vw teilemarkt

Hifonics Problem in der Reserveradmulde

Schmaler
  • Themenstarter

hi leute ich will mein hifonics bass zx1254 in meinen polo 6n in die reserveradmulde machen habe folgendes problem er brauch 15,4l vb als geschlossene kiste. an das nidrige volumen bekomme ich nicht hin sondern eher so 20l. was kann ich da machen? kann ich da einfach dammwolle oder so rein machen oder wie komm ich ca auf die 15,4l?

mfg



Also meine geschlossene Kiste hat auch ca. 20l, aber wenn du sie dir selbst baust ist es doch kein Problem die Seiten etwas kürzer zu machen und so das Volumen zu verringern.


Schmaler
  • Themenstarter

Zitat:

Also meine geschlossene Kiste hat auch ca. 20l, aber wenn du sie dir selbst baust ist es doch kein Problem die Seiten etwas kürzer zu machen und so das Volumen zu verringern.


kann sie leider nicht kürzer machen der bass hat ne einbautiefe von fast 20cm. dämmen geht auch nicht hab ich grad erfahren das vergrößert das volumen wohl. bin radlos. das einizgste was mir einfällt wäre ich muss quasi auf den seitenteile innen noch andere holz platten drauf schrauben sodass ich da wieder volumen klaue.



Ich meinte ja nicht in der Teife was wegnehmen sondern in der Breite.
Aber 5l Holz reinschrauben wird auch Murcks. Wie hast du denn die Kiste gebaut? 4-Eckig oder 6-Eckig?


Schmaler
  • Themenstarter

4 eckig gebaut noch gar nicht hatte ausgerechnet 28x28x20 problem dabei der bass ist nen 30iger also dann ca 30x30x20 gleich 18l und er soll 15,4l haben laut hersteller


Dann probier das ganze mal 6-eckig zu planen, meiner hat dann glaub ich so 20er Seitenlängen!


Schmaler
  • Themenstarter

muss ich dann wohl obwohl ich da kein bock drauf habe das dann alles zusammen zu basteln^^ 4 eckig wär schneller gegangen naja egal mal gucken besten dank schonmal


Kein Problem, ich hatte auch kein Bock drauf und da grad Geld vorhanden war hatte ich es bauen lassen!


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

Kein Problem, ich hatte auch kein Bock drauf und da grad Geld vorhanden war hatte ich es bauen lassen!


tzz sowas will ich hier nich hören

wenn du die kiste gebaut hast, kannst du kleine holzstücke reinkleben, das veringert das volumen



Schmaler
  • Themenstarter

lol ja bei dem wetter halt echt kein bock^^ sonst doch immer^^ was mir noch eingefallen ist was ist denn wenn ich den bass anderherum verbauen also magnet nach oben dann könnte ich ja die höhe der kiste ändern geht das? oder muss ich dann nen ganz anderes volumen einhalten?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

dann amchste das volumen passen, also netto=brutto un dann musste noch die phase vom sub um 180° drehen


Schmaler
  • Themenstarter

Zitat:

dann amchste das volumen passen, also netto=brutto un dann musste noch die phase vom sub um 180° drehen


habe ich das richtig verstanden volumen bleibt dann bei 15,4l brauche dann nur plus und minus beim anschluß vertauschen?


Schmaler
  • Themenstarter

habe das jetzt einfach so gemacht:

bass mit magnet raus auf standard volumen von 15,4l
bass minus und plus vertauscht angeschlossen



funktioniert prima guter klang im auto hänge mal ein bild an wie es jetzt ausschaut. gefällt mir noch nicht ganz sehe bestimmt besser aus wenn es höher im kofferraum stehen würden aber mal gucken werde noch endstufe und powercap sichtbar verbauen und weitersehn^^. herzlichsten dank an euch das ihr mir so geholfen habt


04062008424.jpg
04062008424.jpg
04062008425.jpg
04062008425.jpg

CB ist das Volumen fast unkritisch.
Größer ist meist kein Problem (sachterer abfall nach unten meist weniger bums, aber bessere Impulstreue) bei zu kleinen Gehäusen ist es meist andersrum. Mehr bass, zumindest in der Resofrequenz gibts dann n buckel, und matschiger.


Wobei bei der Variante mit umgedrehtem Sub natürlich der Nutzwert des Kofferraums enorm sinkt! Da find ich meine Variante doch schöner.


PIC_0003.JPG
PIC_0003.JPG

So wirds gemacht

Warum in die mulde wenn man eh den kofferraum net nutzt


Schmaler
  • Themenstarter

klar ist es besser für den platz etc aber finde verbaue lieber alles sichtbar^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen