vw teilemarkt

gemachter G40 oder 1,8T 20V

Tretschie
  • Themenstarter

Hi ich habe vor meinen Polo mal etwas schneller zu machen aber richtig was würdet ihr sagen? lieber 1,5 liter und turbo drauf von sls so an die 225 ps oder lieber umbauen auf 1,8 lier turbo tt motor was aber viel mehr zeit und geld kostet.

wäre nett wenn ihr eure meinung mal schreiben würdet



Hmm ansich mit ner gegenfgrage schon fast beantwortet

Willst du 5000 oder 15000 ausgeben?

Ansonsten ist Hubraum durch nichts zu ersetzen...Ausser vll durch Hubraum und viel Ladedruck in der kombination


ich bin für hubraumm.. immer her damit 1,8 ist ne super basis.. bi turbo usw..



also meiner meinung nach ist der 1,5l rausgeschmissenes geld. dann kannst gleich nen 1.6er nehmen. am besten gleich den 16V der passt so rein und es gibt turbokits. der 1.8er ist nicht ma so schnell reingehangen. das ma um einiges schwieriger und teuerer.

@Fugy87

das will ich sehen wie du nen biturbo aus nem 4zylinder machst


Deswegen hatte ich das oben auch mit dem 5000 und 15000 (SLS zu 1,8T)geschrieben....Ich weiß ja nicht in welchen Preisklasse der Junge mann gedacht hat....


Tretschie
  • Themenstarter

wollte so an die 10 000 ausgeben ja passt der 1,6 so rein mit den normalen motorböcken von meinem g40? keine ahnung höhre immer nur das sich viele den auf 1,5 liter aufbohren lassen und ich will mindestns 220 ps haben da dachte ich dann an den turbosatz von sls und dann gleich auf 1,5 liter


Du kannst dir vom Golf 3 dir 111er Blöcke mit 1,6 liter rein bauen die passen mit den normalen Motorböcken vom Polo...beim G40 hast du ja den Laderhalter direkt mit dran....

Kennbuchstaben sind ABU oder AEE und AEA mit Klopfsensor

sowas würde sich eher für nen Umbau lohnen....


beim 1.6er würd ich eher auf den 16V gehen. dann macht man das gleich richtig


gelöschtes Mitglied

    Wie sieht es mit den Motorhaltern/Getriebehalter aus? Umschweißen nötig?

    Eintragung möglich?

    Welche MKB haben die Motoren?

    Grüße



    Tretschie
    • Themenstarter

    ja habe sie mir gerade mal angeguckt die motoren gibt es ja schon für 300 euro das ist gut und 75 ps und für die gibt es turbo bausätze wo das denn ?


    also aus dem normalen 1.6er 220ps zu holen wird auch nciht einfach. das schwieriger als das mit nem 1.3er py block zu machen. neue kolben, pleue, kurbelwelle, kolbenbodenkühlung, kopfbearbeitung etc kommt da auf dich zu. und da wird das mit 10000 dann auch schon recht eng. wenn man alles mit inbetracht zieht


    gelöschtes Mitglied

      Oweh...solch eine frage darfst du heir eigentlich gar nicht stellen da kriegste 100 Meinungen,also 225 PS aus nem Basis Py zu kriegen ist mehr wie Grenzwertig und wird nicht alzulange halten,zudem sage ich dir gleich ...mit welchem Getriebe das G40 wird dir die Zahnräder zur gute Nacht um die ohren werfen ...dann mußte ein 02A(G60,VR6) Getriebe haben .
      Adappterplatte könnte ich dir besorgen.....dann die Frage willste G-Lader Turbo,Bi-Turbo...das sind alles total verschiedene Motoren...oder nen Schlepphebelmotor...
      Wenn du unbedingt nen 1,8 T haben willst ist die Frage ob 20V oder 16V,ich schwör eher auf 16V....aber dann wirds richtig teuer 10.000 euro mußte schon haben wenn du es vernünftig machen willst ,dann die Frage wegen der Potik....nur Funktion oder auch Optik?..also billig ist alles nicht....


      Tretschie
      • Themenstarter

      ja deshalb dachte ich ja so an den 1,5 py und dann turbo drauf habe mal bei sls geguckt turbobausatz 3200 euro den motor habe ich und dann 1500 euro kostet der 1,5 liter umbau ja und dann noch diverse teile wie kolbenbodenkühlung und nen gemachten kopf dazu und so


      Um ausm PY 220PS zu quetschen musst du den auch aufbohren mit neuen Schmiede oder Slipperkolben versehen, ne Kolbenbodenkühlung verbauen und Blablabla also warum nicht direkt den 1,6er? und den dann so aufbauen....wer weiß was dabei rumkommt....Ich meine in erinnerung zu haben das es nach guter Investition bis zu 280 PS gewesen wären...

      Die Golf Motorblöcke sind eigentlich bis auf den Hubraum Optisch dem G40 gleich....Du kannst also quasi mit leichten Abänderungen die G40 Kitsätze darauf fahren...


      Tretschie
      • Themenstarter

      ja 280 ps hören sich gut an aber 230 solte schon reichen mehr muss nicht sein ja ich baue den motor eh neu auf.wolte ja turbo auf den 1,3 aber da brauche ich auch neue kolben und pleul und so da habe ich mir gedacht dann kann ich auch direkt auf 1,5 liter aufbohren lassen


      gelöschtes Mitglied

        Also bei der Leistung würde ich keinen PY nehmen....dann eher den 1,6 16V oder 1,8T was aber wieder teurer wird....oder du begnügst dich mit 200 PS PY Turbo...bist du schon mal 200 PS im Polo gefahren?Das drückt schon gut


        bleib unter 200ps oder bei 200ps. das reicht sowas von aus. mach den wagen dann lieber auf leichtbau. innen leer. dann kannst deinen motor jetzt auch so lassen und bleibst bei 1,3l mit turbo. glaich den k04-015 lader und dann 1,5 bar. dann bist bei 200ps und das reicht mehr als aus glaub ma


        Ja wie gesagt dann nimm die 1,6er Basis und pack da neue Kolben rein....Saugbrücke musst du ne umgeschweißte vom G nehmen<<sowas können normal gute tuningfirmen machen....
        Dann hast du Hubraum Turbo und Leistung...und nicht en total überreiztes 1,3er Motörchen (auch wenns danach 1,5l hat)


        gelöschtes Mitglied

          ich schließe mich da Homeboy an
          Für die paar PS mehr mußte nen anderen Motor nehmen was mit enormen Mehrkosten verbunden ist,und dann kannste gleich nen 1,8 T einbauen und richtig Druck machen aber hat alles nen Rattenschwanz was du ändern mußt glaub mir ich weis wovon ich rede...bau mir gerade selber so ein Monster...das kostet richtig Asche....nehm den PY 200 PS mit 1,3 oder 1 übermaß 1,4 L Schmiedekolben und was drum herum und gut ist....


          also ich würde auch gerne auf 1,8 turbo umrüsten is aber wirklich viel geld und sehr viel arbeit
          muss auch erst nen paar meinungen wissen


          Tretschie
          • Themenstarter

          ja ich würde ja den 1,3 turo mit 200 ps nehmen aber habe mich erkundigt und wenn ich auf den 1,3 nen turbo drauf bauen will der hat dann 205 ps das würde ja schon reichen brauche ich neue kolben und so....deshalb wollte ich wissen wenn ich es mache also 1,3 turbo kann ich auch wenn ich schon für 1000 euro neue pleuls und kolben brauche 400 euro drauf legen dann bekomme ich den als 1,5 liter turbo mit ca 225 ps.....also 13 turbo oder für 400 euro mehr 1,5 liter turbo?


          was ich noch gerne wissen würde wäre das möglich aus nem eiser golf den 1,6 gti motor umzubauen?


          du willst du eh neue kolben einbauen. und den motor neu machen. neue serien kolben reichen und die pleue reichen auch die originalen.


          Tretschie
          • Themenstarter

          sls hat gesagt das wenn ich auf turbo umbaue neue kolben brauche da reicht serie nicht bei 225 ps ausserdem sollen sie halten habe meinen g40 auch schon 3 mal geschrottet kolbenfresser und g lader geplättet ich brauche was das hält


          gelöschtes Mitglied

            Kolbenschmidt Schmiedekolben und du hast ruhe...aber kosten so glaube ich 700-800 euro.....aber an sowas spart man net..


            bei 225ps brauchst du andere kolben und andere pleue das klar. aber bei 200 nicht. der py hat serie schon schmiedekolben. ausserdem kann sls nix


            gelöschtes Mitglied

              Ja stimmt schon die PY sind schon anders...nur wenn er auf 1,4 aufbohrt ist es ein abwasch.....aber das sollte man sich überlegen...muß er ja für sich entscheiden 200 PS und das G60 Getriebe das ist Fahrbar....


              Tretschie
              • Themenstarter

              dann sag mir mal jemanden der was kann und wo ich alles her bekomme und an die ca 250 ps ran zu kommen 200 ist zu wenig muss schon 220 sein oder etwas mehr hihi ja das geld ist egal ich hatte immer nur pech und jetzt brauche ich etwas das hält also alles in sonderanfertigung oder so hihi haubtsache es hält dem turbodruck stand


              bau nen 225ps 1.8T ein mit chip. das ist serien nah und das bekommst nciht so schnell kaputt.... dann hast ca 280ps


              Tretschie
              • Themenstarter

              ja nur das ich den 1,8 t bestimmt nicht eingebaut bekomme und der kabelbaum erst oh mein gott hihi und das einschweissen erst


              polotreff.de
              #31 - 27.07.200820v g40
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen