vw teilemarkt

1,4L 8v auf 1,6L 8v

com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

So Leute auch ich hab mal eine frage und zwar steht eine generalüberholung von meinem Motor an,da kam mir die idee ob ich nicht billiger dran bin wenn ich mir einen 75 Ps motor hole und den einbaue!werkzeug,hebebühne usw alles nutzbar also das kein thema!

Nur was muss ich beachten?motor alte und neue Ze das ist mir klar aber was brauch ich noch?kabelbaum,getriebe,steuergeräte wenn ja welche,wie schauts aus mit wegfahrsperre usw...bremsen sind die gleichen da muss ich nix ändern!

und bitte nicht so kommen bau dir ein GTI ein oder so...es wird nur eine Übergangslösung es folgt schon noch etwas anderes,aber das hat noch zeit!



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

naja kabelbaum kommt ganz auf die beiden motoren an....teilweiße kannst den drin lassen....

wegfahrsperre musste danach bei vw anlernen lassen oder du nimmst motorsteuergerät, wegfahrsperrensteuergerät und die schlüsseltransponder vom spender in deinen, dann springt er sofort an...


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

hm also doch net einfach alles plug and play...aber das motorsteuergerät brauch ich doch auf alle fälle...den rest dann neu kodieren...



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

jup...am besten motor, getriebe und steuergerät....falls nötig noch kabelbaum....rest lässt sich anlernen....


Hihi Chris alter nachmacher ...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

achja...den krümmer und das hosenrohr mit kat brauchste noch vom 1.6er...weil 2 flutig....


Chris behalte mal schön dein Getriebe .. da es 1,4L getrieb es längst übersetzte beim 6N ist .. länger als es 1,6 l


am Besten halt Moto , Kabelbaum , Steuergerät , und wenn du Glückhast gerade den transonder von dem alten schlüssel da brauchst du die wegfahrsperre nicht machen zu lassen .... krümmer kannst du im notfall auch noch fahren . wie auch den alten kat .


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

hab eh n fächer und ein 100 zeller drin also der bleibt schön falls ich das mache na dann guck ich mal ob ich wo n motor bekomme


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

das mit dem getriebe würd ich mir überlegen

hab damals beim umbau auch in meinem jugendlichen drang das getriebe von 1.0er auf den 1.6er geknallt.....ging wie schwein an der ampel...aber bei 160 war ende...ab in den begrenzer im 5.

das nervt auf dauer....

habs nach 2 wochen wieder raus und das vom 1.6er rein....



Zitat:

das mit dem getriebe würd ich mir überlegen

hab damals beim umbau auch in meinem jugendlichen drang das getriebe von 1.0er auf den 1.6er geknallt.....ging wie schwein an der ampel...aber bei 160 war ende...ab in den begrenzer im 5.

das nervt auf dauer....

habs nach 2 wochen wieder raus und das vom 1.6er rein....




fahre auf meinen aufgemachten 1,6l ein 1,0 getriebe .. habe aber den 5ten gang vom 1,4L drin ...

von dahe rist es eine schöne fahrerei ...


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

ich komm mit meinem getriebe im 5ten garnet in den begrenzer der bleibt bei 4500 u/min stehn und ist dann bei ca 175km/h rum...bergab gehn dann 200 schon bei ca 5400u/min aber bis in den begrenzer in 5ten zu drehn da hab ich noch kein lang genugen(was für ein deutsch)berg gefunden


mir geht der Begrenzer bei ca 225 kmh rein ... da hätte ich gerne noch einen 6ten gang ...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

225 mit dem 5. vom 1.4er?


ist länger übesetzt als der vom 1,6 oder diesel ...

haben schon alles durchgerechnet und getestet ...

es 1,4 ist länger als es 1,6 ....

wie es jetzt bei den 16V ausschaut weis ich nicht .. und ob die passen würden .. aber einfach einen ganzsatz bei vw kaufen um es zu testen ( 400€ ) ist ein wenig zu teuer


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

kann ich auch irgendwie net so glauben also wenn ich so meinen anschaue denk ich mal das es vielleicht 210km/h gehn denke das realistisch soviel läuft ja netmal der original 75 ps ler


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

also das original 1.6er getriebe (weis jetzt den kb net) ist bei mir bei 200 am ende.....da fahr ich wieder in den begrenzer.....aber finde 200 ausreichend im 6n....


Chris ... nächstes treffen kannst du gerne mal schauen und es testen .. darfst den Polo mal fahren ...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

hast einfach nur die 2 gangräder von der 5 getauscht?

die sind ja nu net so teuer bei vw...


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

na wenn spiel ich beifahrer nico


Zitat:

hast einfach nur die 2 gangräder von der 5 getauscht?

die sind ja nu net so teuer bei vw...



habe mal nachgefragt was der mist bei VW kostet ... bin fast umgefallen ..


nee hate ein defektes 1,4 L getriebe ... und Keleg von mir hat mir gezeit wie man es umbaut .. ist ganz leicht wenn man es einmal gezeigt bekommt ...


und seit dem bau ich hin und her wie ich es brauche .


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

naja umbau is ja nu pille palle beim 6n.....

mach fast täglich getriebe und komm da ach günstig an die räder ran...

werd mir mal die daten besorgen und mal selber nachrechnen....kanns nämlich noch net so ganz glauben....


sorry hab jetzt leider keine bilder vom den zahnrädern nur vom umbau gemacht ..


weil mann kann es so schon sehen das es 1,4 ein stück kleiner ist als es 1,6


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

hab sie leider auch noch nie nebeneinander gesehn.....aber mal schaun was der preis ist

aber glaub 225 möcht ich gar net wirklich fahren mit meinem angestrebtem fahrwerkssetup....


@polobeast: Ist auch besser wenn du das nachrechnest. Die Aussage, dass der 1,4er den längsten 5ten Gang hat ist nämlich nicht richtig.

1. haben ALLE 1,4er Getriebe im 5ten die Übersetzung 0,740.
2. haben fast alle 1,6er Getriebe im 5ten die Übersetzung 0,740. Ausser die ersten beiden Stangenschalter, die sind etwas kürzer.

Unterschiedlich zwischen 1,4 und 1,6er Getrieben (abgesehen von den beiden kürzeren) ist der Achsantrieb, der ist beim 1,6er etwas länger.

Und zum "längsten 5ten Gang": Da gäbe es dann noch die Übersetzung 0,706, oder wie wärs mit 0,642... Also: es gibt noch längere.

Sowas immer nachrechnen, wenn zu lang, geht das auch mal schön in die Hose wenn der da nur noch wie Kaugummi zieht.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

hihi...war mir scho fast klar...wollt hier nur keinen kritisieren....des wird einem ja meist übel genommen....

was soll ein 60 ps polo auch mit nem 5. gang bis 225km/h

die erreicht er ja noch netmal im freien fall aus 10.000m höhe


gelöschtes Mitglied

    225km/h mit 103 Ps ist schon ein Witz ...

    Aber bevor Nico mit den 2ten Namen wieder kommt sage ich lieber nichts mehr da ich ja alles Kritisiere und nichts dazu beitrage im Forum ...


    Hier mal die Daten :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Denke das jeder hier die so langsam kennt ,
    desweiteren ist das 16v Getriebe ja kürzer Übersetzt wie das 60 PS Getriebe wegen der höheren Drehzahl die ein 16v fährt , steht aber alles hier drin .



  • Aufpassen: Da steht lediglich die GESAMTübersetzung im 5ten Gang.

    Die Achsübersetzung ist der zweite Faktor der mit einberechnet werden muss wenn man über einzelne Gangräder spricht.

    Deshalb IMMER nachrechnen, wie das in den einzelnen Gängen aussieht und vor allem wie groß die Sprünge von Gang zu Gang sind. Sonst ist der 5te Gang nachher nur noch zu halten einer Geschwindigkeit gut, und nicht mehr zu beschleunigen.


    wer hat denn richtig plan davon?
    mein getriebe ist seid gestern fertig mit dem thema..
    ich hab nen 1,6er aee bj: 98 und brauch eh ein neues..
    jemand lust mir dabei zu helfen?
    komme aus bremerhaven, nähe bremen ..


    Antworten erstellen