatte ich vor Doorboards zu bauen (bekomm ich auch noch hin).
Aber nun wirds Kritisch:
Mittelkonsole aufbauen (da kommen meine Elektrischen Spielerein rein)
Amaturenbrett komplett erneuern, oder teilverändern.


Mit was soll ich es beziehen/lackieren?

Fotos vom "grundkörper" (Wagen) werden nachher gemacht



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Hier n paar Fotos des derzeitigen Zustands (Zustand beschreibts scho ganz gut..)
PS. Radio is vorgestern Futsch gegangen




gelöschtes Mitglied

    schlechte idee,

    mach ersma fahrwerk felgen und vernünftige sitze und so, bevor du an gfk überhaupt denkst, das wirk dann doch wie gewollt aber nich gekonnt wenn nur drinn was gemacht wird



    bevor du dich da ran wagst (front) würde ich erstmal was ganz anderes bearbeiten...


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Und was? ^^

    Und... Außen will ich ihn nicht verändern.
    Intern solls auch nicht aufgesetzt wirken. Sondern recht edel

    PS:
    Hochmitteltöner:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Mitteltieftöner:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Bass:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zitat:

    schlechte idee,

    mach ersma fahrwerk felgen und vernünftige sitze und so, bevor du an gfk überhaupt denkst, das wirk dann doch wie gewollt aber nich gekonnt wenn nur drinn was gemacht wird


    Soweit ich mich erinnern kann hast Du auf Kritik im allgemeinen auch schon mal recht patzig reagiert, daher sollte das austeilen klein ausfallen

    B2T

    Es klingt auf jeden Fall interessant was Du vor hast!
    Bin gespannt auf den Verlauf.

    Grüße


    Damit ein auto von innen edel wirktmuss der rest auch passen ... wenner von außen aussieht wie rotz geht man mit nem vorurteil rein... leg ihn doch bisschen tiefer schöne schlappen drauf dann passt das schonmal dann kannste innen was machen aber alles andere wird nich edel wirken sondern wie gewollt und nich gekonnt und du wirst eher belaechelt als bestaunt ^^

    LG Timo


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zitat:
      schlechte idee,

      mach ersma fahrwerk felgen und vernünftige sitze und so, bevor du an gfk überhaupt denkst, das wirk dann doch wie gewollt aber nich gekonnt wenn nur drinn was gemacht wird


      Soweit ich mich erinnern kann hast Du auf Kritik im allgemeinen auch schon mal recht patzig reagiert, daher sollte das austeilen klein ausfallen

      B2T

      Es klingt auf jeden Fall interessant was Du vor hast!
      Bin gespannt auf den Verlauf.

      Grüße


      schleimer !


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Ich will auch nicht das man von außen denkt:
      Oh ein Polo, der is ruck zuck geknackt, un da is sicher richtig was zu holen!

      ...
      Man soll da reinsteigen mit dem Gefühl "is ja eh nix besonderes"
      Das is mein ziel



      gelöschtes Mitglied

        ja wenn er nix besonderes sein soll dann lass in so !


        Die Beschuldigung als Schleimer lass ich jetzt mal unter den Tisch fallen.

        Es scheint jedoch eine Schande zu sein wenn man für den Innenraum pläne hat und nicht für aussen.

        @ JackLee

        Mach einfach was Du willst!

        Grüße


        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Etwas unterstützung bitte ^^

        Ich habe ja vor die Woofer rausnehmbar! zu machen.
        Wollte das Gehäuse also um die Mulden im Kofferaum(seiten) formen.
        Aber wie mach ich das am schlausten ? Glasfaser drüberlegen, druffpinseln?
        Da klebts dann ja am blech...das solls ja net machen...


        gelöschtes Mitglied

          Ich hab schon mal beim laminieren zugesehen ...und ich glaube da nimmt man trennwachs....


          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          trennwachs?!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Zitat:
            schlechte idee,

            mach ersma fahrwerk felgen und vernünftige sitze und so, bevor du an gfk überhaupt denkst, das wirk dann doch wie gewollt aber nich gekonnt wenn nur drinn was gemacht wird


            Soweit ich mich erinnern kann hast Du auf Kritik im allgemeinen auch schon mal recht patzig reagiert, daher sollte das austeilen klein ausfallen

            B2T

            Es klingt auf jeden Fall interessant was Du vor hast!
            Bin gespannt auf den Verlauf.

            Grüße


            ey das is ne normale kritik, nur normalerweise wird man hier vonn vielen vollhorsten die denken sie ham den dicksten voll angemacht, ich hab ganz normal gesagt das man wenn man schon so mit gfk arbeitet im innenraum das dann außen auch was gemacht werden sollte, bzw ersma außen bevor man innen was macht. und wenn ich richtig patzig werden dann wär ich schon lange hier gesperrt .ende aus


            also ein lederbezogenes amaturenbrett fällt schonmal auf, auch von aussen. so einfach wird das nicht mit aussen pfui, innen hui.

            selbst wenn du nur den innenrau mmachst solltest du über mehr nachdenken, ausser nur boxen rein. oder willst du dann noch mit DEM lenkrad fahren, in DIESEN sitzen sitzen?

            ich kann es mir nicht schön vorstellen, aussen eine total verratzte drecksmühle stehen zu haben und dann bei einsteigen das gefühl vom phaeton zu bekommen. da sollte es schon ingesamt stimmig wirken.

            und beim polo gehts so einfach, du hast es gehört: 60/40 tiefer und schmucke felgen, mehr nicht.


            JackLee
            • Themenstarter
            JackLee's Polo 2F

            naja, ok. Über Fahrwerk und Felgen lässt sich reden

            Wegen den Sitzen hab ich auch schon länger überlegt. Entweder neue, oder vom Sattler neu beziehen lassen.
            Beim Lenkrad...ja ^^ das sieht schlimm aus...
            Habt ihr ma ne Seite wo ich mir mal mehrere anschauen kann?

            PS. woher bekomm ich dieses Kunstleder was in fast allen A Boards verbaut ist?


            gelöschtes Mitglied

              Gescheite Steuerräder gibt es z.B. bei www.sandtler.de !
              Kunstleder habe ich schon in Ebay Shops gesehen wenn ich mich recht erinnere.


              Schliesse mich den Meinungen der anderen an !

              OT:


              lol.jpg
              lol.jpg

              JackLee
              • Themenstarter
              JackLee's Polo 2F

              Kommen ab
              Wurde mir mal als Gag rangemacht


              JackLee
              • Themenstarter
              JackLee's Polo 2F

              Dieses aufgeklebten "lufteinlässe" sind ab.

              Desweiteren ist ALLES (das A brett hab ich erstmal notdürftig wieder reingemacht, genauso wie faherersitz) draußen.

              Morgen kommt ne kleene Fotostory.

              Er soll komplett gereinigt und instandgesetzt werden.
              Hab beim beifahrer wieder merken dürfen das Frauen keine Wagenheber nutzen sollten XD Alles eingedellt -> Wagenheber am schweller angesetzt.


              JackLee
              • Themenstarter
              JackLee's Polo 2F

              So...
              Mein Auto hat wohl den ganzen Mist in sich nich so vertragen..
              Nach nem kräftigen Dünnpfiff war das Problem dann auch erstmal erledigt...




              So, nachdem hinten Entladen wurde...




              Gings vorn weiter... Hier mal der schleimig eklige Teppich, der auch nach 2 h diese Form behielt.



              Dann noch den hinteren Teil etwas sauber gemacht (der vordere kommt anchdem ich die Dellen im Fußraum beseitigt habe)




              Und so bin ich dann heut zur Prüfungsvorbereitung in die Schule gefahren...



              Wenn man von der gehobenen Lautstärke und der Optik absieht. Man merkt die ca 50kg Gewicht recht deutlich. Zumal ich gestern mal die Reifen aufgepumpt habe (44psi). Superleicht zu lenken und zieht irgendwie viel besser.
              Kann ja mal n 0 auf 100 heut nacht probieren


              ich hab zwar jetzt ma wieder ne große fresse, aber wenn du wissen wilslt wies richtig geht, gloz ma hier auf der ersten seite.
              http://www.polotreff.de/html/forum.../116332.html

              trennwachs ist mist: 1.malercrpe klebeband und 2. schicht packetklebeband, da sichs GFK davon 1a löst.


              JackLee
              • Themenstarter
              JackLee's Polo 2F

              Oh man...
              ^^


              Ich hab wasserlösliches Trennmittel. Auch von PU Folie gehts 1A ab un die kostet nix. (Meine Infos habe ich von jemand der Schiffe aus dem scheiß baut! un die sehen gut aus )

              Außerdem.. du hast WEIT über 10000€ ! reingesteckt. Das kann und will ich nicht ausgeben !
              Meine Eltern steigen mir jetzt schon aufs Dach weil ich ca 150€ ! für den Wagen ausgegeben habe...

              PS. Kotflügel, Motorhaube und (vielleicht) sogar die Heckklappe wird aus Verbundwerkstoff gefertigt über nen Positivabdruck. Muss mal n TÜV Kolegen fragen was er von hält.
              Außerdem werden die Seiten un die Heckscheibe gegen Plexiglas getauscht.

              Recht günstig der umbau und dürfte gut 100kg bringen. Außerdem kann ich die Aerodynamik minimal mit anpassen und die spaltbreite verkleinern (weniger luftverwirbelungen)
              Vielleicht wende ich auch die "Golfballtechnik" an... Das sind kleinste dellen wie in nem Golfball durch die Luftpolster darin sinkt der Luftwiderstand emens.

              Beim Golfball wirkt sich das so aus, das er 3! mal weiter fliegt als n glatter.


              PS: Malercrepe ist nich grade das ideale Klebeband für sowas.. Das was lackierer zum abkleben verwenden. das wäre ideal un is billig


              das is ja alles schön und gut was du da lustiges vorhast aber wie sieht das auto denn aus wenn du den dan verspilerst und der hochsteht wie ne stelze und haessliche felgen hat ? außerdemkannste dir das geld für die plexischeiben sparen wenn du die 150 kg die du da angeblich sparst einfach nich mit spachtelmasse die dir eh hochplatzt den ganzen wagen zukleisterst


              JackLee
              • Themenstarter
              JackLee's Polo 2F

              Spachtelmasse?!
              Spoiler?
              Von was redest du?
              Schon mal n Formteil aus Glasfaserverbundstoff hergestellt? (Mit verstrebungen aus Sandwishmaterial) ? Das zeug is halb so leicht (wenn nich gar noch leichter) aber meist genauso verwindungssteif wie das alte. Da es nur Optische Verdeckteile und keine tragenden sind ist die Statik 2. rangig (klar sollte es nich bei nem starken schlagloch abfallen...) Aber die befestigungen, da wird stahl eingelassen.

              Und, warum plexiglas sparen? Das ist das billigste und sinnvollste was man machen kann...hat nur den nachteil das man die scheibe net mehr zerkloppen kann wenn man aufm dach liegt...

              PS. wegen Fahrwerk, werde ich mir, wenn mal n schnäppchen vorliegt was besorgen...
              Aber meine Asphaltschneiders bleiben
              (PS. werde den TÜV mann fragen ob man stromungsoptimierende teile an den unterboden anbringen kann wenns ordentlich gearbeitet is)


              gelöschtes Mitglied

                Das mit der Scheibe ist soo nicht ganz Korrekt.. Was du einst sind Macrolonscheiben, jedoch wäre mir neu, das diese Billig sind.. (hab schliesslich 3 gekauft wg. Rennwag und so..) Plexiglass ist ebenso brüchig wie jeder andere Hartkunstoff auch, also würde die im Falle das dein Fahrzeug auf dem dach liegt sowieo zerbrechen, da kann man sich die Gedanken bezüglich Scheibe einschlagen Sparen..

                Bei Glasfaser und Fahrezugteile besteht nicht das Problem bei der Festigkeite sondern eher bei der unterschiedlichen Oberflächenspannung in verbindung mit lack.. nach ein paar Jahren bilden sich sehr viel kleine Risse.. sei also zu überlegen ob es viel Sinn macht Hauben etc. in GFK zu tauschen..


                JackLee
                • Themenstarter
                JackLee's Polo 2F

                Naja, in n paar Jahren...mein jetztiger Lack is alles andere als gut aufgetragen..der bleibt solang drauf bis es net mer erträglich is un dann kommt was brauchbares drauf...

                Der Polo hier wird mein "versuchskaninchen"

                Wegen den Scheiben. Der WinTec Typ hat gesagt er kommt ohne Probleme an 4mm Polycarbonat für 9€ m² und sooo viele m² scheibe hab ich nu auch net :P


                in meinen augen zeit und geldverschwendung!

                das ist nix halbes und nix ganzes was du da bastelst..


                aber jeder soll ja mit seiner freizeit machen was er will nech


                JackLee
                • Themenstarter
                JackLee's Polo 2F

                Und was ist was ganzes?
                250PS die ich nicht brauche?
                19" Felgen für die ich das fahrwerk un die karosse ändern muss un dann noch ewig brauch bis das zugelassn wird?
                Un das ganze für 5000€...



                polotreff.de
                #31 - 03.06.2008auto komplettumbau gfk auto komplett umbau kaufen vw polo 2f komplettumbau polo 86c komplettumbau wie baue ich ein lautsprechergehäuse aus gfk boxenbau aus gfk lautsprechergehäuse aus pappe? wie bau ich eine box aus gfk wie baut man eine gfk box gfk box bauen material gfk boxenbau cw-wert polo 86 auto gfk außen wie baue ich was mit gfk http://www.polotreff.de/html/forum/116332.html vw polo 9n3 mit gfk fotos presspappe mdf vw polo 6n komplettumbau gfk formenbau pkw aussen wie mach ich gfk?
                Antworten erstellen