vw teilemarkt

Ist vorne 15 Zoll hinten 16 Zoll erlaubt?

POLOHOLIC
  • Themenstarter

Hi!

hab im Moment rundherum Borbet BS 7x15 ET35 und im Keller 4 9x16 ET15 Borbet BS Felgen rumfliegen. Hatte eigentlich vor rundherum 9x16 drauf zu machen... aber glaub das wird mir zu viel...

Ist es vom Prinzip her möglich vorne die 7x15er draufzulassen (und noch n paar Spurplatten drunter zu machen) und hinten die 9x16er draufzuziehen? Oder gibt es ein tolles Gesetz das verbietet VA und HA verschieden Zollgrößen aufzuziehn?

Der Rollumfag bleibt natürlich (relativ) gleich weil die 15 Zoll Felgen 195/45er drauf haben und die 16 Zoll Felgen 215/35er Gummis draufbekommen.

Greetz Poloholic



ja ist erlaubt


Zitat:

ja ist erlaubt


aber nicht in Deutschland! (Jedenfalls nicht auf legalem Wege)

War mal ne Reportage über nen Golf 4 der das so hat.. Der Typ ist extra nach Österreich!?! gezogen dafür!



also ich hab schon deutsche passats und mantas gesehen. die das drauf haben


Zitat:

also ich hab schon deutsche passats und mantas gesehen. die das drauf haben


Deswegen ist`s nicht erlaubt.. Ich hab hier auch nen BMW gesehen mit Blauer UBB und deswegen ist`s auch nicht erlaubt..


ok dann isses niht erlaubt...


Genau!

Was im Schein steht ist entscheidend.


steht im schein... aber ist ok. es ist nicht erlaubt


Zitat:

steht im schein... aber ist ok. es ist nicht erlaubt


Nich gleich zickig werden!



Na ja.... ist n heikles thema,

meines wissen grundsätzlich nicht verboten, aber bei Fahrzeugen mit ABS gehts halt wegen der ABS regellung nicht!

MFG
Ferringo


ich bin nicht zickig. ich diskutier nur nicht bei sachen wo es sich nicht lohnt.

@Ferringo

radumfang spielt eine sehr große rolle bei der sache. sonst dürfe man auch keine 6 und 9x16 auf einem auto fahren die sind auch verschieden hoch


POLOHOLIC
  • Themenstarter

Hab kein ABS.

Gibt es vielleicht n Paragraphen der das verbietet?


Das mit dem ABS versteh ich zwar trotzdem net (wär das nicht das gleiche als würde ich 7x16 mit 195/40ern und 9x16 mit 215/35ern draufmachen?!)

aber egal... is ja eh irrelevant für mich

### Edit ###

@HomeBoy:

wie gesagt... der Radumfang ist ja sowohl bei 195/45/15 195/40/16 und 215/35/16 relativ gleich.

Von daher spricht da ja nichts dagegen


Greetz Poloholic


schau mal bei schmidt aufer hp.....beiu denen geht 16VA 17 HA LEGAL!


gelöschtes Mitglied

    6 und 9x16 ist nicht unterschiedlich hoch 16" bleibt 16" lediglich der Reifenquerschnitt ist unterschiedlich, das macht den Höhenunterschied aus..


    POLOHOLIC
    • Themenstarter

    @ Polofreund:

    Aber mit den 195/45/15ern hab ich ne Reifenhöhe von 55,65 cm und mit den 215/35/16ern hab ich ne Reifenhöhe von 55,69 cm. Also ergibt sich ein Höhenunterschied von 4 mm. Ich glaub das ist vernachlässigbar.

    Greetz Poloholic


    0,04cm sind 0,4mm


    POLOHOLIC
    • Themenstarter

    Erwischt

    meinte eigentlich auch 0,4mm...

    aber das unterstützt ja noch mehr meine Meinung dass es keinen Höhenunterschied gibt

    Greetz Poloholic


    genau das meinte ich ja, die gesamthöhe des RADES zählt. ruf einfach mal beim tüv an und frag was die sagen oder ob es da bestimmte vorschriften gibt


    gelöschtes Mitglied

      Das bezog sich ja eher auf die Aussage, das man 6 und 9er felgen nicht fahren dürfte wg, der unterschiedlichen Höhe..


      NATÜRLICH ist sowas erlaubt, wenn es eingetragen ist ! Ich habe z.B. auf einem meiner Opel Corsa vorne 7x15 (195/50) und hinten 6x13 (185/60) eingetragen in Kombination !. Dass dies durchaus Sinn hat sollte jedem Motorsportler klar sein.......
      Zur Legalität von solchen Eintragungen: Ich kriege ALLES eingetragen, wenn es techn. Sinn macht. Sinnlose Sachen wie z.B. gecleante Türgriffe oder einen fronttriebler hinten breiter zu machen als vorne trägt mein Prüfer auch nicht gerne ein......


      Also ich bin der meinung es ist in Deutschland nicht erlaubt ist ungefähr so als würdest du vorne Sommerreifen und hinten Winterreifen drauf machen ist ja auch nicht erlaubt oder. aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen


      Seid wann hängt es vom Sinn ab ob was eingetragen wird:

      Einarmwischer, M3 Rückspiegel, Sportauspuff am 45PS Auto, Seitenschürzen, 28er 30er Lenkräder (Machen sogar eher was negatives aus),

      Darf alt keine passive oder aktive Gefährdung ausmachen, beim fahren, oder einem Unfall.

      Habe selber vorne u.A. 8x14 in Kombi mit hinten 9x16 eigetragen. --- Ist mir auch klar, dass das keinen Sinn macht beim Fronttriebler und hab´s auch nicht montiert. Sah trotzdem Geil aus.


      mmh: Also der Vergleich vorne sommer und hinten winterreifen oder umgekehrt hinkt da doch sehr.


      polotreff.de
      #24 - 07.01.2009hinten 15 zoll und vorne 14 zoll? darf man vorne 15 zoll und hinten 16 zoll beim auto fahren vorne 15" hinten 16" felgen vorne 15 zoll und hinten 13 darf man das vorne 15 zoll sommerreifen hinten 14 zoll winterreifen darf ich 15 und 16 zoll auf meinem auto fahren? ist es möglich auf ein auto vorn 14 zoll und hinten 15 zoll felgen drauf zu machen felgen hinten 16 vorne 15 zoll vorne 14 hinten 15 zoll darf ich vorne 13 zoll und hinten 14 zoll bereifung haben vorne 15 zoll reifen hinten 14 zoll reifen erlaubt 14 zoll felgen vorne und 16 zoll felgen hinten - geht das? vorne 14 zoll hinten 15 zoll vorn 16 zoll hinten 17 zoll vorne winterreifen, hinten sommerreifen, gestattet? hinten 16 zoll, vorne 15 zoll räder reifenhöhe verschieden erlaubt vorn 15 hinten 13 zoll erlaubt 18 zoll vorne und 1 zoll hinten darf mann das winterreifen vorn sommerreifen hinten zulässig
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen