vw teilemarkt

Wassertemperatur instrument

Steili86c
  • Themenstarter

Hi leute also folgendes problem, meine nadel von der wassertemperatur steigt nich..

woran kann das liegen?

In meinem G40 ging der tacho noch also die anzeige in meinem cl allerdings nicht hatte da das instrument ausgetauscht daran lags nicht.. nun den motor umgebaut und auch den tacho aber er zeigt wieder nichts an? woran kann das liegenß

wo sitzt der temp fühler?



Temp.fühler ist der schwarze am Thermostatgehäuse. Entweder ist dort was faul oder direkt im Kabelbaum....


Steili86c
  • Themenstarter

also kabelbaum hatten wir im motorraum getauscht im innenraum nicht... wenn der fühler i.o. ist und der kabelbaum könnte es theoretisch nur der kabelbaum im innenraum sein?



anzunehmen, wenn das Kombiinstrument auch i.O. ist!


Steili86c
  • Themenstarter

ja wie gesgat hatte den g40 tacho umgebaut und im ori g40 lief er ohne probleme und das instrument aus meinem alten tacho ging uach nich obwohl es funktionstüchtig is.. wie kann man das den am leichtesten feststellen ob es der kabelbaum is? evtl hat ja nur der fühler beim unfall ein mitbekommen mal schauen


Miss erstmal den Fühler durch. Für den Rest bräuchte man die Pinbelegung am Kombiinstrument oder nen Schaltplan, dann könnte man den Kabelbaum durchmessen.


Steili86c
  • Themenstarter

hmmm okay kenn mich da nich so gganz aus wie mess ich das richtig durch? ^^


alles auf Durchgang/Widerstand, Temp.fühler ist ein veränderlicher Widerstand, sprich wenns kalt ist hoher Widerstand, bei Betriebstemp. recht niedrig (auf alle Fälle unter 1kOhm). Beim Kabelbaum sollte der Widerstand recht gering sein.....


Steili86c
  • Themenstarter

hmm okay ich werd später mal nachschauen ^^danke schonmal



Steili86c
  • Themenstarter

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso


ich bin eben von der arbeit gekommen und dann hab ich gesehen das der Kühlwassertemperaturzeiger nocih auf null war wie "gewohnt" sonder auf ca 60°C hing... ich war ganz piano gefahren ca 25min fahrzeit. hatte am wochenende ja den geber durch einen nagelneuen ersetzt als ich zuhause war hatte ich nen wert von ca 60-65°C ist aber recht wenig bei nem sauger hatte ich immer ne temperatur von ca 80grad bei dem G damals wo ich ihn geholt hatte um die 70 grad.. hatten den motor ja umgebaut und dann hat er direkt frisches öl und kühlwasser und alles bekommen... kann der wert real sein also die 60-65°C oder stimmt da was nicht? bin mir nich so ganz schlüssig...


Thermostat i.O.? meiner blieb auch immer recht kalt, hing aber am neuen und trotzdem defekten Thermostat! :(


Steili86c
  • Themenstarter

Nen bekannter sagte das der blaue für das steuergerät ist und der schwarze stecker für die anzeige und ich habe nun zwei blaue fühler drin.. er meinte die wiederstände dadrin sind unterschiedlich.. muss ich nochmal bei vw fragen obs da unterscheide gibt aber das würde ja auch erlklären können warum er so wenig anzeigt.. hoffe daran liegts


Ja der für die Anzeige drin ist schwarz!


Steili86c
  • Themenstarter

muss ich die tage mal nen neuen holen dahcte die wären gleich und die farbe wäre nebensache aber wenn das stimmt und die unterschiedlich ewiederstände haben is ja alles klar.. man lernt immer dabei^^


polotreff.de
#15 - 17.06.2008wassertemperatur instrumente
Antworten erstellen