vw teilemarkt

in Kfz Lehre, noch Auto leisten können?

metalpolo1
  • Themenstarter

Hallo zusammen
hatte mich entschlossen, ne 2. lehre zu machen, aber als kfz mechatroniker, mechaniker gibbet ja nemmer.
jetzt hab ich und meine freundin im internet bei agentur für abeit geschaut, das man so im 1. lehrjahr um die 470 euro rausbekommt bzw. haben wir uns mitm nettorechner ausgerechnet. wie isse´d bei euch, ist ein von euch überhaupt im 1. lehrjahr mit wenig geld und fährt dannnochn auto sprich polo bzw zahlt ihr das selber?
gruß



Hi,

ich bin jetzt im 2. Lehrjahr komme ins 3., muss versicherung und steuern etc. selbst bezahlen, ist manchmal schwer aber es klappt ! Hab mir extra nen konto eingerichtet, was nur für´s auto ist, komme damit super klar !

gruß wrob


bin industriekaufmann-azubi im 1. lehrjahr mit vergleichbaren gehalt und muss meinen eigenen Wagen mit Versicherung & C.O und zusätzlich die Hälfte der Miete meiner eigenen Wohnung (mit Freundin) zahlen und bekomm lediglich noch Kindergeld...

Ob ich mit dem Geld auskomm ? Ja... das Auto kostet mich im Monat dank der Spritpreise und meiner rüden Fahrweise zwar sau viel Kohle, aber wnen man will schafft man irgendwo zu sparen



gelöschtes Mitglied

    Jop geht!


    im 1. lehrjahr 470€ netto ?!

    da würd ich auch gern arbeiten.... bekomm im 2. knappe 400€ netto.. :|


    gott bin ich froh das ich seid 8,5 jahren jeden monat meine kohle kriege

    aber als 2. lehre? da bekommst du zuschüsse vom amt!
    ist ja dann eine umschulung oder nicht

    gruß rene


    ich bin noch erstes lehrjahr, und bekomme knapp 300euro raus... die firma an sich ist bis auf den verdienst spitze... aber da kannst du machen niix...

    und obwohl ich ne eigene wohnung hab, komm ich mit lehrlings-lohn, und kindergeld (und ab und an n zwanni von muddi) ganz gut aus...


    2tes Lehrjahr KFZ und unter 18^^ kriege 360 raus... Und is so schon schwer muss ich sagen ich rauche noch dazu ja klasse da wirds eng dann noch handy und schon isset geld fast leer aber wenn man will gehts


    Habe auch 2 Ausbildungen gemacht und habe mein Auto immer selbst finanziert, es geht schon. Nur ab und zu muss man halt auch mal ein wenig auf was verzichten.

    Bei mir warens im 1.LJ. 420€ Netto.


    Kommt aber auch drauf an ob du noch bei den Eltern wohnst oder eine Bude hast, wobei eine Wohnung kannst mit dem Lehrlingsgehalt eh knicken.



    Eben eigene wohnung alleine dann geht garnet und auto mit wohnung mit der freundin oh waia Nja werde mein auto auch selber finanzieren lediglich das auto an sich krieg ich geschenkt


    geht alles! bin jetzt auch mit meiner 2. ausbildung angefangen, und verdiene jetzt im ersten lehrjahr gute 610€ netto im monat.

    und baue nebenbei noch meinen g40 neu auf, was sich aber verständlicherweise durch mein verdienst etwas mehr in die länge zieht!

    achja, steuern, versicherung und sprit muss ich natürlich auch alles selber bezahlen, und ja , dass auto ist auch noch auf meinen namen angemeldet!
    also nix versicherung über papa, oder so.
    und kaputt geht an so einem polo natürlich auch schonmal was. :(


    ich bin jetzt im 2. lehrjahr kfz mechatroniker und bekomme 539euro netto im osten nicht schlecht,


    was wollt ihr denn alle?
    macht mla dr Kfz-ler in BaWü ... erstes jahr vollzeitschule...

    kanllharte 100€ Brutto/Netto ...

    und siet ich auf Üba weiß ich.... Scheiß Schulsystem... die lehrer bringen einem gar nix bei...

    ...


    gelöschtes Mitglied

      Tipp von mir geh zum amt und hol dir den antrag für einen zuschuss den man bekommt wenn mann einen eigenen haushalt auto usw hat gibts wirklich habe ich auch gemacht gibt sogar noch einen mietzuschuss kann mich nur nicht mehr an den namen des antrags erinnern war vor ungfähr 1,5-2 jahren musst dich nur beraten lassen und dir keinen bären von hartz 4 aufschwafeln lassen der ist für die nämlich viel günstiger mit dem antrag den ich meine kommst du mind. auf´s existens minimum was ja mit 470 euro nicht gegeben ist ich schau nochmal nach und sag dir bescheid wenn du interesse hast
      gruß


      klingt interessant ! !


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen