vw teilemarkt

radio sehr leise was is los?

sjr
  • Themenstarter

hallo !
ich gehöre seit gestern zu den stolzen besitzern eine 92'er polo 86C. - ohne musik :(

heute hab ich mir die bisher fehlenden lautsprecher und radio (alles neu) einbauen wollen, und bekomme nich so wirklich ton raus.... daher brauch ich eure hilfe!

hab das radio angeschlossen (zündplus und dauerplus sind von vw vertauscht, das weiß ich mittlerweile, glaube aber nicht, dass mein problem daher rührt, denn 12V müssten -egal woher- doch 12 V sein...)
denn: das radio bekam strom, leuchtete, lief.
lautsprecher habe ich im amaturenbrett an die vorhandenen kabel geklemmt (links: rot & rot/schwarz ; rechts: blau & rot/braun) aber es kommt nichts raus- FAST nichts. wenn man die lautsprecher ans ohr hält, nimmt man die musik gaaanz verhalten wahr.
kaputt sind die lautsprecher nicht, ich hab durchgang und widerstand / impedanz gemessen. alles gut.
habe daraufhin mal die ausgangsspannung am 8poligen braunen multistecker gemessen.
dessen belegung ist wie folgt:
1: --
2: --
3: rot (lautsprecher links, hat mitm multimeter gemessenen durchgang zum pluspol)
4: grau/blau (hat keinen durchgang zu einem der ls-pole)
5: blau (lautsprecher rechts, hat durchganz zum pluspol)
6: rot/braun (wie 4. )
7: --
8: --

die ausgänge am radio (gemessen zwischen pin 3&4 und 5&6) variieren in der spannung , je lauter bzw leiser ich mache.
ausgangsleistung des radios liegt bei 60W pmpo, ausgangsspannung wenn maximal aufgedreht bei ca 6V AC.

zwischendrin war nach ca 2stündigem basteln und machen die batterie leergesaugt, aber das glaube ich tut wenig zur sache..

da ich keinen schimmer habe, woher bzw wohin die beiden minusleitungen von den lautsprechern hingehen und was das rot/schwarze und rot/braune kabel am braunen stecker machen, überlege ich jetzt, ob es hilfreich und das simpelste ist, die kabel einfach direkt durchzuziehen.
oder hab ich neben lautsprechern, den beiden 8poligen steckern und antenne was elementares vergessen anzuschließen?!
oder hat jemand einen anderen kniff dazu?

achja:
zu dem thema hab ich leider keine weiteren infos gefunden, deshalb hab ich das hier mal eröffnet.

liebe grüße
sabs



gelöschtes Mitglied

    gut elektrik 6 setzen heißt es jetzt nur für mich aber um zu testen was los ist würde ich einfach mal nen Kabel ziehen nen vernünftiges Boxenkabel kann nie schaden.. desweiteren wäre interessant was du für boxen dafür gekauft hast... sind es auch nur die beiden boxen vorn? weil viel kannst du da nicht erwarten... wobei das was du beschrieben hast dann doch nen bissel wenig ist.. probier es erstmal mit dem kabel ich denke das wird schon was bringen.. sag ich jetzt mal so, weil verstanden habe ich jetzt nicht mehr wirklich viel, lag wohl an der späten zeit..


    vll mal in denn einstellungen vom radio gucken ob die vorderen boxen vll einfach nur extrem runtergeregeltt sind!



    sjr
    • Themenstarter

    guten morgen!

    mit 2 antwoten gleich hätt ich jetz nich gerechnet

    keine sorge, polomaus. ich wurde auf elektrodinge ein wenig hintrainiert

    das mit dem kabel direkt ziehen werd ich jetz auch gleich versuchen - man kennt sich ja aus mit lautsprechern und versträkern und es wurmt mich einfach...
    und wenn das nich geklappt hat, dann schau ich in die einstellungen vom radio. soviel geld hab ich da nämlich nich reininvestiert, dass ich mir dahingehend lautstärkeanpassungsmöglichkeiten vorstellen könnte.

    danke für eure antworten, ich gebe nachher noch meldung, obs geklappt hat.


    ..wenn jemand in der zwischenzeit ne idee hat, wo die 4oninösen kabel hinverlaufen, würde mich das auch interessieren...

    bis denn


    gelöschtes Mitglied

      Also miss doch einfach mal kurz ob du durchgang von dem Radiostecker zu den KAbelm am LAutsprecher hast!

      Oder mach halt einfach neue kurz ist ja keine große Sache beim 2F da kurz zwei kurze KAbel am Armaturenbrett drunterher zu legen!

      Dann kannst du mal gucken, ob vielleicht der FADER vielleicht auf hinten gestellt ist, dass an den vorderen LAutsprechern nichts ankommt! Vielleicht steht der auf die hinteren!

      Dann noch die Möglichkeit, dass dein RAdio evtl. ne MUTE einstellung hat das wenn zum BEispiel ein Anruf kommt nur eine TAste drücken musst, damit die LAutstärke leise ist! Vielleicht ist die ja gedrückt und deswegen ist es leise!

      Weitere Möglichkeiten fallen mir grad auch nicht eiN!


      Die Sache mit der Stummschaltung wäre auf jeden Fall mal eine Idee. Überprüf die Belegung im ISO-Stecker nochmal, da es dort in der Regel immer einen Pin für die Stummschaltung gibt, vielleicht hast du den eventuel kontaktiert und damit das Teil stummgeschaltet.

      Zum anderen liegt auch die Vermutung nahe wenn ich lese:

      "60W pmpo" und "wenig investiert"

      dass du dir ein "ebay-Schnäppchen" zugelegt hast. Bei solchen "Angeboten" und deren Qualität würde es mich nicht sonderlich wundern wenn es ein Defekt an der HeadUnit wäre.

      Als Richtung Elektrik hin Geübter, brauch ich dir nicht sagen, dass die Impedanz nicht gleich dem Gleichstromwiederstand ist.


      sjr
      • Themenstarter

      so, funktioniert !

      es lag tatsächlich an den kabeln.
      wie beschrieben hab ich keinen durchgang zwischen dem 8poligen und einem minuspol der lautsprecher gehabt- neue verlegt, angeschlossen, gut.

      hachja, ich weiß 'kaufste billig, kaufste zweimal..'
      ich werd's auch zurückgeben, das teil mag meinen mp3player nich (usb-anschluss)
      war gottseidank kein ebay-schnapper, sondern von mediamarkt- also schon vorher angeschaut und getestet- nur halt ohne mp3player in der tasche *hmpf*


      ne, das brauchste nich sagen wollts nur für die ungeübten mitformulieren, ich hätt auch sagen können 'ich hab ohm gemessen' klingt aber irgendwie komisch


      danke für euer engagement!
      sjr


      polotreff.de
      #8 - 29.05.2008boxen leise mute kabel? radio vorne laut hinten sehr leise polo v radio wird leiser polo 6n radio einbau lautsprechert leise radio lautstärke boxen leise jvc radio sehr leise radio geht nur extrem leise radio nach einbau extrem leise vorne links lautsprecher sehr leise lautsprecher ganz leise nach einbau radio car musik extrem leise radio sehr leise radio wird leise radio lautsprecher ausgangsspannung vw radio sehr leise radio wird immer leiser vw radioeinbau lautstärke leise 60w pmpo radio wird leiser
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen