vw teilemarkt

gemachter G40 oder 1,8T 20V

gelöschtes Mitglied

ich schließe mich da Homeboy an
    Für die paar PS mehr mußte nen anderen Motor nehmen was mit enormen Mehrkosten verbunden ist,und dann kannste gleich nen 1,8 T einbauen und richtig Druck machen aber hat alles nen Rattenschwanz was du ändern mußt glaub mir ich weis wovon ich rede...bau mir gerade selber so ein Monster...das kostet richtig Asche....nehm den PY 200 PS mit 1,3 oder 1 übermaß 1,4 L Schmiedekolben und was drum herum und gut ist....

also ich würde auch gerne auf 1,8 turbo umrüsten is aber wirklich viel geld und sehr viel arbeit
    muss auch erst nen paar meinungen wissen

Tretschie
    • Themenstarter

ja ich würde ja den 1,3 turo mit 200 ps nehmen aber habe mich erkundigt und wenn ich auf den 1,3 nen turbo drauf bauen will der hat dann 205 ps das würde ja schon reichen brauche ich neue kolben und so....deshalb wollte ich wissen wenn ich es mache also 1,3 turbo kann ich auch wenn ich schon für 1000 euro neue pleuls und kolben brauche 400 euro drauf legen dann bekomme ich den als 1,5 liter turbo mit ca 225 ps.....also 13 turbo oder für 400 euro mehr 1,5 liter turbo?

was ich noch gerne wissen würde wäre das möglich aus nem eiser golf den 1,6 gti motor umzubauen?

du willst du eh neue kolben einbauen. und den motor neu machen. neue serien kolben reichen und die pleue reichen auch die originalen.

Tretschie
    • Themenstarter

sls hat gesagt das wenn ich auf turbo umbaue neue kolben brauche da reicht serie nicht bei 225 ps ausserdem sollen sie halten habe meinen g40 auch schon 3 mal geschrottet kolbenfresser und g lader geplättet ich brauche was das hält

gelöschtes Mitglied

Kolbenschmidt Schmiedekolben und du hast ruhe...aber kosten so glaube ich 700-800 euro.....aber an sowas spart man net..

bei 225ps brauchst du andere kolben und andere pleue das klar. aber bei 200 nicht. der py hat serie schon schmiedekolben. ausserdem kann sls nix

gelöschtes Mitglied

Ja stimmt schon die PY sind schon anders...nur wenn er auf 1,4 aufbohrt ist es ein abwasch.....aber das sollte man sich überlegen...muß er ja für sich entscheiden 200 PS und das G60 Getriebe das ist Fahrbar....

Tretschie
        • Themenstarter

dann sag mir mal jemanden der was kann und wo ich alles her bekomme und an die ca 250 ps ran zu kommen 200 ist zu wenig muss schon 220 sein oder etwas mehr hihi ja das geld ist egal ich hatte immer nur pech und jetzt brauche ich etwas das hält also alles in sonderanfertigung oder so hihi haubtsache es hält dem turbodruck stand

bau nen 225ps 1.8T ein mit chip. das ist serien nah und das bekommst nciht so schnell kaputt.... dann hast ca 280ps

Tretschie
        • Themenstarter

ja nur das ich den 1,8 t bestimmt nicht eingebaut bekomme und der kabelbaum erst oh mein gott hihi und das einschweissen erst

ja sorry aber 250ps STANDHAFT bekommst du niht aus nem 1.3 oder 1.5er py motor. bist du schonmal nen polo gefahren der 200 turbo ps hat?

gelöschtes Mitglied

Laß uns morgen Tel...hab jemanden der dir das macht und auch Tüvt!

Tretschie
          • Themenstarter

ja kolege hat polo mit 195 ps das ist schon geil aber ich bin gierig....glaube aber wenn ich alles neu kaufe und dann extra angefertigte kolben und so dann halten die standhaft die 220 ps

es ist aber nicht mit kolben getan. du brauchst pleue, kolbenbodenkühung, pleulager, hauptlager, große kopfbearbeitung, saugrohrbearbeitung, fächerabgaskrümmer, k04 turbolader, 70mm abgasanlage, anderen ladeluftkühler, abstimmungm, alles erleichtert und feingewuchtet. erkundige dich mal so im netz was das alles kost. ob da die 1000 scheine reichen das bezweifel ich. und das ist bis jetz nur der motor. da hast noch kein einzigen cent in die bremsen, fahrwerk, getriebe etc gesteckt

Tretschie
          • Themenstarter

ja der kopf kostet 1000 der motor kostet auf 1,5 liter mit schmiedekolben stahlpleul alle lager kurbelwelle und aeinfach alles für mich ca 2000 euro

gelöschtes Mitglied

Genau das meinte ich...ein Rattenschwanz unter 10.000 euro ist ein vernünftiger 1,8 T umbau nicht zu bewerkstelliegen es sei denn man macht absolut alles selber und hat die technischen Möglichkeiten dazu und schaut nach gebrauchten teilen....aber weis net halt da net viel von,das kostet alles richtig,dann Tüv eintragung etc...alein ne abgasanlage mit Metallkat kostet selbst im Bausatz 500-1000€ je nachdem was man haben will...dann brauchste hinten Scheibenbremse vorne min G60...HBZ hydraulische kupplung verstärkungsrahmen,Karosserieumbau etc etc....du schwinden die scheine schneller das du gucken kannst...Pleul,Lagerschalen Kolben....ca 2000€

Tretschie
            • Themenstarter

bremse habe ich schon hinterachse ist vr6 5 loch bremse

gelöschtes Mitglied

Unterschätz das nicht......wenn du nicht gerade alles geschenkt bekommstwirste nach fertigem Umbau auf 1,8 T auf 10.000 kommen!
              G40 über 200-210 PS sind nicht standhaft!
              Da mußte also min 1,6 16V haben dann würd ich aber gleich den 1,8 fahren mit kleinem Lader...300 PS sind kein akt für den Motor

guck mal was das ganze kostet. bis 200ps kannst beim py bleiben. alles was da drüber kommt MUSS der 1.6er 16V oder 1.8 (16V oder 20V) sein. sonst macht es kein sinn.

allein nen k04 lader kost 1000 euro. dann bist schon mit deiner rechnung bei 4000. 1000 die auspuffanlage mit 100zeller und flexrohr. bist bei 5000. dann fehlt nocht LLK anfertigen, bremse, getriebe, fahrwerk, felgen, reifen, KLEINTEILE. etc

Tretschie
              • Themenstarter

ja deshalb dachte ich ja eigentlich an einen 18t 20v aber traue ich mir nicht so zu

gelöschtes Mitglied

Warum muß es immer der 20V sein der ist nicht unbedingt besser!der ist eigentlich sogar eher anfälliger....der 16V ist erprobter......20V im Polo am laufen zu bringen ist weit aus teurer....dachte wolltest es kosten günstig

ich würd auch eher beim 16V bleiben. allein wegen der elektronik. die ist im 16V viel weniger vertreten. was es einfacher macht

gelöschtes Mitglied

eben und will nichts falsches sagen aber beim 20 V gab es einige Probleme mit einem Zylinder irgendwas ging da auch öfters kaputt gerade bei höheren leistungen...also nen 20 V in allem kostet dich mal grob geschätzt 2000 euro mehr...mehr Leistung dadurch?Nein...

Hi, hab mir gespannt eure Diskussion durchgelesen und bin mir auch noch unsicher.

Ich wollte im Winter eigtl. auf G60-Lader RS-bearbeitet (evtl. mit Getriebe) umbauen.
                  Andere Bremsanlage hinten (Golf 2 GTI müsste passen oder)
                  Großer LLK
                  Alu- oder Samco Druckschläuche
                  G60 Einspritzdüsen

Aktuell: Chip, Schrick Nocke und 68er Rad.

Was meint ihr auf wieviel Leistung ich dann komme.
                  Hatte mir eigtl. gedacht so bis max. 200PS will ich da ich "original" bleiben will und den PY drin lassen will.

Ca. 150Ps hatter jetzt und geht gut aber will mehr

@Tieflader

bei den 20V sind oft die LMM kaputt gegangen und dann sind die kolben verbrannt.

@Trialer1

und wo bist du dir jetz nicht sicher? hast doch das geschrieben was du machen kannst.

man ey mach doch einfach dein 1,5 l pustekuchen umbau mit fön
                  du würdst deines lebens nicht mehr froh

ich würde es mir stecken

es gib bessere möglichkeiten

eine hat der Homeboy schon angesprochen
                  (homeboy seine Ratschläge sind schon was wert)

Ich wollte wissen was ich noch so machen kann und auf wieviel Leistung ich ca. komme.

wenn du einen G60 lader an einen serien py block baust hast du mit RS bearbeitung 160ps. und ca 1 bar druck. wenn du dann noch nocke, 3F brücke, grüne düsen, rs drosselklappe und sowas. dann bekommst schon an die 200ps. ausserdem kannst du noch ein 74er Laderrad drauf bauen. dann hast deine 1,2-1,3 bar und das sollte dann schon gehen.

Antworten erstellen