vw teilemarkt

Ratten/unruhiges Fahverhalten auf der Autobahn

skueeky
  • Themenstarter

Hi,
gestern bin ich Autobahn gefahren. AB ca 130 km/h hat er in einem kurzen aber gleichmäßgen Abstand sehr gerattert. Amatur und Lenkrad haben sehr vibriert. Bei etwas mehr Geschwindigkeit war es so stark, dass ich mich nicht mehr getraut habe noch mehr zu treten.

Die letzten Änderungen im Detail:

- neue Heckstoßdämpfer (gasdruck)
- Querlenker vorne erneuert
- gebrauchte Sommerräder (185x50x14, LMF) aufgezogen (Radbolzen vorne ertwas länger als Serie)

Unwucht ist es denke ich nicht, die fühlte sich bei meinen letztenRädern anders an, und da Lag es definitiv an den Felgen.

Zudem bemerke ich seitdem die neuen Räder drauf sind, dass der Wagen stärker nach links zieht. Hat er bei den Winterreifen davor auch ein klein wenig gemacht aber laut Reifenfritze sei das in der toleranz, bei dem Alter des Wagens.

Tüv ist vor 2 Monaten gemacht worden.



Mach die Original Radbolzen wieder rein.


Zitat:


- gebrauchte Sommerräder (185x50x14, LMF) aufgezogen (Radbolzen vorne ertwas länger als Serie)

Unwucht ist es denke ich nicht, die fühlte sich bei meinen letztenRädern anders an, und da Lag es definitiv an den Felgen.

Zudem bemerke ich seitdem die neuen Räder drauf sind, dass der Wagen stärker nach links zieht.


Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten und wegziehn beim Bremsen...
Also zu 90% sind die Reifen ungleichmäßig abgefahren! War bei mir genauso!



also ich würde auch gerne mal auf dem Rücken einer Ratte über die autobahn heizen


gelöschtes Mitglied

    Radlager ?


    Zitat:

    also ich würde auch gerne mal auf dem Rücken einer Ratte über die autobahn heizen



    Es hört sich mich stark nach auswaschungen an, fühle mal mit der hand über den reifen ob du huckel dort findest.
    Könnte aber auch an einer uneingestellten Spur liegen


    ich lass das thema mal wieder aufleben.
    mein polo hat das gleiche problem. hab den heute erst aus der werkstatt abgeholt weil ich vorne ein neues radlager reinmachen lassen hab. es macht zwar jetzt keine geräusche mehr, aber es vibriert immer noch sehr stark ab 130 km/h und wird bei steigender geschwindigkeit schlimmer. sind es vielleicht doch die reifen? sind winterreifen und ka wie lange die vorher bei nem bekannten lagen, bevor ich die von ihm gekauft hab. das fahrwerk ist 1 jahr alt (kw) und die hintere radlager wurden letzten sommer beide neu eingestellt. wollte am sonntag eigentlich nach holzminden auf treffen mit dem ding, aber auf der bahn macht das echt keinen spaß. er macht in rechtskurven auch so komische "hubbel" - geräusche.


    skueeky
    • Themenstarter

    moin moin,
    bei mir lag es damals an den rädern, die nicht ausgewuchtet, bzw. nicht gleichmäßig abgefahren waren.

    also mein tipp: räder checken lassen.



    gelöschtes Mitglied

      ich gehe mal auch zu 90% trotzdem vom auswuchten aus bzw ungleichmäßig abgefahren, spur eingestellt hast ja vorne viel ausgetauscht oder nicht.

      und mach bloß wieder die originalen raadschrauben rein ......


      gelöschtes Mitglied

        ich hatte bei meinem G40 auch dass gleiche problem...
        hab mich dann mal schlau gemacht und hab mir sagen lassen dass ich mal meine bremsscheiben wechseln soll...
        da die eh nemma die besten waren hab ich se getauscht und siehe da keine probs mehr...
        wennste billige scheiben drinnen hast kanns sein dass se sich bissi verziehen wennst durch ne pfütze fährst wenn se warm sind...

        wär mal ne möglichkeit..

        gruss


        die scheiben sind noch nicht so alt und benutze auch die originalen radschrauben von den bbs. wenn die bremsscheiben verzogen wären, würde man das auch beim bremsen merkern,aber da ist er ruhig. ich weiß jetzt auch nicht genau ob ich das problem bei meinen anderen felgen auch hatte. werd die tage mal vorne die räder tauschen.


        gelöschtes Mitglied

          oder deine felgen haben nen höhenschlag....


          hab grade mal die räder getauscht und ne probefahrt gemacht. das problem ist immer noch da :(


          gelöschtes Mitglied

            atw nen schlag?

            oder doch deine bremsscheiben


            antriebswelle hab ich auch schon vermutet und hab darauf die rechte schonmal getauscht, allerdings ohne veränderung. ich hoffe dass es nicht die bremsscheiben sind. die sind glaub ich erst letztes jahr neu gekommen, so weit ich mich erinnern kann und hab auch damals brembo scheiben gekauft.


            gelöschtes Mitglied

              Kauf dir zimmermann scheiben


              wenn die reifen gewuchtet sind und nach dem tausch das Problem ncoh da war, lass mal die Spur einstellen!


              spur wurde letzten sommer nach dem neuen fahrwerk wieder eingestellt und hatte danach auch keine probleme. ich wollte mir eigentlich nich keine neuen scheiben kaufen :( hab schon genug geld in kleine reparaturen gesteckt in der letzten zeit. und bremsscheibenverschleiss ist bei der karre eh übel, weiß nicht ob das bei anderen polos auch so ist,aber kann fast jedes jahr neue scheiben kaufen weil sie beim bremsen schlagen oder sonst irgendwas. welche scheiben kann man denn nich gut fahren? ATE Powerdisk? Zimmermann (keine gelochten)?


              gelöschtes Mitglied

                hm du ich würd aber trotzdem wie schon erwähnt mal die spur einstellen lassen auch wenn das erst nen lahr her ist, sowas kann durch nen dummes schlagloch sich auch wieder ändern!


                Vielleicht auch mal nach den Querlenkern geschaut? wenn die nur ein bissl ausgeschlagen sind kann man ja bekanntlich die Spur einstellen wie man will...=o)

                Grundsätzlich gibt es bei sowas nicht all zu viele Fehlerquellen...

                ich würde (weils erstmal das einfachste ist) die querlenker nachschauen, Spur einstellen, Reifen wuchten lassen... wenn die Scheibe krum ist merkt man das beim Bremsen, dann "pumpt" das Pedal wenn man nur leicht bremst und das Lenkrad rastet völligst aus... =o)

                Sorry, hab gard nochmal gelesen, du hast vorne ein neues Radlager... um das einzupressen muss man in der Regel (immer) das Federbein Ausbauen... also muss man auch auf jedenfall die Spur einstellen lassen!

                Versuchs mal wenns das nciht war kannst dus wenisgtens wirklich ausschliueßen! =o)

                Gruß


                gelöschtes Mitglied

                  also bei mir lag es an den spurstangenköpfen und Domlager das er angefangen hat zu flattern wie verrückt!

                  Direkt neue gekauft(keinen ebay schrott) sondern marke..
                  Jetzt ist das Fahrverhalten anders und kann das Lenkrad los lassen beim fahren es bleibt alles ruhig!


                  Zitat:

                  Kauf dir zimmermann scheiben


                  so ein blödsinn.

                  er braucht keine neuen scheiben - und erst recht finger weg von zimmermann.


                  die querlenker sind damals auch neu gekommen als ich das neue fahrwerk eingebaut hab. das problem war ja schon da bevor ich das radlager hab tauschen lassen, dachte dass es vielleicht davon kommt,wegen spiel. die spurstangenköpfe werd ich mir auch mal ansehen und neue domlager hab ich hier auch noch liegen.hab damals fast alle lager und gummipuffer neu gekauft, aber die meisten teile waren noch in ordung,auch die domlager.


                  problem gelöst! es waren die hinteren radschrauben.hatte 6mm distanzscheiben drauf, aber mit originalen radschrauben. hab die scheiben drunter weggenommen und jetzt ist alles ruhig. ne freundin hatte das gleiche problem, sie hatte vorne 2 schrauben mit kegelbund drin. hab ihr dann 2 originale reingemacht und jetzt ist bei ihr auch alles ruhig


                  Antworten erstellen