vw teilemarkt

Automatikgetriebe Ölwechsel ?

asti
  • Themenstarter

Hallo!

Ich hab nen Polo 6N mit Automatikschaltung und wollt mal fragen ob jemand von euch weis, ob da irgendwie das Gertiebeöl gewechselt werden muss. Wenn ja in welchen Intervallen. Ich habs schonmal bei ATU checken lassen und die meinten das kein Wechsel nötig sei. In den Fahrzeugpapieren steht auch nix von Getriebe oder Wandleröl wechseln.

Zum anderen hab ich auch noch ein kleines problemchen. Und zwar wenn es wie jetzt im Sommer heiß ist und ich eine etwas längere Strecke auf der Autobahn unterwegs war, hab ich so ein "ruppeliges Gas-Fahrgefühl" besonders wenn leichte Steigungen kommen. Es stört zwar nicht den Betrieb des Polos aber es ist jedoch im Gasfuss spürbar.
So als wenn er versuchen würde einen Schaltpunkt zu finden. Ist da irgendwas abgenutzt oder sollte ich mal kontrollieren lassen!?

THX im Vorraus



gelöschtes Mitglied

    kommt drauf an ich würde das schon mal wechseln besser is das auf jeden fall


    guten tag..................ich würde sagen das getriebe ist wartungsfrei so wie fast die meisten.................ich hab am sommerfahrzeug das öl wechseln lassen und nen halbes jahr später sprich vor ca 4 wochen ging der rückwärtsgang nicht mehr rein........................teurer spass 1300,-euro!
    mein getribe mann hat gesagt das passiert eigentlich nur nachn öl wechsel!
    ich würde es drinn lassen....gruss lucas



    gelöschtes Mitglied

      mit deinem getriebe schaden das hat aber nichts mit nen ölwechsel zu tun sondern mit anderen sachen


      also das öl ist wohl wartungsfrei,zumindest hab ich in keinem autoprogramm menge oder wechselintervalle gefunden (ESI,WOW).
      habs letztes jahr mal gewechselt weil meine karre wenn sie kalt ist, den 2. gang extrem reingeknallt hat das das ganze auto gewackelt hat.
      das des wartungsfrei ist merkt man auch wenn mans trotzdem machen will,mehr als was in der getriebeölwanne drin ist kriegt man nich gewechselt weil es keine ablassschraube am wandler gibt wie bei mercedes zb..


      gelöschtes Mitglied

        ja aber wenn schon bei leichten bergauf fahrten nen ruckeln da ist,naja ich weiß ich ich würde es machen


        Zitat:

        habs letztes jahr mal gewechselt weil meine karre wenn sie kalt ist, den 2. gang extrem reingeknallt hat das das ganze auto gewackelt hat.


        Hat da Ölwechsel etwas geholfen?
        Ich habe dasselbe Problem und wollte Ölwechsel machen lassen aber bei ATU konnten sie nicht und beim VW wollten sie nicht. Angeblich das ist eine Wartungsfreie Getriebe braucht man keine Ölwechsel machen.


        Zitat:

        aber bei ATU konnten sie nicht


        das is normal


        gelöschtes Mitglied

          das ist nicht nur bei atu normal. war schon in 3 werkstätten die vw vertragspartner sind und alle 3 machen keinen ölwechsel beim automatikgetriebe und 2 konnten nicht mal den stand checken

          versteh ich nicht. haben die alle keinen plan



          klar haben die nen Plan.... erstmal haben viele Automatikgetriebe eine Lebenslangeölfüllung.. heißt Getrieböl muß nicht gewechselt werden..
          den Füllstand kannst nicht einfach mal so prüfen in dem du nen Stab rausziehst...
          Auto auf die Bühne dann ist eine Kontrollschraube meist an der Ölwanne drann ..Schraube rausdrehen Auto warmlaufen lassen..Gänge durchschalten ..mit nem Tester die Öltemperatur messen.. und dann wird je nach Getriebe bei einer bestimmten Temperatur das Öl langsam nachgefüllt bis es wieder rausläuft...


          gelöschtes Mitglied

            ach du scheiße. naja werd mal direkt vw fahren und schauen das sowas auf jeden fall gemacht wird,am liebsten natürlich einmal tauschen


            also ich habe ja noch einen Gollf II (siehe mein profil) der ebenfalls ein automatik getriebe hat. habe da vor etwa einen halben jahr das öl samt filter gewechselt....so eine mocke die da rauskam habe ich ja noch nie gesehen.

            seit dem wechsel schaltet das das getriebe schneller und sauberer (schuckelt nicht mehr) und der verbrauch ist um etwa einen litter runter!

            also ich kann es nur empfehlen.


            Zitat:

            den Füllstand kannst nicht einfach mal so prüfen in dem du nen Stab rausziehst...


            bei mir im golf ist extra ein ölmessstab für getriebe!


            Das ist ein bekanntes Problem der Automatikgetrieben (Polo 6N) das sie mit zunehmender Laufleistung den 2 Gang ruckartig schalten. Ist das rucken schon spürbar ist es für ein Ölwechsel zu spät. Denn dann haben sich die Kupplungen und Bremsen im Getriebe abgenutzt und im Öl sind winzige Späne. Sind die beim Öl ablassen sichtbar muss häufig das Getriebe überarbeitet werden.
            Die Getriebe haben eigentlich ne Lebenszeitfüllung. Hat sich aber mit der Zeit ergeben das, dass nicht so sinnvoll ist.

            mfg

            felix


            gelöschtes Mitglied

              das rucken ist nur wenn es schweinkalt war und ich morgens los bin.

              jetzt wo wieder etwas wärmer ist ist es auch nur noch ein wenig

              sobald das getriebe 100 m gedreht hat ist alles super


              Dann wird es wohl daran liegen das, dass öl noch zu dickflüssig ist nicht überall ankommt und der Wandler nicht einwandfrei funktioniert. Kannst es ja trotzdem machen lassen bevor es dauerhaft wird.

              mfg

              felix


              ich habs ja schon gemacht und mittlerweile ists längst nich mehr so krass wie davor.
              wenns wirklich kalt ist , dauerts zwar auch 2-3min bis alles ruckelfrei schaltet aber so stark wie davor ruckelts auch net mehr.

              das mit der laufleistung kann aber auch nicht wirklich sein, meiner hatte beim ölwechsel erst ca 96tkm (wenn ich nich beschissen wurde )


              Zitat:

              habs letztes jahr mal gewechselt weil meine karre wenn sie kalt ist, den 2. gang extrem reingeknallt hat das das ganze auto gewackelt hat.


              ich hab das Problem auch. Mein 6N1 hat erst 58tkm runter.. und das problem is schon ne weile... trau mich gar nich gas zu geben, wenns kalt ist.. zumindest die ersten minuten nicht... hätte dafür auch gern eine Lösung :(

              Lösung eventuell:

              Ursache: Druckvibrationen im Schieberkasten.

              Lösung: Schieberkastentausch gegen einen neuen mit Toleranzneigungen und Aktualisierung der Software des Getriebessteuergerätes.

              Ursache 2 : Luftmengenmischer

              Ursache 3: Zuviel Öl im Autom. Getriebe.

              [/b

            • gruss
              poliver


            • polotreff.de
              #19 - 25.10.2011automatik getribe öl wechsel be? polo automatikgetriebe probleme polo automatik ölwechsel polo 6n welches öl nicht für polo 6n automatik schaltung bei automatik polo 6n vw automatikgetriebeölwechsel fahrgefühl polo automatik polo 6n automatik olwechsel automatikgetriebeölwechsel vw polo polo 6n automatiggetriebe ölstand kontrolieren automaticgetriebe polo automatik getriebeölwechsel polo 6n polo automatik öl wechseln polo 6n ölstand prüfen automatikgetriebe öl automatikgetriebe vw polo polo automatikgetriebeölwechsel wie merkt man automatikgetriebe schaden automatikgetriebeölwechsel vw automatik polo wartung vw automatikgetriebe 4 gang
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen